Quengeln

Wie geht ihr damit um, wenn eure Kinder quengeln? Verfolgt ihr als Elternteile beide den selben Ansatz oder gibt es da Unterschiede?

Unser Sohn (1,5) quengelt vA wenn ich den Abwasch mache, Wäsche aufhänge oder sowas und er da nicht meine volle Aufmerksamkeit bekommt. Ich mach dann so schnells geht, und widme mich ihm wieder. Sage ihm inzwischen sowas wie “Ich mach jetz noch hier fertig und dann spielen wieder wieder... “. Oder ich unterbreche meine Tätigkeit und nehm ihn hoch.

Meine Ansicht ist, dass hinter dem Quengeln immer ein Bedürfnis steckt (Nähe zB... ). Er ist mMn noch in einem Alter wo er seine Bedürfnisse noch nicht aufschieben kann. Wie seht ihr das?

Kommentare

  • Manchmal reagiere ich auf sein Quengeln auch genervt, was mir dann leid tut.

    Mein Mann meint ich bin nicht streng genug und sollte da hart bleiben. Bei ihm klappt das anscheinend.

    Er kann halt seine Bedürfnisse noch nicht artikulieren, deshalb fände ich es falsch ihn fürs quengeln/jammern zu “bestrafen“. Klar muss er lernen auch mal zu warten usw. Teilweise hat mein Mann wahrscheinlich recht... Aber “verwöhne“ ich ihn zu sehr? Wird er deswegen ein Egoist? Ich finde das sind übertriebene Aussagen.
  • Manchmal glaub ich ich reagiere zu oft bzw zu schnell aufs quengeln. Bei ihr ist es so zuerst quengelt sie auch wenn ich sage ich muss das noch fertig machen oder ich esse jetzt fertig. Dann bekommt sie einen tobsuchtsanfall. Jenachdem Wieviel ich Geduld ich gerade habe lass ich sie dann spinnen.
    mima17
  • Ich denke du machst es schon richtig. Eine gesunde Mischung aus Strenge und Nachgiebigkeit.

    Mache ich genauso- Manchmal erzähle ich was und sage das es jetzt nicht geht weil ich xy erst gach fertig machen muss... (gibt schließlich auch mal was, das man eben nicht sofort fallen lassen kann). Manchmal aber ist das was ich gerade tue nicht soo primär das ich sie eben hochnehme und entweder mit ihr am Arm fertig mache oder eben etwas später.

    Inzwischen kann sie schon alleine in den Lerntower was das quengeln sehr reduziert hat, weil's einfach raufkraxelt und zuschaut.

    Ich finde nur permanentes "sofortspringen" falsch. Also ohne erst mal zu hören ob es nur raunzt oder eben doch das Bedürfnis hat. Mini raunzt manchmal- ich gehe zur Küche Kaffee machen- und nach 30sek its vorbei und sie spielt fröhlich. Da gibts aber manche, die da sofort umdrehen weil das Baby "schreit".
    sosoNastyPaulena
  • Bei uns ist es genau das gleiche. Sie jammert auch bei mir viel mehr als beim Papa... Er sagt auch dass ich da einfach weniger drauf eingehen soll, was ich halt oft nicht so kann wie er.

    Ich springe auch nicht sofort aber sag ihr halt dann dass ich eh gleich für sie da bin. Und genervt bin ich auch oft, blöderweise... :(
    Aber oft hilft sie mir eh beim Wäsche aufhängen zB und gibt mir die Stücke. In der Küche will sie meist oben sitzen und zuschauen, Learning Tower ist ihr da zu wenig...

    Vielleicht wär aber so ein Learning Tower was für euch? Momentan ist es mir in unserer Küche auch noch fast zu eng aber wenn wir umziehen werd ich den mehr verwenden in der Küche. Da kann sie was machen, helfen, zuschauen, etc.
    soso
  • Ja ich glaub auch dass er es beim Papa einfach nicht so macht, weil die beiden seltener in solche Alltagssituationen kommen.

    Beim kochen klappt das mit dem Zuschauen oder “mithelfen“ manchmal ganz gut, aber beim Abwasch ist es mir zu gefährlich dass er da mitwerkt. :#
    Er hilft mir anfangs auch meist bei der Wäsche bis es ihm halt zu fad wird :D

    @delphia680 ja dieses “sofort springen“ unterstellt mir mein Mann... ich finde aber nicht dass ich bei jedem Raunzer schon hüpfe.
    Ich schau halt dann mal, was er braucht... Wenn mein Mann zuhause ist reagiere ich oft eher, weil er ja seine Ruhe will 🤔🙈 Also vielleicht sollt ich ihn da länger quengeln lassen 😬🤔😂
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 14. 10. 2019, 10:48
    Männer haben da irgendwie so innere Ohropax.... die hören ja oft quengeln auch erst wenn es ein handfestes schreien geworden ist 🙈 Wir hören halt schon an der Art des raunzens, ob das bei ignorieren ausebbt oder eben in Gebrüllt endet 🤷🏼‍♀️ Das ist wohl so ein genetisches Mama-Ding
    perlmuttisoso
  • Scheinbar ist das echt bei den Männern so. Meiner sagt auch dass ich immer auf alles sofort eingehe und zu oft mich wiederhole mit ich bin schon fertig oder komme gleich.

    Ich versteh überhaupt nicht was grad so tragisch ist wenn ich aufs WC gehe. Sie darf ja mit aber wenn ich sage ich geh jetzt pipi machen dann brüllt sie sofort los. Jetzt früher hab ich mich hingekniet sie umarmt gesagt was daran so schlimm ist sie weiß ja wo ich bin bzw sieht mich. Sie hat trotzdem etwas gequengelt.
  • @fraudachs das versteh ich auch nicht. Sie mag es auch gar nicht wenn ich aufs Klo gehe obwohl die Tür immer offen bleibt.

    Wenn er vormittags aufs Klo geht dann macht er die Tür zu und es macht ihr NIX aus. Er darf sogar duschen gehen!!!!! :D

    Mir war gestern kalt und hab mich eingekuschelt in eine Decke neben die Sandkiste gesetzt, fand sie auch doof... Ich darf also nix außer mit ihr Sandspielen.
  • @perlmutti 🤣🤣 deine zwei Absätze könnten auch von mir sein - hier 1:1 genauso!
  • Was auch überhaupt nicht geht ist wenn ich sage ich will kurz am PC was schauen. Kind spielt grad mit sich selber ich sitz am Sofa und tu eigentlich nix. Geh ich rüber zum Esstisch, klapp Notebook auf geht das Geschrei los. Dann zieht sie an meiner Hand. Auch wenn der Papa da ist darf ich nicht zum Notebook. Versteh das nicht ich sitze nur an einem andren Platz. Dann sag ich halt meistens na gut mach ich später wenn du schläfst. Frag mich ob ich da einfach härter sein müsste. Der Papa ist zum spielen da oder spiel selber ich bin beschäftigt.
  • Er hatte letztens so einen Tag, da durfte ICH nichts essen :D Jedes Mal hinsetzen gabs Protest. Egal ob er mit am Schoß sitzen durfte, od. auf seinem Sessel, oder nebenbei spielen durfte.
    Hab dann ein paar Bissen im Stehen gegessen 🙈 jooa so hält man auch sein Gewicht
    perlmutti
  • Ich bin dann wohl in unserer Familie, eindeutig ein Mann 😅

    Natürlich ist es Altersabhängig (Bei der Kleinen mache ich das schon seit Monaten) und auch abhängig von der Art des Quengeln/Weinen.

    Ich sage meinen Kindern sehr wohl, dass ich jetzt bitte fix die Wäsche aufhängen möchte/Essen abgießen/Hausübung der Großen korrigieren usw. und da kann sie zornig spinnen wie sie will.
    Es wäre einfach nicht machbar, immer alles stehen und liegen zu lassen, wenn ein Kind etwas will. Am Ende des Tages wäre sonst nix gemacht, weder Essen kochen, Haushalt, Schule, etc.

    Finde es auch wichtig, dass sie lernen mal 1-2 Minuten zu warten und das eben nicht immer wer springt .
    sosoNastyperlmuttiisabella79Inesco
  • Ich glaube es ist auch viel davon abhängig wieviel Kinder man hat. Bei meiner Tochter bin ich eindeutig, schneller auf gequengel eingegangen, als jetzt mit dreien.
    Ich finde es aber wichtig das auch ein Einzelkind lernt zu warten, bzw das mama auch Bedürfnisse hat.
    Man kann ja etliche alternativen bieten, wird das nicht angenommen darf sich jeder nach Herzenslust aus spinnen.
    KaffeelöffelMaggiewölfin
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 15. 10. 2019, 06:24
    @soso es wurde eh schon das meiste gesagt und ich finde alles davon stimmt. Zum Thema, ob ihr einen egoisten groß zieht: die Erziehung eines Kindes wird zum Glück ja nicht in den ersten 1,5Lebensjahren entschieden und je älter das Kind wird desto besser kann man ihm auch was erklären und verständlich machen. Ich Stimme aber @Mutschekiepchen zu, wenn man mehr Kinder hat geht es in dem Ausmaß ja eh nicht mehr sich um jedes Kind so zu kümmern als wäre es nur eines.
    Beim Abwasch könntest du ihm einen nassen Kinderteller und ein Geschirrtuch geben und ihn abtrocknen lassen?! Meine Kleine räumt auch gern den Besteckkorb in die Bestecklade (naja, sort of 😄). Ich hab die Erfahrung gemacht, dasss es am Besten funktioniert wenn man sie einbezieht und mithelfen lässt, wo es halt geht.
    perlmutti
  • Geschirrspüler lasse ich auch immer mit ausräumen, verräumen lassen.
    Denke auch das ein Einzelkind warten lernen muss. Es ist ja nichts passiert, sie will immer die volle Aufmerksamkeit. Wenn man x solche Sachen am Tag schon hatte, irgendwann hab ich keine nerven mehr dafür und sag halt ok ich warte bis du schläfst oder so. Wenn wir beide noch fertig essen wollen und sie fertig ist das ist jedesmal ein Theater so kann man halt auch nicht entspannt essen. Da vergeht mir der Appetit.
  • basiabasia

    562

    bearbeitet 15. 10. 2019, 18:56
    Bin da bei @Kaffeelöffel - bin mittlerweile der Meinung, dass hauptsächlich gequängelt wird, wenn sie nicht mithelfen darf (oder Lichtschalter, andere Schalter nicht betätigen, Türen nicht schliessen darf etc.🙈).

    Wenn ich da schau sie irgendwie einzubeziehen, kann ich 50% der Tobsuchtsanfälle verhindern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum