3 Monatsspritze - Erfahrungen

Claudia2606Claudia2606

4,766

bearbeitet 14. 08. 2013, 12:51 in Smalltalk
Hallo.

Habe am freitag nachkontrolle beim FA.
Jetzt muss ich mich entscheiden wie ich verhüten möchte.
Die 3 Monatsspritze hört sich eigentlich super an.
Habt ihr erfahrungen damit? Ist Sie gut verträglich?
Hat sie jemand von euch gar nicht vertragen?
Würde mich über erfahrungen von euch sehr freuen :-)

Kommentare

  • Hallo!

    Hab auch schon darüber nachgedacht obwohl ich noch Zeit hab!
    Die Spritze ist mir auch am symphatischten, aber ich kenn so viele
    die soooo viel zu genommen haben oder Psychisch komplett fertig
    waren -.- Davor hab ich Angst, denn wenns mir psychisch schlecht geht
    hab ich den wirkstoff trotzdem mindestens 3 Monate im Körper -.-
    mit der Pille oder dem Pflaster kann ich aufhören!

  • Ich würde mich über die nicht drüber trauen :S kenn schon einige in meiner umgebung und freundeskreis die jetzt eltern sind weil die spritze zu schnell nachgelassen hat.
  • Was echt?? Dachte immer die ist sehr sicher. :-(

    Zunehmen will ich auch nicht, eher abnehmen jetzt nach der ss. gg

    Mhmm... aber pille will ich nicht nehmen. Vergess die immer. Pflaster ist mir auch nicht so symphatisch.
    Was bleibt da noch?
  • wie wärs mim Nuvaring?? :)

    des wär für mich noch eine Alternative... oder ich nehms Pflaster!
    Pille vergess ich auch immer =))
  • Ich hatte sie mal und fand die noch schlimmer als die Pille.
    Zugenommen und sonst auch nicht wohl gefühlt, habe ich auch von Freundinnen gehört.

    Ich war mit der Spirale am zufriedensten. Ist halt nur was wenn man nicht bald wieder ein Kind plant.
  • Wie sicher ist das pflaster? Kann das nicht runter gehen ? ^^
    Dann fällt die spirale aus. Ein zweites kind möchten wir schon. Wissen aber noch nicht wann.
  • @mokey wie du die spritze hattest, hast du da die regel bekommen ?
  • Kommt drauf an wo du es hinklebst :D
    Wenn du es in die leiste klebst kann es durchs ständige hosen an und ausziehen ab gehn! wennst es aufs Schulterblatt hängst haltets :D jede woche wechselst!

    Regel bekommt man mit der Spritze nicht
  • Eine bekannte von mir hatte das pflaster. Sie hat gemeint es klebt fest auch beim duschen.
  • Ich habe die 3Monatsspritze gewählt nach meinen 2 SS. Die Spritze (hab jetzt schon die 2.bekommen) habe ich bis jetzt super vertragen und hab einen Tag nach der 1.Spritze keine Regel und Zwischenblutungen mehr gehabt. Leider habe ich nach ca. 4Monaten innerhalb eines Monats 5kg zugenommen. Jetzt stehe ich auf dem Gewicht. Bei der Pille damals habe ich auch 5kg zugenommen, also warte ich noch, ob es mehr wird, dann werde ich sie vl absetzten. Nach der letzten SS habe ich durch eine Diät brav abgenommen und jetzt habe ich alles wieder zugenommen :((
    Ich hoffe, dass ich bis zur nächsten Spritze in einem Monat wieder mind. 1kg weniger habe!

    Aber sonst bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden!
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 14. 08. 2013, 14:10
    Also spirale kann man wieder ziehen und bald schwanger werden..will zwar kein kind mehr aber war mir trotzdem wichtig man weiss ja nie. implanon wär noch was staberl im oberarm halt 3 jahre
  • Hatte sie mit 15 bekommen wegen den Regelschmerzen , ich hatte keine Probleme damit und nachlassen tuts meist nur dann wenn du zu spät dir wieder eine neue Spritze geben lässt! @TabbyMew :)
  • Ich glaub ich probiers einfach. Seh ich dann eh ob ichs vertrag. Es wär einfach die perfekte lösung für mich.
  • Probieren geht übers Studieren!
    Berichte uns dann wie es dir geht dabei :)
  • Also ich hab die spritze vor der Ss ca 8 Jahre genommen und hatte keine Probleme. Zugenommen ja, aber das lag nicht an der spritze an sich, sondern an den essgewohnheiten. Hab Ernährung umgestellt und trotz spritze 16kg abgenommen.
  • Ich hatte in meiner Jugend das Pflaster anfangs war ich ganz zufrieden nach einen Jahr etwa bin ich umgestiegen weil es sich immer agelöst hat. Hab dann bis zum Kinderwunsch den Nuva Ring genommen war sehr zufrieden und nach kurzer Zeit trotz fernbeziehung schwanger. Kann man nur leider nicht während der Stillzeit nehmen. Darum hab ich nach der ersten Ss die Dreimonatsspritze etwa ein Jahr lang genommen. Hatte kaum nebenwirkungen ausser das ich kaum abgenommen hab und nachn absetzten nochmal gut eineinhalb Jahre gebraucht hab um wieder schwanger zu werden. Und jetzt hab ich sie nach der Geburt das zweite mal bekommen und nie wieder. Hab Hautunreinheiten ohne ende schnell fettes Haar und was noch schlimmer is wahnsinnigen Haarausfall. Ich such mir auf jeden fall was anderes kann sie nicht weiter empfehlen.
  • Naja, muss aber nicht unbedingt von der spritze kommen. Kann bestimmt, muss aber nicht.
    Ich hab seit der Geburt und vor allem dem abstillen extremen Haarausfall, hautunreinheiten die ich so nicht mal in der Pubertät hatte und nehme die spritze NOCH nicht wieder. Die Geburt ist jetzt ein Jahr her...
  • Hab das mit meiner Fa besprochen und sie hat gemeint das kann schon davon kommen. Das ganze hat auch erst zwei Wochen nachdem ich die Spritze bekommem hatte angefangen. Mam sagt ja im die hundert haare sind normal ich verlier etwa dreimal so viele. :-(
  • Ja, wie gesagt, das kann natürlich davon kommen. Nachdem es bei dir wirklich erst nach der spritze aufgetreten und abgeklärt ist, kann es ja nur davon sein. Wollte bloß sagen, dass es mir mit Haarausfall und unreinheiten genauso geht, nur das ich im Moment eben nicht die spritze nehme.
  • Danke das ihr eure erfahrungen mit mir teilt. Sie sind sehr unterschiedlich wie ich sehe. Es wird einfach auf jeden körper anders wirken. Wie auch die pille nicht jeder gleich verträgt. ich könnts nur probiern. Der einzige nachteil ist das es dan gleich 3 monate sind.
  • Ich hab lang damit verhütet. Kann sie voll und ganz empfehlen!

    Hatte keine einzige von den beschriebenen Nebenwirkungen und das Beste : !!! Keine Tage!!
  • Keine tage ! Das klingt wie musik in meinen ohren :-D
  • georgiageorgia

    6,712

    bearbeitet 14. 08. 2013, 21:01
    Was kostet die 3 mon spritze? Ich kann nur von spirale reden auch keine periode ;) und sofort nach einem zyklus schwanger geworden hihi :)
  • Der Preis ist wohl unterschiedlich. Also vor der Ss, also 2011 hab ich bei meinem FA 30,- gezahlt. Bei dem Arzt wo ich davor war 50,-
  • Ich hab 25 bezahlt!

    In Wien hab ich a bissal mehr bezahlt, das weiß ich noch. Ist aber schon so lang her ...
  • Alle 3 mon oder ?? Dann is spirale um die 400 fur 5 jahre billiger
  • 38 € kostet sie bei uns
  • es gibt ja so viele Möglichkeiten,... jeder muss seine Lieblingsvariante finden!
    Mir wärs am Liebsten wenn man den Knopf "Schwanger werden" einfach ausschalten könnt :D

    Ich muss mich da noch genau erkundigen,denn so vieles darf man nicht nehmen wenn man stillt,..!
    Hat jemand von euch das Stäbchen oder weiß jemand was das kostet wie das funktioniert und wirkt? Bekommt man die Tage?
  • Das Stäbchen hat die gleichen Hormone wie die Spritze nur geringer dosiert. Wird am Oberarm eingesetzt, hält 3 Jahre und im Normalfall solltest keine Zwischenblutungen bekommen.

    Es ist halt wirklich Geschmacksache. Für mich Zb kommt eine Spirale gar nicht in Frage.

    Die 3-monatsspritze war bei mir damals schon billiger als die Pille. Schon allein da du dir ob & Co ersparst.
  • Ich hab einfach angst das es mir psychisch nicht gut geht??

    Das ist der einzige Grund warum ich gegen die Spritze bin,.. da man da sehr viel schlechtes hört ? Hmm...
  • Und einfach mal "probieren" ist auch so ne Sache denn wenns mir schlecht geht hab ich die Wirkung trotzdem mindestens 3 Monat im Körper!!
  • Wart ab wies dir beim Stillen geht - sind nämlich die gleichen Hormone.

    Ich konnte daraus schon Rückschlüsse ziehen. Weil bei der Pille (die ja ne Ss vortäuscht ) fühlte ich mich nie wohl. Und in beiden Ss gehts mir auch net so. Beim stillen das Gegenteil und bei der Spritze fühlte ich mich pudelwohl. Vielleicht aber auch nur Zufall ...
  • Ohh schön!! Da bin ich gespannt!

    Es ist so schwierig die richtige Verhütungsmethode zu finden!
  • @krümel22 meine schwiemu hat das Stäbchen und zwar schon mittlerweile 12 Jahre und ist super zufrieden mit ihr. Soweit ich weiss hat sie ganz normal die Tage.. Das ist bei jedem anders. Ich überleg mir das auch schon und bei ihrem FA kostet es glaub ich 300? Bin mir aber nicht sicher..kann sie noch mal fragen wennst magst
  • Jaaaa wär super!!

    :) Danke
  • @krümel22 da hast recht. Wenn man die spritze nicht verträgt wirkt sie trotzdem 3 monate. Mhmm.... iich kann mich nicht entscheiden.
  • vl werd ich doch das Pflaster nehmen... denn da kann ich auch mal durchfall habe und brechen ist es egal... :D

    Aber pffff ich hab eh noch so viel zeit bis dahin :D
  • Ich hab leider nur mehr bis freitag zeit. Aber ich glaub es wird die spritze werden.
  • Sag auf alle Fälle bescheid wie es dir geht :D
  • Mach ich :-)
  • mein 3 monats spritzen wunder liegt jetzt schon 10 wochen im bauch ;)
  • @jackiS gatuliere :-) was hat der arzt gesagt? Wie kan das passiern? Wenn man zu spät nachspritzt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum