Schlafsack vs Decke 🤔

Hallo zusammen,

Mein Sohnemann (2 1/2 jahre) hat seit geburt einen schlafsack aus schafswolle, der die Temperatur ja regeln sollte. Seit kurzem hat mein sohn die angewohnheit, dass er zusätzlich noch zugedeckt werden will.. Bei den aktuellen Temperaturen (er in seinem zimmer fast 27 grad, wir in unserem 25) ist das zu warm, heute morgen war er total verschwitzt.... Soll ich die decke weglassen (und mich dementsprechend mit ihm anlegen) oder anfangen, den schlafsack wegzulassen und auf Pyjama und decke umsteigen? 🤔 Wie habt ihr den wechsel gemacht? Denke nicht, dass er das schon schnallt, dass er sich die decke wieder drüber ziehen kann/soll, wenn er sie weggestrampelt hat (und er ist ein extremes fägnäscht 🙈🙈 ruhig liegen kann er nicht)? Bin grad etwas überfragt, da er sehr schnell krank wird und ich eben nicht will, dass er in der nacht friert. Aber schwitzen ist ja auch nicht optimal... Aja, aktuell hustet er auch wieder extrem und hat ne rotznase, daher mag ich das fenster bei ihm in der nacht nicht offen lassen 😶

Kommentare

  • Ich hab wenig Erfahrung mit Schlafsäcken, wollten meine alle drei nicht so wirklich. Seit sie 6/7)8 Monate alt waren haben wir decke.

    Meine kleinen sind jetzt 20 Monate alt und Decken sich selber zu oder ab.
    Meist zu, da sie bei den Temperaturen nur in Windel schlafen, eventuell T-Shirt....aber kein Pyjama
  • Ich würde eher den Schlafsack weglassen, einen entsprechenden Pyjama anziehen, das es nix ausmacht wenn er Mal ohne decke ist ...
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 6. 06. 2019, 08:42
    Meine Tochter hat bis sie 8 Monate alt war einen Schlafsack gehabt, danach wollte sie das nicht mehr. Hat immer Panik bekommen 🤦🏻‍♀️Dann sind wir auf Decke umgestiegen und beibehalten. Sie ist durchaus schon in der Lage sich selbst wieder zuzudecken und sie ist jz 1 1/2. Wenn ihr warm ist strampelt sie sie weg und wenn ihr kalt ist deckt sie sich zu.

    Aja und meine Tochter hat die letzten Tage mit Tshirt und kurzer Hose geschlafen und nur mit dem Deckenüberzug. Hat vollkommen ausgereicht.
  • Was genau ist dann mit "entsprechender" pyjama? Einen langarm (also lange Ärmel und hosenbeine) oder zieht ihr dann im sommer was anderes an? Hab mir da echt noch nie gedanken gemacht, da das mit dem Schlafsack immer wunderbar funktioniert hat 😅 und zieht ihr den kids dann socken an zum schlafen oder barfuß? Vl probier ichs dann einfach mal aus, wenn die phase mit der decke anhält 😅
  • ich zieh ihr einfach ein shirt an und die windel im sommer. und wir schlafen seit neuesten ohne socken, da sie sich die immer ausgezogen hat. wenns jz wieder kühler wird dann zieh ich ihr nen normalen pyjama an oder einen dünnen schlafanzug.
  • Okay 👌 Habt ihr den kids das mit der decke "erklärt" oder sind die da von selbst drauf gekommen? Nachdem er letzte Nacht absolut keine anstalten gemacht hat, die decke weg zu geben, obwohl ihm offenbar zu warm war, habe ich da trotzdem irgendwie bedenken 🙈 aber denke, wenns bei euren in so jungem alter schon geklappt hat, sollte es bei leon ja erst recht klappen
  • Mit 2,5 würde ich schon eine kurze Erklärung zum Thema decke abgeben...kenne aber niemand der solange so brav im Schlafsack war🙃 decke wird halt jetzt eine neue Erfahrung für ihn.

    Mit entsprechendem Pyjama meine ich je nach Themperatur. Es kommt drauf an wie es das Kind gewöhnt ist. Meinen wird schnell heiss und schlafen besser je kühler es ist
    Bei 25 Grad schlafen meine nur in Windel.
    Socken hatten wir nie an beim schlafen. Als Säugling hatten die Pyjama eh so ein fussteil (Strampler) und da es für mich persönlich ein graus wäre mit Socken schlafen zu müssen, bin ich bei den Kindern nie auf die Idee gekommen.

  • @Nasty ja, wenn ich das so höre bin ich sehr verwundert, aber für ihn hat das immer wunderbar gepasst,nie gemeckert oder so. Weiss auch nicht, woher das jetzt auf einmal kommt mit der decke.. Vl weil ich ab und zu bei ihm schlafe und mich dann halt selbst zudecke 😂

    Danke für eure rückmeldungen, werde mich mal in das thema reinfühlen 🙂
    Nasty
  • Lio war im Jänner 3 und er schläft noch immer im Sack ^^ er liebt seinen Schlafsack und im winter brauch ich mir keine sorge machen wenn er sich mal abdecken sollte ..
    Haben einen warmen für den Winter und einen Sommerschlafsack aus dünnen Jersey .
    Im Winter hat er einen LA - Pyjama an mit Langer Hose und er ist mit seiner Kuscheldecke zusätzlich zugedeckt weil er das gerne möchte ;-) Wir schlafen auch immer mit gekippten Fenster im Winter !

    Im Sommer schläft er im SommerSS mit kurzarm Pyjama . zusätzlich hat er eine sommerkuscheldecke ( große stoffwindel von aden & anais <3 )<br>
    und das mit den socken werd ich auch nie verstehen lÖl * ich könnte niemals mit socken schlafen - somit schläft auch lio nicht mit socken .
    Nastylisile
  • mIcHeLlE90mIcHeLlE90

    4,839

    bearbeitet 6. 06. 2019, 10:20
    Mein Sohn 2J8M schläft nach wie vor im Schlafsack.
    Momentan haben wir 25 grad im Schlafzimmer und er schläft im KA-Body und dünnen sommerschlafsack aus Baumwolle.
    Wenn es noch heißer wird schläft er nur mit Windel in einem Coolmax Schlafsack, der einfach spitze ist im Sommer. Ist ähnlich wie Funktionskleidung und mein Sohn schwitzt wirklich kaum darin.
  • Ich hab hier einen fünfjährigen der noch mit Schlafsack schläft. Dazwischen hat er schon mit Decke geschlafen aber da is er in der Nacht immer zu uns rübergekommen weil ihm kalt war. Für uns is das die bessere Lösung mit Schlafsack.
    Wenn ihm heiß is zieht er den Schlafsack aus oder macht ihn auf. Gibt ja genug zipps. Und wenn ihm kalt is hat er noch eine Decke im Bett.
  • Hmm, das problem ist nicht der Schlafsack ansich, sondern eben, dass er zusätzlich die decke will. Nur mit dem Schlafsack schwitzt er nicht, nur eben mit zusätzlicher decke. Keine Ahnung, vl funktioniert da dann die Temperaturregulation nicht mehr? 🤔
  • Und wenn's ihm nur ums zudecken geht? Gib ihm mal nur einen überzug ohne decke oder falls du sowas hast so eine decke die wie eine überdimensionale stoffwindel ist - vielleicht reicht ihm das und er schwitzt nicht?

    Meine Tochter mochte den Schlafsack nie und decke auch nicht immer. Momentan schläft sie im kurzen pyjama ohne decke, aber bei uns im bett und da wird's zu dritt e warm genug... ich selbst könnte ohne decke nicht schlafen, egal wie heiß es ist...
  • @wölfin ja, was leichtes wär auch noch ne Idee zum ausprobieren :)
  • Unserer wollte mit ca 3,5 dann keinen Schlafsack mehr. Seitdem hat er eine Decke. Ich würde auch mal probieren ihm nur einen leeren Bezug drüberzulegen, und wenn er das nicht will würde ich ihn so anziehen, daß ihm auch ohne Decke nicht kalt ist.
    Mein Neffe wollte auch schon eher früh keinen Schlafsack mehr, und meine Schwester hat ihm dann Socken, eine dickere Jogginghose und ein längeres Shirt angezogen. Da war es dann auch wenn er die Decke weggestrampelt hat kein Problem.
  • Von Anfang an verwenden wir eine Decke! Wieso keinen Schlafsack? Keine Ahnung 🙈 Haben einfach eine Decke genommen und es klappt!
  • meine große war familienbett-baby.. von Anfang an decke, je mehr, desto besser 🤣 auch jetzt mit 5 hat sie ihre "hauptdecke", eine große Kuscheldecke, 2 kleinere und ihre baby-kuscheldecke im bett liegen 🤣

    die mini schläft sowohl als auch. nachts im Schlafsack, Tags mit Decke bzw stoffwindel (bei 25 grad tu ich ihr meine Decke an) 🤔
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 6. 06. 2019, 20:17
    Meine Tochter schläft weder mit dem einen, noch mit dem anderen. Sie hasst es, wenn sie was auf den Füßen hat (Socken werden schon aus Prinzip ausgezogen). Deshalb hat sie auch im Winter nur in einem Pyjama ohne Fußteile geschlafen. Decke ich sie zu, strampelt sie sich sofort frei. Schlafsack kann ich sowieso vergessen, da wird gebrüllt bis er wieder weg ist 🤷‍♀️
    Im Haus ist es aber eh warm und da sie zwischen meinem Mann und mir schläft wird sie wohl nicht der Kältetod ereilen.
    So unterschiedlich sind die Kinder...
  • Hihi, ja, echt spannend, die unterschiede zu hören. Da bin ich ja mal gespannt, wie es bei nummer 2 dann wird 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum