Stoffwindeln - wer hat's probiert?

1235

Kommentare

  • @Stiglitz man mag halt irgendwie gerne was "unique" fürs neue Leben. Sie wird genug von den Schwestern auftragen :p

    Da ich die Maus eh bis ins Zimmer nackig auf mir hab und erst dann, wenn wir soweit sind die Windel raufgebe nehm ich meine. Wir gehen ja ambulant.

    Sollte irgendwas sein das es anders läuft, die Schwester nicht klar kommt, dann können die ruhig auch Pampers raufgeben.. oder wenn ich nicht kann, sondern mein mann- er tut sich bei dem Minimini schwer mit Stoffis *schulterzuck*

    Die dortigen Hebammen sind eigentlich alle Stoffikonform :3
    sam200
  • @delphia680 schön, dass du es so entspannt siehst! Du hast ja auch schon Erfahrung ;)
    delphia680
  • Was sind denn eure Lieblingsprefolds und was verwendet ihr gerne zum Boostern?
    Die Überhosen nähe ich ja selbst, die passen super, aber ich habe zu wenige Prefolds. Jeden Tag die halb leere Kochwäsche anwerfen will ich auch nicht. Mein Kind pinkelt zu viel. =))
  • *schupf*
    Mädels eine (blöde) Frage- hat jemand Anavy Höschenwindeln? Brauchen die noch eine ÜH?
  • Ja die höschenwindeln brauchen eine überhose aus pul oder Wolle. Die all in one Windeln brauchen jedoch keine mehr.
  • Danke @kosu :D dachte es mir eh
  • bearbeitet 5. 04. 2019, 18:55
    Vielleicht steh ich auf dem schlauch:

    Haben von Littles&Bloomz die newborn überhosen, die haben aber vorne für den klett eine Art vlies. Dieses geht über in das innenvlies, falls ihr wisst, was ich meine 😎
    Und genau da liegt das Problem, hier läuft mir die Windel jedes mal nach dem ersten pinkelvorgang aus, weil das äußere vlies die Feuchtigkeit natürlich raussaugt.
    y3fwo9d6yyjs.jpg

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu verhindern?
    Dass ich die Hose Dank des innenvlieses bei jedem windelwechseln auch austauschen muss, ist ja ok, aber jedes mal das Kind komplett umziehen finde ich doof!
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 5. 04. 2019, 19:05
    @froschkönigin hast du einen Buben? -weil so viel nach vorne geht? Vielleicht eine zusätzliche Einilage reingeben? Ich hab zwar ein paar little Bloom, aber hab sie nicht wirklich benutzt. Weil ich bei den Minis Windelgröße 1-2 www genommen hab und dann gleich andere Hersteller weil ich bei den LittleBloom Probleme hatte mit dem PUL! Mir sind die ur schnell durchgenässt.
  • @delphia680 Nein, ein Mädchen, aber untertags liegt sie meistens am Bauch, anders schläft sie nicht bzw ist ziemlich unleidlich wegen der Blähungen.

    Momentan kann ich nur halbierte stoffwindeln reingeben, alles andere wird gleich viel zu groß (sie hat jetzt 3,4kg)
    Vielleicht warte ich einfach, bis sie in die standardgröße reinpasst, die haben dann snaps und keinen klett mehr :)

    Ich hoffe, dieses PUL-problem haben wir nicht 😮
  • Welche Systeme gibt es, bei denen man Einlagen verwendet?
    Bei welchem Stoffi-System hat man am wenigsten Schmutzwäsche? Muss ich die Stoffis bei 90 Grad waschen?

    Wir haben leider keinen Trockner, ich überlege aber trotzdem auf Stoffwindeln (der Umwelt zuliebe) umzusteigen. Unser Sohn ist 1 Jahr alt. Habt ihr Empfehlungen für mich? Danke schonmal im Voraus! Lg
  • Die 2 Höschen-Systeme gibt's zb von totsbots, Blümchen, milovia, blueberry etc. Da gibst Einlagen je nach Wunsch bzw Anforderung rein. Mullwindeln, prefolds, saugeinlagen. Die Seite Windelwissen.de ist sehr zu empfehlen um Infos und Erfahrungen zu lesen.
  • Und nein 90 grad ist nicht notwendig und auch von manchen Stoffen her nicht möglich. Maximal 60grad
    w00dy
  • @w00dy ich hab als meiner so alt war tagsüber auch mit Milovia und Einlagen gewickelt (Prefolds von xkko oder einfach gefaltete Mullwindeln). Von Blümchen gibt es ähnliche Überhosen günstig aber fand sie eher steif.
    Hat für uns funktioniert und ist ein günstiges System, hatten es aber mit Teilzeit Windelfrei kombiniert also nicht so viel zu halten und fast nie Stuhl.
  • Danke für deine Antwort! Wo bekommt man die Milovia?
  • Wie viele benötigen wir, wenn sie nur tagsüber genutzt werden? Derzeit braucht er etwa 4-5 normale Windeln.
  • Also ich kann 1:1 ersetzen. Wenn du tagsüber 4-5 brauchst, dann brauchst du auch soviel stoffwinden @w00dy
    Wir haben 18 Bambus Klett Einlagen von Blümchen und 15 als Zusatz aus Hanf, wenn wir länger unterwegs sind. Ich wasche alle 2 Tage. Überhose Blümchen ecoshell 2in1
  • Könnt ihr mir Woll - Überhosen empfehlen? Ich würde es gerne Mal ausprobieren da ich das pul Material nicht so gerne mag, weiß aber nicht was gut ist. Ich hätte nur gerne welche mit Klett oder Druckknöpfen und nicht zum schlüpfen. Gibt es da gute? :)
  • Eine bekannte hatte welche von finiwinis. Qualität passt, das einzige was war, das das Label so blöd aufgenäht war, das es gekratzt hat.
  • Könnt ihr mir Woll - Überhosen empfehlen? Ich würde es gerne Mal ausprobieren da ich das pul Material nicht so gerne mag, weiß aber nicht was gut ist. Ich hätte nur gerne welche mit Klett oder Druckknöpfen und nicht zum schlüpfen. Gibt es da gute? :)

    Ich liebe die wollwikkel Amsterdam für die Nacht und für den Tag. Trägt nicht zu dick auf :)
  • @schmetterling_ Ich finde unsere Wollsnap von Allerlei Windeln am besten. Die von Finiwini sitzt bei uns nicht so toll.

    Oder die Wollschlupf von Anavi oder Bambi Roxy - macht das Paket auch eher Schlank.
  • Weiß das jemand? Wenn man gebrauchte Stoffwindeln kauft, kann man den Windel Gutschein nicht einlösen oder?
    Ich habe im Sommer unsere gebrauchten Stoffwindeln auf willhaben verkauft und die Käuferin will jetzt eine Rechnung von mir, damit sie den Gutschein einlösen kann. Das geht ja meines Wissens nur bei neuen Windeln oder?
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 21. 03. 2020, 09:57
    @Yorda das geht nur bei Shops und da nicht auf alle Marken/Angebote.

    Edit: Einen Teil des Gutscheins übernehmen nämlich sogar die Händler.
    Yorda
  • @Yorda also auf welche Ideen die Leute kommen...da kann man nur mehr den Kopf schütteln...🙈😂
  • @Yorda da hats leider Pech. Das geht nur bei Shops und das auch nicht bei allen. Da muss man sich VORHER informieren. Da kannst du nix für sie tun, ihr Pech leider.
    Stand glaub ich sogar am Gutschein/Begleitblatt das Kooperationspartner (!) Den Gutschein annehmen dürfen.
    Yorda
  • OK danke, ich hab's mir eh gedacht :)
  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage: wenn man ein Windelvlies in die Windel legt, ist es dann eig. egal welches Material sich darunter befindet? Ich achte sehr auf natürliche Materialien und frage mich nun ob das Vlies diesen Effekt zunichte macht...
    Danke für eure Antworten :)
  • @viceily wie meinst du „egal“? Im Sinne der Saugfähigkeit ist es nicht egal. Oben etwas das schnell saugt wie zB Baumwolle.
    Oder meinst du weil das „natürliche“ Material dann ja sowieso nicht mehr an den Popo kommt? Eventuell vorhandene Giftstoffe oder was auch immer würden es sicher auch durch das Vlies schaffen. Also ganz egal ist es sicher nicht was du drunter rein legst. Hab mir da aber ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht..
    viceily
  • @schmetterling_ Ja, ich meine, dass das natürliche Material nicht mehr an Babys Popo kommt - hab mich nicht ganz klar ausgedrückt ;)
    Hab auch nie darüber nachgedacht... aber ich habe 4 Mikrofaser AIOs daheim, die ich geschenkt bekommen habe und nehm die nicht gern her obwohl sie super passen und auch schnell trocknen. Mein Mann liebt die Dinger aber und meinte eben, dass es doch egal ist ob Mikrofaser oder Baumwolle - kommt ja eh das Vlies drüber...
  • Verkauft hier jemand Close Pop-In Stoffwindeln mit Nightbooster? 🙂
  • Welche Newborn Stoffwindeln verwendet ihr bzw. habt ihr verwendet? 🙂
  • @Talia56 bei Nr3 hatte ich Culla di Teby ab Geburt. Hätte mir gewünscht diese Marke schon bei 1 und 2 gekannt zu haben 😉
    Talia56
  • @Talia56 bei beiden Kindern Milovia Überhosen, mit Prefolds oder Mullis.
    Die Große hat die neugeborenen Überhosen bis 9 Monate getragen, bei der Kleinen mal sehn wie lang sie passen
    Talia56
  • Ich hab Popolino aber hätte mir auch gewünscht andere zu kennen 🤔 Schau mal in den Stoffwindelshop die haben eine tolle Auswahl und beraten gut: https://stoffwindelshop.at/
  • @Talia56 totsbots bamboozle nachts und peenut Tags, jeweils die 1er
    Talia56
  • @Talia56 bzw hauptsächlich dann selbst genähte Überhosen
  • @Talia56 Ich hab die culla di Teby ab Geburt verwendet tagsüber und in der Nacht dann Totsbots bamboozle.
    Talia56
  • Danke für eure Tipps! Muss ich mir mal anschauen. 🙂 @antje @IreneG @delphia680 @zuckerpuppe @YvonneH

    Wir haben ja welche von Popolini in One Size und da haben wir bei unserer Tochter mit etwa 4 Monaten angefangen. Da wir aber jetzt Zwillinge bekommen sind wir am Überlegen Stoffwindeln für Neugeborene gebraucht zu kaufen, denn gestern hats mich beim Preis von ein paar Windelpackungen fast umgehauen. 🙈
  • @Talia56 Ich habe ja erst Ende Juli ET, aber ich hab Blümchen Newborn ÜH gekauft. Eigentlich dachte ich, ich verwende darin Mullis (XKKO Alte Zeiten und von der letzten Aktion beim Hofer) aber das kommt mir viel zu groß vor. Ich habe daher Prefolds von in XS und S von Blümchen gekauft. Erscheint mir gut zu passen. Ich hab zum Vergleich und weil es sonst zu wenige wären noch Prefolds XS und S von XKKO bestellt. Außerdem hab ich einen 10er Pack Blümchen Kuschelbaumwolleinlagen da und Höschenwindeln in S.
    Ich bin gespannt, ob das dann alles so passen wird 🤷‍♀️

    @All wie wäscht ihr die Windeln denn so?
  • @Mamatobe mit DM Waschpulver (kann dir dann gerne raussuchen welches), vorher Vorspülen und dann 60 Grad oder manchmal 90 (ohne PUL Hosen drin).
  • Talia56Talia56

    9,627

    bearbeitet 9. 05. 2020, 13:41
    @Mamatobe wir haben die Windeln immer gemeinsam mit dem Babygewand gewaschen mit einem eigenen Waschmittel (Pulver von DM) bei 60 Grad mit dem Babyprogramm unserer Waschmaschine. 🙂 Überhosen haben wir bei weniger Grad gewaschen...
  • @IreneG das ultra sensitiv? An das hab ich nämlich gedacht.
    Wäscht ihr die ÜH direkt mit bei 60°? Weil ich bin mir da unsicher, aber 40° kommt mir nicht so hygienisch vor.
  • @Mamatobe ich habs nur bei 40 Grad gewaschen...
  • @Mamatobe ja genau das! Meine Windeln + Überhosen halten schon den 2. Durchgang (die meisten). Hab früher aber ein anderes Waschmittel verwendet. Aber 60 Grad halten sie aus. Wobei 40/30 für die Überhosen auch passt (die sind ja nicht so intensiv schmutzig)
  • Gibt es in Wien ein Geschäft, welches mehrere zur Auswahl hat und gut beraten kann? Kenn mich mit dem Thema noch gar nicht aus und brauch mal ne gute Einführung in diese Thematik 😇
  • @Talia56 oooh gar nicht mitbekommen! Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück- ☺ Alles Liebe!
  • @ZoPerY ich kenn mich leider bei Geschäften nicht aus aber es gibt Stoffwindelberater :)
  • @Talia56 Bei meinem Sohn hab ich mit den culla di Teby leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich das Konzept so toll finde. Er ist am Bauch immer so schnell nass geworden.

    @Mamatobe waschkampagne aus deutschland und hab nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass wir komplett darauf umgestellt haben. Zur Windelwäsche kommt alles was sonst in die 60° Wäsche wandert. Die überhosen wasche ich mit der 30° Wäsche mit, nur wenn gacki dran ist, oder bei Magendarmvirus auch mit 60°.

    @ZoPerY Ich hab leider noch keines gefunden, Bzw keines das ein breites anbot hat und würde dir eher eine gscheite stoffwindelberatung ans Herz legen.

    @all hat wer noch die Erfahrung gemacht, dass bambusprefolds so extrem schrumpfen, dass man sie kaum noch falten kann? 🤷‍♀️ für Kind nr2 kann ich die nicht mehr verwenden.
    Talia56
  • Ich verwende Sonett Sensitiv als Waschmittel und wasche bei 60 grad in einem Waschsack die Hosen und überhosen getrennt. Die Einlagen wasche ich einfach so. Manchmal geb ich die Windeln in den Trockner weil sie dann einfach weicher sind 🤷🏻‍♀️ Ich finde die mit der Krake toll als Nachtwindel und hab mal ein paar Versch. überhosen bestellt zum Vergleich weil die popolini sind mir zu Steiff. Das sind meine Lieblings Überhosen - ich habe sie alle 🤭 https://instagram.com/totsbots?igshid=z270ilhkoiij Stehe gerne zum näheren Austausch bereit ☺️

    Milovia Überhosen super weich478781b0-9285-11ea-bb26-9d89df270bfa.jpeg

    Totsbots Pberhosen mein Favorit 48f67b00-9285-11ea-bb26-9d89df270bfa.jpeg

    Popolini Windeln mit Einlage (mitwachsend)49aea770-9285-11ea-bb26-9d89df270bfa.jpeg
  • e0070c60-9287-11ea-bb26-9d89df270bfa.jpeg Das ist die Nachtwindel die ich meinte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum