2. Geburt nach Saugglocke bei der Ersten

oinkeroinker

4

bearbeitet 19. 07. 2019, 15:30 in Geburt
Liebe Damen!

Im März 2018 habe ich meine kleine süße Maus im kfj zur Welt gebracht. Die Wehen zogen sich über 12 Stunden hin und der Muttermund ging nur in Zeitlupe auf. Hatte keine PDA. Die zwölf Stunden waren wirklich sehr schmerzhaft und am Schluss wurde leider mit kristellergriff, Dammschnitt und Saugglocke nachgeholfen, weil fälschlicherweise die Herztöne schlecht waren.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Nabelschnur nur durch die Wehen lang gezogen wurde und es falscher Alarm war. Da ich künstliche Wehen bekommen habe waren die Presswehen sehr intensiv und mein Beckenboden hat extrem darunter gelitten. Auch ist mir beim Dammschnitt die Naht wieder aufgegangen, die ich nach abgeschlossenem Kinderwunsch korrigieren muss.

Nun bin ich in der 31. Woche erneut schwanger und habe ein bisschen Angst vor der Geburt. Ich wollte euch fragen wie es bei euch war, nach einer ersten traumatischen Geburt wie war eure zweite? Ging es schneller ? Wurde wieder eine Saugglocke benutzt? Ich bin sogar am überlegen einen Kaiserschnitt machen zu lassen, weil ich so Angst habe wieder so viele Geburtsverletzungen zu bekommen.

Ich hatte einen Scheidenriss einen tiefen Dammschnitt, war nach der Geburt Harn- und Stuhlinkontinent (zum Glück nur für eine kurze Zeit) und die Dammnaht hat zu Eitern begonnen und hat ist letzten Endes dann aufgegangen. Ich hatte wirklich wochenlang furchtbare Schmerzen und kann mir nicht vorstellen dass eine Kaiserschnittnarbe mehr schmerzt. Aufgrund der Schmerzen, konnte ich das Wochenbett nicht genießen und Stillen hat aufgrund der traumatischen Geburt nicht funktioniert bzw. nur mit Brusternährungsset.

Ich freue mich wirklich über eure Tipps und Erfahrungen. Danke!

Kommentare

  • Hallo, das klingt ähnlich wie meine 1.Geburt nur hat die damals 48h gedauert, endete mit Kristellern, Saugglocke und zu langem Dammschnitt. Damals hieß es Geburtsstillstand durch Erschöpfung der Mutter, hatte keine PDA, ein Medikament, das mittlerweile nimma eingesetzt wird weils nix bringt, Wehentropf mit Wehensturm über mehrere Stunden während dessen ich alleine gelassen wurde. also wirklich eine absolute Horrorgeburt.
    Meine 2.Geburt knapp 2 Jahre später war ein Traum. War in einem anderen KH als beim 1.Mal, eine tolle Hebamme und 3 Stunden nach dem Blasensprung ( hatte davor 2 Wehen) war der Kleine Mann da (4240g also ein Brockerl) ohne Geburtsverletzung. Bin dann ambulant heim weil es uns so gut ging. Ich wünsche dir von Herzen, dass deine 2.Geburt so wird wie meine, ein Ausgleich zur Horrorgeburt. Kannst gerne per PN noch Fragen wennst noch was wissen willst
    oinker
  • oinkeroinker

    4

    bearbeitet 19. 07. 2019, 11:41
    @Lura Na Wahnsinn! Du arme. Das klingt schauderhaft. Ich bin jetzt im st. Josef angemeldet und habe eine private Hebamme. Ich hoffe auch sehr, dass meine 2. Geburt wie deine 2. wird :blush: lg und danke
  • @oinker mit deiner eigenen Hebamme wird sie sicher eine Traumgeburt!!! Das is ganz anders als mit den KH-Hebammen (auch wenns da sehr engagierte gibt) meine 3.Geburt war im Geburtshaus und daher mit meiner eigenen Hebamme, war überhaupt ned zu vergleichen!!
    oinker
  • Meine 1. Geburt trotz private Hebamme war sehr traumatisch und schwer- dammschnitt, saugglocke... also alles dabei 😬
    2.Geburt mit der gleichen Hebamme - ab der Ankunft in KH bis zum 1mal kuscheln sind genau 2std vergangen. Ein Traum.
    Meine 3. Geburt wollte ich alleine schaffen- meine Private Hebamme war nur bei Blasensprung und Presswehen (genau 7 minuten 🙈) dabei. (Geburtsdauer ab ankunft in KH 1h50m ) Ein Traum.
    oinker
  • Ich hatte 2 geburten mit saugglocke, dammschnitt und kristellern..
    Allerdings bin ich wohl eine der wenigen die es nicht traumatisch gefunden hat.. (hatte aber auch keine schmerzen oder probleme danach)
    Beide male waren aber notwendig und bei der nachuntersuchung meinte auch mein fa das ist ungefähr so wahrscheinlich wie den jackpot zu knacken..
    Lass es auf dich zukommen.. Suche dir vllt eine hebamme mit der du reden kannst und dich evtl bei der geburt begleitet.. Sprich auch mit deinem fa darüber und entscheide dann für dich was du möchtest.. Oft ist eine schöne geburt dann die Wiedergutmachung für eine vorhergehende nicht so schöne..
    oinker
  • Erste Geburt auch mit kristellern und Saugglocke und Dammschnitt - 2. mit PDA, weil ich das so definitiv nicht mehr wollte... und besser hätts nicht sein können. Haben sogar noch gescherzt während der Geburt. Also vielleicht is das ja eine Option, bevor du einen Kaiserschnitt wählst.
    oinker
  • 1. Geburt war auch mit Saugglocke und Dammschnitt. Zusätzlich noch ein hoher Scheidenriss. Die Saugglocke war notwendig, weil sich mein Sohn selbst die Nabelschnur abgeklemmt hatte und dadurch die Herztöne schon schlecht wurden.
    Geburt war heftig aber traumatisch fand ich es zum Glück nicht.
    2. Geburt hatte ich nur einen Dammschnitt, weil meine Tochter mit ihren Schulter stecken geblieben ist. Sonst keine Verletzungen. Aber lt Hebamme wär die Narbe ziemlich sicher gerissen, daher wars voll ok für mich.

    Die Schmerzen danach waren beide Male eigentlich ok.

    Mit einer eigenen Hebamme hast du bestimmt eine gute Unterstützung an deiner Seite. Ich wünsch dir jedenfalls eine tolle zweite Geburt ohne Probleme.
    oinker
  • Die erste Geburt auch mit (ich sag dazu immer) "Bauchpresse", Saugglocke und Dammschnitt.
    Dammschnitt sehr gut verheilt, war kein Problem.
    Zweite Geburt "nur" mit Dammschnitt. Allerdings muss er ziemlich lang gewesen sein, weil seeehr lange genäht wurde (war schmerzhafter als die Geburt, trotz der Glücksgefühle) und meine Gyn hat auch mal etwas schockiert geschaut, als sie ihn gesehen hat.
    Hat länger gedauert, bis alles verheilt war. Lag aber vermutlich vor allem daran, dass ich das Wochenbett wegen der Großen etwas ignoriert hab.
    Bis auf den Dammschnitt war die Geburt ein Traum. Schnell und unkompliziert.
    Und ja, sie war schon ein bisschen eine Entschädigung für die erste (da konnte ich danach nicht einmal meine Maus kuscheln, weil Frühchen).
    oinker
  • @Corni @fanny85 @Erdbeermausi @Bugsey @dinkelkorn @Lura
    Liebe Damen ich wollte euch ein kurzes Update geben. An ET+4 habe ich meine wundersüße Tochter, mit einer Traumgeburt bekommen. Ich hatte 2 Wochen davor immer wieder mal leichte senkwehen. An ET+4 gab mir meine Hebi einen wehencocktail. Die wehen setzten um 20 uhr ein. Ich habe noch bis 21 Uhr weitergenäht und da waren die Abstände 5 Minuten. Taxi gerufen.. Abstände im Taxi 2 Minuten, ich dachte ich bin im falschen Film weil meine erste Geburt ja ewig dauerte. Ankunft st josef 21:33 uhr.
    Ankunft meiner Tochter 22:09 in der gebärwanne.
    Ohne Intervention! Es war eine richtige Traumgeburt von 29 Minuten:D ganz leicht gerissen und mit 2 stiche genäht. Die wehen in der Wanne waren viel erträglicher. Danke dass ihr mir alle Mut gemacht habt. Liebe Grüße und Umarmungen
    Butterblume83Cornifanny85Martina_2019CoCoMaMaMagicMomentdinkelkornSternchen0212Marlebehappyund 3 andere.
  • @oinker gratuliere zu deiner Tochter!
    oinker
  • @oinker Wie schön, dass alles so gut geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch!!!
    oinker
  • @dinkelkorn @Bugsey @oinker @Erdbeermausi @Lura

    Wie lange hat es den gedauert bis euer Dammschnitt verheilt ist?

    Mir tuts höllisch weh. Was habt ihr damals unterstützend gemacht damlt die Heilung schneller voran geht?
  • @Maria_Linz Mir hat die Hebamme die po Dusche empfohlen mit Wasser und Eichenrindenextrakt. Gegen die Schwellung hab ich gekühlt (Kondome mit Wasser befüllt und eingefroren) - unbedingt was dazwischen legen, damit es nicht zu kalt ist!
    Maria_Linz
  • @Maria_Linz Ich habe mir Eisbinden gemacht. Dazu einfach Binden nehmen, mit Kamillentee beträufeln und in die Tiefkühltruhe geben. Mir hat das wirklich gut geholfen. Die Eiskondome habe ich auch versucht, aber für mich waren die Binden angenehmer.

    Ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich Schmerzen hatte. Dachte aber schon, dass das nicht normal sein kann. Es wird aber besser 😉
    Maria_Linz
  • Kann für später nur sehr stark ein gutes narbenöl, Massage und ggf. eine narben entstörung empfehlen.
    Maria_Linz
  • Danke euch herzlichst
    Die Schmerzen sind echt enorm und ich möchte mir die frische naht nochmals anschauen lassen
    Vllt passt was nicht...
  • Bei mir hat meine Hebamme im Wochenbett immer drauf geschaut. Eine Naht war etwas eng, hätt die am nächsten Tag noch so gespannt hätt sie mir den einen Stich aufgemacht. Das spannen war aber zum glück dann von allein nicht mehr da. Sie hat mich auch "geschimpft" weil ich schon zu flott unterwegs war. Also kann ich nur den Tipp geben einfach Ruhe zu geben und die Podusche und ein bisschen Octenisept -spray nach dem Duschen haben bei mir gereicht.

    Schön, dass dein kleiner nun da ist!! Gratuliere 🎉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum