Weihnachten und das Christkind... was erzählt ihr euren Kindern?

Womit man sich so beschäftigt, wenn plötzlich ein Kind da ist... :)

Die meisten von uns feiern ja irgendwie Weihnachten. Manche aus religiösen Gründen, die meisten wohl in erster Linie als familiäres Zusammensein. Mich würde bei denen von euch, die ihre Kinder nicht religiös erziehen, interessieren, wie ihr euren Kindern Weihnachten erklärt? Erzählt ihr trotzdem die Geschichte von Jesus? Warum kommt das Christkind und warum gibt es Geschenke?
Oder fragt eh nie im Leben ein Kind genauer nach, solange es eine Sause und Geschenke gibt? 😆

Mich interessiert einfach, wie ihr das für euch löst. Ich bin sehr religiös erzogen worden und mir wurde früh klar gemacht, dass Weihnachten gefeiert wird, weil Jesus auf die Welt gekommen ist und das für Christen eben essenziell wichtig ist, und dass deswegen auch viel gebetet und in die Kirche gegangen wird und nicht nur gefeiert und Geschenke verteilt werden. Versteht mich nicht falsch, es war immer ganz toll und schön. Aber mein Mann und ich werden unser Kind nicht so religiös erziehen, es wird genug davon von seinen Großeltern abbekommen und wir sind der Meinung, sie soll sich ihren Glauben einmal selbst aussuchen - oder auch nicht, Werte und Moralvorstellungen kann man auch ohne Religion vermitteln. Aber wie erklärt man Weihnachten, wenn sie einmal danach fragt? 🙂 Denn auf ein schönes Familienfest werden wir trotzdem nicht verzichten. Nicht, dass mich das stresst, ich bin einfach neugierig ob das bei jemandem von euch jemals Thema war?

Kommentare

  • Meine grosse ist fünf, bis jetzt wurde nicht danach gefragt. Opa erzählt trotzdem dauernd.

    Das Christkind kommt und bringt Geschenke, hört sie von uns.
    Wir haben aber eine Krippe stehen, da hat sie gefragt wer das baby ist. Antwort: das Jesuskind, es hat zu Weihnachten Geburtstag. Punkt.

    Meine Kinder sind getauft und werden in der Schule ohnehin Religion haben, es reicht wenn sie die näheren Hintergründe später erfahren.
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 16. 12. 2019, 14:49
    mein beiden sind 4 und 6 und sie wachsen da einfach rein dass manche Feste (ist ja zu Ostern dann nicht anders) gefeiert werden. Speziell gefragt haben sie noch nie, wir haben aber auch Bücher zur Weihnachtsgeschichte zu Hause und die bekommen sie sehr gerne vorgelesen.
    Im Vordergrund steht für sie sowieso das Christkind, der Baum und die Geschenke. ;)

    Sie sind beide getauft, gehen mit Oma ab und zu in die Kirche - aber so tiefer gehende Fragen gibt es noch nicht dazu. Der Große hat jetzt auch Religion in der Schule.
    Sie wissen aber beide den Hintergrund zu Weihnachten, Ostern, Fronleichnam, Allerheiligen usw. Das haben wir ihnen schon erklärt.
  • Wir feiern den Winter bzw die Wintersonnenwende, yay die Tage werden wieder länger.
    Unsere Maus ist eh noch zu klein, aber bei uns gibt's zwar Geschenke aber kein Christkind.

    Wir werden ihr dann schon die Geschichte erzählen damit sie weiß was die Großeltern so 'glauben' aber bei uns gibt's Winterdeko aber nichts religiöses.

    Ein voll schwieriges Thema, wir sind such grad am 'Überdenken'
  • Mein ältester is sechs. Die Kinder sind getauft, werden aber nicht religiös erzogen. Getauft sind sie weil das einer Seite der Familie extrem wichtig war.
    Die Frage nach dem Ursprung der Feste wie Ostern, Weihnachten is noch nie gekommen.

    Wir lesen keine Bücher mit Jesusgeschichten etc vor. Wir antworten nur auf fragen „wozu gibts Kirchen, was sind unterschiedliche Religionen, was ist eine Moschee oder Synagoge, was stellt die Krippe dar“ - diese Fragen sind alle schon gekommen. Wir antworten eher „es gibt Menschen die glauben an das und das...“ die Kinder waren außerhalb von Familienanlässen auch nie bei einer Messe.

    Was die Großeltern ihnen da noch erzählen weiß ich nicht genau. Denk schon dass die eine oder andere bibelgeschichte dabei war. Für die Kinder ist das aber genau so eine Geschichte wie peppa pig oder so...
  • Unsere Tochter (6) weiß schon die Geschichte und den „Ursprung“ von Weihnachten. Bei uns kommt allerdings, aufgrund der deutschen Wurzeln, der Weihnachtsmann und nicht das Christkind.
    Sie interessiert sich sehr für die Geschichte ringsum Gott und der Bibel - wir als Eltern sind teils evangelisch und teils katholisch - wir gehen an Weihnachten, Palmsonntag, Ostern und Erntedank auch mit ihr zur Kirche weil sie es nie anders gekannt hat und mittlerweile sie die antreibende Person ist.
    Das es verschiedene Glaubensrichtungen gibt, weiß sie anhand diverser Urlaube auch und hat es für ihr kindliches Verständnis, denk ich, auch verstanden.

    Weihnachten ist bei uns dennoch in erster Linie ein Familienfest, bei dem man halt vor der Bescherung zur Kirche geht und dort die Geburt Jesu feiert.
    Nicht mehr und nicht weniger.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum