Kurze Frage? Schnelle Antwort! #41 🧐

Liebe Community,

Hier geht es weiter mit den flotten Fragen zwischendurch, die kein einzelnes Thema benötigen. Ich freu mich auf den Austausch unter allen.

Los geht's,
Admin


Dieses Thema setzt fort aus Nummer #40:
https://www.babyforum.at/discussion/21215/kurze-frage-schnelle-antwort-40
sista2002
«13456737

Kommentare

  • @Sandra_Bi Preding ist naja...unsauber und schäbig. Die Spielgeräte am Spielplatz sind alle veraltet und kaputt und teilweise auch gefährlich (abgebrochene Spitze Teile). Die Tiere sind ok.
  • @Cookie1985 OK, danke. Hab eh schon sehr viel negatives gelesen darüber. Sehr schade.
  • @Cookie1985 Wann warst du denn das letzte mal in Preding?
    Man liest sowohl schlechte als auch positive Bewertungen.
    Ich hab auch schon öfter überlegt, aber bisher hat es nicht so gepasst, dass wir fahren.

    @Sandra_Bi Woher kommst du denn? Ich glaub, für eine längere Anreise würde ich jetzt nicht extra hinfahren. Dafür wäre mir Preding zu klein.
  • Kann mir jemand einen "unaufdringlichen" Wecker empfehlen?
    Seit Beginn meiner Schwangerschaft schlafe ich schlecht (Nachts wach, tagsüber müde). Trotzdem muss ich tagsüber funktionieren, Arbeit etc. Bis jetzt verwende ich das Handy als Wecker, aber das würde ich gerne aus dem Schlafzimmer verbannen, damit ich so vllt auch besser schlafen kann (weniger Ablenkung).
    Kann mir jemand einen Wecker empfehlen, der nicht laut tickt, aber digital auch nicht zu hell leuchtet?
  • @Corni wohne in Gleisdorf also ist nicht so weit weg von mir
  • @Papaya c018dd80-f8a8-11e9-8986-ebb21e075392.jpeg

    Ich habe diesen und der ist wirklich toll und angenehm. Kostet auch nicht sehr viel 😁
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 27. 10. 2019, 12:30
    Hat wer von euch ein ikea Kura Bett und von unten auf Hochbett gedreht? Muss man da einiges umbauen oder dreht man das einfach um?

    Und ab welchem Alter habt ihrs das 1. Mal verwendet?

    Danke
  • @Corni heuer im Frühjahr war ich das letzte Mal dort
    Corni
  • @Corni wir haben die Stmk Card und fahren ca. alle 2 Wochen für einen Rundgang. Wie schon gesagt: genau schauen darf man nicht. Die Kids lieben es die Affen mit Popcorn zu füttern.
    Corni
  • @Sandra_Bi wir waren schon einige Male im Tierpark Preding und fahren gerne hin, weil er bei uns in der Nähe ist. Er ist durch die Größe optimal für kleine Kinder. Auch dass man Futter füttern darf, ist immer ein Highlight für Luisa.
    Die Spielgeräte haben eindeutig die besseren Zeiten hinter sich (verstehe nicht, muss da keine jährliche TÜV Prüfung sein?), aber wegen der Spielplätze fahren wir auch nicht hin.
    Unser Fazit: dem Kind gefällt's.
    CorniMonaLisa27
  • Wie beantragt man den Papamonat inkl. Familienzeit und das einkommensabhängige KBG richtig? Beim einkommensabhängige wollen wir, dass ein Teil von uns 1 Jahr zu Hause ist, dann der andere Teil 1 Jahr (davon 2 Monate KBG).
  • Danke für euer Feedback. Haben uns heut selbst ein Bild gemacht und wie du @ricz sagst, mich wundert das die Spielplätze so aussehn denn es scheint mir jz nicht so als würden die regelmäßig gewartet 🤷🏻‍♀️Meiner Maus hats jedenfalls gefallen vor allem das füttern.
    Corniricz
  • @Papaya Wir haben einen Tageslichtwecker. Ist einfach eine Lampe, die 20min vor der Weckzeit beginnt sich langsam aufzudrehen. Zur Weckzeit kann man dann Vögelgezwitscher oder ähnliches dazuschalten. Es ist ein sehr sanftes und natürliches Aufwachen und gerade eben im Winter, wenn es draußen noch finster ist, finde ich ihn super!
  • Kennt hier jemand wen, der sich mit woocommerce/wordpress Shopsystemen auskennt und verlässlich ist... Wir suchen jemand neuen, der uns ab und an eine Frage beantworten oder ein bisschen helfen kann. Gern auch mit Programmierkenntnissen.
  • Kennt jemand das Halloween fest im Prater? Ist der Nachmittag Kleinkinder tauglich? Oder schon zu gruselig?
    Ich nehme an es wird auch zu viel los und daher eher in stress als Spass ausarten.

    Hat jemand Ideen? Kinder 2 und 5 Jahre alt?
    Von Haus zu Haus hat uns in Wien nicht viel gebracht im Vorjahr. Kaum einer hat aufgemacht. First lady war da Natürlich voll enttäuscht.
  • @Nasty nein das Trick-or-Treat-Ding funktioniert in Wien wirklich nicht. Ist auch keiner drauf vorbereitet, außer man kündigt sich vorher bei ein paar netten Nachbarn an und fragt ob man kommen darf, wegen der Kinder...😏

    Es gibt nicht nur das Fest im Prater, ich hab hier einen kurzen Artikel mit ein paar Vorschlägen gefunden...
    https://www.herold.at/blog/halloween-fuer-kinder/
    Nasty
  • Danke, ich hab auf mehr gehofft. Ist uns teilweise zu weit weg.
    Werd meinen Mann noch bezierzen ob er mit kommt und ansonsten mal a paar Nachbarn mobilisieren.
  • @Nasty normalerweise macht die äußere Währinger Straße mit. Da gehen die Kinder verkleidet von Geschäft zu Geschäft und sammeln ein. Irgendwo müsste es auch eine Liste geben, welche Geschäfte mitmachen.
  • Das klingt nett.... Wäre auch nicht so weit....hoffe ich finde eine Liste...
  • Wenn das kind beim husten "bellt"?
    welcher husten ist das??es gibt ja den pseudokrupp aber das soll sich wie ein seehund anhören.
    Meine tochter ist normal eingeschlafen und dan wacht sie aufeinmal weinend auf und sagt das sie keine luft bekommt also ich bin gestorben vor sorge.Wir hatte das nie.ich hab fenster aufgemacht aber sie hat sich schwer beruhigen lassen.hab ihr dan wasser gegeben..mein mann ist jetzt mit ihr ins Kh
  • miKkii schrieb: »
    Wenn das kind beim husten "bellt"?
    welcher husten ist das??es gibt ja den pseudokrupp aber das soll sich wie ein seehund anhören.
    Meine tochter ist normal eingeschlafen und dan wacht sie aufeinmal weinend auf und sagt das sie keine luft bekommt also ich bin gestorben vor sorge.Wir hatte das nie.ich hab fenster aufgemacht aber sie hat sich schwer beruhigen lassen.hab ihr dan wasser gegeben..mein mann ist jetzt mit ihr ins Kh

    bei uns hat pseudokrupp so angefangen. gut, dass er mit ihr ins KH ist. mach dir erst mal keinen Kopf, dort wird sie gut versorgt und ihr bekommt Medikamente mit, falls es wirklich pk ist. gute Besserung ♡
  • Oh mann :'( schlimm echt. Wie alt war deine da?und dauert das jetzt paar abende .o gott @Chaoskeks90
  • miKkii schrieb: »
    Oh mann :'( schlimm echt. Wie alt war deine da?und dauert das jetzt paar abende .o gott @Chaoskeks90

    die Antwort gefällt dir nicht.. sicher, dass du sie willst? wenn ja, würd ich dir ne pn schreiben
  • An die Wintermamis :)
    Wir erwarten unsere kleine Ende des Jahres & für mich stellt sich die Frage ab wann man mit einem Neugeborenem im Winter raus kann / sollte !?
    Online hab ich dazu sehr viel gelesen und die Meinungen gehen da auseinander.
    Vl. finde ich ja hier einen guten Mittelweg.
    Lg & einen schönen Tag euch allen
  • @insecure meine Kleine ist ein Dezember Kind und wir waren recht bald nach der Geburt spazieren. Sehe da kein Problem, wenn man die kleinen gut einpackt. Und man muss ja nicht zwingend raus, wenn's jetzt richtig grausliches Wetter hat.
    insecure
  • @insecure meine Tochter ist ein Dezemberkind und wir waren auch jeden Tag draußen auch wenns nur ne kleine Runde war. Gut einpacken, Baby Wind und Wettersalbe und dann geht das in Ordnung.
    insecure
  • @fanny85 & @Sandra_Bi danke euch 😊
    Frag deshalb, weil wir ja nen Hund haben & ich dadurch gezwungen raus muss. Aber mein Mann ist eh das erste Monate daheim, darum spar ichs mir bei extremen Wetterbedingungen anfangs (stürmisch, frost & co.)
  • EvaMaria92EvaMaria92

    2,359

    bearbeitet 28. 10. 2019, 08:31
    @Yviji tut mir leid für deinen papa, so eine diagnose zu bekommen is echt hart :(

    Eine freundin von mir hatte vor ein paar jahren lymphdrüsenkrebs (non-hodgkin), sie war damals ca 20 jahre alt, war zwar kein lungenkrebs, aber sie hatte diesen krebs im endstadium, 10% lebenschance, mittlerweile is sie jahrenlang krebsfrei, also sie hat es mit vielen sehr aggressiven chemos geschafft und is wie gesagt, wieder komplett geheilt :)
    Möchte dir damit nur mut machen und man sieht, es gibt wirklich noch wunder, ich hoffe es für euch und drück euch die daumen, alles alles liebe für deinen papa :)
    Yviji
  • @insecure Frischluft ist imme gut, Baby halt gut einpacken und schauen dass die Ohren keinen Zug bekommen vor allem wenn’s windig ist.

    Bei Schnupfen ist’s auch gut mit den kleinen rauszugehen wegen der Luftfeuchtigkeit. Viele trauen sich da nicht raus, aber grad das hilft.
    insecure
  • Unsere Kleine (9 Wochen) hat seit gestern ein verklebtes Aug, Wimpern (Eiter?) Kinderärztin ist die Woche nicht da und Vertretung sperrt erst später auf. Kennt das vielleicht jemand und weiß was man machen kann? 😕
  • @Ulli1983 ich hab's immer mit einer Kochsalzlösung ausgewischt. Aber wenn du dann eh zur Kinderärztin fährst, bekommst du sicher noch was zum eintropfen.
  • @Ulli1983 Meine kleine hatte das auch öfters und hab das immer gut mit Kochsalzlösung wegbekommen 😊

    @miKkii Wir haben eine Kinderärztin in der Wohnanlage und hab ihr gestern Abend noch geschrieben was ich bei meiner kleinen machen kann weil sie so einen schleimigen Husten hat und ich eben Angst vor Pseudokrupp hätte dann hat sie geschrieben Pseudokrupp kommt nie bei schleimigen Husten vor sondern bei trockenem, bellenden Husten 😕 und dass die Kinder oft heiser wären! Es würde aber schlimmer klingen als es ist und am besten würde frische Luft, heißer Wasserdampf im Bad und Nureflex helfen! Gute Besserung deiner Maus!!
  • @Ulli1983 wir haben es auch mit Kochsalzlösung gemacht und Muttermilch soll auch funktionieren.
    Hab auch tropfen vom Kinderarzt bekommen.. enthalten aber Antibiotika.. die wollte ich ihm dann doch nicht geben.. und aktuell ist eine Ruhe.. mal schauen.. wie lange 😊
  • Hat jemand Erfahrung mit Bipa Textilreinigung? Hemden / Blusen?
  • @Stefanie868 @miKkii mit dem warmen Wasserdampf bitte aufpassen.. izzy kämpft seit 5 Jahren mit pseudo-krupp herum und gerade warmer wasserdampf (Bad etc) macht das ganze nur noch schlimmer. da muss man schauen, worauf das Kind anspricht.. manchen hilfts, andere brauchen wieder kalt-feuchte Luft
  • Ja eh @Chaoskeks90 mir hat die Ärztin das so geschrieben und ich hab es Gott sei dank noch nie ausprobieren müssen! Aber wie überall muss man sowieso schauen auf was das Kind am besten reagiert 😊
  • Hat von euch jemand Audible? Verstehe ich es richtig, dass ich pro Monat 9,95€ zahle und mir dafür 1 Titel runterladen kann? Wie ist es wenn ich gerne ein zweites hören möchte, was zahle ich denn dann?
    Überlege es mir für die Kreativ Tonies zu besorgen und ein paar Geschichten runter zu laden.
  • krokimami schrieb: »
    Hat jemand Erfahrung mit Bipa Textilreinigung? Hemden / Blusen?

    Wir, aber leider teils keine guten!
    Der Hochzeitsanzug meines Mannes kam sauber und glatt retour....aber viel zu klein 😖
    Ein Hemd kam retour, gebügelt , aber dreckig.

    Also wir bringen nix mehr hin!!
  • @wuhselwuh
    du hast ein guthaben pro monat und wenn du mehr hören willst kannst du dir noch extra welche kaufen, meist gibt es so angebote wo es 3 für je € 8,..gibt.

    aber achtung: ich weiß nicht ob das mit dem auf die tonies laden funktioniert, ich hatte auch mal die idee und hab keine möglichkeit gefunden (vielleicht liegt‘s aber auch an mir und meinem nicht vorhandenen technikverständnis 😜).
    glaub man kann alles nur über die audible-app hören 🤔
  • Frage: Kennt sich jemand mit eKBG und Bildungskarenz aus?

    Mich würde interessieren ob das geht, dass mein 1 Jahr Karenz geht, das eKBG bezieht und nach dem 1 Jahr dann Bildungskarenz anhängt?
    und ob dann hier auch der Kündigungsschutz greift?
  • zieht ihr euren kindern schon strumpfhosen an? 😬 ich bin unschlüssig, da es im kindergarten ja doch sehr warm ist 🤷🏽‍♀️
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 28. 10. 2019, 12:19
    @Butterfliege wir ja handhaben es auch so wie ihr. Ich hab erst mal mein eaKBG von Ende Mutterschutz bis zum 1 G rtstag des Kindes beantragt. Mein Mann hat jetzt ca. 3 Monate vor dem Wechsel sein eaKBG beantragt. Die Karenz hat er ja separat mit seinem AG vereinbart. Den Papamonat hat er nach der Geburt des Kindes beantragt (ACHTUNG: Du kannst den Beginn des Papamonats erst angeben wenn Frau und Kind vom KH zu Hause sind. Bei uns wäre das der 11.8. gewesen. Meime tochter wurde am 10.08. Geboren aber wir sind erst am 11.8. vom Geburtshaus nach Hause gekommen. Wie haben das damals falsch beantragt und sind deshalb um den bo ja umgefallen - wobei der eh Augenauswischerei ist weil der Hinterher beim eaKBG abgezogen wird wenn beide Elternteile KBG beziehen. Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt).

    Nachtrag: wir haben im August gewechselt und das eaKBG von meinem Mann noch immer nicht bekommen. Das ist seit Juni bei denen in Bearbeitung!!! Würd mir also bissl Geld zur Seite legen weil die echt eeewig für alles brauchen.
    Butterfliege
  • @vonni7 danke für Information, dann teste ich es vll.
    Ich hab einen Link gefunden, wie man das Format von Audible in mp3 umwandeln kann.
    Kann ich auch nur mal ein Hörbuch kaufen ohne gleich das Abo abzuschließen?
  • Danke an alle! Waren jetzt beim kinderarzt, haben kochsalzlösung und homöopathische Augentropfen bekommen. Aber Tropf einem Baby mal das Auge ein... 😔
  • @ohmy Nein, noch nicht. Ich denke das mache ich erst wenn es konstant unter 5 Grad hat.
    ohmy
  • @ohmy nur zum kleid. Unter einer normalen Hose zieh ich ihr noch keine strumpfhosen an.
    Normale Socken sind halt blöd, da ist dann oft ein stück nackte haut zwischen Hose und Socken wenn man den Zwerg trägt und der Socken runter rutscht. Darum kniestrümpfe! Bleiben wo sie sein sollen und sind nicht so warm wie strumpfhosen. Gab's vorletzte Woche bei tchibo, aber gibt's sicher auch in Bekleidungsgeschäften.
    ohmy
  • @Ulli1983 du kannst es aufs geschlossene auge, auch tropfen, es fließt eh was rein sobald die augen geöffnet werden :)
  • ohmy schrieb: »
    zieht ihr euren kindern schon strumpfhosen an? 😬 ich bin unschlüssig, da es im kindergarten ja doch sehr warm ist 🤷🏽‍♀️

    nope, Jeans oder thermoleggins. wobei ich izzy im Winter immer leggins unter den jeans anzieh und ihr im kiga die jeans auszieh.
    ohmy
  • @Stefanie868 ja stimmt.. am tag hat sie eig bisschen gehustet,aber das war wirklich nichts. Und schleimig war er nicht.. der husten ist wirklich gaanz komisch wenn man das hört,hab angst bekommen weil das war so aufeinmal. Sie ist normal ins bett..eingeschlafen.. und 1h später kriegts keine Luft.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum