Alles zum Thema: Baby tragen #2

1111214161726

Kommentare

  • @Butterfliege noch eine Stimme für Astrid

    Im Grunde können tragen bzw. Tücher ruhig von unterschiedlich großen Personen getragen werden - tragen lassen sich meistens easy verstellen - Tücher müssen halt lang genug für beide sein
  • @Mohnblume88

    Ich habe auch nach ein paar wochen begonnen.

    Anfangs hat er immer geweint wenn er in die trage kam.
    Das hat sich nach ein paar schritten an der luft erledigt und er hat geschlafen.

    Das ging monate lang .

    Heute (5 mo) lacht er wenn ich ihn reinsetz und schläft nicht mehr so schnell 🙈

    Ich nehme an du weisst dass sie wirkich gut drinn sitzt. Hatte mal vergessen den steg nach zu stellen und dann hat er die ganze zeit geweint weil er anscheinend schlecht gesessen ist .

    Kiwa habe ich bis dato ca 3 x verwendet 😅
  • @jennilein1 ich hab einen Hybrid von kokadi hab damit viel und gern getragen - allerdings immer als onbu nicht als Flip .. es ist schon praktisch wenn die Kinder noch Vorne getragen werden wollen - meine will zu 99% nur noch am rücken getragen werden und für den 1% den ich vorne trage kann ich das auch problemlos mit nem reinen onbu 😊
  • @Mohnblume88 ich hab mit 2 1/2 oder 3 Wochen so begonnen. Mein kleiner weint anfangs auch immer, aber da hüpf ich 5 Minuten herum, klopf am popsch und Zack, schläft er. Ist der Steg eh sehr schmal? Vielleicht sind die Beine zu sehr auseinander, dass es ihr vielleicht weh tut bzw unangenehm ist?
  • @lenilou anfangs dacht ich es ist für sie unangenehm. Hab dann eine Trageberatung da gehabt u die hat sichs angeschaut. Sie meinte es passt alles so. Vl ist meine Tochter mit Startgewicht 3000 g noch zu klein dafür, denn ihre Beinchen hat sie immer noch eng angezogen im Alltag.

    @Julia. Vielleicht muss ich hartnäckig bleiben 😤 das fällt mir so schwer, wenn sie weint 😢
  • @Mohnblume88

    Dann lass dir vl . Noch ein bisschen zeit wenn es sich nicht richtig anfühlt.
    Denke nicht dass das was mit dem gewicht zu tun hat wenn die trage passt und du ja beratung hattest .

    Bist du mal mit ihr eine runde spazieren gegangen?
  • @jennilein1 ich hatte mal für ein paar Tage eine RingOnbu zum testen da, hat mir persönlich nicht gefallen. Bin aber auch ein Tuchmensch.
    Die Polster an den Gurten sind immer wieder verrutscht und ich habe fürs anlegen länger gebraucht als für ein Tuch 🤷‍♀️
  • lenilou schrieb: »
    @Mohnblume88

    Bist du mal mit ihr eine runde spazieren gegangen?

    Nein, ich trau mich nirgends hin weils so schnell weint...nur in der Wohnung
  • Blödes Frage, aber vermutlich ist es ja Modellabhängig wie sich das Gewicht des Babys verteilt oder?
    Ich hab eine Trage von Cybex (hatte zum Zeitpunkt der Schwangerschaft keinen Dunst dass es Trageberatungen gibt), mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Es ist eine halfbuckle mit breiten und gut gepolsterten Schulterteilen. Allerdings merk ich mit zunehmenden Gewicht (6kg) dass sich stundenlanges herumtragen ziiiemlich anhängt. Die Trage selbst soll bis 15 kg gehen- das werd ich nicht packen. Gibts fürs "langes tragen" geeignetere Modelle? Im Bestfall mit Stilleinsätzen? Mein Baby und ich mögen das Tragen gerne und ich würd ungern schon bald drauf verzichten müssen.
    Danke :)

  • @Mohnblume88
    Probier es 😊 und wenn es nur die straße auf und ab ist . Ich wette sie schläft an der frischen luft sofort ein.

    @Stahlstadtmädl
    Ich habe bis jetz immer mit frl. Hübsch getragen. Da tun mir die träger mittlerweile auch sehr weh.
    Er hat 7.6 kg und ich hab jetz ein tuch genommen. Verteilt den druck viel besser und ist um einiges sngenehmer für mich !
  • @Mohnblume88 meiner weinte fast immer wenn wir drinnen waren. Hab sogar mal einen threat dazu aufgemacht 🤣
  • @lenilou und wie kommst du mitn binden klar? Ich bin so tollpatisch🙈🙈🙈
  • @Stahstadtmädl

    Habs mir am anfang auch nicht zugetraut . Und nie gemacht .
    Aber jetz hab ich mir ein youtube video hergenommen und einfach nachgebunden

    Geht ganz gut und es is soviel angenehmer
  • @Stahlstadtmädl als Alternative zu einem Tuch kannst du auch eine z.b. WrapStar oder WrapTai nehmen, da sind die Träger und Bauchgurt bzw nur die Träger zum Binden und da verteilt sich das Gewicht besser, da du die Träger auffächern kannst.

    Ich habe nur Tücher und eine WrapStar die ich benutze und auch wenn ich Jakob über Stunden vorne trage (10 kg) merke ich nichts an den Schultern. Aber für längere Spaziergänger habe ich bei 7kg angefangen ihn am Rücken zu tragen.

    Auf YouTube gibt es tolle Videos die dir Schritt für Schritt erklären wie ein Tuch zu binden geht und den Rest macht die Übung.
    (Ersetzt aber keine Trageberatung)
  • @Butterfliege wir waren Ende Jänner 18 bei der ersten Beratung, Anfang April 18 kam unsre Tochter und wir waren ca eine Woche vom kh daheim, als uns Astrid mit den Tragen besuchte. Aber sobald ich die trage bestellt hatte, konnte ich gar nicht erwarten bis sie da war. Mäuschen hat sich nämlich anfangs nur schlafend im wagerl fahren lassen und ich konnte ohne trage nicht wirklich aus der Wohnung raus...
    Lieferzeit war 2 Tage. Wenn du keine besonderen Vorlieben bei Farbe/Muster hast, gibt's die meisten Tragen und tücher auch auf willhaben.

    @jennilein1 ich hab so eine onbu mit herausnehmbaren bauchgurt von einer Freundin getestet. Mir taugts nicht so, aber das ist geschmackssache. Hast du eine Möglichkeit zum testen?

    Wir tragen seit Anfang mit der storchenwiege und seit sie 8 Monate alt war mit der ruckeli. Mein Mann nach wie vor (13 Monate, 10 kg) nur mit storchenwiege aber nur abends, maximal eine Stunde. Mir ist die auf längeren strecken zu unbequem, da taugt mir die ruckeli mehr. Ich trag aber nach wie vor mehr am bauch als am rücken, darum vielleicht auch nicht so der onbu-fan...

    @Stahlstadtmädl die gewichtsangaben sagen eigentlich nur, dass bis tu dem gewicht der Hersteller gewährleistet, dass die nähte nicht reißen. Ob's für dich und dein baby noch bequem ist, ist ansichtssache. Meiner Meinung nach ist die einzige tragehilfe, die vom neugeborenen bid zum fünfjährigen geht ein gewebtes Tuch. Alle Tragen sind entweder für babys oder für Kleinkinder optimiert und sonst nur so naja... bei unsrer storchenwiege finde ich die 10 kg unsrer Maus auch schon schwer, bei der ruckeli verteilt sich das Gewicht besser.
  • Ah das ist ja cool - die kommt extra vorbei?

    Das war nämlich gerade meine Sorge mit dem rausgehen und wohin fahren am Anfang :)
  • @Mohnblume88 Bei der Mutterberatung ist bei uns auch eine Trageberaterin, vielleicht kannst die mal fragen ob alles richtig eingestellt ist? Welche hast du denn?
    Was sonst noch hilft:
    - Satt und ausgeschlafen probieren. Manche wollen auch raus wenn sie mal müssen, also vielleicht auch schauen dass das vorher erledigt ist
    - wie schon gesagt, gleich hüpfend/singend rumgehen oder raus ins Freie
    - bei uns hilft Schnuller auch oft, 10 Sekunden später schläft er.
  • @Butterfliege ja, du zahlst halt je nach Strecke was für die Anfahrt.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 6. 05. 2019, 09:30
    @lenilou wohnen mitten in Linz u war vorhin schon mit einem schreienden Baby mitn Kinderwagen unterwegs...da hab ich geschwitzt 😖
    Aaaaaaber ich hab sie jetzt in die Trage gegeben, Musik relativ laut angemacht, gesungen u getanzt (ICH nämlich - gut dass Talent hier nicht zählt) und: SIE SCHLÄFT!!!!!!!!! Danke dass du mich dazu ermuntert hast 😘
    Ok anfangs hats ma in den Ausschnitt gespuckt, aber egal...hab aufs Bäuerchen vergessen gehabt 🤷‍♀️
    itchify
  • @Mohnblume88 schön 😊 du wirst sehen man gewinnt bald an selbstbewusstsein .
  • @Mohnblume88 schaut bei deiner Kleinen der Kopf schon oben raus? So wie ich die Anleitung der Frl. Hübsch verstanden habe, sollte das Rückenteil ca auf halber Gesichtshöhe enden oder? Mein Zwerg ist jetzt 2 Wochen alt und auch mit 50cm (und 3 kg) zur Welt gekommen - er ist zwar jetzt bei allen drei Versuchen eigentlich gleich eingeschlafen, sein Kopf ist aber noch vollständig vom Rückenteil verdeckt, sodass ich das Gefühl habe, sie ist ihm eigentlich noch zu groß 🤷🏼‍♀️🤔
  • @Mohnblume88 schaut bei deiner Kleinen der Kopf schon oben raus? So wie ich die Anleitung der Frl. Hübsch verstanden habe, sollte das Rückenteil ca auf halber Gesichtshöhe enden oder? Mein Zwerg ist jetzt 2 Wochen alt und auch mit 50cm (und 3 kg) zur Welt gekommen - er ist zwar jetzt bei allen drei Versuchen eigentlich gleich eingeschlafen, sein Kopf ist aber noch vollständig vom Rückenteil verdeckt, sodass ich das Gefühl habe, sie ist ihm eigentlich noch zu groß 🤷🏼‍♀️🤔

    Die Hübsch kann man für Neugeborene verkürzen, das hab ich gemacht. Sophia hat 51 cm und ihr Kopf schaut sozusagen ganz raus. Aber grade so, dass ihr Nacken noch gestützt ist, den müsst ich fast nicht halten.
    Hab diese Variante online gefunden und auch von der Trageberatin so gezeigt bekommen.


    hij8x7pnpu0x.jpeg
  • Vielen lieben Dank fürs Foto @Mohnblume88 🤗💕!!
    Hab die Trage eigentlich eh schon richtig mit kurzem Rücken eingestellt gehabt - irgendwie hab ich aber den Kleinen zu weit unten positioniert gehabt - jetzt haben wir’s hinbekommen 👍🏻 Danke 🙏🏻 !
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 6. 05. 2019, 17:51
    @Gänseblümchen7 super, freut mich 👍 muss dazu sagen, dass ich sie etwas zu locker gebunden hatte heute, weil mir vorkam, als wärs ihr zu eng, wenn ichs ganz korrekt mache.
    Die Trageberaterin hat mir jedenfalls noch gesagt, dass der Gurt direkt unter der Brust angebracht wird und nicht in der Taille oder noch weiter unten. Das ist wohl der häufigste Fehler (hab ich auch gehabt anfangs 🤷‍♀️).
  • @Mohnblume88 schaut das nur am Bild so aus oder sitzt deine kleine nicht richtig in der spreizhaltung? Wo ja Knie ca Bauchnabel Höhe haben sollten 😊🤔
  • @jennilein1 ja das kann sein, dass sie nicht richtig sitzt. Einerseits (wie oben erwähnt) hab ich nicht so stramm angezogen wie es sein sollte, da sie aber gleich eingeschlafen ist, hab ich nicht mehr nachgezogen. Und andererseits meinte die Trageberaterin, dass sie noch zu klein ist, um die Knie wirklich auf Bauchnabel Höhe zu bringen.
    Oder meinst du was anderes? 🤔
    Habs ja heut zum ersten Mal erfolgreich in der Trage gehabt 🙈
  • @Mohnblume88 Mit der Trage staubsaugen hat meiner Tochter super gefallen, da schlief sie auch immer ein, jetzt wo sie älter ist (8 Monate) mag sie die Trage auch ohne Staubsauger 😄
  • @jennilein1 was muss ich machen, damit das Baby korrekt sitzt, weißt du das?

    @lenilou ich war heut schon 2 Std mit der Trage draussen 🥳😎 hab echt a Freude, endlich wieder rausgehn!
    itchify
  • @Mohnblume88 yeaaah 🥳💃
  • @Mohnblume88

    Schau dir youtube videos an. Oder hol dir eine beraterin.

    Schreiben ist ziemlich schwer
  • @Mohnblume88 wichtig ist in Kopf Kuss Höhe. Weiters muss der Steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen. ( Baby hinlegen am Rücken und Beine anwinkeln dann schauen ob der Steg passt) Wenn du dich vorbeugst sollte das Baby sich nur wenig von dir wegbewegen. Bin keine Trageberatung hab mir das von meiner noch gemerkt. Aber solltest du es nicht schaffen ist besser du suchst dir jemanden der nach Hause kommt. Bevor man da was „kaputt“ macht beim Baby 😊
  • @jennilein1 Trageberatung war schon bei mir zu Hause, die meinte es passt so. Aber mit der war ich nur mittelmäßig zufrieden, also so richtig motiviert kam sie mir nicht vor.
    Etwas fester muss ich sie noch an mich binden, das hab ich gemerkt. Hab aber wegen des großen Busens das Gefühl ich erdrück sie.
  • Dem Spaziergang steht nichts mehr im Weg. Nicht mal das sauwetter da draußen 🙈 cc4630a0-74b7-11e9-86b3-f9b6d06f970e.jpeg
    vonni7Mohnblume88
  • janiejanie

    803

    bearbeitet 15. 05. 2019, 07:55
    was zieht denn ihr bei da 5-7 grad und regnerischen wettern euren babys an? ich hab ein tragetuch aber noch keine tragejacke dazu... hab im internet gelesen das man eine kleidungsschicht weniger anziehen soll wie im kinderwagen.. wie macht ihr das?

    @Julia. darf ich fragen wo du deine tragejacke her hast?😊
  • Womit fängt man denn am besten an zu tragen? Unsere kleine wird morgen 3 Wochen und wir wollen dann schön langsam mal etwas zum Tragen kaufen. Haben einen Hund und für mich alleine ist es etwas schwierig mit Kind, Hund und Kegel ohne Lift rauszugehen.

    Wo habt ihr eure Tragehilfen gekauft? Könnt ihr ein Geschäft in Wien empfehlen bzw auch eine Trageberatung?


  • @Dele am besten zu einer Trageberatung wo man mit Kind alles mögliche ausprobieren kann! Ganz kleine bekommt man am Besten in ein Tuch, da man das individuell anpassen kann. Die meisten Tragen sind offiziell auch ab Geburt, mir wurde aber bei einer Trageberatung empfohlen zu warten, bis das Baby gut in Größe 56 passt, bevor wir die von uns ausgewählte Trage verwenden. Da unsere Mais sehr zart war, haben wir die ersten Monate im Tuch und ab ca. 3 Monaten in der Trage getragen.
  • @janie das mit einer Schicht weniger gilt wohl nur innerhalb der Tragejacke? Außerhalb würd ich dem Baby einen Wollwalk oder Fleece overall anziehen wie im KiWa.
    Ich hab eine Mamalila Tragejacke, ist aber teuer. Bonprix hat günstige oder du nimmst stattdessen eine Jacke vom Freund/Umstandsjacke/günstige Fleece Jacke übergroß :)

    @Dele 3 Wochen geht auf jeden Fall schon :) ich find Mei Tais/Halfbuckles gut für so kleine. Und Tücher natürlich aber da hab ich keine Erfahrung.
  • Könnt ihr eine Beratung empfehlen? Also falls ihr aus Wien seid 😂

    Wie lange kann man die kleinen denn dann so herumtragen am Stück?
  • janiejanie

    803

    bearbeitet 15. 05. 2019, 09:13
    @itchify ok super danke so hätte ich ihn e angezogen hab nur gedacht das es vielleicht zu dick wäre weil da tragetuch auch nochmal stoff abgibt.. an eine tragejacke hab ich auch schon gedacht, da ziehst du dein baby ganz normal wie zuhause an + socken und mütze oder?😊
  • @Dele bis sie rauswollen oder es dir zu schwer wird :D glaub nicht dass es eine Obergrenze gibt.
    @janie ich hab nur eine Softshelltragejacke und zieh ihn bissi wärmer an an den kalten Tagen. Also Strumpfhose+Hose, Body+Pullover. Denk mir immer mir wird ja durch die Bewegung warm und ihm nicht..
    Ach ja großer Nachteil von der Tragejacke ist dass man sie nicht ausziehen kann wenn man selbst durchs Gehen ins Schwitzen kommt. 🙈 Da hat ein Cover schon Vorteile, und dass es der Papa verwenden kann.
  • @Dele in der Klostergasse, 1180. Weiß leider nicht mehr wie die Beraterin heißt.

    Wir waren bei einer anderen in 1180, da wir viele positive Bewertungen gelesen haben. Die Dame war an dem Tag irgendwie komisch und wir haben uns nicht wohl gefühlt. Vielleicht war sie nur schlecht gelaunt..

    Ich trage mein Kind eigentlich nicht herum. Beim Schlechtwetter gehen wir mit Trager eine Stunde spazieren. Manchmal einkaufen.
  • @Dele ich kann trageberatung Astrid in Wien 23 (macht auch hausbesuche innerhalb von Wien) empfehlen.

    Trage oder Tuch ist hauptsächlich geschmackssache.

    Ich trag meine Tochter trotz mittlerweile fast 10 kg problemlos stundenlang herum. Bin aber selber auch kein Zniachtl und meiner Maus gefällt es in der Trage.
  • Ich trage fast nur, da mir der Kinderwagen zu umständlich ist. Wenn ich länger trage z.b Spaziergang,... dann trage ich nur mehr am Rücken, da ich sofort merke dass es mir am Beckenboden geht.
    Zum schlafen Zuhause trage ich aber vorne. (Ca. 10 kg)
  • @Anerev16 echt? Wie merkst du das mit dem beckenboden?
    Ich trag immer noch meistens vorne, hinten nur beim kanga oder zb beim wandern, wenn ich meine Füße sehen will (stolpergefahr).
  • @wölfin ich habe dann ständig so einen Druck nach unten als müsste ich auf die Toilette bzw eine gaaaaa....anze leichte Form von der Geburt beim pressen 😅🙈🤷‍♀️
    wölfin
  • OK cool. Ich denke nicht, dass mir das Tragen viel ausmacht. Bin auch nicht zart und hatte noch nie Probleme mit dem Rücken. Und derweil ist Zwergin ja noch ein Fliegengewicht. Ich freu mich schon voll aufs Tragen 😍😁
  • @janie ich hab meine Jacke direkt von mamalicious
  • @Dele ich war im 18. bei Schnuppidu zur trageberatung. Kann ich nur empfehlen. Ich Trag ihn eigentlich auch den ganzen Tag herum. Im Kinderwagen brüllt er nur.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 17. 05. 2019, 09:38
    @Dele statt einer Tragejacke würde ich persönlich dir eine Kumja empfehlen und zwar, aus dem einfach Grund, dass du eine Schweineteure Tragejacke jetzt "dünn" kaufst, die dir im Winter (
    Falls du da auch noch tragen willst) dann vielleicht zu dünn ist. Oder du kaufst jetzt eine dickere und schwitzt halt.
    Wir haben eine Kumja mit zwei Einsätzen gekauft, die kann auch mein Mann verwenden. Er hat unsere Tochter auch oft und lange getragen.
  • Mit welcher kleidung tragt ihr im hochsommer ? Lange hose für den sonnenschutz ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum