Cerclage in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben!

Gibt es unter euch noch jemanden der eine Cerclage und totalen Muttermundverschluss bekommen hat?

Seit ihr wegen der Geburt dann schon aufgeklärt worden?

Kommentare

  • Hallo! Ja und nein, habe in der 23 ssw eine notcerclage bekommen und wurde nickt mal richtig (meine Empfindung) über die op aufgeklärt und über die Geburt schon gar nicht. Ist aber gsd alles gut ausgegangen und meine Prinzessin schläft gerade neben mir .....
  • @pejtsch1 wie ist das dann bei dir abgelaufen?
    Habe ebenfalls eine Notcerclage in der 23. Woche bekommen und geraten hat man mir zum Kaiserschnitt, sollt ich es bis zur 38m schaffen.... Ärzte glauben aber nicht so sehr daran dass ich die 38. Woche erreiche (bin ab morgen dann 29.)

    Welche Woche hast du entbunden?
    Wie ist das bei dir alles abgelaufen?
  • Bin dann nach vier Tagen nach Hause, und sollte mich nur schonen, sowie vorher aber keine Bettruhe. Kaiserschnitt wurde nie besprochen. Die kleine ist bei 37+0 gekommen, spontan. Bin aber erst nach blasensprung ins Spital und dort wurde dann gleich die cerclage aufgemacht, hat schon sehr wehgetan..... die Geburt an sich war eher schnell.... wenn noch fragen hast, frag ruhig
  • @pejtsch1 war dein Zervix dann nach der Cerclage stabil?

    Wie hast du den Blasensprung bemerkt?
    Bei meiner 1. Geburt ist das erst während den Wehen aufgegangen, das hab ich gar nicht mitbekommen 🙈
  • Ja eigentlich schon, obwohl so oft wie vorher haben die auch nicht mehr kontrolliert. Oh das habe ich mitbekommen, bin gerade vor dem Spital gestanden und gewartet bis sich mein Mann einparkt und auf einmal platsch und alles war nass 😂😂😂
  • @pejtsch1 Okeeyyy🤣🤣🤣

    Ich war jetzt 2 - 2 1/2 wöchentlich zur Kontrolle und jetzt muss ich 3 1/2 Wochen warten...

    Wie hast du dich mit Cerclage verhalten? Bist du viel gelegen?
  • Jo so war es bei mir auch, einmal in zwei bis drei Wochen....nein, nicht mitgelesen...hab eigentlich alles gemacht nur halt nicht zu viel, bisschen geputzt bisschen gekocht bisschen spazieren und alles mit viel Pausen... Progesteron und Magnesium genommen.... ja und nix schweres getragen/gehoben.... aber jeder Körper ist anders....
  • Meine Ärzte meinten ich soll mich viel schonen und liegen....
    Darf aber kleine runden spazieren oder eben mal kochen, Wäsche waschen und so und ja, wie bei dir, auf keinen Fall schwer heben....

    Eine Bekannte hat allerdings komplett hysterisch reagiert und gemeint, dass ich die Schwangerschaft nicht schaffe, wenn ich nicht liegen bleibe und immer mein, dass ich was machen muss (sie ist Krankenschwester und kennt sich Gyn technisch schon auch aus) ...

    Aber ich denk mir, die Ärzte werdens ja doch wissen, oder?

    Ein Arzt im KH hat nur gemeint dass er mir einen Kaiserschnitt empfehlen würde, da ich bereits einen hatte und das Risiko halt da ist, dass die Narbe reißt bzw. die kleine (wie bei meinem Sohn) nicht ins Becken rutscht.... Hatte in der austreibungsphase einen geburtsstillstand...
  • Ich lese still mit, aber schreib nun doch auch was.

    Ich selbst hatte bei beiden SS Gott sei dank keinerlei solche Sorgen, aber meine beste Freundin....

    2017 in der 21 SSW cerclage und Notverschluss des MUMU - müsste dann im KH bleiben und durfte nicht mal aufs WC gehen. In der 24 SSW ist die Blase gesprungen und ihr Sohn wurde per Not KS geholt - leider verstarb er 4 Tage später, es war einfach zu früh und er zu schwach.

    Jetzt ist sie in der 14 SSW erneut schwanger, wieder wurde ihr eine Cerclage gesetzt weil der GEbärmutterhals bereits unter 2cm ist. Ein Verschluss des MUMU war aufgrund der bereits extrem verkürzten zervix nicht mehr möglich.
    Sie muss alle 2 Wochen zur Kontrolle und soll möglich liegen und sich schonen. Die Ärzte hoffen diesmal das sie es wenigstens bis zur 30 SSW schafft.

    @Dorli85 ich drück dir fest die Daumen das alles gut geht bei dir!
  • Ja dass musst du für dich entscheiden wobei du dich wohler fühlst...und wirklich nachgewiesen ist es ja nicht, dass nur liegen oder die cerklage ‚hilft‘. In der Schweiz zum Beispiel machen die die op schon länger nicht mehr...weil es umstritten ist...ich war von Anfang an überzeugt, dass wir die 37 Woche erreichen....und das, meiner Meinung nach, macht sich viel aus....
  • Ja und mit dem kaiserschnitt, weiß nicht, hätte aber eher dem Arzt vertraut.... wenn du es schon mal erlebt hast...
  • @kathi87 echt schlimm was deiner freundin passiert ist....

    Mein Gebärmutterhals war nurmehr auf 5 mm am OP-Tag der Cerclage, aber sie haben den MuMu trotzdem auch zugenäht, damit keine Infektionen aufsteigen können....
    Mittlerweile bewegt er sich bei 2,3cm - 2,5cm, also ist jetzt seit 6 Wochen relativ stabil...

    Mir geht's so ziemlich gut, bin fit, hab immer mal wieder einen Druck nach unten (der von Woche zu Woche schon mehr wird, aber lt. Arzt ist das weil die Kleine natürlich auch zunimmt)...

    @pejtsch1 ich bin eigentlich auch nur zufällig an einen Arzt im KH geraten, der noch dafür ist (war der Oberarzt dort, der hat sich mit seinem Chef dann noch besprochen und der war auch dafür und sogar bei der OP waren dann beide anwesend).

    Ich selber bin auch so eingestellt, dass die Kleine in der 38. Woche kommt 😊
  • Mich interessiert einfach, wie das bei den Mädels die das betroffen hat dann ausgegangen ist...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Situationen so wenig gibt?
  • @Dorli85 Kann dir noch von meiner Arbeitskollegin berichten, ihr wurde auf Grund der zervixinsuffizienz zu einer cerclage geraten die sie abgelehnt hat. Die kleine ist dann in der 38ssw gekommen.... hab für dich nur diese zwei positive Erfahrungen. Und ich wünsche dir, dass du und deine Maus mindestens genau so lange durchhaltets
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum