Kind verschenkt Geld, ist das in Ordnung?

Eigentlich gehört das ins Kindaktuellforum aber ich hab da zurzeit keinen Account.

Meine 6-jährige hat einem Mitschüler 10€ geschenkt, war zu seinem Geburtstag. Ich hab das dann im Nachhinein erfahren. Ich hab ihr gesagt dass es kein Problem wäre aber sie sollte so etwas vorher mit uns besprechen.
Irgendwie hat meine Tochter das falsch aufgefasst und hat dem Jungen heute die 10€ wieder zurückverlangt.

Bin jetzt recht ratlos was ich tun soll.

Sie hat übrigens etwa 25€ angespart (von ihrem Geburtstag und ab und zu was von uns Eltern), ausgegeben hat sie ein einziges mal 7€ für ein Spiel . Sonst spart sie das Geld. Und von diesen 25€ hat sie 10€ dem Klassenkameraden geschenkt.

Einerseits bin ich stolz dass sie so lieb ist und was schenken wollte, andererseits muss sich ja die Mama des Kindes auch was gedacht haben wenn ein Kind plötzlich mit 10€ von der Schule heimkommt.

Würde gern das Gespräch suchen aber was soll ich denn da sagen??

Kommentare

  • Sag ihr erstens dass es ihr Geld is und sie prinzipiell damit machen kann was sie will.
    Dann zweitens dass man ein Geschenk an und für sich nicht zurück fordern kann.

    Und dann würd ich erst erklären was euch dran nicht passt:
    Also erstens, dass man zu solchen Anlässen unter Freunden eher kein Geld verschenkt, sondern dass das nur einfallslose erwachsene bei Kindern tun.
    Zweitens, das es zu viel war im Vergleich zu dem was sie hat. Dass sie ja den anderen Kindern in der Klasse zum Geburtstag nicht gleich viel schenken kann weil sie ja insgesamt nicht so viel Geld hat.
    Drittens, erklär ihr mal was man sich für 10 Euro so kaufen kann.

    Vielleicht noch dass sie ihre Einkäufe und Geschenke in Zukunft mit euch kurz vorher besprechen soll. Nicht damit ihr Sachen verbietet sondern um ihr zu sagen ob etwas vom Preis her passt.

    Ev würd ich das Geld trotzdem zurück holen weil da halt alles schief gegangen is - kommt aber drauf an wie und ob ihr das machen wollt.

    Kriegt sie Taschengeld? Ich glaub es wär Zeit für wöchentliches Taschengeld damit sie lernt wieviel Geld wert is. Und ich würd sie durchaus ermutigen es auszugeben damit sie lernt wieviel das Geld wert is.
  • @stolze_mami Ich würde das auch mit der Mama des Kindes besprechen. Die wird sich gewundert haben, aber auch gedacht haben das ist abgesprochen 🤷🏼‍♀️

    Und so wie @kea meint mit deiner Tochter sprechen, damit sie ein bisschen eine Relation dazu bekommt. Den Vergleich mit den anderen Kindern finde ich gut! Wenn du 25.- hast und 3 haben Geburtstag...das geht sich nicht aus. 2.- wären ok aber auch "falsch" weil Geld schenken ist nicht schön weil Gedankenlos (wenn auch mega lieb gemeint).

    Zudem würde ich persönlich meinen Mädels keinen freien Zugang zu ihrem gesamten Ersparten geben, sondern natürlich jederzeit auf Anfragen die kleine Kassa (zB) geben -manchmal zählen sie ja einfach nochmal 😅 Aber Entnahmen immer nur, wenn sie gemeinsam besprochen sind. (Sie sollen allerdings nicht das Gefühl bekommen kontrolliert zu sein sondern eher das ihr Geld sicher aufbewahrt ist. -ob ich das hinbekomme wird sich erst zeigen 😅)
  • Danke @kea @delphia680

    Über das Thema Taschengeld haben wir noch nicht geredet, wir wollten ihr noch ein bisschen Zeit lassen, sie hat gerade erst die Schule angefangen.

    Ich habe versucht zu erklären dass 10€ für ein Geschenk zu viel ist, sie hat immerhin auch etwas gebastelt mit Foto aus dem Kindergarten (die beiden waren zusammen in der gleichen Gruppe).

    Ihre 25€ die sie sich selber angespart hat sind in ihrer Geldbörse, die sie immer zu Hause lässt. Sie hat noch eine Sparbüchse, aber da kommen nur kleine Centbeträge rein.

    Ich hätt ihr vorgeschlagen die 10€ noch einmal in ein Kuvert zu verpacken und zurück zu geben. Villeicht noch zu erklären dass sie vergessen hat das mit uns zu besprechen aber jetzt das Ok von uns erhalten hat. Wobei ich mir selber nicht sicher bin ob das der gscheideste Weg ist 🤷🏻‍♀️
  • Achja, sie hat zu weinen angefangen als ich sie gefragt habe wieso sie die 10€ wieder zurückgenommen hat. 😣
  • Vl könnt ihr für den Bub ein Geschenk kaufen, das sie bezahlt, was keine 10 € kostet.
    stolze_mami
  • Die arme! Klar is sie überfordert von der ganzen Situation und hat sicher das Gefühl alles falsch zu machen. Um so wichtiger is alles mit ihr in Ruhe zu besprechen.
    Und ich würd durchaus zu ihr sagen dass sie nix dafür kann weil sie noch nicht weiß wieviel Geld wert ist. Aber dass sie dann ab ... Taschengeld bekommen wird damit sie das lernen kann.

    Ich persönlich würd mit der Mutter von dem anderen Kind reden und ausmachen dass das Geld nicht geschenkt is. Einfach erklären was da passiert is. Aber das wär jetzt nur mein Zugang.

    Wir handhaben das so: unser sechsjähriger bekommt 50 Cent die Woche, dafür hat er eine eigene Geldbörse, und dieses Geld darf er auch ausgeben wie er will. Wir reden aber drüber. Ich sag ihm auch „das is teuer“ oder billig etc. Oder wenn ich merke ihm gefällt eine Kleinigkeit im Geschäft dann sag ich auch „das kannst du dir von deinem Taschengeld kaufen wenn du willst“.

    Wenn er jetzt 10 Euro von einer Tante geschenkt bekommt dann kommt das zum gesparten. Das darf er nicht einfach so ausgeben. Also wenn er sich jetzt was größeres kaufen will müsst er das mit uns besprechen.
    stolze_mami
  • mmh gute Frage....
    Wir reden zu Hause öfter über Geld. In der Form das sich bei Geld die Freundschaft aufhört. Man kann Geld verleihen wenn man sich sicher ist es wieder zu bekommen, aber verschenken tut man es nicht.

    Man kann auch mal Süssigkeiten für jemand anderen kaufen der kein Geld hat, aber dann gibts eben Süsses geschenkt und kein Geld.
    Ich denke das sollte deine Kleine wissen. Wenn sie weint ist sie natürlich damit überfordert, Du könntest Ihr einfach sagen das sie nichts falsch gemacht hat. Sie kann das schliesslich noch nicht wissen , du möchtest ihr nur für das nächste Mal sagen das es besser ist was kleines zu kaufen und eben mit Dir kurz darüber zu reden.

    Ist bestimmt schwierig in der Situation.

    Meiner Meinung nach würden die 10 Euro passen (vom Wert her für ein Geschenk) aber da müsste man schon auf eine Feier eingeladen sein. Man kann ja nicht jedem in der Klasse was kaufen, aber wenn es ein Kindergartenfreund ist, sicherlich eine Ausnahme machen.

    Vielleicht hat der Bub zu Hause nichts über 10 Euro gesagt, ich würde wahrscheinlich auch kurz mit der anderen Mutter reden.

  • Also meine Tochter hat gestern noch ein Kuvert gebastelt und wollte dem Jungen heute die 10€ zurückgeben. Er wollte sie nicht mehr.

    Hab mit seiner Mutter geredet. Sie war auch ziemlich verwundert dass ihr Sohn auf einmal 10€ hat. Aber sie hat mir auch erklärt dass es so wie es jetzt ist besser ist. Der Junge hat sich ohnehin mehr über das gebastelte mit dem Foto gefreut als über das Geld. Im Endeffekt bleiben jetzt die 10€ bei meiner Tochter.

    Meine Kleine hat (hoffentlich) daraus gelernt. Ich hab ihr erklärt dass sie Geld nicht mehr herschenken soll, bzw das vorher mit uns bespricht und dass sie nichts falsch gemacht hat, also nicht traurig sein muss.

    Ich muss schon sagen dass es ziemlich peinlich für mich war mit der Mama das zu besprechen
    MagicMomentweißröckchen
  • Ich glaub ich wär als Kind auch verwirrt, ich habe nichts falsch gemacht aber soll es nicht mehr machen ? Ist das nicht ein Widerspruch ?

    Es war doch falsch in deinen Augen und wenn ich es richtig verstanden habe, sagst du jetzt zu deiner Tochter es war nicht falsch damit sie jetzt nicht traurig ist ?

    Oder habe ich die Sache jetzt falsch verstanden ?
  • mamimamamima

    1,367

    bearbeitet 26. 09. 2019, 07:19
    Ich sehe es wie @kea.

    Ich kenn das aus meinem Freundeskreis. Der Sohn eines Freundes hat von einem Schulkollegen immer wieder Geld bekommen, in Summe angeblich fast 200,- 😱. Er kam plötzlich immer wieder mit neuen Spielzeug heim und er stellte ihn dann zu Rede. Dem Vater des Schulkollegen fiel auch auf, dass immer wieder Geld verschwand und stellte ebenso zur Rede. Der kontaktierte dann dem Vater (unser Freund) und verlangte 200,- retour. Unserem Freund war es voll peinlich, wollte die Sache gleich aus der Welt haben und hat bezahlt. Beweisen konnte man freilich nicht, ob es wirklich so viel war 🙈.
  • @Julie79 Dass sie etwas hergeschenkt hat war nicht falsch. Schon aber, dass sie das nicht mit uns besprochen hat. Finde nicht dass das ein Widerspruch ist.

    Ich hab ihr gesagt sie soll nicht traurig sein, sie hat es ja nicht gewusst. Ich kann sie ja net zusammenstauchn nur weils sie es net gewusst hat.

    Jetzt hat sie es aber verstanden und in Zukunft werden Dinge (und vor allem Geld) nur mit unserer Erlaubnis hergeschenkt.
    Nasty
  • Das einschätzen wie viel eine gewisse Summe Geld wirklich ist, ist nicht einfach und muss erst gelernt werden. Ich hatte mit 17 auch noch ziemlich überzogene Erwartungen, was man bräuchte, um gut Leben zu können. Ich wusste einfach nicht, was Miete, Kleidung, Lebensmittel, Versicherungen etc tatsächlich kosten. Das muss man erst lernen und ein Gespür entwickeln. Und wenn das für fast erwachsene Teenies wie mich damals schwer ist, dann für kleinere Kinder erst recht.

    Ich finde es schön, dass ihr, stolze_mami, da jetzt einen guten Umgang gefunden habt und bei den Erklärungen auch die Bedürfnisse aller ernst genommen hat. Dass deine Kleine etwas herschenken und jemandem eine Freude machen will, finde ich echt rührend. Was gute und angemessene Geschenke sind, muss sie erst lernen. Und dabei helft ihr ihr ja . 😊

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum