Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #1

1121315171855

Kommentare

  • Ich kriege auch die anfragen wo ich nur den kopf schütteln kann..also manche..
    Vorgestern schreibt mir eine "bring me praterstern 21:10-21:18 "😆
    Cookie1985Naomi_Angelika89
  • @LaLumiere das ist völlig ausgeschlossen! Dein Bankberater kann dir ev eine Lastschrift zurückgeholt haben, aber zu 100% keine Überweisung!
    melly210
  • melly210melly210

    3,129

    bearbeitet 14. 09. 2019, 09:30
    @LaLumiere wie Auerlias Mum schon erklärt hat ist es ausgeschlossen, daß eine von dir selbst getätigte Überweisung rückgängig gemacht werden kann. Das ist schon rein gesetzlich so, ohne Spielraum. Eine Lastschrift, dh jemand anderer zieht Geld von deinem Konto ein, ist was anderes, das kann rückgängig gemacht werden.

    Aber ich kann vermelden, daß man sein Geld wenn man eine Betrugsanzeige macht sehr wohl wieder zutückbekommt ;-) Dauert allerdings etwas bis der ganze Zirkus bei Polizei und Co durch ist.
  • Überweisung: es kommt darauf an, wie sie gemacht wurde. Wenn man es online macht mit Tan-Bestätigung, ist da nix mehr machbar. Sobald der TAN eingegeben ist, ist die Überweisung durch. Wenn man es mittels Zahlschein macht, sprich den in der Bank einwirft, kann noch etwas gemacht werden, da die Bearbeitung ein paar Tage dauert.
    So hats zumindest mal ein Bankberater erklärt.
  • Cookie1985 schrieb: »
    Überweisung: es kommt darauf an, wie sie gemacht wurde. Wenn man es online macht mit Tan-Bestätigung, ist da nix mehr machbar. Sobald der TAN eingegeben ist, ist die Überweisung durch. Wenn man es mittels Zahlschein macht, sprich den in der Bank einwirft, kann noch etwas gemacht werden, da die Bearbeitung ein paar Tage dauert.
    So hats zumindest mal ein Bankberater erklärt.

    Auch da gilt: sobald es bearbeitet wurde geht da nichts mehr. Solange es nur im Einwurf-Kasten liegt gilt die Überweisung vermutlich noch nicht als getätigt. Länger als 2 Werktage darf es aber auch da nicht dauern bis das Geld am Empfängerkonto ist. Da das auch bis zu 24 h dauern kann nachdem es eingegeben ist, hätte man da wohl max innerhalb der ersten 24 h Chancen, dann müssen sie es eingegeben haben.

    Das bringt aber im konkreten Fall ohnehin nichts, weil die Ware ja meist erst nach Zahlungseingang versandt wird. Und das heißt, man weiß ggf erst so eine Woche nachdem man die Überweisung gemacht hat, daß was faul ist.
  • Innerhalb 24 Stunden kriegt man das Geld zurück, damit habe ich schon zweimal Erfahrung gemacht. Nicht nur Überweisung, Abbuchen auch. Man muss nur gleich die 24h Hotline anrufen, erklären. Man kann auch diese Person blockieren.

    Eine Frage habe ich: kann man Haustier auf willhaben verkaufen? Ich sehe Anzeigen von Pferden, Hunden, Katzen und Kaninchen. Ist es erlaubt? Aus meiner Sicht eher nicht und mir tut es Leid für die Tiere.

    Z.B. eine Welpe um 200.- 😥
  • @lisawien was ich soweis kannst als Privates keine Tiere mehr in willhaben verkaufen, angeblich können es nur noch Tierschutzorganisationen die Verlangen natürlich Schutzgeld oder eben Züchter (kenn mich da nicht wirklich aus nachdem wir unsere Tiere nie verkaufen die wir haben) ;)
    lisawien
  • @lisawien mein Freund verkauft Küken bzw Hühner (reinrassig) weil einfach soviele Küken schlüpfen und die Hennen immer wieder in den Nestern sitzen.
    Wenn man tiere auf willhaben verkaufen will geht das als Privatperson nicht mehr, nur mehr als Züchter oder wenn man eben wie bei uns einen landwirtschaftlichen Betrieb führt (wir mussten zum Einstellen der Anzeige die Betriebsnummer anführen)
    Das wurde dann tagelang von willhaben geprüft und dann erst freigegeben
    lisawien
  • @dasbinich @zuckerpuppe oh danke für die Info!! Da habe ich mich geirrt. Das mit Küken ist ja klar. Ich habe von einem Bekannte gehört, der ihre Katze absichtlich so oft wie möglich schwanger werden lässt, damit er die Babys auf willhaben verkaufen kann. Die arme Katze war 9 Mal schwanger innerhalb knapp 4 Jahren. Sie hat insgesamt 34 Babys auf die Welt gebracht. (eigentlich 37, 3 davon waren Fehlgeburt) Dieser Bekannte von uns war so stolz dass er nebenbei so leicht Geld verdienen kann. Er hat immer die Babys nach 2 Wochen schon verkauft (viel zu früh für die Katzen) Die Katze Mama bekommt nur zweimal Trockenfutter am Tag und ist ständig schwanger😢😡
  • @lisawien und warum meldet das niemand bei den Behörden?
    LaLumiereSiglinde90
  • @lisawien ich würde das auch melden 🥺
    LaLumieresuusi
  • @Cookie1985 @winnie habe ich! Aber als Behörde bei ihm war, hat er gesagt: "die Katze ist weggelaufen." Er hat alle Anzeigen im Internet gelöscht und behauptet, dass er die Katzenbabys nur verschenkt hat, nicht verkauft. Ich habe seine Nachbarn gefragt ob sie zeugen konnten, sie meinten das ist ja nur eine Katze.. Weil ich nicht weiß, an wen er die Katzenbabys verkauft hat, konnte ich leider nicht viel machen :(
  • @lisawien so ein arsch 🤬
    suusi
  • @lisawien wer kauft 2 Wochen alte Kitten?
    Sorry, aber das kann ich nicht glauben!!
    suse
  • @Mami122016 es gibt genug leut die sich nicht auskennen und sich was einreden lassen oder es ist ihnen egal...
  • lisawienlisawien

    228

    bearbeitet 14. 09. 2019, 21:00
    @Mami122016 ich glaube man kann ihnen schon Ersatzmilch geben
  • So ein kleines Katzerl muss man alle 2 Stunden mit Milch füttern, das hat gerade mal dann seit einigen Tagen die Augen offen und findet sich noch überhaupt nicht zurecht. Also nein, unmöglich 34 Katzen so zu verkaufen!
    Aber natürlich trotzdem arg, der Typ
  • lisawien schrieb: »
    Innerhalb 24 Stunden kriegt man das Geld zurück, damit habe ich schon zweimal Erfahrung gemacht. Nicht nur Überweisung, Abbuchen auch. Man muss nur gleich die 24h Hotline anrufen, erklären. Man kann auch diese Person blockieren.

    Eine Frage habe ich: kann man Haustier auf willhaben verkaufen? Ich sehe Anzeigen von Pferden, Hunden, Katzen und Kaninchen. Ist es erlaubt? Aus meiner Sicht eher nicht und mir tut es Leid für die Tiere.

    Z.B. eine Welpe um 200.- 😥

    Abbuchung klar, das geht auch länger. Überweisung nur wenn man es bei der Bank mit Erlagschein gemacht hat. Wurde eh schon erklärt. Aber ja, in der Regel weiß man ja leider erst nach ein paar Tagen, daß jemand die bezahlten Sachen nicht weggeschickt hat...
  • Guten Morgen,

    ja das kenne ich sehr gut. Ich ärger mich grad auch wieder herum.

    Die Leute können nicht einmal Bitte schreiben oder Hallo, Guten Morgen etc..

    Sondern so: Ich hol es morgen ab oder Ist noch frei usw..

    Ich hab jetzt monatlang ein paar Sachen um ein paar Euro drinnen gehabt, gestern habe ich es auf Gratis geändert. Natürlich haben sich jetzt genug Leute gemeldet. gg
  • @venividi In Wien zb. gibts ein Geschäft die tun komplette gebrauchte Bugaboos kaufen, neu aufbereiten und verkaufen. Vielleicht gibt es so etwas auch bei dir in der Nähe
    venividi
  • Guten Morgen,

    ich wurde gestern so richtig versetzt obwohl der Artikel gratis war. Keine Absage gar nichts :-( Ärgerlich.. Da wartet man die ganze Zeit umsonst :-(
  • Daylight666 schrieb: »
    Guten Morgen,

    ja das kenne ich sehr gut. Ich ärger mich grad auch wieder herum.

    Die Leute können nicht einmal Bitte schreiben oder Hallo, Guten Morgen etc..

    Sondern so: Ich hol es morgen ab oder Ist noch frei usw..

    Ich hab jetzt monatlang ein paar Sachen um ein paar Euro drinnen gehabt, gestern habe ich es auf Gratis geändert. Natürlich haben sich jetzt genug Leute gemeldet. gg

    Wenn ich etwas gratis hergebe dann gebe ich es immer dem, mit dem besten Manieren;)
    Das kann auch der hundertste Anfragende sein. Solange man da höflich fragt, ist es mir auch egal ob ich davor schon jemandem geantwortet habe, ja, der Artikel ist noch da etc.
    Zeit sparen schön und gut aber eine höfliche Anrede ist doch nicht zu viel verlangt.
  • Zwytscher schrieb: »
    Daylight666 schrieb: »
    Guten Morgen,

    ja das kenne ich sehr gut. Ich ärger mich grad auch wieder herum.

    Die Leute können nicht einmal Bitte schreiben oder Hallo, Guten Morgen etc..

    Sondern so: Ich hol es morgen ab oder Ist noch frei usw..

    Ich hab jetzt monatlang ein paar Sachen um ein paar Euro drinnen gehabt, gestern habe ich es auf Gratis geändert. Natürlich haben sich jetzt genug Leute gemeldet. gg

    Wenn ich etwas gratis hergebe dann gebe ich es immer dem, mit dem besten Manieren;)
    Das kann auch der hundertste Anfragende sein. Solange man da höflich fragt, ist es mir auch egal ob ich davor schon jemandem geantwortet habe, ja, der Artikel ist noch da etc.
    Zeit sparen schön und gut aber eine höfliche Anrede ist doch nicht zu viel verlangt.

    Guten Morgen,

    ja dies tue ich auch. ;) Ich achte sehr auf Manieren. Bin gespannt ob ich heute wieder versetzt werde. Lach.
  • Wenn du als Frau auf willhaben ein "Männer-Teil" verkaufst und alle Männer denken sie können dich da jetzt mal schön über Tisch ziehen.... 😒 Alter da kommen grad Anfragen und Nachrichten...!
  • Unser Auto steht zum Verkauf. Um 3800€

    Hier ein paar Ausschnitte von einem Gespräch:

  • @stolze_mami über was genau ärgerst du dich?
  • @stolze_mami ich find das jetzt auch nicht so tragisch. Aber wenn du wirklich Minimum 3800 willst, würd ich vl das Gross u Fettgedruckt ganz oben in die Anzeige setzen. Dann versuchen vl ein paar weniger zu handeln :)
  • @stolze_mami muss auch sagen... für mich ist will haben auch ein Marktplatz wo definitiv auch verhandelt wird...

    wenn du das ausschließt dann würd ich das dazu schreiben.

    für mich liest es sich so das 2900 eh nicht sein letzter preis wären...und ungesehen so zu bieten find ich eigentlich nicht so übel
  • @stolze_mami ich hätt das jetzt auch als normales Handeln gesehen, kenne aber natürlich die Ausgangslage nicht (also was genau in der Anzeige steht bzw den tatsächlichen Wert des Autos)

    ich finde auch den Preisvorschlag und den Schreibstil nicht frech oder so...
  • Weil in meiner Anzeige steht: da Privatverkauf keine Garantie oder Gewährleistung.

    Ich hab alle Mängel (und das sind nur Schönheitsfehler - leichte Roststellen weil der wagen nunmal nicht neu ist sondern 2008) in der Beschreibung reingeschrieben und trotzdem wird da immer irgendwo herumgestochert und nach „Mängel“ oder Gründe gesucht um den Preis runterzuschrauben.

    Ich hab preislich schon einen Spielraum gelassen, aber von 3800 auf 2900? Da muss mir schon jemand einen guten Grund sagen wieso ich den so billig hergeben soll. Technisch ist unser Auto einwandfrei und wir geben es her weil wir ein neues gekauft haben und kein Platz mehr im alten haben.
  • In der Anzeige steht auch: keine „was ist der letzte Preis“ Anrufe/Mitteilungen.
    Und erst vorhin kommt eine Nachricht: was ist der letzte Preis 🤦🏻‍♀️

    Ich hasse es unser Auto zu verkaufen. Mein Mann will das aber nicht machen..deshalb muss ich herhalten.
  • @stolze_mami
    Hast du schon mal einen Gebrauchtwagen verkauft? Hört sich alles ganz normal an und 2900€ als Handels-Startpreis find ich OK.
    Wenn du 3800 möchtest solltest ihn um mehr reingeben, um da noch Spielraum zu lassen. Oder schreiben, dass es ein Fixpreis ist, wird aber vermutlich manche "abschrecken". SB nicht vollständig ist wirklich ein Preisminderungsgrund.

    Aber wie gesagt, ich kenn das Auto/ die Anzeige nicht.

    Schade, dass du dich da ärgern musstest
  • @PrincessSunshine ich habs mal versucht, aber ich bin nicht sehr gut in Sachen verkaufen, deshalb ärgere ich mich auch immer gleich.

    Wusste nicht dass man bei Willhaben so arg runterhandelt. Da bin ich wohl schlecht informiert.

    Glaubt ihr wärs gscheiter auf einer anderen Plattform das Auto reinzustellen?
  • bearbeitet 10. 10. 2019, 21:14
    @stolze_mami ich denke das Handeln gehört einfach dazu.
    meist so: du schreibst einen Preis, es kommt ein Gegenangebot, geteiffen wird dann häufig in der Mitte, wenns für beide passt bzw beide gute Argumente haben, das wäre bei euch also dann ca 3400 oder so.

    Versuch doch einfach mal das Auto etwas teurer reinzustellen, dann hast noch handelsspielraum

    ich bin übrigens fan von autoscout24 bzw gebrauchtwagen.at
  • So 3500€ könnt ich mir gut vortellen, ich dachte 300€ Spielraum seien genug 🤭 muss es wohl teurer reinstellen. Wobei...ich hab mich eh zuerst schlau gemacht was andere Autos wie unseres (km,BJ,Auststattung etc) so kosten und habs deutlich günstiger reingestellt.
  • @stolze_mami ich bin da echt froh, dass mein Mann Mechaniker ist und das bis jetzt für mich übernommen hat 😉
  • du kannst dein auto kostenlos bei www.wirkaufendeinauto.at bewerten lassen @stolze_mami . du musst ihn dort ja nicht verkaufen sondern einfach nur online bewerten, dann hast du ungefähr einen richtpreis ;)
    Daylight666
  • @stolze_mami wir haben schon oft Auto verkauft, auch auf willhaben. Du solltest wirklich den Preis höher setzen, dann hat dein Käufer das Gefühl er hat toll gehandelt. 😂 gehört dazu
    Ich hab auch schon über Shpock und über Gebrauchtwagen.at verkauft. Einmal über Ein Zettl im Autofenster ... stand preis u nr drauf 😂
  • ich verkaufe aktuell eine neue matratze, sie ist noch eingepackt. der neupreis war 179,99. ich hab sie für 120 reingestellt!!

    die erste "anfrage"

    Hallo, 50 Euro mfg Robert

    🤣🤣🤣🤣
    Lilie82Naomi_Daylight666wölfinLaLumierelolleAngelika89
  • Ja das Handeln ist Normal auf Willhaben.. ;) Jedoch wenn ich was über Willhaben kaufe, handel ich nicht, denn es gibt dort ja genaug Auswahl ;)
  • So , Auto verkauft... aber nicht auf Willhaben. Ein Bekannter von uns hat den unbedingt haben wollen und hat den jetzt bekommen. Bin soooo happy <3
    CorniBiKa
  • Wir hatten unser altes Auto auch auf willhaben.. wirklich wahnsinnig mühsam, aber am Ende hat es doch gepasst. Man muss nur viel Geduld haben, viele viele Nachrichten ignorieren und sich nicht ärgern. Irgendwann kommt der richtige, wo es für beide Seiten passt. Dauert halt nur :D
    Aber alleine was da für Leute waren die das Auto besichtigt haben.. da war der Preis schon per Nachricht ausgemacht und dann kommens und wollen nochmal 1000€ weniger zahlen, echt frech. Aber da dreh ich mich einfach um, gehe rein und schmeiß die Tür vor der Nase zu. Basta
  • Ja es ist sehr mühsam ich konnte mich auch mal wieder ärgern.. habe eine x Box gutscheinkarte drinnen 25€ wert verkaufe sie um 20€ hab dazu Fix hingeschrieben naja .. so weit so gut hat mir einer auf Shpock ein Angebot gemacht wegen dem Preis hat er nix gesagt meinte er wegen Paypal habe ich gesagt das habe ich nicht und wenn dann nur über Selbstabholung oder Überweisung.
    Er brach den deal ab 1 Stunde später schreibt er wieder ja um 15€ und Paypal hab ich ihm erklärt im Endeffekt werde ich als dumm beschimpft 🤦🏻‍♀️ naja was will man machen
  • Dass das mit euren Autos auf willhaben so schwierig ist 🤔 wir hatten eines kürzlich dort inseriert und auf Gebrauchtwagen/autoscout. Der erste der Probe gefahren ist, hat ihn gleich genommen und für uns wars selbstverständlich, ihn höher reinzustellen als wir haben wollten - so hat der Käufer auch ein gutes Gefühl gehabt und uns wars wurscht dass es weniger war als der inserierte Preis 👍
  • miKkiimiKkii

    6,851

    bearbeitet 19. 10. 2019, 23:31
    a3xvjzxlzvve.jpg
    Man könnte ja wirklich so geschäfte machen :D
    (Er hatte mir schon heut früh geschrieben ob das noch zu haben ist.habe die nachricht gelöscht,deswegen die fragezeichen)
    Daylight666
  • @miKkii also da wär ich schon versucht, den teurer zu verkaufen 😬🤭
    Daylight666LaLumiere
  • @miKkii ich hätt den verkauft, mir wärs egal ob den ein Mann oder eine Frau kauft, der höchstbietende und fertig 🤣
  • :D:D ich fand das ur ecklig irgendwie .. ich war dan auf sein profil der kauft auch getragene unterhosen🤣
    @Mohnblume88 @Feelinara
    BiKaDaylight666Angelika89
  • Guten Morgen,

    ja solche Anfragen von Männern kenne ich auch, wenn es um High Heels ging. ;)

    Ich hab sie ihnen verkauft. Weil das Geld stimmte. ;) Es ist egal ob Mann oder Frau.

    Aber lustig finde ich es trotzdem immer wieder ;)
  • Wir suchen ein Auto, und haben gestern glaub 4 angerufen und 5 angeschrieben - und glaubst das irgend jemand sich melden würde?!?! Es wird immer schwerer
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum