Kurze Frage? Schnelle Antwort! #39 🧐

AdminAdmin

5,342

bearbeitet 30. 06. 2019, 14:31 in Smalltalk
Liebe Community,

Hier geht es weiter mit den flotten Fragen zwischendurch, die kein einzelnes Thema benötigen. Ich freu mich auf den Austausch unter allen.

Los geht's,
Admin


Dieses Thema setzt fort aus Nummer 38:
https://www.babyforum.at/discussion/19458/kurze-frage-schnelle-antwort-🧐-38
«13456735

Kommentare

  • @AureliasMum was meinst du? Von aeromoov gibt’s die Einlagen nur nach Sitzgröße, also Gruppe 0/1/2-3 und buggy. Mehr Auswahl gibt’s da nicht.
  • bearbeitet 30. 06. 2019, 15:23
    @puma ah ok danke, das hab ich dann irgendwie nicht gecheckt...
  • @AureliasMum falls du verschiedene Anbieter von Auflagen meinst, Popolini hat auch welche. Wollte so eine besorgen, hab aber noch keine Erfahrung.
    AureliasMum
  • @Hoppala same here ✌🏻😅 hab null die diät eingehalten, außer die 1. mahlzeit in da früh war ein butterbrot, da merkte ich schon dass der wert schnell in die höhe geschossen ist wenn ich was anderes gegessen habe 😅

    Aber ansonsten pizza, pasta, burger oder eben auch süßes und die werte haben immer gepasst 😊
  • Meine Tochter hat nächste Woche die Mutter Kind Pass Augenuntersuchung vom 22.-26. Monat. Wie wird hier untersucht? Meine Tochter hat schon immer ziemliche Angst vorm Arztbesuch und würde ihr gern vorzeigen was vielleicht passieren könnte. Danke euch :)
  • Kann man sich im Zoo Schmiding Bollerwagen oder ähnliches ausleihen?
  • millymilly

    170

    bearbeitet 30. 06. 2019, 18:54
    ....
  • @lilie82 ja, sie haben seit diesem Jahr Bollerwagen beim Eingang stehen
    Lilie82
  • @suusi super, vielen Dank!
  • @nzmal Das ist von Arzt zu Arzt verschieden, bin ich jedenfalls draufgekommen.
    Manche tropfen die Augen ein, manche nicht.
    Unserer spielt mit den Kindern mit Figuren und beobachtet, wie sie ihnen nachschauen, ob sie schielen, etc.
    Ich glaub, meine Große musste dann auf einem 3D Bild Dinge erkennen (aber nur hinzeigen und nicht benennen).
    Und er hat ihr in die Augen geleuchtet und dabei selbst ein "Gerät/Brille???" aufgehabt. Das war dann zu viel, weil sie sich gefürchtet hat.
    Ich glaub, das Gegenstände erkennen aus der Ferne (auf so einer Tafel) war erst später.
    Ich hab auch nächste Woche Termin mit der Kleinen. Bin gespannt, wie sie mitmacht.
    nzmal
  • @nzmal @corni ohne eintropfen kann der Augenmuskel wohl bis zu 15 Dioptrien kaschieren. Durch das eintropfen wurde bei meiner erst die zu weite Weitsichtigkeit festgestellt.
    CorninzmalMorgana
  • Wir haben einen großen Gummibaum im Wohnzimmer. Heute hatten wir Gäste, die haben gemeint der Gummibaum ist giftig und wir sollen ihn vergeben. Da unsere Tochter noch jung ist und ich mit dem 2. Kind schwanger bin. Ich habe bei schwangeren Freundinnen oder Freunden die bereits Kleinkinder zuhause haben auch Gummibaum gesehen. Die Kleine weiß ja dass man die Blätter nicht isst. Hat jemand auch Gummibaum zuhause?
  • Bei uns wurde in die Augen geschaut und dann musste die auf einem Zettel formen benennen.
    Das mit dem eintropfen machen wir erst später weil die kleinen erfahrungsgemäß dann weniger Angst haben weil sie ja dann beim eintropfen verschwommen sehen.
    Der Arzt meinte das sie nur gleich eintropfen wenn die Voruntersuchung „auffällig“ wäre.
    Aber das ist sicher auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
  • @Justme88 Oh wow, das hab ich nicht gewusst. Bei meiner Großen haben wir das Eintropfen nach dem ersten Termin immer sein lassen, weil sie beim ersten mal so geweint und sich gewehrt hat, dass ein zweites Eintropfen unmöglich war.
    Sie war schon mehrmals beim Augenarzt, aber er hat immer nur gemeint, dass es mit Eintropfen "besser wäre". Aber nicht, dass da so große Unterschiede sein können. Sie ist jetzt 4,5 und geht mit zum Termin und dieses Mal wird sie wohl eintropfen lassen müssen. Ich hoffe, sie lässt mit sich "verhandeln"...
    Bei der Kleinen kann ich es eh nur versuchen, wie es klappt...
  • wie lange hats denn bei euch gedauert, bis das impfscheckheft da war ?
  • @minimi ich hab das noch im Krankenhaus bekommen 🤔
  • @minimi wir haben es auch im Krankenhaus bekommen
  • @ricz ich hab das zum ausfüllen und hinschicken bekommen. seid 2 1/2 wochen wart ich jetzt schon 🙄
    kann mir wer sagen ob da eine nr obensteht wo man anrufen kann ?
  • @minimi aus welchem Bundesland bist du? Bei mir (Stmk) steht als Homepage vorsorgemedizin.st - dort findet man Kontaktmöglichkeiten
  • @ricz aus sbg 🙈
  • @minimi für Salzburg hätte ich diese Seite gefunden, da steht auch eine Telefonnummer ganz unten:

    https://avos.at/angebot/kindergesundheit/impfvorsorge-fuer-kinder-vorschulalter
    minimi
  • minimiminimi

    4,805

    bearbeitet 1. 07. 2019, 10:05
    @ricz danke 😊
    ricz
  • Die Katze hat auf die Reisetasche gemacht-den Geruch bekomm ich nicht weg. Hab hier mal von Enzymreiniger gelesen! Funktioniert das?
  • das ist sehr gut gegen den uringeruch https://www.amazon.de/BactoDes-Neutral-vielfältiges-Geruchsentferner-Konzentrat-Geruchsneutral/dp/B008OGJH3I/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3J4PUCKMWKV8Z&keywords=enzymreiniger+katzenurin&qid=1561982011&s=gateway&sprefix=enzym,aps,158&sr=8-2-spons&psc=1

    allerdings mochte ich dann den geruch vom mittel nicht sonderlich (roch nach toilette, so citrus-mäßig) hab mir dann einfach einen lavendelöl-spray selbstgemischt und drüber gesprüht (wir lieben lavendel) und die katze blieb dann auch fern
  • @ConnyRu Danke, muss ich schauen! Hab’s schon mit Waschmittel versucht, aber es bleibt einfach
  • @farfalla wenn du die reisetasche in die waschmaschine reingeben kannst, dann wasch es mal mit einer ordentlichen portion vanish gold ... meine katze hat mir meinen zierpolster angepisst und ich hab den geruch komplett mit vanish gold rausbekommen
  • @ConnyRu leider geht das nicht-ist so eine zum Nachziehen
  • Ich hab katzenurin geruch vom boden immer mit essig wegbekommen.

    ob das eine alternative für dich ist, weiß ich nicht. ev essig und danach nochmal mit waschmittel?
  • Mein baby 7 mo ist heiser? Was kann das sein ? Hatte das schon mal jemand?
  • @ricz

    Im auto ja 🤔
  • Hab eine Frage zur Kostenrückerstattung GKK (Stmk). Vielleicht kennt sich jemand aus, bzw hat Erfahrung damit.
    Meine Tochter hat Ergotherapie und Logopädie chefärztlich bewilligt bekommen. Trotzdem bekommt sie bei privaten Therapien nur bis zu 80 % des Kassentarifs zurück (wobei Kassen-Logopäden gibts in der Stmk ja gar nicht mehr) - ist das so richtg?
    Ich bin nämlich gerade etwas platt... Die Ergo hat mich 700 Euro gekostet (10 Einheiten), 300 davon hab ich zurückbekommen. Bei der Logo immerhin knapp die Hälfte...
    Hab ehrlich gesagt schon mit etwas mehr gerechnet. Vor allem, weil sie sicher noch einige Einheiten brauchen wird. :/
  • @lenilou unsere war in dem Alter auch Mal heiser. Ich hab's auf ihr "schreien" zurückgeführt :#
  • So viel hat er nicht geschrien find ich 🤔🙈 @milly
  • Okay ...meine hat echt Mal viel geschrien
  • @lenilou meine war mal heiser als Baby, das war die erste Kehlkopfentzündung 😣
    wünsch ich euch nicht, es war echt schlimm
  • Hallo
    Mein Freund hatte gestern mit meinem Auto einen Auffahrunfall, ihm ist jemand hinten auf gefahren bei Kolonnenverkehr auf der Autobahn. In meinem Auto war der Kindersitz, muss ich diesen jetzt tauschen oder begutachten lassen oder sogar tauschen?
    Ich weiß das es bei einem Unfall notwendig ist, aber zählt das auch schon?
  • @wuhselwuh ab 10km/h bzw Maxi Cosi (die Marke) sagt 30 km/h. Egal ob das Kind drin war oder nicht. Begutachten ginge nur im MRT und wäre teurer als ein neuer Sitz oder eben beim Crashtest sieht man ob er sich anders verhalten würde.
    Ich habe unlängst einen Sitz ausgezogen gesehen (styrodur und Plastik) welcher bei 70km/h gerunrallt ist MIT Kind (also seinen Job gemacht hat einmalig) und es war NICHTS an dem zu sehen. Der Hersteller jedoch ist NICHT mehr sichery dass sein Produkt hält und im Falle eines erneuten Unfalles kann es dann sein, dass euch die Versicherung aussteigt, da das Kind in einem Unfall Sitz saß.

    ICH würde Rücksprache mit dem Hersteller aufnehmen per Mail. Wenn du bei den zwergperten warst dann helfen die dir. Sollte ein Gutachter das ganze anschauen unbedingt den Sitz in den Bericht geben (wegen Ersatz sollte der Gegner Schuld sein ist der Neuwert zu zahlen nicht der Zeitwert bei Sicherheits Artikel). Sollte der Gutachter sich weigern oder meinen der Sitz geht eh noch da war kein Kind drin... Lass ihn bitte unterschreiben, dass er für sämtliche Folgekosten seiner Aussage (Krankenhaus, Therapie,....) Aufkommt wenn er doch falsch liegt und der Hersteller deutlich etwas anderes sagt.

    So das war lang genug. Ich hoffe es ist niemandem etwas passiert!
    delphia680sista2002StieglitzReyhaniaVillacherinMorgana
  • @corni Ja, die GKKs zahlen immer nur 80% des Tarifs, den sie jemandem mit Kassenvertrag bezahlt hätten.
    Wenn es aber wirklich gar keine Logopäden mit Vertrag gibt, wäre das Thema vielleicht etwas für die Volksanwaltschaft
  • @Corni ja das stimmt wobei du den Rest noch von der Steuer absetzen kannst.
    In Wien gibts zwar Kassenlogopäden aber wenn man auf einen Platz Monate warten muss fragt man sich auch wie sinnvoll das is. Bei kleinen Kindern sind Monate ein ziemlicher Verlust bei der Entwicklung.
    Und wenn es in der Steiermark wirklich keine gibt dann würd ich mir auch überlegen wo man das mal ansprechen kann...
  • @Justme88 danke für deine lange Antwort, dann werde ich das so weiter geben. Mein Papa bringt das Auto heute einmal in die Werkstatt und dann müssen wir eh auch den Gutachter warten. Werde das denen bei der Werkstatt auch noch mal sagen, dass der Sitz drinnen war und der Gutachter den rein nehmen soll.
    Ich habe den Sitz bei Babyone gekauft und bilde mir ein die tauschen ihn nach einem Unfall sogar gratis aus, muss mir heute die Unterlagen dazu raus suchen.

    Der Gegner ist auf jedenfall schuld. Sie ist los gefahren obwohl es nicht weiter ging und halt ihm dann hinten rein. passiert ist zum Glück niemanden etwas.

    Vielen Dank
  • @sista2002 @kea Danke! Das mit den Kassenlogopäden wurde mir vor ca 1,5 Jahren so gesagt (als uns Logo empfohlen wurde) Möglicherweise gibt's mittlerweile wieder Verträge. Was aber für uns jetzt eh egal wäre, weil wir unsere Logopädin nicht mehr wechseln werden.
  • Welche (Kleider-)Schränke habt ihr für das Baby Born Zubehör??
    Mich nervts, dass die Sachen immer irgendwo herumliegen...
  • @Cookie1985 wir haben eine Puppenkiste, da ist alles drin was mit Puppen zu tun hat. Dann gibt's noch eine Legokiste für Duplo und eine für das kleine Lego und eine Krimskrams Kiste. Also einfach die großen Boxen, die man stapeln kann.
  • Hat jemand Erfahrung mit den Aeromoov Einlagen? Ich hab zwar für den Kindersitz den Maxicosi Sommerbezug aber der bringt absolut nichts...
  • dorlidorli

    2,788

    bearbeitet 2. 07. 2019, 12:57
    @Sandra_Bi wie haben erst seit einer Woche die Aeromoov Einlage in Verwendung. Meine Tochter schwitzt dadurch nicht weniger. Die Aeromoov und der Schonbezug sind bei längeren Fahrten durchgeschwitzt. Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht. Wir werden sie trotzdem weiter verwenden, da sind sonst über Rückenschmerzen im Minikid klagt.

    Edit: meine Tochter schwitzt so gut wie immer
  • @Sandra_Bi ich hab die Einlage für die babyschale und sie schwitzt deutlich weniger. Für den Kinderwagen hätte ich sie auch bestellt aber sie passt leider nicht
  • @Sandra_Bi
    wir haben eine im kindersitz und eine im sportsitz vom kinderwagen - bei uns bringen sie schon eine verbesserung.

    an heißen tagen ist meine tochter schon ein bissi verschwitzt, aber nicht mehr so nass wie früher.
  • @dorli @Ssandra @vonni7 danke euch 😉 dann werd ich mir so eine Besorgen
  • @Cookie1985 Wir haben das Haus, was man auch zusammenklappen kann, von Baby Annabelle für unsere Puppensachen. Puppentrage und so sind in einer Kiste.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum