Ausbildung zur Ordinationsassistenz

Würde gerne zusätzlich zu meinen Ausbildungen den Kurs zur Ordinationsassistentin absolvieren, auch um dann mal während der Karenz in diesem Bereich zu arbeiten 🙂 betrifft jetzt die Damen die schon als Ordinationsassistenz arbeiten- wo habt ihr die Ausbildung gemacht und was hat es gekostet? Man findet so viele unterschiedliche Anbieter 😬 Kurse kommen für mich in Wien und NÖ in Frage !

Kommentare

  • basiabasia Symbol

    223

    bearbeitet 9. April, 17:54
    Habs in Wien ganztags beim BFI gemacht, Kosten gesamt weiss ich leider nicht mehr, hab aber die Hälfte vom Waff bezahlt bekommen als Weiterbildung. Hat glaub ich FRECH Förderung geheissen.
    In den Kurskatalogen steht aber der aktuelle Preis.

    Ein Tip am Rande: such dir nach der Ausbildung möglichst eine Stelle wo du mit mehreren Assistentinnen arbeitest. Wenn du allein bist kannst du Krankenstand vergessen, ausser dein Arbeitgeber hat Ersatz und das ist fraglich. Weiters ist zu beachten, dass du dann Urlaub hast wenn die Ordi geschlossen ist.

    Will damit nur sagen, dass ich den Beruf als nicht sehr flexibel erlebt hab.

    Oft kannst du auch ohne Ausbildung anfangen und machst den Kurs dann nebenberuflich. Da zahlt glaub ich dann auch der AG.
  • Kosten weiss ich auch nicht und ist Jahre her (1999)😅
    Hl. Hildegard von Bingen Schule in Wien.
  • @basia ich würde das sozusagen nur vorübergehend machen, nach meinem ersten Kind möchte ich während der Karenz sowieso eine andere Richtung einschlagen ☺️ ich möcht nur mal schauen ob es sich überhaupt auszahlt mit den Kosten etc.
  • @Jenny Rico dann würd ich mich wirklich einfach bewerben und schaun ob sie dich so nehmen. Eventuell sparst du dir so den Kurs...
  • ja das hab ich mir auch gedacht weil eine Ausbildung im Gesundheitswesen hab ich 🙂
  • Ka_rinKa_rin Symbol

    4,344

    bearbeitet 9. April, 18:06
    Bei uns in OÖ kann man nur die Ausbildung machen, wenn man bereits eine Arbeitsstelle hat. Ich möcht nächstes Jahr die Ausbildung auf der Ärztekammer machen. Für heuer war der Kurs schon ausgebucht...

    Edit: Ich arbeite jetzt seit Februar trotzdem schon als Ordinationsassistentin 😊
  • @Jenny Rico na dann ist es sicher leichter was zu finden!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland