Baby - Fieber nach Impfungen

Louise18Louise18

644

bearbeitet 12. 07. 2019, 21:03 in Gesundheit & Pflege
hallo

mein Sohn ist 3 Monate alt, hatte am Montag 3 Impfungen, Ärztin meinte dass es nur nach 2 Tage kommen kann hat mir zur Sicherheit ben u ron 75mg gegeben.

Fieber hat er erst nach 3 Tagen bekomme sie meinte es ist Zufall und keine Nebenwirkunge
Jetzt meine Frage er ist 7.5 KG schwer und eigentlich ausgerechnet wäre die richtige mg Anzahl 112.5mg , die Ärztin hat mich nicht mal gefragt ob ich noch welche Brauch oder so. wie würdet ihr das machen ? und wie behandelt ihr fieber mit 3 Monaten? lässt ihr das Baby schwitzen mit Decke und alles oder lässt ihr es bei fieber einfach nur mit kurzem body und abkühlen? weil so hast mir die Ärztin empfohlen...

Kommentare

  • Wo hoch ist denn das Fieber
  • Fakt ist, dass man den Kindern bei Fieber nicht zu viel anziehen soll, damit sie die Wärme abgeben können.

    Was meinst du mit richtige Anzahl 112.5mg?
  • meine hat dzt auch Fieber, weil wir gestern 2 Impfungen hatten und sie schläft heut im KA Body.
    Im Schlafzimmer hats um die 20 Grad
  • 1 Zäpfchen sind genau 75mg Paracetamol und du solltest auch genau diese Dosis verabreichen. Bitte nix selber ausrechnen und 1,5 Zäpfchen geben oder so einen Schmarrn. Bei einem so kleinen Baby, dass sonst ja auch nie Medikamente bekommt, reicht eine so geringe Dosis auf jeden Fall aus!
    Ich würd ihn "ganz normal" anziehen und schauen, dass er nicht zu viel schwitzt. Immer wieder die Temperatur im Nacken checken und nicht in einen Luftzug legen, dann passt das schon!
    Gute Besserung!
  • Ich würde ein Zäpfchen geben (wenn das Fieber höher als 39 ist) und beobachten, ob es eh nicht steigt. Langärmelig anziehen würde ich das Kind bei den aktuellen Temperaturen schon, aber wenn durchgeschwitzt (unwahrscheinlich), dann umziehen. Richtig dick in die Decke einwickeln keinesfalls. Also lieber "lüften" als schwitzen lassen.
  • Mein Arzt hat mir gesagt wenn sie fiebern, zapferl geben u min 3 stunden warten. Erst danach kann/soll man ein weiteres zapferl geben. Solange kann der Wirkstoff wirken bzw auch zu einen späteren Zeitpunkt wirken.

    Viel Kuscheln. Ins Tragetuch. Viel Körperkontakt.

    Wenn es drüber geht u nicht runtergeht, Arzt nochmals anrufen! Vorallem wenn es über 40 Grad ist.

    Gute Besserung
  • ohh danke danke für die soo schnelle antworten!!! ob das mim kühlen mach ich auf jeden Fall, er hatte um 16 Uhr 39 grad , aber es will nicht weiter runter gehen als 38.1und es steigt immer wieder bis 38.7
  • @kaffeelöffel @summerbreeze1 weil in der Packungsbeilage steht 10-15 mg pro KG und er wiegt 7.5 das wären dann um.die 112.5 mg zäpfchen, aber ich würde es eben eh nicht teilen weils viel zu ungenau wäre...
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,458

    bearbeitet 12. 07. 2019, 21:16
    @Louise18 ich hab meiner Tochter letzte Woche auch benuron gegeben weil ich nix anderes da hatte. Da hatte sie 39,4. Sie hat 8,8 Kilo und ich hab ihr auch nur 1 Zäpfchen gegeben. Warte mal die Nacht ab. Bei kleinen Kindern ist 39 tatsächlich nicht so extrem hoch. Wir orientieren uns da oft an Erwachsenen, die bei 38 meist schon richtig flach liegen aber bei Babys ist das ganz was anderes. Ehrlich gesagt würde ich persönlich unter 38,5 gar nix geben sondern mal abwarten wie es sich entwickelt (es sei denn, das Kind hat offensichtlich Schmerzen oder fühlt sich sichtlich schlecht). Das ist aber nur meine Vorgehensweise. Meist ist der Spuk am nächste Tag schon wieder vorbei.
  • ich würd auch einfach immer wieder schauen, was sich tut und ab 39 Grad was geben. und dann eben nur 1 Zäpfchen. Die wirken in der Regel eh recht schnell.
    Bei uns kam das Fieber heute in der früh und jetzt merk ich, dass es gerade ordentlich sinkt. Hab aber nix gegeben, weils ohnehin nicht so hoch war und sie quitschfidel war.
    Schau auf jedenfall auch, dass er genug trinkt 😊
  • ja das sowieso unter 39 bekommt er eh nix, aber meine schwimu hat mir zu gesagt kalte Socken paar mal anziehen , vor auch lauwarmes Tuch auf die Stirn, nur mit pampers und ein Tuch umwickeln dann beim runterkommen bissi schwitzen lassen, hab grad von jeder Seite was anderes gehört und war einfach überfordert,
    jetzt hat er eh ein zäpfchen bekommen weils genau 39 waren und konnte gut einschlafen Gott sei dank
  • daarma schrieb: »
    Ich würde ein Zäpfchen geben (wenn das Fieber höher als 39 ist) und beobachten, ob es eh nicht steigt. Langärmelig anziehen würde ich das Kind bei den aktuellen Temperaturen schon, aber wenn durchgeschwitzt (unwahrscheinlich), dann umziehen. Richtig dick in die Decke einwickeln keinesfalls. Also lieber "lüften" als schwitzen lassen.

    Nachtrag: Ich persönlich werde/wurde erst ab 40 Grad nervös. Darunter senken wir nur, wenns Kindchen (oder damals Baby) sichtlich Schmerzen hat oder sich arg unwohl fühlt. Ich würde jetzt gar nicht herumeiern mit irgendwelchen kalten Socken und so Dingen, sondern Deinen Schatz einfach in Ruhe schlafen lassen. Wirst sehen, morgen schaut die Welt mit ziemlicher Sicherheit schon besser aus. Trinken wär wichtig, aber sonst einfach erholen lassen. Alles Liebe!
  • super danke vielmals an alle das hat mir sehr geholfen! und trinken tut er auf jedenfall viel geb ihm vor jeder Mahlzeit zuerst Wasser , danke euch allen ❤
  • Louise18 schrieb: »
    super danke vielmals an alle das hat mir sehr geholfen! und trinken tut er auf jedenfall viel geb ihm vor jeder Mahlzeit zuerst Wasser , danke euch allen ❤

    Mit 3 Monaten gibst du ihm schon Wasser?
  • Das mit den kalten Socken ist glaube ich etwas überholt.
    Aber die berühmten essigpatscherl helfen super beim Fieber senken. Das man nicht jedesmal ein Medikament geben muss.
    Die sollten aber lauwarm sein.

    Ich würde so zeitig auch kein Wasser geben. Pre oder mumi reichen völlig. Eventuell öfter anbieten. Aber Wasser kann die Nieren belasten, sollte erst ab Beikost Start Angeboten werden....

  • Bitte bei Essigpatschen aber auch immer darauf achten, dass das Kind keine kalten füße hat. 😊
    Nasty
  • Unser Zwerg hatte nach der letzten Impfung auch Fieber. Wir hatten ebenfalls benuron 75 mg Zuhause.
    Ich würde auch erst ab 39 was geben. Nur damals als wir impfen waren hab ich bei 38,5 eins gegeben weils draußen so heiß war. So hats mir die kiä gesagt soll ichs machen.
    Die 75mg reichen aus und sollten eigentlich nur alle 6 Stunden gegeben werden. Zumindest hab ichs so gemacht und bei uns hats gereicht. Anziehen solltest du ihn am besten einfach ganz normal. Nicht dünner als sonst und nicht dicker als sonst. Prüfe seine Temperatur immer wieder im Nacken. Wenn er schwitzt, kannst du ihm ja ein Teil ausziehen 😊
  • @nici317
    ich weiß nicht ob es nur missverständlich ausgedrückt ist, aber wenn nach drei stunden ein weiteres zapferl gegeben wird sollte es einen anderen wirkstoff haben als das erste!
    zwischen zwei gaben des selben wirkstoffs sollten mindestens 6-8 stunden liegen, sonst kommt es rasch zu einer überdosierung.
  • @vonni7 danke, für deine Ergänzung! Hab ich so gemeint aber nicht dazu geschrieben.
    vonni7
  • Unsere kiä hat immer gesagt bei fieber nach einer impfung, soll/kann man sofort senken, weil es ein "unnötiges" fieber is, allerdings bei fieber wenn man krank is, eher erst bei 39/39,5 senken , so hat es mir jedenfalls unsere kiä erklärt.
    Gute besserung :)
  • @vonni7 echt? Ich dachte immer man soll 2 verschiedene Wirkstoffe nicht "mischen"? Zumindest wurde mir das so gesagt.. 🤔
  • @sophey
    nein, das ist im normalfall kein problem, bei anhaltendem fieber und im besonderen wenn das medikament zur schmerztherapie (z.b. bei stomatitis aphthosa) eingesetzt wird ist das notwendig
    so hat man theoretisch alle 3-4 stunden sie möglichkeit auf eine gabe...wird bei uns im kh auch so empfohlen.
  • Wirkstoffe abwechseln ist bei längeren Gaben schon empfehlenswert; damit verteilt man die Belastung besser auf verschiedene Organe.

    Essigpatschen soll man bei Babys gar nicht machen, weil die Fläche zum Kühlen viel zu groß ist - nur Pulswickel an den Händen.
  • @vonni7 ok danke für die Aufklärung. Dann wurde ich da wohl falsch informiert 😊
  • @Baux87 darf ich fragen woher du das weisst? Hab noch nie von pulswickel gehört.

    Meinen drei haben die essigpatscherl immer gut geholfen, kriegen aber generell selten Fieber. Warum soll man die bei Babies nicht machen?
  • @sophey ich kann @vonni7 nur zustimmen.

    War ja erst vor einer Woche mit der grossen im KH (wegen ihrem Bein) aber alle Kinder auf der Station bekommen nureflex und mexalen im Wechsel. Nicht nur gegen Fieber auch gegen schmerzen und weil Entzündungshemmend.
  • @Nasty Info hab ich von 2 Hebammen erhalten, wo ich ein paar Kurse zu Hausmitteln bei Kinderkrankheiten etc gemacht habe.
    Grad bei Babys kann unter Umständen eben zu viel/zu schnell gekühlt werden; daher nur schmalere Wickel am Handgelenk machen.
    Je größer das Kind, desto größer die Fläche für diverse Wickel
    Nasty
  • Nach welcher Impfung haben eure Babys denn alle Fieber bekommen? :o
  • 6-Fach und Pneumokokken.
    Fieber ist ja nur ein Symptom.
    Der Körper bzw das Immunsystem arbeitet dann ja und bildet Antikörper. Da kanns schon mal zu Fieber kommen 🙃
  • Meine Kinder haben auf keine Impfung irgendwas bekommen. Alle drei nicht. Es kann, muss aber nicht. Meine kriegen generell selten Fieber. Auch nicht beim Zahnen. (Zwillingsjungs im September 2, je einmal durch eine Erkältung, die grosse mit fast 5 überhaupt noch nie. )

    Und wenn auf eine Impfung Fieber Auftritt @UllaUlla ist es nur die Antwort des Immunsystems wie @summerbreeze1 schreibt.
    Bei ungeimpften Kindern kommt es halt bei Ansteckung einer der Krankheiten zur Reaktion des Immunsystems, nur da dann die Erreger für dieses unbekannt sind fallen die Symptome weitaus heftiger aus.

    Soll jetzt aber nicht wieder eine Diskussion zum Thema impfen werden. Einfach eine Feststellung bezüglich der gestellten Frage worauf Fieber entsteht.
  • @UllaUlla nach der 2. Pneumokokken, nach der 2. Meningokokken und nach der 3. Pneumokokken. Nach allen anderen impfungen war nie was
  • @evamaria05 @Nasty @summerbreeze1

    Danke für die Info. Super ! Wollte auch keine Impfdiskussion auslösen, habe die Einstellung alle Eltern dürfen selbst entscheiden, aber habe noch nie konkret von Fieber als Reaktion gehört und möchte einfach so gut es geht vorbereitet sein - ist ja so schwer die kleinen leiden zu sehen :|
    Nasty
  • so fieber seit Sonntag früh überstanden Gott sei dank, hab wirklich nicht viel herum getan nicht zu viel angehabt erst bei 39 ein zapferl gegeben, viel gekuschelt und beim runterkommen bissi wärmer zugedeckt :)

    @julie79 @nasty , also wie es bei uns extremst heiss geworden ist hat mich die kiä quasi gebeten ihm Wasser bei der Hitze zu geben und genauso beim fieber... also ich finde es schon wirklich blöd wenn es wegen einer Sache 10000 verschiedene meinunhen gibt... und das man irgendwie von jedem.arzt was anderes hört
  • @Louise18 da hast du natürlich Recht. Es ist mächtig nervig überall was anderes zu hören
    .
    Du brauchst dich auch nicht rechtfertigen, hab nur geschrieben ICH würde so zeitig kein Wasser geben.kommt ja bekanntlich überall auf die Dosis an😊
  • @nasty naaa war eh auch gar keine Rechtfertigung wollt euch nur erklären wieso 😊😊
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum