TdW - Süßigkeiten für Kleinkinder?

13

Kommentare

  • @Ssandra bei unserm DM kann man sich Quetschiebeutel zum selbst befüllen besorgen. So handhaben wir das.. sind zwar auch aus Plastik, aber frag nicht wie oft ich diese Beutel schon befüllt hab 🙈
    Ssandra
  • @Ssandra klar gibt es Alternativen: Obstbrei aus Gläsern, Brei selbst machen, oder natürlich "richtige" Obststücke. Bei meiner Tochter (1 Jahr) ist es aber zb so, dass sie die härteren Obstsorten, wie Äpfel oder Birnen, noch nicht essen kann. Deswegen derweil noch ab und zu ein Quetschi.
  • Mein Kind bekommt vielleicht 2x in der Woche ein Quetschie, wenn wir unterwegs sind.
    Glaub kaum dass jemand seinem Kind 4x täglich so was gibt... :#
  • Bei uns ist das Problem das sie kein stückeliges Obst mag... ich Versuch es immer wieder mit allen was es gibt .. komischerweise Karotten werden abgenagt - Obst akzeptiert sie nur in Brei Form... quetschies mag sie mal mehr mal weniger ...
  • Kann leider auch noch nicht aus eigener Erfahrung mitreden, weil noch keine Kinder. Habe aber Nichten und Neffen und eine Schwester, die den Kindern alles kauft „solange sie nur die Klappe halten“ (ja eigenes Thema :-S ~X( >_<). Quetschies in rauhen Mengen gehören da auch dazu.<br> Habe mich jetzt selbst mal damit beschäftigt und das im www gefunden.
    Prinzipiell gilt aber auch für mich: Die Dosis macht das Gift (wie bei fast allen Dingen im Leben ;) ). https://www.foodwatch.org/de/informieren/frage-des-monats/in-vielen-supermarktregalen-stehen-obst-quetschies-sind-sie-wirklich-so-gesund-wie-die-hersteller-versprechen/
  • @izime Ich hab einfach selber verschiedenes Obstmus gemacht und in Gläsern abgefüllt. Hält kühl und trocken gelagert ewig!
  • ... und wenn man es einkocht und nicht nur heiß abfüllt hält es tatsächlich immer ewig.

    Beim heiß abfüllen kann es 99x gut gehen und einmal hast was drin was sich ausbreitet weil nicht sicher eingekocht.

    Rabaukin ist 20 Monate. Bekommt seit diesem Sommer Eis, Kuchen gab es wenn sie von sich aus wollte nach dem ersten Geburtstag. Querschies gibt's ab und an bei der Hitze momentan... sie isst und trinkt da leider zu wenig weil sie zahnt.

    Schokolade auf dem Eis gab es auch schon.

    Gummizeug versuche ich laaaange hinauszuzögern.

    Milchschnitten und co kommen mir nicht ins Haus. Zählt für mich als unnötige Süßigkeit.

    Fruchtjoghurts isst sie jetzt seitdem sie ~18 Monate alt war die normalen etwas weniger süßen vom Bauern.

    Komplettes verbot macht es nur attraktiver glaube ich. Ich versuche ein gutes Vorbild zu sein. Ich nasche leider sehr gerne und vor allem aus Frust und Langeweile. Ich bin ein typisches beim Essen ist sie wenigstens still Kind gewesen.

    Bedingt durch meinen zwerchfellriss und high Volume Reflux der vermutlich durch das abfüllen mit schmelzflocken in der Flasche entstanden ist habe ich leider auch nach oben hin keine Abgrenzung vom Magen sondern merke erst wie voll er ist wenn er quasi über geht 😕 null wirklich null Sättigungsgefühl.
    Das möchte ich meiner Laus gerne ersparen und daher muss sie auch nicht aufessen um etwas Nachtisch zu bekommen wenn mal einer da ist.
    Das natürliche sättigungsgefühl ist Gold wert!
  • @Sabsn95 isst sie auch nicht wirklich - auch das hab ich schon versucht🙈 sie ist allgemein eine bescheidene Esserin
  • Ich wollte das erste Jahr zuckerfrei schaffen, meine Schwiegermutter hatte andere Pläne und gab Mini mit 9 Monaten das erste Twinni. Bei uns gibt es aber keine „Süßigkeiten“ wie Schoko oder Gummizeug, aber ab und zu mal ein Quetschie, einen Fruchtriegel oder Hirsekringel. Das reicht Mini noch! :-)
  • sosososo

    6,205

    bearbeitet 28. 10. 2018, 18:15
    hab grad noch einen interessanten Artikel uA über Quetschies gefunden:

    https://pin.it/rmjewrsvejdprh
  • Bei uns sind Süßigkeiten, Fertigprodukte, Handy und TV verboten. Ausnahmsweise Weihnachten, Geburtstag darf mein Kind ein bisschen naschen. Meine Mutter findet das zu streng. Tja
    Im Sommer werde ich selbst Eis machen. Mal schauen ob es klappt
  • Bei uns gibts kein Verbot. Meine Kleine ist 9,5 Monate alt und hat schon ab und zu Kuchen gekostet 😉 diese 5 Bröserl finde ich nicht schlimm und mehr mag sie gar nicht.
    Einmal habe ich heimlich Dragee-Keksi genascht, dabei eines verloren, welches sie dann gefunden und voller Genuss dran gezutzelt hat. 🤦🏼‍♀️ Das fand ich natürlich auch nicht so toll, aber ich habs Gott sei dank früh genug gesehen und sie hat so gut wie nichts erwischt 😅
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 14. 05. 2019, 16:42
    Erfahrungsgemäß sind die Kinder, die mit strengeren Regeln aufgewachsen sind, die, die dann komplett über die Stränge schlagen, wenn sie dann mal an die verbotenen Dinge kommen. Dementsprechend darf meine knapp 1jährige auch Süßes (mag sie nur sehr selten), etwas Handy (alle paar Tage, wenn sie mal danach fragt - 2 oder 3 Kinderlieder) und der Fernseher läuft auch weiter (interessiert sie gar nicht). Uns wurde Süßes strengstens reglementiert, also haben meine Schwester und ich viel heimlich genascht, mit dem Endergebnis, dass wir beide mit Übergewicht kämpfen. Um das zu unterbinden versuche ich meiner Kleinen beizubringen, dass Süßigkeiten nichts besonderes sind und wenn sie etwas möchte, darf sie jederzeit ein Stückchen haben. Dennoch ist ihr Gemüse viel lieber...
    schnoggelekathi0816Szulaikadaja82wölfinnurse_90Ramona 2016geschwisterchen28NastySusiEV
  • Mein Patenkind hat immer Handy bekommen, als es nur ein paar Monate alt war. Meine Freundin meinte, wenn sie mit ihm zum Friseur oder ins Lokal geht, ist es praktisch. Langsam will er immer das Handy haben, während er fernschaut, manchmal im dunklen Zimmer. Meine Freundin hat nie nein gesagt. Sie kocht nicht gern, das Kind hat oft Leberkässemmel oder Schokolade als Hauptmahlzeit bekommen. Mittelweiler ist mein Patenkind 3,5 Jahre alt. Er trägt Brille, isst gar kein Gemüse oder Obst, ist übergewichtig (24 Kilo, 91cm) groß und hat Karies. Jeden Tag am Weg zum Kindergarten hat er immer noch das Handy in der Hand. Wenn man es wegnimmt, flippt er aus. Mir tut es so leid. Ich weiß, dass es nur Einzelfall ist. Mein Mann und seine Schwester sind ohne Süßigkeiten ausgewachsen, die bleiben schlank und gesund. Meine Mutter hat uns immer Süßigkeiten angeboten, wenn wir jetzt die Kindheitsfotos anschauen, an jedem 3. Foto sieht man eine Torte. Ich war leicht übergewichtig in der Schulzeit. Es hat viele Jahre gedauert bis ich endlich abgenommen habe. Daher biete ich meinem Kind keine Süßigkeiten und kein Handy an.
    ricz
  • Find ja weder das eine noch das andere Extrem vernünftig....ich gehe da den goldenen Mittelweg.


    by the way....was macht ein paar Monate altes Kind (wie alt ist so ein Kind? 3 Monate? 5 Monate? 8 Monate?) mit einem Handy?
    kathi0816wölfinHase_89SusiEV
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 14. 05. 2019, 17:57
    Wir gehen überall den Mittelweg:
    Süßigkeiten
    Fernsehen
    Handy

    Süßigkeiten: In Maßen und nicht Massen! Heute hatten wir bei uns zB einen Spieletreff! Es gab Kuchen, aber auch Obst. Meine Boys (2 Jahre) essen meist ca. ein halbes Stückchen Kuchen und dann wieder Obst.

    Fernsehen: Nach dem Abendessen dürfen sie ihre geliebte Peppa Wutz oder Paw Patrol schauen (ca. 30 Minuten) lang. Ansonsten läuft der Fernseher erst wieder wenn die Jungs schlafen.

    Ausnahme: Wenn Andreas und Alexander krank sind, dann wird auf der Couch ein Kuschelnest gebaut - und wir sehen ausnahmsweise auch während des Tages fern. (Peppa Wutz und die Paw Patrol oder Bobo Siebenschläfer).

    Handy: Beim Frisör, Kinderarzt etc. dürfen sie zur Ablenkung ebenfalls Peppa Wutz schauen. Ansonsten zeige ich ihnen darauf Fotos unserer Verwandtschaft, Videos von ihrer Cousine, kleine Grußbotschaften von Oma und Opa (unsere gesamte Verwandtschaft wohnt ca. 2,5 - 3 Autostunden entfernt).

    Alle 3 Dinge haben meiner Meinung nach eines gemeinsam: Die Dosis macht das Gift. Zu viel ist sicher weder gesund noch förderlich für die geistige und körperliche Entwicklung, ein komplettes Verbot erhöht den Reiz.

    Alle 3 Dinge haben auch noch eine Gemeinsamkeit: Sie sind für meine Kinder etwas Normales, haben keinen extremen Reiz.
    Sie sind Teil ihres Lebens - ca. seit ihrem ersten Geburtstag. Sie naschen 2 Kekse, dann haben sie genug und verlangen auch nicht mehr, nach 30 Minuten Fernsehen stehen sie auf und spielen wieder, mein Handy wird in Ruhe gelassen- egal wo es liegt bzw. Mama gebracht damit ich es auf den Kasten (Stammplatz meines Handys) lege.

    Liebe Grüße Susi
    MandarineMaggieArwen1982atKaffeelöffelnurse_90Ramona 2016Naomi_
  • Also wenns ums Handy bzw um den TV geht wünschte ich mir ich hätts ihm nie gezeigt. Ich habs die ersten eineinhalb Jahre komplett vermieden und dann fings an. Mittlerweile versuch ichs dem Zwerg wieder abzugewöhnen und das ist saumühsam. Süßes bekommt er schon aber nicht besonders viel - ABER auch das hat er sehr lang nicht bekommen. Essen tut er trotzdem kaum was anständiges obwohl ich jeden Tag frisch koche und stets Obst zuhause ist. Ich glaube die kids sind einfach unterschiedlich und ganz vermeiden kann man die Sachen sowieso nicht.
    kathi0816honeymaus
  • Meine Schwiegermutter hat damals auch Babyspiele runtergeladen für meine Tochter. Das mag ich gar nicht. Sie war nur 9, 10 Monate alt. Aber Schwiegermutter meinte, die pädagogisch wertvolle Spielsachen funktionieren genauso... Das Kind drückt drauf und das Handy macht Geräusche.

    Die goldene Regel bei uns: kein Handy am Esstisch.

    TV gibt's bei uns nicht. Also kein Thema

    Süßigkeiten auch sehr selten. Nur wenn ich selbst was backe. In Österreich bekommt man schon genug Zucker. In manchen Kindergärten und Schulen bekommen die Kinder einmal die Woche süßes Mittagessen. (Wien) Ich finds nicht in Ordnung.

    Natürlich wenn wir Besuch haben darf meine Tochter den Kuchen kosten. Es schmeckt sie aber nicht. Sie mag lieber Obst. Schokolade mag sie gar nicht. Kekse manchmal, aber nur Butterkekse. Wenn wir essen gehen, bestellen wir nie Nachspeise. Letzten Sommer war sie noch zu klein. Heuer werden wir sie Eis kosten lassen. Säfte trinken wir zuhause auch selten. Die Kleine trinkt nur Wasser, Hafermilch, Kindertee
  • Meine wird nächste Woche 1 jahr. Der Papa hat gemeint zum Geburtstag wird sie ja mal torte dürfen. Aber ich denke auch das kommt früh genug. Bis jetzt gab es Bananenbrot. Süße Getränke gibt es bei uns sowieso nicht. Außer der papa trinkt manchmal redbull. Kenne auch andere die schon vor Monaten mit kinderkeks angefangen haben oder auch Schokolade geben. Solang man es fernhalten kann weil sie es nicht kennen warum soll ich es dann von mir aus geben.
    ricz
  • Also ich denke man braucht es von beiden Seiten nicht übertreiben.
    Ein Mittelding ist meiner Meinung nach noch das beste.
    Mein Neffe (auch in Wien im Kindergarten) bekommt dort nichts an süßes. Nicht mal wenn die Kinder Geburtstag haben. Da werden nämlich die Eltern gebeten eine coole Obst Platte vorzubereiten statt der Torte. Sie sind nämlich der Meinung bei so vielen Kindern hat ja jeder mal Geburtstag und die Kinder würden wöchentlich süßes essen. Ich finde das eigentlich ziemlich gut geregelt. Aber privat zuhause bekommt mein Neffe auch ab und an süßes und es ist nichts dabei.
    Er ist weder übergewichtig, noch hat er Karies oder sonst was.
    Übrigens haben ich und meine Schwester auch süßes bekommen und wir waren immer gesund, haben alles gegessen und wir waren immer schlank.
    Also ich denke das ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich.
    kathi0816
  • Wie schon oft hier gelesen: ein gesundes Mittelmaß von allem.

    Unser Zwerg ist 18 Monate und darf prinzipiell alles kosten, ist aber eher eine schlechte Esserin (allerdings Dank dem Schlagobers in Mama's Busen sehr gut genährt). - Ich glaube es hängt auch immer davon ab, wie gut die Kinder essen, denn wenn man sich sorgt weil das Kind eh am unteren Limit ist, dann wird man wohl eher ungesunde Sachen erlauben und mal nachgeben.

    Ich koche und backe viel selber (auch Brot), versuche wenig Salz und Zucker zu verwenden und kaufe kein "Fertigfutter". Ich glaube damit ist schon viel getan im Sinne gesunder Ernährung.

    Im Sommer und Herbst gibt es das Meiste aus dem Eigenanbau. Aber eines muss ich schon sagen: wie das zeitlich gehen soll wenn ich wieder arbeite, das weiß ich nicht, denn die Eigenprodukte - Gemüse und Obst im Besonderen - sind in der Verarbeitung sehr viel aufwändiger als wenn man ein TK Gemüse nimmt oder 1 Stück Fleisch brät. Ich versteh daher alle berufstätigen Mamas, die sich die Arbeit nicht antun.


    ricz
  • Beim ersten Kind ist es ja noch Recht leicht vieles zu vermeiden.aber spätestens im kiga mit drei oder vier kommen sie mit ziemlich allem in Berührung. (Durch Freunde, Einladungen zu Geburtstagen usw.....)
    Die Geschwister Kinder wollen natürlich auch was die grosse isst. Somit war /bin ich bei den kleinen nicht mehr sooo empfindlich was Süßes betrifft.
    (4,5 Jahre und fast 20 Monate)
    kathi0816girl1974Siglinde90SusiEV
  • kathi0816 schrieb: »
    Ich bin da vil die Ausnahme, bin aber der Meinung die Menge macht das Gift...

    Bei uns gibt's fast täglich ne Nachspeise Nachn mittag essen, aber das sind dann 2/3 stk schoko, oder ein paar stk gummizeug, oder mal ein Lutscher, oder mal ein Eis! Beim großen war ich viel länger bedacht auf süßes zu verzichten, bei der kleinen gings schwerer, da der große ja neben ihr dann was bekommen hat!

    Und wenn ich die Menge an süß Kram mit der täglichen Mengen an frischem Obst und Gemüse Vergleiche essen sie sicher gesund, zusätzlich koche ich zu 90 Prozent gesund und frisch, also seh ich da kein Problem - aber muss natürlich jeder für sich entscheiden!

    Was mich immer abgeschreckt hat waren einige Dinge die ich im bekannten Kreis beobachtet habe:
    1. 2 Geschwister, süßes durften sie nicht, bzw selten in kleinen Mengen, haben bei Bekannten Kind Zugang zu süßem gehabt, obwohl sie es nehmen durften dort. Haben sie es heimlich geholt und die Verpackungen der süßen Sachen in der Couch versteckt.... Denke nicht das da ein richtiges Bild zu Ernährung da war. Sondern das die Kinder einfach dann rein stopfen wenn sie was bekommen...
    2. Kinder auch zwei geschwister durften nicht naschen, keinen Saft oder ähnliches, kaum war Mama nicht im der Nähe hat der Rest dieser Verwandtschaft alles hergegeben, wenn Mama kam haben die Kinder sofort das Trinken zb zu jemand anderem gestellt, alle haben mit gespielt! Abgesehen von dem Verhalten der Erwachsenen das nicht ok ist, bin ich dich lieber froh wenn meine kinder sich nicht vor mir verstecken müssen mit gewissen sachen, und sie gar nicht in so lügen wirr warr rein kommen...
    3. Kind bei Geburtstagsparty, gummizeug zur freien entnahme, dort waren über 10 Kinder die miteinander Spaß hatten, nur besagter bub saß 2 Stunden neben den Schüsseln und hat sich alles rein gestopft...

    Die Kinder waren alle zwischen 6-10 Jahre alt, und haben null Einschätzung gehabt wieviel sie vertragen, mein großer (damals 4) hatte bei einer Geburtstagsfeier auch Zugang zur süßen Schüssel, ich denke er hat so 6-8 stk genommen (maoam. Fizzers, haribo usw), dann ist er gekommen und hat gesagt, jetzt ess ich nix süßes mehr, sonst bekomme ich Bauchweh, und ich sags euch, ich war Mega stolz! Sicher hat er mehr als sonst davon gegessen, aber er konnte es selbst einschätzen, und das ist Gold wert für sein weiteres Leben! (sollte es so bleiben ;)) )

    Aber das ist mein Zugang dazu, und ich fühl mich auch nicht schlecht wenn sie mal mehr naschen, ich weiß das es Ausnahmen sind, ich weiß das sie für ne Schüssel Erdbeeren oder Himbeeren oder für frische Tomaten oder gurken gerne mal was süßes liegen lassen...
    Das passt so gut für uns! :)

    Vor dem ersten Geburtstag war ich aber auch haglich, vorallem beim großen!

    Ich kann nur mein altes posting nochmal hier her schreiben, ist noch immer meine Meinung! :)
    girl1974
  • Ich muss mich da an @Nasty ran hängen.

    Oft haben gerade Mamas beim ersten Kind (ich nehme mich da nicht raus 😅) unglaublich hohe Erwartungen und Vorstellungen von dem Alltag und der Erziehung des Kindes.

    Da neigt man leider zu Extremen.

    Ich wäre glaub ich einfach umgefallen, wenn mein Erster was Süßes bekommen hätte, aber alles relativiert sich auch mit der Anzahl der Kinder.

    Maus ist 9 Monate alt und hatte mit 4 Monaten schon eine Pizzaecke im Mund oder mit 7 Monaten Mannerschnitten.
    Mein Gott 🤷 mir ist lieber sie dürfen in gewissen Grenzen, ohne das sich groß Frust aufbaut und man das Süße künstlich aufpuscht und wichtig macht.

    Bei mir gab es ein strenges Verbot, mit 16 bin ich ausgezogen und ich habe die Schokolade quasi inhaliert.
    NastySiglinde90SusiEVkastanie91MamaLama
  • Ich muss sagen bis jetzt hat meine Tochter selten nach Süßigkeiten gefragt. Wir haben das eher vorgegeben also morgen ist ein Geburtstag da gibt es einen Kuchen oder am Meer gibts das eine oder andere Eis. Wenn sie nicht danach gefragt hat, hab ich auch oft darauf vergessen und auch nichts gegeben. Sie bekommen im Kindergarten 1-2x was Süßes. Also zb gabs die Woche mal Pudding als Nachspeise, am Freitag gibts meißtens eine süße Hauptspeise zb Kaiserschmarn oder diese Woche Buchteln mit Vanillesauce. Dann ist man noch am Sonntag bei den Großeltern da gibt es dann auch immer einen Kuchen oder Kekse und Saft. Normal zu Hause gibt es nie Saft oder wirklich ganz selten mal wenn wir selbstgemachten Hollersaft haben.

    Aber jetzt kommen doch oft die Fragen danach. Weiß noch nicht wie damit umgehen. Gestern zb wollte sie auch was. Und ich dachte die Woche gibt es 2x was süßes im Kindergarten, bald kommt die Vorweihnachtszeit mit Keksen und Adventskalender, Nikolo.... muss irgendwie nicht sein. Oder seit ihr jeder der Meinung wenn das Kind Lust auf was Süßes hat und davor gut Mittag/Abendgegessen hat, am Nachmittag Obst dann darf es ruhig was Süßes sein?
  • @fraudachs Mein 1. Kind Bäckt ja noch in mir, aber ich kann dir sagen wie es eine befreundete familie mit 2 Kindern macht : die haben eine naschbox, da sind drinnen wirklich kleine süße Sachen, Schokobons zb oder Milka naps oder kleine maoams, und jeder darf nach dem Abendessen 1 so ein Stück sich aussuchen. Das ist eine Regel die die Kinder akzeptieren, bewährt sich seit ca 2 Jahren. Wurde eingeführt weil davor auch ständig nach süßem gefragt wurde. So wissen sie jetzt wann es was gibt.
  • @carinajasmin also jeden Abend? Auch wenn es am Nachmittag schon was gab wie Pudding. Meine mama bringt auch oft mal was mit ein Croissant oder sie geht mit ihr in die Bäckerei und dann isst sie dort einen Krapfen.
    Bei mir wo ich klein war gab's das nicht, jeden Abend etwas süßes. Bin auch eher so aufgewachsen zu gewissen anlässen gibt es was. Deswegen denk ich eigentlich es müsste genug sein. Ich seh aber auch wenn wir zb bei der einen Oma sind und da stehen Kekse oder es gibt Saft da Schaufel sie alles rein. Das will ich dann auch irgendwie nicht. Weil sie denkt wer weiß wann es wieder was gibt. Es gibt jetzt sowieso auch oft datteln bei uns oder apfelchips. Will aber auch nicht ständig eine Diskussion darüber führen. Schwierig.
  • naja was die kinder in kiga und schule bekommen, ist unabhängig von der naschbox. und zuhause gibt es sonst kaum was süßes, außer obst. letztens war die oma da, die hatte was aus der bäckerei mitgenommen, krapfen glaub ich, da gab es die hälfte am nachmittag, und die andere hälfte nach dem abendessen, statt der naschbox-nachspeise.
    Ka48
  • @fraudachs

    Bei uns gibt's nach dem Mittagessen Süßes. Wir haben eine Naschlade, da darf sich meine Tochter was rausnehmen. Im Sommer darf sie Eis essen. Im 1.LJ. gab's garnix Süßes, danach nur sporadisch wenn sie bei uns vom Eis essen wollte. Als sie dann begann selbst danach zu fragen führten wir es so ein. Vor dem Mittagessen gibt's nix Süßes ebenso Abends nicht mehr. Meine Tochter ist jetzt 4 u. oft vergisst sie drauf oder isst einen Schlecker u. bevorzugt lieber Erdbeeren im Sommer zb!

    Wir haben uns für diese Variante entschieden weil ich mitbekommen hab im Umfeld, dass da einige wirklich sehr Konsequent sind! Meine Schwägerin gibt ihren Söhnen 4 u. 8. So gut wir nichts weil sie meint, die sind eh schon so aufdreht etc. Bin ich voll bei ihr!!! Aber.....wenn die mal am Kindergeburtstag eingeladen sind oder ein Nikolaussackerl bekommen, schaufeln die alles rein was geht an Süßem! Ob das besser is?

    Ich glaube, die Dosis macht das Gift - ebenso beim Fruchtzucker! Und solange Obst, Trockenfrüchte oder Selbstgebackenes gerne angenommen wird, würd ich einfach versuchen die Waage zu halten.....

  • Nach dem Mittagessen geht's unter der Woche nicht, weil sie ja im Kindergarten ist und ich sie nach dem Schlafen hole. Klar dann könnte sie was haben. Am Montag gab's einen fruchtriegel zählt für mich auch schon als Süßigkeit. Was ich auch schwierig finde wenn ein Kind im Kindergarten Geburtstag hat gibt's Kekse (werden dort in der Küche gemacht) aber manche Kinder bringen dann auch noch was mit schokobons zb. Das erzählt sie aber nicht immer oder erst später und dann kanns schon vorkommen, dass sie 2x am gleichen Tag was bekommt.

    Ich merk schon auch bei ihr wenn wir bei einem Geburtstag sind und da gibt's torte Kuchen und die Oma sagt wirst noch ein 2 Stück natürlich will sie das dann und isst bis ihr schlecht wird.

  • @fraudachs Also meine Tochter hat eine Lade wo ihre eigenen Snacks drinnen sind. Getrocknete Erdbeeren, Hirsekringel, Babykekse, Fruchtriegel,... Natürlich hat das auch alles Zucker aber nicht in dem Ausmaß bzw. bilde ich mir halt immer ein, dass Fruchtzucker immernoch besser ist als raffinierter Zucker.
    Daraus darf sie was haben aber halt nicht ständig. Also wenn ich Nachmittag meinen Kaffee trinke, darf sie sich da was aussuchen. Wenn es Kuchen gibt, isst sie ein Stück. Ein zweites gibt es dann nicht mehr. Natürlich darf sie ab und zu auch ein Stück Schokolade naschen oder so aber da bekommt sie halt ein Stück und gut ist es. Sie fragt meistens aber gar nicht nach Süßem und mein Mann und ich essen tagsüber auch nix süßes außer eben m am Nachmittag zum Kaffe. Bei uns im KiGa sind sie da eigentlich sehr streng. Wenn wer Geburtstag hat wird ein Kuchen gebacken aber ansonsten gibt's da nur das, was die Kinder selber als Jause mitbringen und Obst/Gemüse.
  • @kaffeelöffel bis vor kurzem war das auch nicht so ein Thema und oft sind 2 Wochen vergangen und es gab nix. Wir essen vor ihr auch nix süßes außer eben wenn ein Geburtstag, taufe, Hochzeit ist.
    Wenn wir bei den Schwiegereltern sind, gibt die Oma ihr ja extra weil sie weiß ich mag das nicht, fragt sie dann eben na willst noch eines, ich mein klar was sagt das Kind da drauf wenn ein Schokokuchen vor der Nase steht.
    Ich mach auch manchmal Bananen Haferflocken Kekse die darf sie auch unter der Woche habe.
    2x war jetzt auch der Fall im kiga dass sie fürs schön singen schokobons bekommen haben. 😏 Meine mama kann auch meistens nicht ohne was vorbei kommen. Sowie heute hat sie Krapfen gebracht, aber ihr eh noch nicht gezeigt. Hab's dann verräumt. Weil morgen gibt's eh was süßes im Kindergarten.
    Leni220619
  • Also unter eins gabs nix

    Zum Geburtstag bei den torten is es mir ganz egal und so zwischendurch vlt 1mal alle 2-4 wochen wenn was zu hause ist ich will ja schließlich auch mal was naschen

    Ich glaub das wichtigste ist mit maß und ziel ich denke ganz verbieten kann einen negativen Effekt haben (später heimliches/unkontrolliertes naschen) genauso wie permanent naschen (:
  • Wir haben eine naschlade, mit verschiedenen Dingen drin, wo sich die kinder nach dem Mittagessen eine Kleinigkeit aussuchen dürfen oder im Sommer ein Eis oder ein joggurt/pudding. Allerdings nur, wenn sie gut zu Mittag gegessen haben. Ich möchte nicht, dass sie nur 2-3 bissen vom Mittag essen und denken dann bekommen sie etwas zum Nachtisch. Am Nachmittag gibt es überwiegend Obst und Gemüse zur jause, aber auch mal etwas zum Knabbern, wie salzstangen oder kekse dazu. Es ist etwas tagesabhängig und kommt auch drauf an was sie davor gegessen haben. Die Großeltern schauen da nicht ganz so drauf, aber damit hab ich ich einfach abgefunden, da ewige Diskussionen nichts gebracht haben u so oft sind sie auch nicht dort. Süße Getränke gibt es eigentlich gar nicht, da sie sowieso am liebsten Wasser trinken. Hin und wieder gibt es mal am Wochenende selbst gespressten Orangensaft, aber auch da trinken sie nicht viel von.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @fraudachs Also meine Tochter hat eine Lade wo ihre eigenen Snacks drinnen sind. Getrocknete Erdbeeren, Hirsekringel, Babykekse, Fruchtriegel,... Natürlich hat das auch alles Zucker aber nicht in dem Ausmaß bzw. bilde ich mir halt immer ein, dass Fruchtzucker immernoch besser ist als raffinierter Zucker.
    Daraus darf sie was haben aber halt nicht ständig. Also wenn ich Nachmittag meinen Kaffee trinke, darf sie sich da was aussuchen. Wenn es Kuchen gibt, isst sie ein Stück. Ein zweites gibt es dann nicht mehr. Natürlich darf sie ab und zu auch ein Stück Schokolade naschen oder so aber da bekommt sie halt ein Stück und gut ist es. Sie fragt meistens aber gar nicht nach Süßem und mein Mann und ich essen tagsüber auch nix süßes außer eben m am Nachmittag zum Kaffe. Bei uns im KiGa sind sie da eigentlich sehr streng. Wenn wer Geburtstag hat wird ein Kuchen gebacken aber ansonsten gibt's da nur das, was die Kinder selber als Jause mitbringen und Obst/Gemüse.

    Machen es auch so.

    Die ersten 18 Monate gab es nix außer Quetschis.

    Jetzt gibts auch mal diese Hipp fruchtriegel oder er nascht mit bei Mehlspeise bzw gibts hin und wieder bissl Kakao auf den Grießbrei.

    Schokolade etc gibts gar nicht
  • @mydreamcametrue wie alt ist dein Kind jetzt?
    Bis zum 1 Geburtstag gab's auch nix. Da durfte sie dann vom Kuchen naschen.
    Von Schokolade fernhalten ist halt schwer wenn man zu Ostern und nikolo von allen Verwandten Schoko Sachen bekommt (hab das meiste eh einkassiert) als sie 2,5 war hat sie bei den Großeltern am Weihnachtsbaum so schnell was vom behang genommen und in Mund gestopft so schnell konnte ich gar nicht reagieren.
    heute hat sie schon in der früh gefragt wann sie was süßes darf und wann Sonntag wäre ob sie da was darf. 🙈
  • @fraudachs er wird nächsten Monat 2.

    Unsere Familien akzeptieren das zum Glück und schenken zu Ostern/Nikolo auch Quetschis und diese Baby-Snacks.

    Aja im Sommer bekam er ein leeres Eis Stanitzel wenn wir Eis essen waren und durfte bei uns mal schlecken.

    Im nächsten Jahr werd ich es vermutlich lockerer sehen aber solange er nicht danach fragt 🤷‍♀️ Er sieht es halt auch nie weil wir nur abends naschen 😅
    Ka48
  • Ahso ja meine ist jetzt 3,5. Und bis vor kurzem war das kein Thema. Sie hat zu Hause so gut wie nie danach gefragt. Im Urlaub wollte sie mal gleich zum Frühstück Eis. War dann sozusagen Ausnahme weil Urlaub.
    Ich glaub es geht ihr darum selber was aussuchen zu dürfen. Sie hat eine "schatzkiste" wo kleine Süßigkeiten drin sind und sie will da was raus nehmen. Da kann man noch sooft sagen am Wochenende gibt es Kuchen bei der Oma.
  • sara2709sara2709

    4,731

    bearbeitet 3. 10. 2022, 13:55
    Interessant zu kesen wie das andere händeln.
    Bei uns gabs bis 1 max Obst (Quetschie, Reiswafferl,...hat ihn nicht interessiert).
    Zum Geburtstag gabs Schokokuchen mit Datteln und Bananen.
    Jetzt gibts Quetschies, Babykekse, Puffis oder halt so Kleinkinderfruchtgummis die sauteuer sind aber halt kaum Zutaten haben.
    Zum trinken hauptsächlich Wasser oder mal einen Kakao- oder Früchtedrink (mag die Freche Freunde Sachen da sehr) aus Pflanzenmilch oder stark verdünnten Fruchtsaft(kein Verdünnungssaft).
    Industriezucker wollen wir bei ihm so lange es geht vermeiden. Bei meinem Geburtstag durfte er ein bissal Torte ohne Creme (Kaffeecreme) kosten. Den dritten Bissen hat er schon ausgespuckt.
    Die og Sachen gibts auch nur in Maßen. Bei den "Gummibärli" bekommt er ab und zu so 4-5 Stück oder eine Obstschnitte/Müsliriegel. Da isst er teilweise nicht mal den Ganzen. Er bekommt aber auch immer nur die Hälfte und wenn er dann noch mag die Zweite.
    Quetschies gibts vom Löffel da ist er auch noch zu faul (14Monate) die selber zu Essen. Darf er zwar probieren gibt sie aber dann mir.
    Beim Obst ist er schwerer zu bremsen vor allem bei Bananen.
    Bzgl Medien: wir machen regelmäßig mit dem Papa in der Arbeit Videoanrufe. So sehen sich die Beiden und das Handy wird ihm nicht komplett unterbunden er sieht ja auch uns telefonieren oder Nachrichten lesen,....
    Ab und zu gibt es 1 Folge (derzeit Mighty Express ca 15-20 Minuten) teilweise schaut er die ganze Folge teilweise spielt er daneben.
    Da bei uns nur meine Mama öfter mit ihm in Kontakt ist ohne uns (zur Zeit) haben wir da kein großes Problem. Sie weiß welche "Süßigkeiten" sie ihm geben darf. Über die Menge wenn es mal nehr ist sehe ich dann hinweg. Er mag neistens eh nicht viel.

    Fruchtjoghurt gibt es bei uns nur frisch. Oft bekommt er zum Frühstück Naturjoghurt (entw Kuh oder Pflanzenmilch) mit Obst. Je nach Süße des Joghurts und des Obstes mit ein wenig Honig. Da auch nur soviel, dass die Säure etwas kompensiert wird. Wenn was übrig bleibt bekommt er es am vm noch angeboten. Er weiß es steht bei mir und wenn er was mag braucht er nur kommen.
    Seine "Süßigkeiten" stehen in einer durchsichtigen Dose so, dass er sie sieht. Meistens sind die Sachen überhaupt nicht interessant. Ein Teller Obst ist viel spannender. Die Obstschale darf nicht mal mehr in seiner Sichtweite stehen, da er sonst nur Obst essen würde.😁

    Vlt nicht der beste Weg aber unsere Art des Mittelmaß.
  • Also der Große wird im Dezember 3 und die Kleine ist 1 Jahr.
    Es gibt mittlerweile ein paar Ausnahmen: wenn wir Besuch haben oder wo eingeladen sind bekommt der große auch ein Stück Kuchen oder Mehlspeise. Und wenn wir Eis essen gegangen sind im Sommer auch eine Kugel Eis 😊

    Normale Süßigkeiten wie Schokolade etc. gibt es aber nach wie vor noch nicht.

    Die Kleine hat im Sommer auch manchmal so ein halbes Eisstanitzel leer bekommen aber Kuchen etc. bis dato nicht, es wird aber jetzt schon schwerer weil sie will was ihr Bruder bekommt 😅
  • Unser kleiner hat das erste Mal mit ca. 8 Monaten von meinem Eis probiert. er ist jetzt 15 Monate und bekommt immer wieder mal was süßes. Darf bei Eis mit essen, bekommt ein Stück Torte oder Kuchen, oder eben auch so Mal was Männer schnitten, Muffins und ähnliches. Ich sehe das nicht so streng und möchte, dass er einen möglichst normalen Zugang zum Essen bekommt. Wie essen an uns für sich sehr gesund, hauptsächlich pflanzlich und kein Fleisch. Aber eben ab und zu auch was süßes oder Pommes etc. und das darf der kleine dann auch in maßen. Bekannte von mir verstecken sich selbst, wenn sie was naschen, weil sie es ihrer Tochter nicht erlauben, aber natürlich merkt sie, das die da was geheimes machen und das macht die verbotene Süßigkeitenlade erst recht interessant. Ein bekannter von mir durfte als Kind gar nichts ungesundes essen. Als er dann selber entscheiden durfte, hat er sich nur so aufs Fast Food gestürzt.
    ninoni97
  • Unsere Kinder bekommen im Allgemeinen keine Süßigkeiten von uns. Zu Ostern und zum Nikolaus erlauben wir eine Kleinigkeit wie einen Mini Schokohasen oder Nikolo... Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, bekommen sie auch ein Stück Kuchen und im Sommer holen wir uns öfter mal eine Eiskugel. Zwischendurch ist uns das ein bisschen entglitten, da gab es dann viel zu oft was Ungesundes, aber wir haben es schnell wieder in den Griff bekommen. Die Kinder bevorzugen sowieso frisches Obst und zu trinken gibt es bei uns nur Wasser, selten einmal gespritzten Apfelsaft oder Traubensaft. Sie haben tatsächlich noch nie Limonaden getrunken, sie bevorzugen Wasser auch vor Saft. Ich denke, das ist ein guter Weg.
  • sosososo

    6,205

    bearbeitet 4. 10. 2022, 06:09
    Mein 4 jähriger ist kein heikler Esser. Er isst gerne und viel 😅

    Wir naschen auch gern mal nach dem Mittagessen Kekse oder Kuchen etc. (bis etwa 1 Jahr bekam er auch noch keinen industriellen Zucker)

    Aber dann er weiß er auch, dass es den Rest des Tages nichts Süßes mehr gibt.
    Wenn wir wo eingeladen sind, oder bei Ausflügen gibt es natürlich auch mal Ausnahmen.

    Ich kenne es aus meiner Kindheit schon so, und würde es wieder so machen 😊
  • Mein Kleiner hat das letzte mal ein paar Stückchen von einem selbstgemachten Guglhupf gegessen. Manchmal darf er auch ein Stückchen Kipferl oä. haben.
    Er isst auch gerne diese Baby Reiswaffeln und Babysnacks. Obst sowieso (Gläschen oder frisch)

    Mein Baby ist 9 Monate, hab mir dabei aber nix gedacht. 🙈 Jetzt wo ich lese das hier kaum einer industriellen Zucker unter 1 Jahr gibt komm ich mir schon etwas komisch vor 😅
  • Lange Zeit gings ohne bzw zu gewissen Anlässen mal Kuchen, torte, Weihnachten Kekse oder nikolo. Irgendwann hat sie es dann gecheckt das man das haben kann.
    Leider gibt's im kiga meiner Meinung zu oft was süßes. 1x die woche gibt's es Kuchen oder joghurt als Nachspeise und freitag immer süßes essen buchteln, reisauflauf...dann haben ständig kinder Geburtstag und obwohl man nicht soll geben sie Süßigkeiten mit.
    Meine ist schon ein zuckerjunkie. Zu Hause versuche ich wenig zu geben, aber fast jeden Tag wird gefragt. Wenn wir 1-2 Tage die Woche ohne was schaffen ist schon gut. Sie redet jetzt schon vom adventskalender. Vorweihnachtszeit wird wieder schwierig. Ständig überall Kekse. Zu Hause gibt's zu trinken nur Wasser oder Tee, ganz selten mal selbstgemachten Saft. Im Gasthaus will sie jetzt oft Fruchtsaft oder Limo, gehen aber eh nicht oft. Totaler Overkill ist Sonntags bei den Schwiegereltern da gibt's es oft 2 verschiedene Kuchen /torte und soviel Saft und Limo. Wenn ich dabei bin versuche ich wenigstens Saft erst nach dem essen.

    @jigsawdani brauchst du nicht zu haben. Das ist meistens auch nur bei den 1 kind machbar. Schwägerin hat der kleinen auch schon unter 1 jahr Kuchen usw gegeben.
  • Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und schon immer eine gute Esserin.
    Das mit den Süßigkeiten hab ich iwie noch nicht so richtig im Griff, find ich. Wir habens aktuell so, dass sie jeden Tag aus unserem Vorrat 2 Stk. aussuchen darf und die kann sie sich selber einteilen, wann sie was isst. Das kann mal ein Knoppers sein (also was Großes), aber auch mal 1 Stk. Haribo.

    Grundsätzlich funktioniert das gut, aber sie fragt jetzt schon nach dem Aufstehen, wann es Süßigkeiten gibt. Vielleicht war das „täglich“ zu viel?

    Insgesamt nervt mich am Essensthema, dass sie andauernd nach Essen fragt. Ich hab drauf geachtet, dass Essen Ernährung bleibt und keine Ersatzbefriedigung und jetzt ist es trotzdem so, dass ich mir nicht sicher bin, weshalb sie so viel isst.
    Morgens isst sie richtig viel Porridge und trotzdem nach 1-2 Std. fragt sie nach weiterem Essen. Sie sagt sogar, dass sie bummvoll ist.

    Kuchen ist extra - der kommt so oft von Oma spontan gebracht, den mag sie aber meistens nicht, weil sie so gesunde Kuchen macht 😅
  • @Mohnblume88 meiner hatte auch lange alle 2 Stunden Hunger 😅 kann auch grad ein Wachstumsschub sein...
  • Manchmal wird ständig gegessen wo ich mir denke wo isst sie das alles hin. Und dann gibt's wieder so Phasen wo kaum was geht.

    Mich nervt diese ständige fragerei nach süßen auch. Und eben dieses, dass es an soviele Stellen was gibt wo ich keine Kontrolle habe und ich dann daheim immer die böse bin die sagt leider heute nicht. Manchmal kann ich sie mit datteln oder Rosinen entschädigen. Aber seitdem sie Schoko kennt ist komplett aus.

    Letztens gehört von der Schwägerin. Der Sohn hat im kiga so ein sackerl von Geburttagskind bekommen. Die Oma hat ihm vom kiga abgeholt und er hat alles reingestopft und dann gesagt nicht der Mama sagen. Ich will auch nicht so ein Kind haben, das eben wenn es mal was gibt soviel reinstopft wie geht.
    Letztens beim Geburtstag meiner Cousine gab's Roulade, hatte sie 1 Stück und profiterole da hatte sie eines mit Schoko und hätte noch gegessen wenn ich nicht gesagt hätte das wars jetzt.
  • Ich hab mir da auch immer total den Kopf gemacht, bin selber schon gefühlt mein Leben lang auf Diät gewesen. Ich wollte es bei meinen Kids besser machen und habe mich viel damit beschäftigt. Noch dazu habe ich ein Kind das fast ganz unten auf den Perzentilen liegt und eines das auf den oberen Perzentilen liegt obwohl wir alle ähnlich essen, sie ähnliche Erziehung bzgl Süßes hatten. Bei uns gab es keinen zucker, nicht mal ein Stäubchen im ersten LJ. Dann hab ich durch Zufall das Buch "dein Kind isst besser als du denkst" gelesen und es war bei uns die totale Erleuchtung😅 seitdem (ca 3/4 Jahr) Essen wir ausgewogen, mal was süßes, mal wird der Schokohase alt, mal verdrücken sie zwei Stück Apfelkuchen mit Vanilleeis und dann wollen sie wieder eine Woche gar nix. Ich kann das Buch voll empfehlen aber es ist ziemlich hart die "Kontrolle" übers essen an die Kids abzugeben 😂 aber es war für mich so ein Aha Erlebnis daß ich es riskiert hab und bei uns hat es sich voll schön entwicklt...ich mach mir jetzt wirklich weniger Sorgen dass meine Kinder emotionale Esser werden, so wie ich...auch das sie ein Gutes und selbstliebendes Körpergefühl bekommen ist in dem Buch ein großes Thema und ist auch mir sehr wichtig. Also ja meine Kids bekommen Süßes wenn sie danach fragen, nur tun sie es fast nie 😅
    bn0607KFPninoni97
  • @claire03 und was sagt das Buch zu Süßigkeiten? Haben deine Kinder freien Zugang oder immer wenn sie danach fragen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum