Empfehlungen für KiTa/KiGa Start

Was wird alles benötigt beim KiTa/KiGa Start?
Und mit welchen Marken (oder nicht Marken) Produkten seid ihr besonders zufrieden?

Welche Rucksäcke, Brotdosen, Hausschuhe, Regenjacken usw. könnt ihr empfehlen? Welche Anforderungen müssen sie erfüllen?
Naomi_

Kommentare

  • ich würde da zunächst mal abchecken wie das so in eurem Kindergarten abläuft. Bei uns gibts zB Essen dort, wir bringen keine Jause mit. Daher auch kein tgl. Rucksack, keine Brotdose, keine Trinkflasche. (wobei bei Trinkflaschen per se bin ich von Klean Kanteen begeistert)
    Wir haben gebraucht:
    Patschen (hatten eine zeitlang Lederpatschen, inzwischen klassische Patschen vom Humanic)
    am Platz hängen 2 Turnsäcke (einer mit Turnsachen, einer mit Wechselkleidung..ist auch fein wenn sie schon lange rein sind; manchmal wird dann doch ein Glas verschüttet, die Socken sind nass vom Spielplatz etc)
    je nach Saison dann halt im Sommer die Sonnencreme und ein Kapperl; im Winter Skianzug und in der Übergangszeit Matschhose (hatten jetzt letztes mal vom HundM eine die keine Hosenträger hatte. Junior mochte die draussen lieber zwecks schnell auf s Klo müssen......
  • ...und je nach Krippe halt Windeln und Zusatzzeug (Tücher, Creme) Bei uns waren damals in der Krippe die Windeln dabei. Ausser du wolltest eine gewisse Marke haben. Gab halt immer das was sie gerade hatten
  • eine stimme für lederpatschen...bin schon traurig das es die nur bis gr 32 gibt. also im kiga schaffen wirs damit...in der vs müssen halt schlapfen her. schade
  • bei uns in der krippe (wien, städtisch) braucht man auch kein essen mitgeben. mein sohn hat anfänglich seine wasserflasche mitnehmen können. die sind da aber prizipiell unkompliziert, die kinder dürfen wirklich viel mitnehmen kuscheldecken von zu hause usw.

    patschen hat mein sohn keine. er schwitzt immer so arg in schuhen/patschen. er lauft dort nur mit socken rum, im sommer barfuß.

    wechselwäsche, windeln und feuchttücher muss man selber bringen. im sommer handtuch, badesachen und sonnencreme.
    gatschhose und jacke habe ich beim kik gekauft. bin sehr zufrieden damit.

    frag einfach bei euch im kiga nach, was man bringen muss. ich denke, dass sie vorab sicher ein infoblatt rausgeben werden. schönen start eünsch ich euch :)
  • @ohmy er darf ohne patschn bzw barfuß rumlaufen :O toll... bei uns im städtischen in wien nicht erlaubt, angeblich eine regelung der ma10. aber die werdn das ned kontrollieren logischerweise ;)
  • Jause müssen wir selber mitbringen (außer Obst, da is jede Woche ne andre Mama dran was mitzubringen). Welche Box könnte ich da nehmen, damit er sie dann auch selber öffnen und schließen kann? :#
  • @Vaju ja tatsächlich. die pädagogen sammeln die socken in so einem körbchen und geben sie dann beim abholen den eltern 😅 muss aber echt sagen, dass wir echt glück haben und generell viel locker gehandhabt wird

    @soso sorry fürs missbrauchen 😅
  • @ohmy wirklich toll!
  • @soso wir haben die und sind sehr zufrieden!
    Lutz Mauder 10621 Traktor Lunchbox https://www.amazon.de/dp/B00DRQ3UWY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ObwsDbMV5MZXF
    soso
  • Hallo ihr Lieben!

    Ich grabe diesen Thread wieder aus, da nun auch bei meinen Twins der KiGa-Start kurz bevorsteht.

    Bei uns werden folgende Dinge benötigt:
    KiGa-Rucksack - groß genug für Ausflüge
    Gummistiefel
    Matschanzug
    Schneeanzug
    Hausschuhe
    Wasserflasche (für Ausflüge)
    Jausenbox

    In Sachen Rucksack haben wir uns bereits für zwei Modelle von Affenzahn 3-5 entschieden, Gummistiefel werden kurzfristig besorgt - hier hatten wir bisher schon diverse Hersteller und waren eigentlich immer zufrieden. Bei den Hausschuhen ist unsere Wahl auf Lederpatscherln gefallen - diese tragen meine Boys seit dem Krabbelalter mit Begeisterung.
    Bei der Regen/Matschkleidung und Schneeanzügen waren wir bisher mit CareTec oder Playshoes immer sehr zufrieden - sind aber für neue Inputs offen.

    Wo wir noch völlig planlos sind:
    Welche Jausenbox/Trinkflasche würdet ihr empfehlen? Wir suchen robuste Modelle mit kindgerechten Motiven.

    Vielen lieben Dank für eure Inputs und liebe Grüße

    Susi (mit Alexander und Andreas - bald 2,5 Jahre alt)
  • muss sagen bei den wasserflaschen nehmen meine 2 am liebsten die "alte" nuk flasche...mit sportverschluss...tropft nicht und mit den zähnen öffenbar.
    sind halt die alten aber wenn sie verloren gehen sollten ists nicht weiter tragisch.

    jausenbox...was willst du den mitgeben? also "nur" brot od. ev auch mal was flüssigeres (jogurt??) ...obst gibts im kiga???

    da gibts bei tupper einiges...aber je nachdem was sie halt können muss/sollt??
  • Ich hab endlich eine alternative f lederpatschen gefunden...mein 4 jähriger wollte keine mehr anziehen, weil die meisten in seinem Alter keine mehr tragen...
    Hab slipstop in einem Shop bei uns gekauft, die sehen cool aus, haben eine tolle Qualität und gehen immer f 3 Größen 😊

    Regenjacke und Hose haben wir immer von Hofer, bin sehr zufrieden!
  • Ich frag mich auch wir robust so eine Jausenbox sein muss? Zu schwer sollte sie auch nicht sein. Leicht zu öffnen, gut auszuwaschen... das wären so meine Anforderungen :D
    Was flüssiges würde ich sowieso nicht einfüllen. Obst gibt es dort. Also Gemüsesticks, Brot mit Aufstrich oder Ähnliches?
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 28. 08. 2019, 07:29
    Danke @doppeljackpot_83 , @soso und @Simisunshine für eure Antworten, Inputs und Empfehlungen.

    Für den alltäglichen Gebrauch wird die Jausenbox vermutlich überwiegend mit gefülltem/belegtem Brot/Gebäck, Wraps, mit Dips und Gemüsesticks gefüllt sein. Obst steht im Kindergarten zur freien Entnahme zur Verfügung.

    Da unser KiGa recht häufig Ausflüge unternimmt und meine Boys zwei „Wildschweinchen“ sind, suche ich eine Box, die auch Stürzen stand hält.

    Wir hatten bisher ehrlich gesagt nur Billig-Boxen, wie man sie bei den üblichen Verdächtigen wie Billa, Bipa, Hofer, KiK, Merkur und Co entweder für Bonuspunkte gratis oder ansonsten für ein paar Euro erhält. Diese waren zwar alle nett anzusehen, aber entweder waren die Motive rasch verblasst, sie waren undicht oder der Verschluss ist alsbald gebrochen.

    Bei den Trinkbechern benutzen wir derzeit die Strohhalmbecher von DM Babylove. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, aber bei Ausflügen (wenn die Flaschen im Rucksack auch mal durchgeschüttelt werden), werden sie leider undicht. Alternativ hätten wir von MAM Sportscup und Learn to Drink probiert - aber die mögen die Boys ungern.

    Derzeit lieben sie klassische Sigg-Flaschen wie mein Mann und ich sie für Wanderungen nutzen - aber deren Verschlusssystem benötigt bei jedem Öffnen/Schließen die Hilfe eines Erwachsenen. Das ist für den KiGa eher ungeeignet.
    Am besten wäre ein robuster Becher, der zuverlässig dicht hält und leicht mit den Zähnen geöffnet werden kann.

    Danke und liebe Grüße Susi

  • @trinken ich habe jetzt von klean kanteen eine Flasche gekauft - Art Schnabel Aufsatz der nicht tropft, gibt zusätzlich einen Deckel den ich in die Krippe nicht mitgeben werden und ist wie SIGG aus Alu oder so.
    SusiEV
  • 4d1lkxk8edf0.png hätte die hier grad gefunden 😜😍
    die sehen super aus!
    SusiEV
  • Werden in der KiTa richtige Hausschuhe gebraucht? Welche habt ihr?
    Oder reichen zB Socken mit Noppen?
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 2. 09. 2019, 06:44
    @soso

    Am besten du fragst direkt in eurem KiGa nach. Die meisten KiGas, die ich kenne, bestehen auf Patschen. Es gibt aber auch Ausnahmen - im Montessori-KiGa im Nachbarort dürfen die Kids zB das ganze Jahr über barfüßig laufen.

    In unserem KiGa sind Patschen Pflicht.
    Welche, ist den Eltern überlassen. Wir sind - seit die Boys angefangen haben zu Stehen - absolute Lederpuschen-Fans. 👍🏻
    Damit gehen meine Twins als würden sie barfuß gehen.

    Wir kaufen meist - je nachdem welches Motiv bei Andi und Alex gerade hoch im Kurs steht - Modelle von Hobea oder Dotty Fish! Erhält man über Amazon. Hier ist besonders Hobea in Sachen Qualität echt top!

    Bei den Lederpuschen spielt die Qualität des Leders eine große Rolle - sehr günstige Modelle, wie sie zB derzeit von großen Lebensmittel-Ketten angeboten werden, sind meist aus sehr hartem Leder gefertigt.


    Liebe Grüße Susi
  • Meine Jungs beginnen nächste woche.das Thema patschen wird noch eine katastrophe.
    Sie lassen net Mal Socken an🙈
    Bei uns ist auch Hausschuh Pflicht. Habe auch diese Lederpatschen gekauft, die blieben mit 12 Monaten gerade Mal so am Fuss. Mit der Weile mit fast 2 aber natürlich nicht mehr. Sollen sich die im Kindergarten ärgern 😆 . Vielleicht folgen die Jungs dort aber eher und lassen sie sogar an.

    Bei uns gibt's Jause im Kindergarten. Brauch also nur für Ausflüge eine jausenbox und da nehm ich was ich finde. Dzt haben wir diese gratis Box der Ma 10.

    Rucksack einen um 6.- No Name. Kommt an normalen Tagen eigentlich nur Kuscheltier und Schnuller rein rein. (Fürs Schläfchen)

    Flaschen haben wir auch die alten nuk mit sportverschluss. Für Ausflüge. Im kiga trinken sie aus dem normalen Becher.

    Bin gespannt wie es wird wenn man die Jungs trennt. Geplant sind 2 verschiedene Gruppen.
  • Maxi01Maxi01

    1,843

    bearbeitet 2. 09. 2019, 08:52
    Bei uns reichen die rutschfesten Socken. Im Sommer dürfen sie sowieso barfuß gehen, im Winter weiß ich es gar nicht. Bei uns ist entscheidend, dass die Kinder nicht ausrutschen können, deshalb dürfen sie keine normalen Socken tragen (finde ich auch verständlich).

    @Nasty
    Gut möglich, dass die Kinder besser folgen als daheim. Meiner war in der Krippe plötzlich so brav, dass ich dachte sie sprechen übers falsche Kind :p
  • @Maxi01 bei meiner Tochter war es auch so, daher hoffe ich das es ihr die kleinen nachmachen und plötzlich (zumindest dort) zum engerl werden .
    Maxi01
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 2. 09. 2019, 09:44
    Hey ihr Lieben!

    Ich hoffe auch inständig, dass meine zwei Helden im KiGa dann etwas braver sind als zu Hause! 🙏🏻
    Besonders Alexi ist beim Wort „Nein“ plötzlich taub 🤦🏼‍♀️

    Ich tendiere bei den Trinkflaschen jetzt stark zu Sigg. Hat diese jemand von euch und kann berichten?

    pihnizf6qplb.png
    gi4e4uq4265s.png

    @camina
    Eine gute Freundin hatte auch die Modelle von klean kanteen und meinte, dass die Kids (das ist vermutlich auch der Grund warum du diesen Teil gar nicht mitgeben willst, oder?) den Plastikschnabel ständig verlieren. Und ohne wird die Flasche im Rucksack angeblich undicht 🤔

    Liebe Grüße Susi
  • Wir haben geschlossene Hausschuhe, keine Ahnung welche Marke. Diese Lederpatschen hat er noch nie gemocht.
    Für den Turnsaal brauchen sie noch diese Turnpatschen. Ebenso wie ein leichtes Turngewand.

    Trinkflasche brauchen sie nur bei Ausflügen, da haben wir die Nuk Sportflaschen. Noch nie eine ausgeronnen, bin total zufrieden.

    Jausenbox haben wir verschiedene. Tupper, Eduscho oder auch Ikea. Ich nehme da meistens irgendeine, die ich gerade in die Hand bekomme. Da in die Box nur ein Brot mit Aufstrich kommt, ist das nicht so aufwendig.
  • Wir haben die Sigg, ich find die einwandfrei.
  • Meine Kinder können aus der sigg nicht ordentlich trinken. Ich hab es selber probiert , es kommt voll viel Luft mit , also für schnelles trinken bei grossem Durst für uns nix.
    Ohne Verschluss rinnen sie aus. Und dieses weissen Plastikteil (woraus getrunken wird) ist bei uns ganz schnell so locker geworden das es ständig reinrutscht. Also auf "zu" sodass eben kaum mehr was rauskommt.

    Vielleicht liegts daran das unsere vom Müller um 9,90 sind und nur "nachgemachte" k. A.

    Bin schwer begeistert von dem Leichtmetall Flaschen aber furchtbar enttäuscht von den Verschlüssen. 30 euro zum Fenster raus. (es wollten alle drei eine)
  • @Nasty mir is sigg ja völlig wurscht aber irgendwie find ich es nicht ganz ok dass du da eine schlechte Meinung zu sigg Flaschen postest obwohl du gar keine hast sondern über ein anderes Produkt redest.
  • @kea ich weiss nicht ob ich sigg Flaschen habe .
    Hab nur geschrieben das es VIELLEICHT keine originalen sind. Hab nicht auf die Packung geachtet. Da war nur unten ein Aufkleber drauf. Auf der Flasche steht nix .
    Und weil ich nicht sicher bin hab ich eben auch erwähnt das unsere vom Müller sind.

    Ich kann es umformulieren und sage trotzdem das die Verschlüsse wie auch am Bild oben, FÜR UNS fürchterlich sind. Und definitiv nicht funktionieren.
  • Original oder nicht , die Verschlüsse passen für UNS gar nicht.
  • Haben einige Sigg Flaschen (die große in der Schule - da haben sie nach 2 oder 3 Jahren dann den Geist aufgegeben - haben aber so einen Verschluss zum rausziehen) - die Kleine hat die gleiche Flasche wie am Bild im Bett, für Ausflüge & zum tanzen. Wir verwenden sie seit knapp 2 Jahren & hatten noch keine Probleme damit
  • Ich hab auch 2 sigg- eine zum drehen und eine mit Verschluss zum rausziehen. Die zum rausziehen funkt. Für uns viel besser, die Kinder trinken daraus lieber. Aber mir hat meine große gestern erst auch erklärt, dass sie bei großem Durst zu wenig rausbekommt 🤔
    Nasty
  • Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

    Wir haben nun gestern endlich (hoffentlich) alles für den KiGa-Start bestellt.

    Bei den Trinkflaschen ist unsere Wahl auf die besagte Sigg-Flasche gefallen! Mit dem Motiv „Saurier“ - diese leuchten im Dunklen.
    Bei den Jausenboxen wurde es diese https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07N4CYT3C?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
    Allerdings mit dem (derzeit nicht verfügbaren) Motiv „Paw Patrol“. Ich berichte danach gerne.
    Rucksäcke stammen von Affenzahn 3-5 mit den Motiven „Bär“ und „Hund“.

    Sobald alles länger im Einsatz war, gebe ich gerne ein Update zu Qualität und Stabilität.

    Liebe Grüße und nochmals Danke

    Susi

    Ps. Habt ihr vielleicht noch Tipps für Namens-Schildchen, die a)keine Näharbeiten erfordern b)haltbar sind und c)nicht kratzen oder scheuern? Danke!
  • @SusiEV nämmensschild meinst für die kleidung?....am einfachsten/schnellsten - lackstift...ev in 2 farben, dann habens deine jungs auch leicht und aus.
    anfangs mag man alles noch perfekt haben - aber glaub mir irgendwann reicht "ausreichend" auch.
    Ich hab in meinen Rucksack immer 2 Lackstifte in den Lieblingsfarben der Kids und damit wird alles beschriftet, Angefangen von den Pokalen vom Schirennen bis zu den Hauspatschen (lederpatschen) im Kindergarten. Damit gibts auch untereinander keine streitereien, sollte besagtes spielzeug kaputt werden und jeder meint ihm gehört das "gute"
    SusiEV
  • @doppeljackpot_83

    DAS ist ein echt großartiger Tipp!! Total simpel - aber man muss erst mal draufkommen 👍🏻😅
    Halten die auch der Waschmaschine stand?

    Tausend Dank! 😘

    Rucksäcke, Jacken, Matschkleidung und Co haben GsD ohnehin alle bereits fix eingearbeitet Schilder zum Beschriften!
    Und für Brotdose, Gummistiefel, Lederpuschen und Co wären die Stifte ideal!

    Danke 😘😘

    Liebe Grüße Susi

    PS. Ja, ich möchte bei „neuen Sachen“ anfangs immer alles perfekt haben - und dann holt mich die Twin-Realität ebenfalls IMMER wieder ganz schnell ein! Ich lerne es wohl nie ... 🤪🤪🤪
    doppeljackpot_83
  • @SusiEV also bei uns hüllte mit dem Stift...auf glatten sachen (zB crocs) musste ich sie des härteren auch mal nachziehen...aber da ich die Stifte ja immer parat habe...kein Problem B)
  • @SusiEV ich schupf das Mal rauf, wie sind die Boxen?

    Bin grad auf der Suche nach neuen, irgendwer noch tipps?
  • Hallo @Simisunshine

    Wir haben uns jetzt für diese Boxen entschieden (jeweils 2 mal - einmal für Vormittags, einmal für die Jause am Nachmittag).

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07N4CYT3C/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o1_img?ie=UTF8&psc=1

    und

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00L4P2PZS/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?ie=UTF8&psc=1


    Sie sind seit mittlerweile zwei Monaten im Einsatz, täglich im Geschirrspüler und immer noch wie neu.
    Ich kann beide Arten von Boxen empfehlen.

    Liebe Grüße Susi mit Andreas und Alexander
  • @SusiEV sind deine Jungs eigentlich zusammen in der Gruppe oder getrennt? Und warum. Rein interessehalber.
  • @SusiEV danke die zweiten mit dem Bagger hatten wir bis jetzt, der Aufdruck hat fast 1 Jahr gehalten und jetzt mag ich was neues probieren! Dann nehmt ich mal die ersten 😊
  • @Nasty

    Hallo!

    Andreas und Alexander sind gemeinsam in einer Gruppe.

    In unseren Kindergärten (wir haben uns bei zwei verschiedenen beworben) wurde uns bei einem Kindergarten (Nachbarort) bereits bei der Anmeldung gesagt, dass sie Zwillinge prinzipiell anfangs immer gemeinsam in eine Gruppe einteilen und ganz am Anfang der Eingewöhnungsphase entscheiden ob eine Trennung notwendig/sinnvoller wäre.

    Im zweiten Kindergarten (unser Heimatort) wurde uns gesagt, dass die Einteilung nach freien Plätzen in den Gruppen erfolgt und Änderungswünsche nach der Einteilung nicht/nur schwer zu berücksichtigen sind, da die Plätze so knapp sind. Dort werden aber Geschwister/Zwillinge auch meist der gleichen Gruppe zugeteilt.

    Wir haben uns dann für den Kindergarten in unserer Ortschaft entschieden und beide Jungs wurden der selben Gruppe zugeteilt.
    Ich habe zwei Freundinnen mit Twins - deren Mädels wurden auch einer Gruppe zugeteilt.

    Die Eingewöhnung (Start im November mit 2,5) war Gott sei Dank völlig problemlos. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻Am zweiten Tag konnte ich die Gruppe bereits verlassen und nach 2 Wochen haben sie dort problemlos gegessen/geschlafen. Das ist glücklicherweise auch so geblieben. Sie gehen unheimlich gerne in den Kindergarten 🥰🥰🥰

    Seit 2. Dezember arbeite ich wieder und sie gehen von Mo bis Do täglich von ca. 07.15 Uhr bis 14.30 Uhr in den Kindergarten, Freitags kürzer. Beide haben dort bereits „beste“ KiGa-Freunde gefunden (Andi einen um ca. 3/4 Jahr älteren Jungen, Alexi zwei etwas ältere Mädchen).

    Natürlich spielen sich auch miteinander - aber laut Pädagoginnen- auch mindestens genauso viel mit anderen Kids oder mal alleine.
    Dies war aber vor dem KiGa-Start in unserer täglichen Spielgruppe nicht anders. Nur, dass Andi dort hauptsächlich mit den Mädels und Alex mit den Jungs gespielt hat. Das hat sich jetzt im KiGa geändert.😉

    Für uns passt es so perfekt. 👍🏻😊😊😊

    Liebe Grüße Susi
    Nastysoso
  • Wie beschriftet ihr die Jausenboxen? Auch mit solchen Namensstickern? Gehen nicht beim Waschen ab? 🤔
  • @soso ich hab Sticker von Stickerkid seit September auf den Boxen und schmeiß die immer in den Spüli... da geht nix runter, halten super! (Tupperdosen hat meine Tochter für die Jause)
    soso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum