AKH Endbindung
Hallo ihr lieben,
Gibt es Frauen die auch in AKH entbinden werden? Oder Vl Erfahrungen die nicht so länger her war wie es im AKH gelaufen ist ob die Ärzte nett sind & Hebammen wie war die Geburt usw danke im vorraus 😘♥️
Gibt es Frauen die auch in AKH entbinden werden? Oder Vl Erfahrungen die nicht so länger her war wie es im AKH gelaufen ist ob die Ärzte nett sind & Hebammen wie war die Geburt usw danke im vorraus 😘♥️
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
4,901
Sollte die der Grund sein warum du dieses Spital gewählt hast würde ich ein anderes suchen.
1,053
die diensthabende Ärztin war seehr lieb und hilfreich und der leitende Arzt in der Station is auch mein Frauenarzt, wie sie gemerkt hat dass bei mir nach 10 Stunden ned mal ein Zentimeter mehr beim Muttermund dazugekommen is, hats sofort meinen Arzt angerufen der dann gekommen is, als er da war war die Hebamme sowieso nimmer präsent und war nur mehr da um Dinge zu holen und hatte nix mehr gesagt ... nach 14 Stunden Wehen und MuMu noch immer bei 4 Zentimeter und Kopf noch immer ned tief im Becken, haben wir uns für einen Kaiserschnitt entschieden da auch die Herztöne langsam schlechter wurden
mein arzt hat operiert und da waren alle wirklich lieb, ging alles sehr flott, nach 2 min war der Kleine da, nach ner halben std war ich im Aufwachzimmer, während ich genäht wurde hatte mein Freund die ganze Zeit den Kleinen bei sich
wir haben fürs Einzelzimmer bezahlt und es war gold werd (ansonsten bist zu 2. im Zimmer) vor allem da ich aufgrund des Kaiserschnitts 4 Tage bleiben musste
die Stationsschwestern waren alle sooo lieb, das Essen war auch ned so schlecht
also long story short: war froh dass die Ärztin und mein Arzt da waren, nur mit der Hebamme wär ich verzweifelt 😅 vor allem wenn die Geburt komplizierter wird und wenn man Erstgebärende is braucht man eine selbstbewusste Hebamme, wo man das Gefühl hat die weiß was man tut, leider war das nicht der Fall (mir tuts leid weil das echt böse klingt und sie menschlich wirklich nett war, aber fachlich wars leider noch nicht gefestigt)
sorry für den langen Bericht 😅
8
ich muss dort entbinden weil ich eine Risikobereitschaft bin und die mich gleich angekommen haben und natürlich könnte ich nicht ablehnen.
und wirklich sehr nette aussieht sieht wunderschön aus 👌
8
1,999
1,053
und naja Hebammen sollten einen ja bei der Geburt begleiten, der Arzt is im normalfall erst am Ende dabei also wärs scho wichtig dass das halbwegs passt
@Flipp hm das kann ich nicht bestätigen, es war eher das Gegenteil, ständig wolltens was zeigen und helfen sodass ich dann zum schluss bissl genervt scho war, aber uns wurde gezeigt wie man wickelt und badet, tipps gegen wunde brustwarzen (und hab auch gleich cremen bekommen dort) meinen Sohn habens die erste nacht zu sich genommen da ich aufgrund des Kaiserschnitts nicht aufstehen durfte, ich mich nicht kümmern konnte und nachdem er noch einiges an Fruchtwasser gespuckt hat wars mir lieber jemand anderes schaut auf ihn, sie haben auch so immer wieder nachgeschaut und gefragt ob wir hilfe brauchen oder fragen haben, also es haben sich echt alle sehr um uns gekümmert (keine Ahnung obs dran lag dass wir privat dort waren)
8
8
Ich dachte der Arzt ist auch mit dabei bei der Geburt?🤔
11,525
2014 und 2017 sind meine kids im AKH geboren.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man auf Anfrage Hilfe bekommt. Manchmal musste man mehrmals fragen, aber im grossen und ganzen waren alle sehr bemüht.
Für mich war das wichtigste das es den Kindern gut geht, alles andere ergibt sich eh von allein.
2,227
Ich kann nur positives über das AKH berichten.
Das AKH hat sehr schnell (bereits in der 13.SSW erkannt, dass ich Gestationsdiabetes habe. Ich wurde von Dr. Göbl diesbezüglich betreut, konnte mich auch per Mail an in jederzeit wenden.
Mein Zwerg kam unerwartet etwas früher per Sectio zur Welt. Das ganze Team von den Hebammen bis zu den Kinderkrankenschwestern (die suuuper lieb waren), kann ich nur positives berichten.
Das einzige was ich ändern würde, wäre eine Zusatzvericherung um ein eigenes Zimmer zu haben. Ich lag 10 Tage mit meinem Kleinen im AKH. Die ersten 5 Tage mit einer anderen Dame, die ständig Besuch hatte.
Die letzten Tage waren wir dann in einem Rooming Zimmer, also ich mit Baby alleine und das war wirklich angenehm.
Ja ich empfehle das AKH.
Ganz objektiv:
Rundum spitzen medizinische Betreuung. Man hofft immer auf eine schöne Schwangerschaft, wo nix schief laufen kann, aber wenn dem nicht so ist, will man gut aufgehoben sein.
1,999
Als ich das meiner Mum erzählt hab, war sie sehr verwundert, denn sie hat 1998 meinen kleinen Bruder im AKH entbunden und da waren die Hebammen topp hat sie gemeint
6
6
8
8
was meinst du du könntest dich per E-Mail immer wenden? davon wusste ich nicht
8
8
11,525
@Andrii1997 bei dir gehts aber um dich, nicht ums baby oder? Also was Risiko betrifft meine ich. Medizinisch sind sie echt top, brauchst keine bedenken haben.
2,227
Das hab ich ihm dann einen Tag vor der Untersuchung per Mail geschickt.
Diente um zu erkennen, ob ich bereits Insulin spritzen müßte.
Hat super geklappt. Wir konnten so an meinen Essgewohnheiten schnell erkennen, was zu ändern ist.
Insulin hab ich so die ganze Schwangerschaft nicht gebraucht.
8
8
8
2,311
1,273
1,053
8
8
8
2,311
Ah ok; ich hab mich auch immer streng dran gehalten um eine Fehlgeburt zu vermeiden; musste am Anfang 450 Mikrogramm täglich nehmen. Aber wenn man dann gut eingestellt ist, sollte es kein Problem sein. Wünsche euch alles Gute!
1,053
1,462
2,227
Wegen Schilddrüse. Wenn du Schwanger bist, wirst du im AKH ebenfalls alle 4-5 Wochen gecheckt. Nennt sich Akut TSH- Wert Bestimmung. Du hast um 7 Uhr die Blutabnahme und um 11 Uhr hast du das Gespräch mit dem Arzt, ob deine Dosis geändert werden muß. Das ganze ist auf der Schilddrüsenambulanz.
Ja, das Baby darfst du nur im Bettchen auf der Station herumfahren. Tragen geht nicht, denke das hat auch Versicherungstechnische Gründe. Falls du stürzt etc.
Eigentlich unterschreibt man, dass wir das Baby nicht mit ins Bett nehmen dürfen, wegen Erstickungsgefahr, aber ich habs auch gemacht.
Die Mamas sind nach der Entbindung recht müde und alles ist ganz neu, da möchten sie wohl auf Nummer sicher gehen.
405
Also ich bin eine frische-AKH-Mami und kann auch nur gutes erzählen .
JA ihr habt recht organisatorisch und das Ambiente an sich ist eine Katastrophe
Aber ich habe im Oktober meine Jungs nach einem Blasensprung mittels Kaiserschnitt auf die Welt gebracht und es waren fachlich alle immer spitze und ich denke auf das kommts die Tage dort an.
Warum auch immer man im AKH entbinden MUSS, es ist aus einem Risiko Grund und somit ist man doch einfach froh wenn die medizinische Betreuung in erster Linie gut läuft.
Wir waren auf der Geburtsstation - unser einer Sohn war auf der Neonatologie die ersten Tage - wurde dann in der Kinderchirurgie operiert - lag dann 8 Tage auf der NICU und dann war ich noch mit beiden Jungs 8 Tage in einem Familienzimmer in der Kinderchirurgie .. also ein paar Stationen durch und es war überall das gleiche
Es gibt menschlich immer den ein oder anderen der einem mehr liegt aber wie gesagt.. unterm Strich waren alle sehr kompetent.
Mein zweiter Sohn der nicht auf der Intensivstation liegen musste, durfte - trotz Kaiserschnitt - bei mir im Zimmer schlafen, er hat auch ganz ganz viel mit mir im Bett geschlafen .. also das war alles kein Thema bei uns
Habe in der Zeit dort einige Mamis kennengelernt die aus Linz, Graz, .. gekommen sind und denen von ihren Gynäkologen aus medizinischen Gründen für die Geburt das AKH ans Herz gelegt wurde weil es einfach ganz tolle Ärzte dort sind (wie gesagt, wie immer im Leben - nicht jeder/alle)
Hab Vertrauen und glaube deinem Bauchgefühl
8
Vielen Dank wünsche euch auch alles gute.
8
8
8
Genau so ist es es heist Akut TSH wert
alles stimmt was du gesagt 7 Uhr ist blutabnahme usw.
also bin ich e nicht die Einzige was das unterschrieben hat ich versteh schon was da die Ärzte meinen aber auf einer Seite wünscht sich glaub ich jede Mama die erste Nacht usw neben dem Baby zu schlafen also schön kennenlernen und natürlich Körperkontakt usw.
8
darf ich fragen warum man dein Sohn op hat?
ist das kinderstation usw daneben oder irgendwo anders? Wieviel hast du die Familienzimmer bezahlt?
sorry für die viele Fragen aber es interessiert mich sehr weil ich weis das ich dort entbinden werde.
11,525
Entbinden tust du auf ebene neun im haupthaus. Nicu ist in der Kinderklinik auf ebene 10 wenn mich nicht alles täuscht. Aber wir hoffen mal das du die nicht brauchst.
Ich bin 2014 mit meiner Tochter noch auf ebene 11 gelegen. Kinderchirurgie ist 17b im Haupthaus (gabs damals noch nicht)
Wenn alles gut läuft bleibt das baby bei dir im Haupthaus. Da ist das Kinderzimmer auf der selben ebene wie die Wochenbett Station.(falls du schlafen oder duschen willst, darf das baby dort sein.) ansonsten ist es eh bei dir im Zimmer.
1,273
8
8
11,525
Ruf an und lass dich mit der geburtenstation verbinden. Vielleicht gibt es einen Termin das du alles vorher nochmal anschauen kannst.
Beim Haupteingang ist ein Portier der dich eh richtig schickt.
Hast du keine Kontrollen im AKH? Normalerweise kann man da alles fragen, das Hebammen Gespräch das im muki pass vorgesehen ist kannst du auch dort machen und die wissen dann über alles bescheid.
8
11,525
In der stoffwechselambulanz müsstest du aber eh eine info bekommen.
8
1,462
8