Stillen und Nahrungsergänzungsmittel Vitamine?

minaasminaas

241

bearbeitet 22. 03. 2022, 15:23 in Ernährung & Stillen
Hallo,

ich stille voll und habe mir soeben aus der Apotheke ein paar Vitamine und DHA geholt..

Nun meint eine freundin von mir dass das nicht so gut sei.. aber ich esse nicht soviel obst.. gemüse eher aber auch nur so karotte kartoffeln paprika gurke usw... was meint ihr?

Kommentare

  • Was soll daran verkehrt sein? 🤔
  • Smily120779 schrieb: »
    Was soll daran verkehrt sein? 🤔

    Ja sie meint es ist gesünder einfach so obst zu essen statt täglich die kapseln zu schlucken..
    caramia
  • Gesunde und ausgewogene Ernährung ist sicher besser als nur die kapseln zu schlucken. Oft kann der Körper die Nahrungsergänzungsmittel gar nicht so gut aufnehmen wie die Vitamine in Obst und Gemüse.

    Wenn du e Gemüse isst und die kapseln zusätzlich nimmst ist das find ich aber auch nicht so schlimm.

    Ich kenne einige, die kaum obst essen weil's nicht schmeckt oder weil sie zb fructose oder die säure im obst nicht so gut vertragen.

    Gemüse ist aber generell wichtiger als obst. Vielleicht bringst du noch was grünes, zb brokkoli, erbsen, spinat etc unter?
  • Ich würde dir empfehlen, dass du mal zum Hausarzt gehst und ein Blutbild machen lässt. Wenn ein Mangel an irgendwas bestehen sollte (Stichwort Eisen), kannst du dann ja immernoch gezielt das supplementieren und zwar nach Rücksprache mit dem Arzt.
    Ich will dir von den Nahrungsergänzungsmitteln nicht abraten aber es kann Sinn machen zu schauen, wie deine Blutwerte nach der Geburt sind. Vielleicht passt ja auch alles, dann brauchst du gar nix nehmen :-)

    Obst und Gemüse kann man übrigens super in Form von Smoothies zu sich nehmen. Die kann man sich selber machen und super trinken während man das Kind stillt. Ich kenne das von mir. Ich hab das Obst oft zu Hause liegen und bin zu faul es mir aufzuschneiden. Dann lieber rein in den Mixer und in flüssiger Form zu mir nehmen...
  • Gesunde und ausgewogene Ernährung ist sicher wichtig aber manche Vitamine kann man in der benötigten Menge gar nicht aufnehmen wie z.B. Folsäure und DHA. Ich hab super Erfahrung gemacht mit den MamiGut Stillzeit Shakes (www.mamigut.de). Die enthalten zu den Vitaminen auch noch Proteine und sowas wie Bockshornklee und Bierhefe zur Förderung der Milchbildung.
  • Ich esse auch kein Obst (noch nie gegessen) und Gemüse esse ich fast nur gekocht und ich stille seit bald 8 Monaten. Die NEM werden sicher nicht schaden. Das Baby bekommt mit der Mutter ich immer das Beste - wenn du einen Mangel hast schadet es zuerst dir und nicht dem Baby.

    Ein Blutbild beim Arzt macht aber immer Sinn. ;)
  • Ich habe während der Stillzeit auch noch das Mama A-Z (NEM von DM) genommen, einfach um rundum gut versorgt zu sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum