Mutter Kind Box

hansa92hansa92

48

bearbeitet 5. 03. 2021, 19:17 in Ausstattung & Babyprodukte
Liebe Community,

ich hatte meine 1. Mutter Kind Pass Untersuchung und habe auch meinen Pass bekommen.
Ich hatte aber mal gelesen, dass man auch eine Mutter Kind Box bekommt.

Gibt es die eigentlich noch, bzw. falls ja, wann bekommt man die? Bin aus Niederösterreich.

Von Firmen gibt es eine Aufstellung hier: https://www.schwanger.at/mama-und-babyboxen.html

Liebe Grüße

Kommentare

  • @hansa92 ich hab sie damals (Februar 2019) gleich mitbekommen als ich auch meinen MuKi Pass bekommen hab, bin aus Wien
  • hab weder bei meiner letzten noch bei dieser je so eine Box bekommen
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 13. 09. 2019, 13:12
    Unterschiedlich. Manche FAs haben die, manche nicht. Manche geben gleich raus, manche erst gegen Ende der ss (bzw wenn die ss "sicher angelegt" ist), ich bekam sie alle 3x im Spital beim heimgehen -da aber abgesehen vom Stilltuch nix sinniges drin ist ausser Werbung hab ich nie aktiv beim FA nachgefragt.
  • Bei uns lag eine Liste von Fratz auf zum Eintragen, geht aber auch online wenn man nach Fratz Baby Beutel googelt. Dann hab ich noch was von Aptamil bei der Kinderärztin oder Mutterberatung bekommen, also erst nach der Geburt.
    delphia680mamaliebe
  • Ich hab leider auch keine bekommen beim Frauenarzt aber ich hab mich beim Hipp und Aptamil Club angemeldet und bekomme regelmäßig Sachen nachhause geschickt ☺️ zb Stoffwindeln - Produktneuheiten usw.
    hansa92
  • Ich bin aus NÖ und hab sie bei der 1. Muki Untersuchung bekommen.
    Seit 2018 ist sie aber ziemlich abgemagert, aber es ist zumindest ein Flaschi und ein Lätzchen drin gewesen :)
  • Ich hab jetzt auch angefangen mich bei diversen "Clubs" anzumelden, aber ich finde im Gegensatz zu 2016 hat das alles enorm abgenommen! Bipa Shira Club gibt's nicht mehr und beim DM hab ich auch nix gefunden....
    hansa92ricz
  • bei "Name it" kannst du dich anmelden, da bekommst du ein Oberteil, Unterteil und ein schmusetuch 😉. den Rest habe ich von aptamil und hipp, bzw liegt das auch bei meiner hebamme/Frauenarzt auf.
    perlmuttihansa92Daylight666
  • *reinschleich* Als jemand der einige Jahre in einer Gyn-Praxis gearbeitet und das Pech hatte diese Boxen nach Lieferung platzsparend verräumen zu müssen, kann ich folgendes dazu sagen: Die Boxen werden kostenlos von einer Firma nach Bestellung geliefert. Sie enthalten zu 80 Prozent Werbung, einige Gutscheine und Produktproben. Die Boxen werden nicht automatisch an alle FA-Praxen geliefert, der FA muss sich dort anmelden und nach Bedarf bestellen. Die Praxis selbst verdient an den Boxen nichts und hat auch sonst keinen Vorteil wenn sie sowas hergeben. Einziges Benefit: die meisten Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind freuen sich über Geschenke = Kundenzufriedenheit Erfahrungsgemäß wollten die meisten spätestes ab dem 3. Kind keine Box mehr. Viele Wahlärzte bieten das von Haus aus nicht an und auch Praxen mit wenig Platz verzichten logischerweise darauf.

    Lange Rede kurzer Sinn: es gibt keinen Anspruch auf diese Boxen und es sagt auch nix über die Qualität des Arztes aus ob er die Boxen anbietet oder nicht ;)
    hansa92Rivulet
  • Bei meinem ersten FA bekam ich die Box zur ersten MuKi-Pass Untersuchung, und mein neuer Gyn gibt die Box bei der letzten Muki-Pass Untersuchung aus.
  • Cookie1985 schrieb: »
    Ich hab jetzt auch angefangen mich bei diversen "Clubs" anzumelden, aber ich finde im Gegensatz zu 2016 hat das alles enorm abgenommen! Bipa Shira Club gibt's nicht mehr und beim DM hab ich auch nix gefunden....

    Hallo,
    Soweit ich weiß gibt es beim DM wieder eine Box, wenn du Payback Mitglied bist.

    https://www.meindm.at/baby-eltern/beitrag/Babykoffer-fuer-Eltern-und-Kind-dm-Online-Shop/
    Daylight666
  • Amazon hat auch eine Babybox, dafür muss man Prime Mitglied sein und um einen gewissen Betrag von seiner Baby-Wunschliste einkaufen.
    hansa92
  • Die Amazon Babybox zahlt sich aber nicht wirklich aus 🙈 letztes Jahr noch war die wirklich gut bestückt, dieses Jahr nicht mehr 🙈
    hansa92
  • @Lura ist scheinbar überall so :/ Echt blöd, hab sie 2018 nicht bestellt und da dürften wirklich tolle Sachen drin gewesen sein :/
  • Was sich wirklich lohnt, ist eigentlich eh nur die Name-it Box. Das ist was hochwertiges, sonst kriegt man eh hauptsächlich Werbung.
    hansa92
  • Konnte auch nicht viel brauchen (zb. 2er Nahrung und Beikost nur kurz haltbar) aber irgendwo war ein Tupper Orangenschäler drin, den verwend ich immer noch 😁
    Und die Stapelbecher vom Müller zum 1. Geburtstag, die sind immer in der Badetasche weil gut zum Pritscheln.
  • @itchify ja den Orangenschäler fand ich auch cool. Ein Plastikhäferl war da auch dabei das haben wir immer in der Badewanne mit.
    :)
    itchify
  • wie kommt man an so eine name-it box?
  • 2014 und 17 wurde tatsächlich noch sehr grosszügig mit diesen boxen umgegangen.....konnte aber kaum was brauchen, man verpasst nix, wenn man sie nicht hat.
    Ich hab bei drei Kindern glaub ich 5 oder 6 von denen bekommen. Wahrscheinlich nur weil's mein FA los werden wollte🙈
    perlmuttihansa92
  • Name it ist blöd für mich, da es in der Umgebung keinen mehr gibt und die Boxen ja persönlich abgeholt werden müssen :(
  • Find die name it jetzt auch nicht so genial, also nicht traurig sein wer es verpasst ;) Ein Body der nach Leopardenmuster aussah, die Hose war bei uns zu kühl in der Jahreszeit und ein echt schräges Schmusetuch-Kuscheltier (wird auch oft unbenutzt gratis angeboten in Verschenke Gruppen). Aber klar, geschenkt darf man sich natürlich nicht beschweren.
  • @itchify gut das schmusetuch schaut ein bisschen schräg aus 😅 hab einen grau-weiß gestreiften langarmbody und eine graue jerseyhose bekommen ist neutral und find ich eigentlich ganz gut und wie du schon sagst an gschenktn gaul, schaut man ned ins Maul 😊
    itchifyNaddl2164
  • Bei Aptamil hab ich eine Jausenbox und eine Stoffwindel bekommen - die ist etwas größer und eignet sich super zum Puken. Hab das ganze wohl aus versehen sogar zweimal bekommen 🤷‍♀️ Bei Hipp Probe Windeln und eine Stoffrassel. Der Wiener gratis Wickelrucksack ist auch gut - da waren viele nützliche Dinge drin 🤷‍♀️
  • Ich bekam bei beiden SS bei jeder (!) Untersuchung ( so alle 4 Wochen) eine Box... mein Mann stöhnte schon immer auf und meinte „bitte nicht noch eine...“ ... gab aber ein paar tolle mit zB kleinen Tupperwaredosen für Snacks und so Zeig...und natürlich viiiieeeell Werbung😁
  • Hallo,

    ich habe vom Frauenarzt auch keine Box bzw noch keine erhalten. Ich hab sie aber am Anfang mal bei ihm gesehen. Traute mich aber nicht nach zu fragen. ;)

    Name It habe ich geholt, war aber nichts besonderes.

    Ich hab von der MA 11 den Wickelrucksack bekommen, jedoch ist dieser sehr abgemagert. Da ich von Anderen gehört habe, dass da damals vor 1 Jahr und 13 Jahren mehr drinnen war.

    Bei Hipp und Co habe ich mich vor zwei Monaten zirka angemeldet und habe noch nichts erhalten. Bin jetzt in der 25igten Woche.
  • Hab mir den Babykoffer von DM geholt. Im Couponheft sind Coupons zu verschiedenen Marken drinnen. Einfach mit der Payback Karte an der Kasse fragen. 6c982f60-d9e2-11e9-bc45-d5b35fe91aa2.jpeg
    incredibileshansa92
  • bearbeitet 10. 12. 2020, 17:22
    mai_taiga schrieb: »
    Hab mir den Babykoffer von DM geholt. Im Couponheft sind Coupons zu verschiedenen Marken drinnen. Einfach mit der Payback Karte an der Kasse fragen.

    Hallo,

    muss man sonst noch was herzeigen außer die Karte?

    Lg Manuela
  • @Daylight666 Karte ist ausreichend
  • Allerdings sind die Gutscheine in meiner Box nur bis zum 30.9. gültig.
  • mai_taiga schrieb: »
    @Daylight666 Karte ist ausreichend

    Danke für die Information :-)
  • bearbeitet 10. 12. 2020, 17:23
    Gerade gefunden:
    Hier kann man sich bei einigen Anbietern kostenlos anmelden wo man laufend Produktproben für Babys erhält.

    https://www.schwanger.at/mama-und-babyboxen.html
  • also mein FA bekommt regelmässig eine Lieferung der "new mum" sackerl, hab mittlerweile das 3. und es variiert immer ein wenig. heute probepackungen, 2 avent Schnuller und ein Body von ergee, und letzte Woche hat mir meine Schwester eines mitgenommen da waren 2 lätzchen von ergee, 1 avent fläschchen, Proben etc dabei. gutscheine und lätzchen vom Lutz sind auch immer dabei.
  • Hat sich jemand von euch das Mutter-Kind-Geschenk von Bständig geholt?
    Ich hab dafür einen Gutschein, der in der Box drinnen war, die ich vom Gyn bekommen habe. Heute war ich bei Bständig um Stützstrümpfe zu kaufen, aber die Verkäuferin meinte das Geschenk bekomm ich erst nach der Geburt wenn ich die Geburtsurkunde vorlege (?) kann ich mir iwie nicht vorstellen...oder eine Strategie, damit man nach der Geburt nochmal kommt und etwas kauft...?!
  • perlmuttiperlmutti

    2,211

    bearbeitet 16. 10. 2019, 11:51
    Vielleicht eine Milchpumpe ausleihen @Flipp
    Aber hast recht, finde die Strategie auch komisch.... warum sollte man sonst einen GS haben?
  • @perlmutti hmm ja das kann schon sein, ich finds trotzdem komisch dass ich dafür aber nochmal hin kommen muss und die Geburtsurkunde vorlegen muss, aber egal :)
    Was, wenn ich keine Leih-Milchpumpe von ihnen brauche...
  • @Flipp eben... sehr komisch.

    Bisher hab ich nie einen Nachweis gebraucht...
  • @perlmutti mein Babybauch sollt ja eigentlich als Nachweis ausreichen :D
    egal, dann schau ich einfach nochmal hin wenn der Kleine auf der Welt ist
    Daylight666
  • @Flipp ja die geben die nix erst nach der geburt aus. aber Geburtsurkunde hatte ich nie mit
  • @doppeljackpot_83 danke für die Info :)
  • Ich wusste gar nicht dass der Bständig so eine Box hat. ;) Gut zu wissen. :-)
  • Hatte mir auch beim bständig die Box geholt. Da bekommt man die Box zur Geburt, beim Frauenarzt die zur Schwangerschaft. Hatte meine kleine mit, und trotzdem fragte sie nach mutter kindpass, den zeigte ich ihr, schaute nur vorne drauf und holte die box
  • Hab die Mutter-Kind-Box von meinen FA bekommen. Hab mal was davon gelesen das es auch eine Mutter-Kind-Box-Geburt gibt 🤔 weiß ja jemand was ? 🙈
  • Hab voriges Jahr von meinem FA bei der Kontrolle nach der Geburt auch die Geburtsbox bekommen. War was ich mich erinnern kann sehr ähnlich zur anderen Box.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum