Krankenhaus Besuch

Hallo, in der Suchfunktion hab ich leider nix gefunden. Wir wollen bei der Bekanntgabe der Geburt dazuschreiben, dass wir wenig bis keinen Besuch im Krankenhaus wünschen. Habt ihr Ideen, wie ich das nett verpacken bzw umschreiben kann? Lg Bettina

Kommentare

  • Wir haben im Vorhinein alle darüber informiert, dass uns nur die zukünftigen Großeltern & Onkel / Tanten im KH besuchen dürfen & dass wir die ersten 1-2Wo. zuhause auch mal alleine sein wollen um als Familie zusammen zu finden (erstes Kind, neue Situation).
    Wurde von allen gut aufgenommen & hatten alle vollstes Verständnis.
    Mal sehen wie es funktioniert, wenn es soweit ist 😂

    Einfach bei Bekanntgabe der Geburt um Verständnis bitten
  • Einfach nicht sagen in welchem KH du entbindest wäre eine Option (außer es kommt wenn nur eines in Frage)? Und wenn später wer fragt kannst du sagen das ihr Besuch erst ab der 2ten Lebenswoche bei euch zuhause wollt.
  • In dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe, hat man meine Zimmernummer nur erfahren, wenn man das Kennwort nennen konnte, daher konnte auch niemand kommen selbst wenn das KH bekannt war. Alle die kommen wollten haben sowieso vorher angerufen und dann konnte ich ihnen sagen wann es mir gepasst hat.
  • Stimmt das ist auch eine Idee. In unserem KH sagt man auch ein "check in" ob die Auskunft über das Zimmer erteilt werden darf bei Nachfrage oder nur mit Kennwort. Hab ich gar nicht mehr in Erinnerung gehabt 😊
  • Ich würde es auch vorab mitteilen. Haben wir auch so gemacht und für die engste Familie einen Plan wer wann kommen darf ins KH wenn's uns gut geht.
  • @BettyBaby ich find da muss man nix nett verpacken sondern einfach ganz geradeaus sagen dass ihr bitte die erste Zeit für euch als neue Familie haben wollt und ihr euch meldet wenns dann mit Besuch passt
    das is jetzt eure Zeit dann, das haben alle andere zu akzeptieren und ihr solltet euch da ned verbiegen und überlegen müssen wie ihrs nett sagt damit keiner beleidigt is

    normal versteht das eh jeder, und niemand würde euch das übel nehmen, die ein oder andere person die dann vielleicht beleidigt is wirds auch überleben und spätestens wenns dann das baby sehen is die welt eh wieder heile, also stress dich ned zu sehr wegen den anderen sondern genießt die zeit zu dritt am Anfang
  • Wir haben damals beim Großen von vornherein gesagt, wir wollen gar keinen Besuch im Spital. Wurde auch im Spital selbst gesagt, dass nur ganz wenig Besuch kommen soll, da die Station recht klein ist.
    Da dann aber alles gut war und wir fast alleine auf der ganzen Station waren, haben wir dann Großeltern usw. angerufen, dass sie kommen dürfen. Die Freude war dann umso größer
  • Schreibt einfach einen kurzen Satz dazu.

    "Babyname" und Mama freuen sich, nach der gemeinsamen Kuschelzeit, ab "Datum" über euren Besuch, bei uns zu Hause.
    perlmutti
  • Danke für die Ratschläge, normal bin i ned so rücksichtsvoll, wie sich andre aufgrund meiner Entscheidung fühlen. Aber es freuen sich alle sooo mit uns, dass es schwierig ist, sie noch hinzuhalten.
  • Würde ne **** schicken oder SMS und reinschreiben: baby da, freuen uns auf euren Besuch in den eigenen 4 Wänden ab dem ..... (datum).

    Fertig....
  • ich habs beim ersten gleich im KH kommen lassen, da warens immer schnell wieder weg und keiner kam auch nur auf die Idee sich bewirten zu lassen 😁 hab ich als angenehmer empfunden 😁 beim 2. bin i ambulant heim, da waren die
    Besuche deutlich länger als beim 1
    im KH, aber mich hat das beide Male nicht gestört.

    Wenn du sagst du willst das nicht im KH, sag es ihnen direkt gleich wenn du mitteilst dass der Zwerg da is, das ihr euch meldet sobald ihr Besucherfit seid
  • Wir bzw die engste Familie auch in Krankenhaus zu Besuch gehabt! Mein Freund hat alles gesagt, dass sie nicht länger als eine halbe, Dreiviertel Stunde bleiben sollen! Das haben alle eingehalten! Das gute daran war, dass wir so niemanden bewirten mussten;) und wenn dann Besuch zuhause, sollen sie immer etwas zu essen mitbringen ☝️ klingt blöd, aber ihr habt andere Dinge zu tun 😋❤️
  • Also, manche Freunde haben überhaupt erst die Geburt bekanntgegeben, als sie schon daheim waren.
    Nett, aber trotzdem eindeutig, finde ich: wir freuen uns auf eine erste kennenlernzeit zu dritt!
    Ich glaube auch, dass das jeder verstehen wird!
  • Da bin ich voll über die vorgangsweise in Salzburg froh. Da ist Besuchszeit nur von 14-16:00 Uhr. Max. 2 Personen pro Baby und das nur im Besucherraum.
    Ausnahme Papa und Geschwister. Die dürfen von 10-20:00 Uhr.
  • Ich würd eine ganz normale Ankündigung machen dass euer Baby da ist und vielleicht noch mit diesem Satz abschließen:

    „Mama und Baby müssen sich erholen, deshalb bitten wir um Verständnis dass ein derzeitiger Besuch leider nicht möglich ist.“

    Zbsp
  • In dem neuen Krankenhaus wo ich entbinden werde, gibt es ganz strenge Besuchszeiten auf der Wochenbettstation, Besuchszeiten sind täglich von 17-18 Uhr, nur der Papa und Geschwisterkinder dürfen von 08:00-19:00 Uhr kommen.

    Anfangs fand ich das irgendwie seltsam... aber mittlerweile doch recht Sinnvoll <3
  • Ich möcht nur auch mal die Gegenseite sagen - ich dachte immer, ich will mal gar keinen bis wenig Besuch.
    Ich hatte ein Familien- bzw Einzelzimmer und ich war sooooo heilfroh, wenn Besuch da war und dass die bei mir nicht so streng waren, da Einzelzimmer. Ich war anfangs sehr unsicher mit allem und hab mich besser gefühlt, dass alle meine Lieben da waren, die mir zur Not unter die Arme greifen konnten und mir gut zugeredet haben ☺️
    Klar, gibts Schwestern aber es fiel mir leichter die Familie um Hilfe zu bitten. ☺️

    Also würd ich es eher so machen, dass ich es bei der Geburtsverkündung dazuschreibe, dass ihr euch meldet, wenn euch Besuch angenehm ist! ☺️
  • Im Kh Eisenstadt gibts das auch mit dem Kennwort. ich hab aber die Family darüber informiert, dass wir in den Babyflitterwochen sind und diese intime Kennenlernzeit uns 3 gehört
  • Ich habe bei der ersten Geburt eine ambulante Geburt gemacht so das keiner einfach kommen konnte, klingel aus u gut war. 😅🙈 jetzt bei der anstehenden zweiten Geburt habe ich schon ganz klar verkündet kein Besuch im lkh außer enge Verwandte wie schwigis. Ich bin da ziemlich direkt😅
  • Ich werde ambulant entbinden, aber muss die Familien Treffen heuer zu Weihnachten auch gleich dazu nutzen, unsere Familien darauf hinzuweisen, dass sie uns bitte die ersten 2 Wochen zu Hause nicht überfallen sollen....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum