So oft krank?

minzeminze

3,538

bearbeitet 16. 06. 2019, 03:29 in Gesundheit & Pflege
Hallo,

sind eure Kinder auch so oft krank (gewesen)?
Meine Kleine ist 3 und seit September im Kindergarten. Dass sie da viel krank sein wird, war mir klar und auch noch über den Winter. Anfang des Jahres hatte sie die Influenza und wir waren fast 3 Monate im Radl bedient. Es gab dann als das Wetter besser wurde eine längere Gesund-Phase, aber vor 2 Woche hatte sie 2 Tage Fieber (waren beim Arzt und er konnte nichts feststellen...) und heute hat sie schon wieder Fieber. Es ist definitiv kein Sonnenstich.
Ich denke mir, Kinder fiebern leicht und auch schnell hoch, erstes Kiga-Jahr etc. Aber meine Oma :s macht mich so verrückt. Ich müsse den Kinderarzt wechseln, das müsse man sich ja mal „gscheit“ anschauen, „aber bitte, das musst du wissen.“ 🙈

Ich bitte um eure Erfahrungen und euren Rat, danke!

Kommentare

  • Zwar jetzt nur schnupfig/Husten und angeschlagen aber unser erstes Jahr mit viel Kleinkindkontakt lief damals so ab. Mit 1 Jahr waren wir 1/Woche Kinderspielgruppe. Es waren viele Kinder mit älteren Geschwistern dabei. Donnerstag Spielegruppe... spätestens Samstag war er kränklich... bis Mittwoch wieder gesund und schon ging es Donnerstag wieder zur Gruppe usw... das ging ein halbes Jahr so... man kannte ihn nur mehr mit roter Nase🙈
    minze
  • Also ich denke es ist schon normal.

    Wenn man bedenkt das es allein 400 verschiedene Schnupfen Viren gibt. Ganz zu schweigen von anderen Viren.

    Meine Kinder haben selten bis nie Fieber, was nicht heisst das sie nie erkältet sind.
    Die Kinder meiner Schwester fast ständig bei jeder "Kleinigkeit".

    Es ist halt unterschiedlich wie der Körper reagiert. Fieber ist ja nix schlechtes, da weiss man wenigstens das das Immunsystem arbeitet.

    Lass dich von deiner Oma nicht verrückt machen.
    Und bei der jetzigen Hitze ist erhöhte Körpertemperatur auch nicht ungewöhnlich.
    minze
  • meine kleine ist zwei und war auch häufig krank (vor allem mittelohrentzündungen). der kinderarzt meint es wäre total normal, dass die kinder so oft krank wären.
    minze
  • Meine Kinder haben beide im September mit Kinderbetreuung angefangen. Und beide waren von Oktober bis Februar durchgehend krank. Ohne zu übertreiben, es gab keine einzige Woche ohne Fieber bei beiden! Laut Kinderarzt ist das normal.
    minze
  • leider der ganz normale wahnsinn 😊... in der schule ist es dann wieder so. Grosskind war das ganze Jahr hindurch immer wieder krank/kränklich
    minze
  • problem ist auch, dass manche „gezwungenermaßen“ kinder krank in den kiga schicken. auf gut glück und à la, ist es schlimmer, wird man schon angerufen... so entsteht ein nicht endender kreislauf.
  • Ich kann nur von mir selber berichten. Ich war als Kind mindestens 20 mal! im Jahr Krank. Das ging von meinem ersten Geburtstag (war nur das Pflichtjahr im kiga) bis zu meinem 13. Lebensjahr so. Manchmal sogar 3 mal im Monat, manchmal nur 1 mal in 2 Monaten... Jetzt bin ich wieder krank, seitdem ich 16 war doch keiner weiß bis jetzt was es ist 🤷‍♀️ manche Menschen sind eben anfälliger. Hoffe es ist bei euch nix ernstes
  • danke euch!
  • @SeelenloserEngel als Erwachsener würde ich an ein empfindliches Immunsystem denken, da gibt's doch bestimmt was um das aufzupeppen.
    Als Kind ist es normal, da sich das Immunsystem ja erst aufbaut. Das heisst es wird Mal jeder Virus aufgeschnappt um Antikörper zu bilden. Das sollte aber wie gesagt im Laufe der Jahre besser werden, weil die Abwehr dann schon weiss was zu tun ist.
    Ist natürlich verschieden bei jedem, aber es sollte doch besser bis 60 und dann geht's wieder bergab😅😊
  • ....besser werden....
  • meine ist auch 3 und geht seit Oktober 2018 in den Kiga, am Anfang hat sie wirklich JEDE Woche was gehabt, meistens nur Schnupfen, dann fings an mit Mittelohrentzündung, Bronchitis, Kehlkopfentzündung, Mandelentzündung.... so aber nach 6Monaten ca. hat sich das iwie eingependelt, oder die Baktieren der Kinder haben sich kennen gelernt lol, aufjedenfall jetzt sind sie alle nicht mehr so oft krank, iwie kommt sie mir sogar hartnäckiger vor jetzt...

    ist aufjedenfall, normal (leider)!

    gute besserung, das überstehts ihr auch sicher👍
  • Nach einer echten Grippe ist das Immunsystem noch längere Zeit sehr geschwächt und funktioniert nicht optimal. 😕 Daher kommt es eben noch häufiger zu Infekten. Also leider „normal“. Gute Besserung der kleinen Maus!
    melly210minze
  • Cassi schrieb: »
    Nach einer echten Grippe ist das Immunsystem noch längere Zeit sehr geschwächt und funktioniert nicht optimal. 😕 Daher kommt es eben noch häufiger zu Infekten. Also leider „normal“. Gute Besserung der kleinen Maus!

    Ganz genau. Eine echte Influenza ist heftig, und es dauert lane bis sich der Körper davon komplett erholt hat. Da ist man dann einfach für eine ganz schöne Zeit anfälliger. Mein Kleiner wird gegen Grippe mit der Impfung per Nasenspray geimpft.
  • @Cassi und @melly210 ok, wusste nicht, dass das so lange dauert, danke, das klingt schlüssig. Sie hat jedenfalls nicht ständig Schnupfen oder sowas, sondern eigentlich einfach „nur“ Fieber 🤷‍♀️ wir lassen sie auch fiebern und geben nur was, wenn sie dann nicht schlafen kann oder so... dann ist das Fieber weg und ihr gehts wieder gut... versteh das nicht 😅
  • Hier 🙋🏻‍♀️

    Drei Kinder - ständig jemand krank. Am schlimmsten ist es mit meiner Kleinen (10Monate). Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern wann sie das letzte mal einen Tag ohne Schnupfen hatte. Und ständiger Husten, Kehlkopfentzündungen.
    Zusätzlich ist dann immer einer der beiden anderen krank. Aktuell mein Sohn (3J) mit Fieber (aus welchem Grund auch immer!?!?)

    Ich hab aufgehört auf eine Woche zu hoffen wo mal alle gesund sind.

    Bin den ganzen Tag am hinterher putzen und waschen weil -> verschwitzte Bettwäsche, Rotz auf Ärmel, Baby spuckt, Boden wischen...Überall Viren.

    Schlaflose Nächte weil die Nase verstopft ist, Gequengel, Geschrei...

    Ich hab mich damit abgefunden dass meine Kinder einfach ein schwaches Immunsystem haben.

    Irgendwann werden sie groß und können dann selber auf sich aufpassen. Bis dahin, Augen zu und durch.
  • Meine Große hatte jetzt verpflichtendes Kiga-Jahr. Und war locker 50% krank. Na die im Kiga haben einen Baum nachm anderen aufgestellt, aber was sollst machen 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum