Karenz, Wochengeld und Weiterbildungsgeld

Hallo ihr lieben, ich habe heute mal eine etwas kompliziertere Frage und hoffe dass mor vlt jemand helfen kann.

zu meiner Situation:

Ich bin in Karenz bis Ende Juni (Zwerg wird im November 2) und beziehe Weiterbildungsgeld vom AMS. Ab Juli würde ich Vollzeit in meinen Job als VS Lehrerin einsteigen und 2 Monate in den Ferien volles Gehalt beziehen und ab September dann Teilzeit.

Jetzt bin ich wieder schwanger und habe meinen ET am 25.11., also Mutterschutz ab 25.09.

Wie sieht das jetzt dann mit dem Wochengeld aus? Zählt da das Weiterbildungsgeld als "Einkommen" dazu?

Kann ich das Weiterbildungsgeld bei einem Studium auch über den Sommer (Juli-September) beziehen, obwohl ich ja da keine Kurse habe?

Meine Optionen sind wohl entweder so wie geplant die 25 Tage arbeiten zu gehen. Da bräuchte ich halt dann extra eine Betreuung für den Zeitraum.

Oder die Karenz zu verlängern, wofür schätze ich mal, mein AG sein wird. Aber drei Monate ohne Bezug, da kann ich Wochengeld dann natürlich vergessen.

Was würdet ihr tun? War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum