Hallo.
Noch ist es zwar nicht fix das es ein geplanter Kaiserschnitt wird, aber doch sehr wahrscheinlich. Ich bin in der 34ssw und Zwerg liegt in BEL. Lt Ärztin besteht natürlich die Chance einer Drehung, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Eine normale Geburt in BEL kommt nicht in Frage.
Ich hatte immer Angst vor einem Kaiserschnitt & der Spinalanästhesie dazu.
Was sind eure Erfahrungen?
Hier meine konkreten Ängste hierzu:
Spinalanästhesie: Die Beine nicht zu spüren, ich hallte schon einen eingeschlafenen Fuß kaum aus und das kribbeln danach.
Kreislaufbeschwerden während des Kaiserschnittes.
Kaiserschnitt: Das die Geburt mein Kind zu sehr schockt und er dann irgendwelche Probleme hat.
Die Schmerzen danach.
Das ich mich sehr lange nicht selbst um mein Kind kümmern kann. Hatte schon 2 Op‘s und mit Schmerzen komm ich zu recht aber hatte jedes mal danach 2-3 Wochen Kreislaufprobleme...
Ich bin am durchdrehen
Kommentare
1,998
Ich hatte einen NotKS. Ich war während der Schwangerschaft 2 mal beim Psychologen weil ich panische Angst hatte, dass es aus medizinischen Gründen doch ein KS wird. War dann leider so. Und ich muss wirklich sagen, meine Angst war vollkommen umsonst. Klar ist es ein sehr komisches Gefühl, wenn man seine Beine nicht spürt, aber das vergeht ja wieder. Ich hatte Donnerstag auf Freitag in der Nacht den KS. Freitag 10 Uhr bin ich das erste mal aufgestanden, Montag würde ich entlassen und bin gleich mal nach dem Mittagessen 30 Minuten mit dem Hund, Mann und Kind spazieren gegangen. Langsam, aber es ging. Jeden Tag bewegen (spazieren gehen) hat der Wundheilung Mega geholfen! Ich kann’s nur jeden sagen der einen KS hat... bewegen, bewegen, bewegen. Wenn man nur rum liegt hat man Angst vorm aufstehen. Wichtig auch, aufrecht gehen. Keinen Buckel machen, sonst traut man sich vllt nicht mehr sich aufzurichten. Könnte ja weh tun.
Wichtig ist auch, viel trinken. Aber das weißt du bestimmt. Aber die Ärzte haben schon recht... 34.ssw, dein Zwerg kann sich noch drehen 😊
84
Danke für deine Antwort
1,269
Zu dem, wie es dem Kind gehen wird, kann ich nichts sagen, ich hatte eine sekundäre Sectio und schon einen Tag Wehen zuvor, was ja angeblich das ausschlaggebende sein soll. Allerdings gibt es diesbezüglich Behandlungsmöglichkeiten für die seltenen Fälle, wo das Kind die Geburt wegen dem KS "verpasst" hat.
11,270
https://www.babyforum.at/discussion/20765/erfahrungsberichte-kaiserschnitt#latest
Eine Geburt tut natürlich weh, ob spontan oder per Sectio, jeder empfindet anders.
Wichtig ist nur das du dein Baby gesund bekommst.
Ich hatte 2 geplante sectios. Die erste zugegeben nicht so prickelnd, aber beim 2. Mal war's echt ok.
Die Zwillinge wurden bei 37.3 geholt , am Abend vor Sectio war der obere noch in Bel. Beim ks waren dann beide in sl. Er hat sich also in der letzten Nacht gedreht
1,998
689
187
Wir haben unsere Kuschelzeit aber sofort nachgeholt und auch mit dem Stillen hat es gut geklappt.
Keine Sorge es fühlt sich nicht wie eingeschlafen Beine an und sobald dein Baby da ist hast du so wie so neue Prioritäten. Die Schmerzen fand ich gut aus haltbar... Infusion mit Schmerzmittel hatte ich nur in den ersten 24 Stunden dann wollte ich die Nadel los sein.
Aufrecht gehen ist wirklich ein guter Tipp denn das ist tatsächlich schmerzfreier! Ich bin eigentlich auch jemand der leicht mit dem Kreislauf Probleme bekommt war aber während der OP nicht so nur das erste Mal aufstehen habe ich langsam gemacht, ging dann auch gut. Wir hatten ein Familienzimmer und in der ersten Nacht hat Papa das Wickeln übernommen. Ab Tag 2 war es dann kein Problem mehr... klar das Aufstehen bleibt die nächsten Tage unangenehm aber ich habe es mir wohl schlimmer vorgestellt
Ich wollte absolut keinen KS und habe damit gehadert aber im Endeffekt war es für uns die richtige Entscheidung und man muss die positiven Seiten auch betrachten die Mumu bleibt verschont LOL
Alles Gute für euch
689
913
1,463
Ich hatte 3 KS und es war absolut nicht schlimm, und meine Beine haben dabei auch nie gekribbelt, zuerst einfach nix gespürt und dann konnte ich langsam wieder alles bewegen..
Und du kannst auch warten bis die Wehen beginnen und dann ins KH für den KS, so ist das Baby schon etwas vorbereitet.
84
Schade das du auch in der gleichen Situation sein musst. Ich drück dir die Daumen das sich dein Kind doch noch dreht:) Ich hab schön langsam die Hoffnung aufgegeben. Er bewegt sich viel und hat (glaube ich) auch schon 2 Drehversuche gestartet. Da lag er dann völlig quer im Bauch. Das war furchtbar unangenehm aber ich hab ihm gut zu geredet das er das toll macht hihi. Leider lag er dann so nach 30 min wieder mit dem Kopf oben. Ich glaube also das es einen Grund geben muss wieso es nicht funktioniert. Deswegen hab ich jetzt auch mit Indischer Brücke & co aufgehört. Mein Mann wird bei einem Kaiserschnitt auch sofort das Haut auf Haut Bonding übernehmen.
84
1,843
Wegen der Übelkeit: mein Anästhesist hat mir vorher erklärt,dass ich mich melden soll, sobald mir schlecht wird. Das habe ich gemacht. Er hat mir was gespritzt und die Übelkeit war in 2 Sekunden weg. Also nicht aushalten und tapfer sein sondern gleich melden. Alles Gute!
187
913
Kommt wohl aufs KH an, bei uns musste nichts verhandelt werden, das war selbstverständlich das der kleine beim Papa war während ich genäht wurde und danach beide in den aufwachraum kamen sobald ich dort war.