Baby während und nach Ausflug unruhig

Hallo, ich bitte hier mal um eure Meinung da mir im
Verwandten- und Bekanntenkreis jeder was anderes rät und ich da unsicher bin.
Mein 2 Monate alter Sohn ist immer wenn wir unterwegs sind sehr anstrengend, danach zu Hause ist er dann noch mühsamer. Er schreit herum, ist
mit nichts zufrieden, findet nicht zur Ruhe & zum Schlaf - sprich er ist dann zusätzlich noch übermüdet. Dabei ist egal ob wir was ruhiges oder hektisches machen.
Die einen meinen es ist eine Reizüberflutung und wir sollen momentan keine Ausflüge machen. Die anderen meinen wir sollen nur mehr unternehmen, das ist nur Gewöhnungssache.
Ich möchte ihn nicht überfordern aber auch nicht nur die Stille zu Hause zur Gewohnheit werden lassen. Wir sind ca 1-2x in der Woche für max. einen halben Tag unterwegs momentan.
Bin echt so verzweifelt und verunsichert.
LG Springjunkie

Kommentare

  • Hallo. Also ich war fast die ersten 3 Monate nur zu Hause. Eigentlich wegen der 3 Monats Koliken und weil er so extrem geschrien hat. Daheim ging es halbwegs. Jetzt, mit 6 Monaten sind wir nur am Flug und er ist so brav wenn wir unterwegs sind. Also ich glaube, dass er dann daheim den Tag verarbeitet und deshalb so schreit
    Sternchen0212
  • @Julia. Das ist auch meine Vermutung und ich tendiere zur Meinung Reizüberflutung aber die Mehrheit bei mir siehts anders... außerdem hat eine Freundin von mir ein Kind welches 2 Wochen jünger ist und die sind nur unterwegs- ohne Probleme.
    Wann denkst du kann er besser damit umgehen? Mir fliegt die Decke am Schädel 🙈
  • @Springjunkie Hast Du versucht ihn unterwegs ins Tragetuch zu geben? Vielleicht fühlt er sich da sicherer als zb im Kinderwagen?
  • @racingbabe Leider mag er sowas gar nicht. Ich habe verschiedene Versionen mit Tragetüchern gemeinsam mit einer Hebamme und verschiedene Tragen probiert. Jedesmal Geschrei- wir vermuten weil er nichts sieht.
  • @Springjunkie Hm, nimmt er einen Schnuller? Was unternehmt Ihr typischerweise?
  • Würde auch zu Reizüberflutung tendieren bzw kenne ich es so von meiner Tochter (zeitweise damals). Musste die ersten Monate auch penibel darauf achten, dass sie regelmäßig schläft, sonst war sie gar nicht gut drauf.

    Ich würde wahrscheinlich mal eine Zeit lang auf "Ausflüge" verzichten, höchstens spazieren gehen usw. und dann mal beobachten.
    Kann sein, dass es sich sowieso bald "bessert".
    Springjunkie
  • Ich bin bei beiden immer zu Hause geblieben. Meiner Meinung nach ist es besser für die kleinen Zwutschgis in der gewohnten Umgebung zu sein. Außerdem hatte ich besonders bei. meinem Ersten (Frühchen) immer Angst vor Keimen und habe Menschenmassen immer gemieden. Beide hatten aber nie Probleme wenn wir mal. unterwegs waren. Ganz im. Gegenteil. 😂
  • Jedes Baby verarbeitet äußere Reize ja unterschiedlich gut bzw. ist es ja auch sehr unterschiedlich, wie reizoffen die Kleinen überhaupt sind. Mein Sohn war ca die ersten 3 Monate auch eher schwierig, wenn wir unterwegs waren - bin dann auch grtls. Zuhause geblieben (bis auf Spaziergänge oder zu meinen Eltern etc). Hab auch gemerkt, dass wir uns da oft gegenseitig hochgeschaukelt haben, weil ich dann auch oft nervös wurde, wenn er geschrien hat. Ich weiß, es fällt einem gefühlt die Decke auf den Kopf aber die Zeit vergeht eh so schnell und auf einmal gehts problemlos 😉🤗!
    Springjunkie
  • vl macht er gerade eine entwicklungsphase durch wo er sich zuhause am wohlsten und sichersten fühlt.... würde vl die ausflüge mal 1-2 wochen pausieren, oft vergehn solche phasen schneller als man denkt 👍🏻

    ... wir hatten grade das fremdeln, dauernd bekam ich zu hören das er zuwenig menschen gewöhnt ist, ich mehr unternehmen sollt, mehr unter leute bla bla bla... hab es so gemacht wie ich ea für richtig halte, nämlich ihm diesen unnötigen stress nicht anzutun... jetzt 2-3 wochen später, überhaupt nichts mehr mit fremdeln, begegnet leute wieder mit einem lachen und ist neugierig ☺️


    vl sagt dir das buch oder app etwas „oje, ich wachse“... da geht es um entwicklungsphasen die babys durchmachen bis zu ca. 1,5 jahren mit zeitangaben wann so eine entwicklungsphase bzw. sprung sich bemerkbar macht, natürlich stimmt es nicht 1:1 bzw. kann auch sicher nicht für jedes baby stimmen.. jedoch ist es interessant zu erfahren wie babys auf entwicklungen unterschiedlich reagieren und das man nicht sofort denken muss „oje habe ICH was falsch gemacht?? warum benimmt er/sie sich so? warum schläft er doch wieder schlechter? trinkt mehr/weniger? soll ich was anderes machen??“
    finde das buch beruhigt einen sehr das man doch nicht immer etwas falsch macht, sondern es einfach zur entwicklung des babys gehört ☺️

    ich hinterfrage nicht mehr soviel was ich mache sondern vertraue auf mein bauchgefühl! schon gar nicht lass ich mir von jemanden anderen erwas einreden... du kennst dein kind am besten und weisst instinktiv was es braucht, da bin ich mir sicher ☺️


    Springjunkie
  • @racingbabe
    Schnuller nimmt er, allerdings in solchen mühsamen Phasen dann nicht.
    Essen gehen, spazieren, Familie besuchen. Mehr machen wir eh nicht.
  • @loewinundlamm
    Wie lange bist du zu Hause geblieben?
  • @Gänseblümchen7
    Selbst Familienbesuche mag er nicht...
    Wars dann nach dem 3. Monat möglich?
  • Bei mir würde es um die 9. Woche besser, weg war es dann komplett mit 4 Monaten
    Springjunkie
  • @Martina_2019
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde auch eher auf mein Bauchgefühl hören.
    Martina_2019
  • Dann hilft vermutlich nur Zeit 🤷‍♀️
    Springjunkie
  • Ich würde auch Reizüberflutung sagen 😬... Vielleicht nur mal so 1-2 Stunden etwas unternehmen und Kinderwagen/MaxiCosi mit Stoffwindel abhängen.
    Unser Kleiner bekommt auch manchmal die Krise, wenn wir unterwegs sind. Geb ich die Stoffwindel davor, ist er gleich ruhig und spielt dann mit den Händen oder schläft ein ☺️
    Springjunkie
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,458

    bearbeitet 24. 09. 2019, 07:14
    Ich würde, wenn das Kind sich sichtlich unwohl fühlt, nicht noch einen drauf setzen und extra viel unterwegs sein. Dein Kind ist halt ein gemütliches, dass eher Ruhe als action braucht und ich finde das sollte man respektieren. Immer lässt es sich eh nicht vermeiden und einsperren würd ich mich nicht zu Hause aber vielleicht die Verwandtenbesuche und Restaurants auf ein Minimum beschränken. Ich war mit meiner Tochterin dem Alter immer 2x am Tag draußen. Bei jedem Wetter. Hätte es sonst zu Hause nicht ausgehalten! Vormittags zum einkaufen und nachmittags einen ausgedehnten Spaziergang.

    Schläft er denn im Kinderwagen? Wenn ja kann man vielleicht dann mit schlafenden Baby spazieren gehen, wenn es ihm im wachen Zustand zu sehr aufregt?
    Meine Tochter hat dann so mit 4/5 Monaten angefangen sich für ihre Umwelt zu interessieren und fand den Trubel in z.B. einem Kaffeehaus ganz spannend!
    Das wird schon! Du machst das bestimmt richtig! Lass dir nix einreden von anderen. Bringt ja niemandem was wenn dein Kind nur unrund ist und du dann auch gestresst bist weil es sich nicht beruhigen lässt.
    Springjunkie
  • Mini1993Mini1993

    3,117

    bearbeitet 24. 09. 2019, 09:35
    @Springjunkie ich an deiner Stelle würde auch eine Zeit lang weniger unternehmen und ev einfach nur spazieren gehen und nicht versuchen ihn mittels Schnuller etc „ruhigzustellen“. In dem Alter fängt er vermutlich gerade an, die Umwelt wahrzunehmen und es ist ihm vielleicht einfach zu viel.
    Mein genereller Tipp: Verlass dich auf deinen Mutterinstinkt und lass dir von niemandem was einreden, du kennst dein Baby am besten,
    Springjunkie
  • Danke für all eure Antworten. Ich bin dann mehr zu Hause geblieben und seit ca. 1 Woche funktionieren Unternehmungen viel besser. So lange natürlich trotzdem immer wieder für Ruhe gesorgt wird. Außerdem habe ich mir einige Tragetuchtechniken zeigen lassen und Hurra eine davon mag er und darin kann er sich unterwegs auch sehr gut mal zurück ziehen.
    Mini1993riczNasty
  • Das freut mich für euch 🤗!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum