Gesunde Jause für Kita/Kindergarten
1,783
Bei uns startet am Montag der Kindergarten und ich bin etwas unschlüssig bezüglich der Jause. Klar Obst, aber würde gerne auch noch jeweils eine zweite Alternative dazu geben. Was gebt ihr euren Kindern mit? Bin froh über Tipps...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
11,031
6,177
951
228
11,031
568
568
104
11,031
104
8,688
2,981
3,743
Ich gebe meistens trotzdem noch ein bisschen Obst oder Gemüse mit (was sie halt besonders gerne mag).
Außerdem Brot/Weckerl mit Butter/Aufstrich, selten Käse oder Wurst drauf (weil sie dann nur den Belag runterisst).
Ist etwas eintönig, aber bis jetzt hab ich keine besseren Ideen gehabt.
Bei uns sollten die Kinder auch eine gesunde Jause mitbekommen.
Nüsse gingen evtl noch, aber da muss ich noch abwarten, ob eines der neuen Kinder eine Allergie dagegen hat.
1,783
951
1,783
11,272
Ich kann mich noch erinnern, dass ich gerne mal auf die Jausen meiner Kameraden in KiGa und Schule neidisch war - "fremdes Essen" ist halt nun mal immer besser
Auch hier wird, fast schon penibel, großen Wert auf gesunde Jause gelegt. Kein Problem für mich - ob er es dann auch wirklich isst, sehen wir dann ab morgen.
Ich denke da an: zuckerfreie Müsliriegel, Gemüsesticks, belegte Brote (er liebt zB Streichkäse), selbstgebackene zuckerfreie Muffins, Nüsse, Salamisticks.
Frage meinerseits: WIE VIEL Jause gebt ihr mit?
4,076
883
8,688
7,003
Brot ist er nicht soo gern. Da wird auch eher der Belag runter gegessen. Laugengebäck oder Kipferl schmeckt ihm.
Hab mir überlegt vielleicht pikante Muffins, Dinkelstangen oder selbstgemachte Haferflockenkekse mitzugeben.
Was würde euch noch einfallen?
7,390
Rahmecken bekommen meine auch manchmal mit, wenns die Mittags gab, mach ich mehr Teig und back sie aus dann können sie sie im Kiga kalt essen.
18,016
Gemüse und Obst gibts täglich da er es nicht soo gerne isst geb ich hier zusätzlich nichts mit.
Was er auch gern mitbekommt, ein gekochtes Ei. 😊
Nachmittags gibts oft ein mürbes Kipferl, ein Milchbrötchen oder wenn ein Stück Kuchen von Sonntag übrig geblieben ist auch das.
Ich muss gestehen ich habe mich geärgert bei dem Thema Jause. Vor allem "gesunde" Jause. Ich hab mich da Anfangs noch mehr bemüht, es kam erstens oft was retour und zweitens hat mir dann unser Großer erzählt, dass sie heute z. B. Pombären naschen durften. Das ist für mich völlig in Ordnung aber dann braucht keiner mit dem Finger auf uns zu zeigen wenns am Nachmittag keinen zuckerferfreien, weizenfreien, glutenfreien Hafer-Dinkel-Irgendwas mit gibt. 😜
Was unserer zum Beispiel liebt: Bananenchips, generell Obstchips und Müsliriegel. Das is ok auch mit dem Wissen, dass die frische Variante gesünder ist aber ich wollts auch nicht wenns den ganzen Tag aufgeschnitten in der Dose liegt. Bin da vielleicht eigen. 😏
Schulmaus, Milchschnitten und Co ist eh klar, dass sie nicht wollen.
Schade finde ich, dass sie auch kein Joghurt mitnehmen dürfen. Das isst er total gern mit einem reingeschnittenen Apfel oder Banane. 😉
2,193
7,390
2 Eier, 1/2 Becher Rahm und so viel Mehl dass die Masse zähflüssig wird.
Die kinder lieben es pikant also schneid ich meist Wurst/Schinkenreste und Käse in kleine Würfel und misch es in die Masse, nach Bedarf würzen.
Schnittlauch oder Petersilie kommt auch meistens rein.
Und dann einfach die Masse ins waffeleisen
Die kinder essen meistens ne Rahmsauce dazu und eventuell noch Gemüse (Tomaten, gurken, paprika)
Is halt was für Mittags wenns mal schnell gehen muss aber trotzdem net ungesund.
Ja und wenn ich sie ihnen als beilage zur Jause für den Kiga mach dann lass ich wurst/käse weg und mach nur die Grundmasse. Sie essen dann meist Gemüse und Salamistangerl im Kiga dazu.
Wir haben auch schon mal karotten und zucchini fein gerieben und in die masse gemischt also echt ganz individuell. Ich finds perfekt fürs Restlverwertung.
2,193
1,783
809
Hier die jausenboxen meiner mädls (9&5)
6,770
499
Ich schau mittlerweile mehr, dass die Jause abwechslungsreich ist als gesund. Also freilich, soll's gesund sein, aber bei uns kommt's eher so, dass es Mal einen Tag mit Nutella-Milchbrötli mit Weintrauberl gibt und dann wieder Eiweißweckerl mit Butter und Paprikaschnipsel.
Und hin und wieder gibt's dann zum Vollkornweckerl auch ein Duplo oder Balisto
2,601
Dazu obst und gemüse was da ist.. Und babybell oder extrawurst..
Selten gibts auch mal ein croissant oder briochekipferl..
Sohnemann ist da leider sehr wählerisch.. Besonders käse darf nur babybell sein 🙈
1,748
2,193
1,748
7,390
7,390
Wird tagtäglich so verlangt und komplett aufefuttert.
434
Welche Müsli -oder Fruchtriegel gebt ihr mit?
1,748
4,148
Die Boxen hängen aktuell in den Tchibo-Regalen im Spar. 3er Set (1x groß und 2x klein) für 5€
2,193
7,003
Naja ein paar Apfelspalten hat er anscheinend dort gegessen und sein Quetschie 😬