Teilzeit Arbeitstage

Hallo ihr Lieben. Ich möchte nach meiner 2. Karenz wieder Teilzeit an meinen Arbeitsplatz zurückkehren. Davor war ich 27 h auf 3 fixe Tage verteilt arbeiten. Das hatte ich mit meinem Gruppenleiter 1/2 Jahr vor Dienstantritt ausgemacht. 1 Monat davor versetzte man mich in eine andere Gruppe und mein dortiger Chef hatte mir schon klar gemacht, dass das bei ihm eigentlich nicht gegangen wäre.
Jetzt hab ich natürlich Bedenken, dass er diesmal den 3 Tagen zustimmen würde.
Hab ich eigentlich einen rechtlichen Anspruch mir die Tage auszusuchen (mein urprünglicher Arbeitsvertrag ist mit Gleitzeit festgesetzt)

Ich erinnere mich leider nur dunkel dass von HR Seiten mir 3 Arten zur Auswahl standen. (Fixe Zeiten, Fixer Tag ? Flexibel Zeiten Fixer Tag oder Flexible Zeiten Flexible Tag ??!!) Ich weiss es aber nicht mehr genau.

Kann jemand helfen ?

Achja der Grund warum ich nur 3 Tage arbeiten möchte. Ich hab eine Wegzeit von 1h Hin bzw 1h 30 mit dem Zug. Somit lohnen sich 3 Tage voll arbeiten für mich mehr als nur 4 oder 5 Stunden auf 4 oder 5 Tage verteilt. Zusätzlich erspare ich mir auch die Nachmittagsbetreuungskosten für 2 Kinder

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum