Wunschbaby - Speibaby

Hallo Mamis!

Ich heiße Birgit wohne in Riegersburg und bin neu hier!
Vor 11 1/2 Wochen kam unser absolutes Wunschkind Maximilian auf die Welt! Nach 6 Jahren und fast 2 Jahren Kinderwunschklinik hat es endlich geklappt und nun sind wir stolze Eltern unseres Sohnes!

Und trotz all dieser Liebe, gibt es da diese Momente, wo ich einfach überfordert bin, denn unser Schatz ist ein Speibaby! Er ist so fröhlich und kann keine 5 Sekunden still halten und da rinnt die Milch halt immer gleich so raus....

Ich mag dann nicht so richtig wo hin fahren bzw Ausflüge machen... und deshalb hab ich oft ein schlechtes Gewissen

Was denkt ihr denn so darüber?
Wen geht es denn genau so, wie uns? Bin auf der Suche nach Gleichgesinnten.....

😘😊🤗

Kommentare

  • Wieso hast du ein schlechtes Gewissen. Wem gegenüber? Ich denke wenn es für dich ok ist daheim zu bleiben und nicht du wohin willst dann bleib zu hause.

    Meine war auch voll das spuck Baby. Das war aber für mich weniger der Grund wohin zu gehen. Sie hat viel geschrien am anfang wollte oft nicht in Kinderwagen. Da wollte ich auch ungern wohin. Oder sie hat unterwegs wegen Ablenkung nicht getrunken und noch mehr geschrien. War manchmal traurig weil ich gern wohin gegangen wäre. Waren die ersten 3-4 Monate auch mehr daheim. Man sollte das tun wo man sich selber am wohlsten fühlt.
  • Hatte auch ein spuckbaby. Man braucht halt sehr viel Gewand - für sich selbst und fürs Baby. Aber abgesehen davon hat es nicht wirklich gestört. Einfach viel zum umziehen mitnehmen!

    Das zweite Kind hat dann nicht gespuckt und ich hab mich gefragt wozu ich so viel Gewand beim ersten gebraucht hab 😉

    Ausflüge oder nicht... die sind eher für dich was als fürs Baby. Also wenn du magst, dann los. Wenn nicht is es auch völlig egal!
  • Unsere Kleine war auch ein Spuckkind....
    Wir haben sie teilweise 10x am Tag umgezogen, das ganze gibg bis sie 8 Monate alt war.

    Mir wsr es anfangs sehr unangenehm, ich glaube es gab niemanden im Freundeskreis dessen Outfit nicht von meiner Tochter angespuckt worden ist

    Wir hatten immer 5 Stoffwindeln mit dabei, jeder der die kleine gehalten hat hat sich vorher „abgedeckt“ :D
    Sie hatte außerdem immer halstücher oben, wenn sie mal etwas weniger gespuckt hat und nur das Tuch voll war musste man nicht das ganze Kind umziehen.
    Und ansonsten: Wechselkleidung im Auto, 2 Garnituren, auch bei den Omas lag was- und wir waren insgesamt achon viel unterwegs :)
    Man gewöhnt sich an die Spuckerei ;)
  • Ich finde nicht das da was unangenehm sein muss. 2 von 3 haben bei mir gespuckt.
    Wie schon gesagt wurde Wechsel Kleidung und fertig.

    Es hilft auch etwas das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu füttern, öfter aufstoßen lassen, also auch während der Mahlzeit unterbrechen zum aufstoßen.

    Mit Beikost Start wurde es bei uns schlagartig besser.

    Speien/spucken ist eigentlich ganz normal, Speiseröhre und Magen sind noch nicht in einer linie.das passiert fast so häufig wie die berühmte dreimonats Kolik.

    Das ist echt nix was dir peinlich sein müsste.
    Ich tu mir da auch ein bissl schwer die Peinlichkeit dahinter zu verstehen, 🤔 wenn du raus willst tu es. Deinem Baby geht's aber auch daheim gut😉
    Das spucken sollte dich nicht aufhalten.

    Ein schreibaby das 20von 24 brüllt ist da unangenehmer,😊

    Hab übrigens 3 isci Kinder, und jeder hat/hatte seine Macken. Aber dafür schäme ich mich nicht.

    Wenn jemand ein Problem mit babykotze hat, soll ers nicht halten🙃

    Alles liebe, ist nur eine Phase
  • Wow, Danke für die tollen Kommentare!
    Und natürlich habt Ihr vollkommen Recht!
    Im Grunde genommen ist mir eh alles total bewusst was ihr sagt, doch irgendwie wollte ich es einfach von anderen Mamas hören☺️(Hab halt nur diese „SuperMamis“ mit ihren „SuperBabys“ in meiner Umgebung satt... Frag mich nur, ob die immer die Wahrheit erzählen.....)

    Das Wichtigste ist doch das unseren Sonnenschein gut geht und wir so eine unglaubliche Freude mit ihm haben🥰🤗
    NastyHase_89
  • @wunschmamimaxi nein tun sie nicht 😉 die meisten geben so sachen nicht gern zu wollen immer perfekt sein nach außen hin.
  • Kopf hoch: es wird besser.
    Mein Kleiner (zufällig auch Maximilian und auch absolutes Wunschkind nach IVF) war auch ein Speibaby, und hat so viel gespuckt dass ich oft Angst hatte ob er überhaupt was isst und nicht alles wieder rauf kommt.

    Hatte einfach, wenn ich unterwegs war, immer genug zum wechseln mit (für mich und Kind). Aber peinlich wars mir nicht, weils halt einfach dazu gehört. Bin selbst auch schon von Babys von Freundinnen angespuckt geworden - alles halb so wild denk ich mir ...

    Und wie @Nasty schon geschrieben hat: wer nicht angespuckt werden will der darf halt kein Baby halten.

    Aber abgesehen vom spucken habe ich mitm Kleinen als er noch kleiner war ohnehin net viel unternommen weil er nie wirklich viel davon hatte und es für mich meist nur Stress war.

    Das spucken wurde bei uns so im 8/9. Monat besser als er angefangen hat mehr zu essen ... bei Beikoststart hat er oft auch noch viel gespuckt 🤦🏻‍♀️
  • @WunschMamiMaxi lass dir mal eines gesagt sein, es gibt keine SuperMamas 😉 Du bist eine großartige Mama die täglich ihr bestes gibt und ihr Kind liebt und das ist das wichtigste was dein Maximilian braucht 😊
  • Wir hatten auch ein speibaby bis er ca 4 Monate alt war. Ab beikoststart wurde es um einiges besser bei uns. Klar kommt es oft noch vor, dass er an manchen Tagen wieder spuckt, aber es ist wirklich besser geworden 😊
    Hatten auch immer Unmengen an stoffwindeln und garnituren zum wechseln dabei. Das schlimmste war die Babyschale.. wenn er die nur gesehen hat gings los mit spucken.. keine ahnung wieso
  • Also ich glaub es gibt viel schlimmere Sachen als ein Speibaby.
    Ich kann da nämlich auch mitreden. Mein großer war auch ein Speibaby. Es war immer alles voll. Er, ich, die Couch, das Wagerl und und und.....
    War auch ab und zu lästig. Konnte halt nix dagegen tun. Bin trotzdem unterwegs gewesen. Mir war's auch net peinlich oder so, da die meisten eh schon wussten, dass es so war.
    Wirklich besser geworden ist's bei uns erst mit 17 oder 18 Monate. Also bei der Beikost kam auch viel hoch, war halt eine andere Farbe. 😂

    Und bei der kleinen ist's jetzt genauso. Sie ist zwar erst 8,5 Monate, kommst aber auch noch sehr viel hoch. Mittlerweile störts mich net mehr. Man braucht halt viiiel mehr Gewand für sich selbst und die kleine. Und ich sag auch jedem, der sie halten will, dass sie speipt oder weint, weil fremdelt.
  • Ich kann dir nur sagen, dass diese "Bei uns läuft daheim mit Baby alles perfekt-Mamas" sich entweder gern selbst anlügen und somit auch das Umfeld oder die haben eine Kinderbetreuung und kümmern sich nicht selbst ums Kind. Also unsere Kleine wird jetzt erst 5 Wochen, ich bin die 2. Woche alleine daheim und kein Tag läuft perfekt. Mir wurde heute schon ins Gesicht gespieben und ich wurde angekackt. So ist das eben 😂

    Unsere Kleine spuckt auch mehrmals am Tag, aber das muss dir absolut nicht unangenehm sein :) Ich würde lediglich jemanden der sie halten will ein Spucktuch geben und mehr Ersatzkleidung für euch beide einpacken. Es wird bestimmt bald besser werden!
  • @Aunova Danke für dein liebes Kommentar🤗

    Hab jetzt auch die Wickeltasche voll gestopft mit Windeln, Ersatzkleidung,....
    Und @sophey das mit der Babyschale ist bei uns auch so! Maximilian sieht sie und es rinnt schon😅

    Bin schon gespannt wies dann mit Beikost geht... Aber wie IHR alle sagt, alles geht zum Reinigen und solang es Maximilian nicht weh tut beim Spucken, ist alles gut☺️☺️

    Und ja ja, diese PerktenMamis! Hab in denn letzten echt versucht mich von ihnen fernzuhalten!!!
    Denn wie @Hase_89 schon sagt, die kennen ihre Kinder wahrscheinlich gar net richtig und machen allen was vor!
    Find es nur total schade, dass Mütter das Gefühl haben, sie müssen alles schön reden! Wofür?
    Dabei tut es so gut, sich mit anderen Mamis auszutauschen🤗🤗🤗🤗

    Morgen machen wir einen Stadtbummel in Fürstenfeld...
    Bin schon gespannt....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum