Angst vor geplantem Kaiserschnitt

Hallo.
Noch ist es zwar nicht fix das es ein geplanter Kaiserschnitt wird, aber doch sehr wahrscheinlich. Ich bin in der 34ssw und Zwerg liegt in BEL. Lt Ärztin besteht natürlich die Chance einer Drehung, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Eine normale Geburt in BEL kommt nicht in Frage.
Ich hatte immer Angst vor einem Kaiserschnitt & der Spinalanästhesie dazu.
Was sind eure Erfahrungen?
Hier meine konkreten Ängste hierzu:
Spinalanästhesie: Die Beine nicht zu spüren, ich hallte schon einen eingeschlafenen Fuß kaum aus und das kribbeln danach.
Kreislaufbeschwerden während des Kaiserschnittes.

Kaiserschnitt: Das die Geburt mein Kind zu sehr schockt und er dann irgendwelche Probleme hat.
Die Schmerzen danach.
Das ich mich sehr lange nicht selbst um mein Kind kümmern kann. Hatte schon 2 Op‘s und mit Schmerzen komm ich zu recht aber hatte jedes mal danach 2-3 Wochen Kreislaufprobleme...

Ich bin am durchdrehen :(

Kommentare

  • Darf ich fragen, warum eine natürliche Geburt nicht in frage kommt?

    Ich hatte einen NotKS. Ich war während der Schwangerschaft 2 mal beim Psychologen weil ich panische Angst hatte, dass es aus medizinischen Gründen doch ein KS wird. War dann leider so. Und ich muss wirklich sagen, meine Angst war vollkommen umsonst. Klar ist es ein sehr komisches Gefühl, wenn man seine Beine nicht spürt, aber das vergeht ja wieder. Ich hatte Donnerstag auf Freitag in der Nacht den KS. Freitag 10 Uhr bin ich das erste mal aufgestanden, Montag würde ich entlassen und bin gleich mal nach dem Mittagessen 30 Minuten mit dem Hund, Mann und Kind spazieren gegangen. Langsam, aber es ging. Jeden Tag bewegen (spazieren gehen) hat der Wundheilung Mega geholfen! Ich kann’s nur jeden sagen der einen KS hat... bewegen, bewegen, bewegen. Wenn man nur rum liegt hat man Angst vorm aufstehen. Wichtig auch, aufrecht gehen. Keinen Buckel machen, sonst traut man sich vllt nicht mehr sich aufzurichten. Könnte ja weh tun.
    Wichtig ist auch, viel trinken. Aber das weißt du bestimmt. Aber die Ärzte haben schon recht... 34.ssw, dein Zwerg kann sich noch drehen 😊
  • @Julia. Weil in meinem Krankenhaus eine Kinder in BEL normal entbunden werden. :)

    Danke für deine Antwort
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 21. 06. 2019, 17:52
    Das Gefühl der Anästhesie ist mit eingeschlafenen Beinen nicht zu vergleichen, finde ich. Bei mir hat da nix gekribbelt oder so. Die Schmerzen nach dem KS sind sicher nicht fein, aber zu ertragen. Und wie @Julia. schon geschrieben hat - bewegen, auch wenn's weh tut, dann wird es schneller besser.
    Zu dem, wie es dem Kind gehen wird, kann ich nichts sagen, ich hatte eine sekundäre Sectio und schon einen Tag Wehen zuvor, was ja angeblich das ausschlaggebende sein soll. Allerdings gibt es diesbezüglich Behandlungsmöglichkeiten für die seltenen Fälle, wo das Kind die Geburt wegen dem KS "verpasst" hat.
  • Schau Mal hier ein aktueller Thread mit Erfahrungsberichten, unverschönt 😊
    https://www.babyforum.at/discussion/20765/erfahrungsberichte-kaiserschnitt#latest

    Eine Geburt tut natürlich weh, ob spontan oder per Sectio, jeder empfindet anders.
    Wichtig ist nur das du dein Baby gesund bekommst.

    Ich hatte 2 geplante sectios. Die erste zugegeben nicht so prickelnd, aber beim 2. Mal war's echt ok.
    Die Zwillinge wurden bei 37.3 geholt , am Abend vor Sectio war der obere noch in Bel. Beim ks waren dann beide in sl. Er hat sich also in der letzten Nacht gedreht
  • @Springjunkie oh dann ist ein KS klar. Ich hab in einem KH entbunden, die BEL natürlich begleiten und ich hätte es auf jeden Fall versucht. Ich hab dann mit der Spieluhr ein wenig herum getan, hätte noch vieles anderes ausprobiert, außer eine äußere Wendung. Das wäre für mich NIE in frage gekommen, aber mein kleiner hat sich zum Glück dann noch brav gedreht. Ich drück dir gaaaanz fest die daumen, dass sich dein Zwerg noch dreht.
  • @Springjunkie bin aktuell in derselben Situation wie du, 33. Ssw. Ich hoffe sehr dass sich die Kleine noch dreht denn grundsätzlich war ich immer auf eine natürliche Geburt eingestellt. Wir machen derzeit Moxen und indische Brücke. Äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage. Habe sehr viel zum Thema Hypnobirthing gelesen und einen mega tollen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und jetzt das 😔 Mein KH macht teilweise natürliche Geburten in BEL (wenn die Voraussetzungen stimmen) .. Ich hab aber große Sorge das zu versuchen.. Die meisten enden dann doch wieder mit Notkaiserschnitt und ich hab echt Probleme damit das "psychisch" zu verarbeiten dass die Kleine mit dem Kopf Zum Schluss käme und eventuell das Risiko einer Sauerstoffunterversorgung gegeben wäre 😥 Hab schon sehr viel zu dem Thema natürliche Geburt mit BEL gelesen (wissenschaftliche Arbeiten) und bin zum Schluss gekommen dass wenn sie sich tatsächlich nicht dreht, es ein geplanter KS Erden wird. Auch ich hab Ängste dass es für die Kleine ein zu großer Schock wäre per KS... Mein Freund wird hierbei dann die größere Rolle spielen und sofort das Bonding übernehmen, das ist mit sehr sehr wichtig. Finde den aktuellen Thread mit Erfahrungsberichten zum Thema KS sehr hilfreich!
  • Bei mir war es auch ein KS wegen BEL und obwohl meine Ärztin BEL auch gerne spontan Entbindet (konnte ich mir für mich aber schlecht vorstellen... meine Schwester war bei ihrem ersten Kind in der gleichen Situation und da ist es dann ein NotKS geworden) Meine größte Sorge war auch wie die Kleine es verkraften wird so plötzlich rausgeholt zu werden und dann nicht sofort zu mir zu kommen (ging aber dann schnell kurzer Check vom KA und schon war sie bei mir und dann mit Papa und unserer Hebamme beim Wiegen) falls es noch ein nächsten KS geben sollte würde ich dann nur darauf bestehen, dass nach der Temperaturkontrolle das Baby sofort wieder zu mir in den Aufwachraum kommt... da haben die Schwestern meinen Mann mit der Kleinen wieder zurück ins Kinderzimmer geschickt und gemeint ich würde schlafen während ich allerdings sehnsüchtig gewartet habe.
    Wir haben unsere Kuschelzeit aber sofort nachgeholt und auch mit dem Stillen hat es gut geklappt.
    Keine Sorge es fühlt sich nicht wie eingeschlafen Beine an und sobald dein Baby da ist hast du so wie so neue Prioritäten. :) Die Schmerzen fand ich gut aus haltbar... Infusion mit Schmerzmittel hatte ich nur in den ersten 24 Stunden dann wollte ich die Nadel los sein.
    Aufrecht gehen ist wirklich ein guter Tipp denn das ist tatsächlich schmerzfreier! Ich bin eigentlich auch jemand der leicht mit dem Kreislauf Probleme bekommt war aber während der OP nicht so nur das erste Mal aufstehen habe ich langsam gemacht, ging dann auch gut. Wir hatten ein Familienzimmer und in der ersten Nacht hat Papa das Wickeln übernommen. Ab Tag 2 war es dann kein Problem mehr... klar das Aufstehen bleibt die nächsten Tage unangenehm aber ich habe es mir wohl schlimmer vorgestellt ;)
    Ich wollte absolut keinen KS und habe damit gehadert aber im Endeffekt war es für uns die richtige Entscheidung und man muss die positiven Seiten auch betrachten ;) die Mumu bleibt verschont LOL

    Alles Gute für euch :)
    Springjunkie
  • @Mia2018 danke für deinen Bericht ❤️ das bestärkt mich in meiner Entscheidung einen KS machen zu lassen sollte sie in BEL bleiben und nimmt mir etwas meine Sorgen. 😊
    Mia2018
  • Hatte beim Kaiserschnitt Probleme mit dem Blutdruck und Kreislauf und mir wurde schlecht müsste mich auch übergeben. Mir wurde dann sofort was gegeben und 30 Sek später war das dann auch wieder vorbei. Davor braucht man keine Angst haben
  • Man kann auch in Vollnarkose, aber dann bekommst halt gar nix mit.
    Ich hatte 3 KS und es war absolut nicht schlimm, und meine Beine haben dabei auch nie gekribbelt, zuerst einfach nix gespürt und dann konnte ich langsam wieder alles bewegen..
    Und du kannst auch warten bis die Wehen beginnen und dann ins KH für den KS, so ist das Baby schon etwas vorbereitet.
  • @alexandra_1210
    Schade das du auch in der gleichen Situation sein musst. Ich drück dir die Daumen das sich dein Kind doch noch dreht:) Ich hab schön langsam die Hoffnung aufgegeben. Er bewegt sich viel und hat (glaube ich) auch schon 2 Drehversuche gestartet. Da lag er dann völlig quer im Bauch. Das war furchtbar unangenehm aber ich hab ihm gut zu geredet das er das toll macht hihi. Leider lag er dann so nach 30 min wieder mit dem Kopf oben. Ich glaube also das es einen Grund geben muss wieso es nicht funktioniert. Deswegen hab ich jetzt auch mit Indischer Brücke & co aufgehört. Mein Mann wird bei einem Kaiserschnitt auch sofort das Haut auf Haut Bonding übernehmen.
  • @Mia2018 Danke für deinen Bericht, der hat mich echt etwas beruhigt. Ich habe auch vor vorher zu verhandeln das Mann & Kind dann zu mir in den Aufwachraum dürfen. Stelle mir das warten schrecklich vor.
  • @Springjunkie.
    Wegen der Übelkeit: mein Anästhesist hat mir vorher erklärt,dass ich mich melden soll, sobald mir schlecht wird. Das habe ich gemacht. Er hat mir was gespritzt und die Übelkeit war in 2 Sekunden weg. Also nicht aushalten und tapfer sein sondern gleich melden. Alles Gute!
    Springjunkie
  • @Springjunkie sie war auch bei mir gleich im Aufwachraum und ich hatte sie auch schon angelegt nur dann gibt es eine Temperaturkontrolle und auch da war alles okay... nur da haben die Schwestern meinen Mann wieder weggeschickt ins Kinderzimmer... leider! Aber so wie du sagst würde ich beim nächsten Mal auch gleich im Vorfeld meine Wünsche ganz klar sagen... obwohl ich ja denke die Mehrheit der Mütter wollen ihr Baby nicht abgeben... aber mein Eindruck war die Kinderschwestern sind da schnell und mein Mann war da wohl auch überrumpelt
    Springjunkie
  • Springjunkie schrieb: »
    @Mia2018 Danke für deinen Bericht, der hat mich echt etwas beruhigt. Ich habe auch vor vorher zu verhandeln das Mann & Kind dann zu mir in den Aufwachraum dürfen. Stelle mir das warten schrecklich vor.

    Kommt wohl aufs KH an, bei uns musste nichts verhandelt werden, das war selbstverständlich das der kleine beim Papa war während ich genäht wurde und danach beide in den aufwachraum kamen sobald ich dort war.
    Springjunkie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum