Wie archiviert ihr die Videos eurer Kinder?

Hallo zusammen,

Ich bin immer mal wieder mit den Fotoalben unserer Tochter beschäftigt. Und habe mich schon öfters gefragt, wie ich die Handy-Videos von ihr archivieren soll! Wie macht ihr das? Was gibt es für Möglichkeiten? Möchte sie sammeln und ihr dann irgendwann mal schenken...

Danke für Tipps!

Kommentare

• USB Stick.
    Speicherkarte, externe Festplatte...
  • shibby86shibby86

1,783

bearbeitet 18. 02. 2019, 19:15
    Ja das schon, aber ich mag ihr nicht irgendwann mal eine Festplatte übergeben...ich stell mir sowas wie eine PowerPoint vor, aber weiß nicht, ob das möglich ist!?
  • Babsi123Babsi123

1,821

bearbeitet 18. 02. 2019, 19:28
    Ich hab ein Programm am PC (Pinnacle Studio18) mit dem man Filme mit allem Pi Pa Po machen kann. (Schneiden, Musik unterlegen, Effekte usw.) Ist aber sehr zeitaufwendig ;) und braucht viel Rechnerleistung. Bei der Großen haben ich ein 20 min Film von den Clips der 1. 3 Monate gemacht.
  • Ok super, danke! Läuft das auf einem Mac?
  • Nein ist ein Erazer Laptop vom Hofer der aber mal als gaming Laptop bezeichnet war ;) ich kann dir per PN die Voraussetzungen schicken wenn es dich interessiert. Das Programm ist nicht so schwer zu bedienen wenn man einfache Sachen will
  • Man kann Videos auch mit den "Windows Movie Maker" zusammenschneiden. Ist extrem einfach und normalerweise auf jeden Windows PC oben.

Für Mac gibts da ein paar Alternativen, kenn ich aber nicht:
    https://filmora.wondershare.com/windows-movie-maker/windows-movie-maker-alternatives-for-mac.html
  • Ja gerne @Babsi123 !
    Ok danke @Mami_Maus schau ich mir mal an!
  • Man muss halt nur aufpassen, denn eine Festplatte hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer.
  • @sista2002 deshalb hab ich von den Jungs alles doppelt und dreifach. .
    An dem Tag wo ich janins ersten 6 Monate inkl 1. Schrei auf die externe legen wollte, hat's bumm gemacht, alles schwarz, alles weg.

War zwar schon bei ziemlich vielen angeblich Spezialisten aber leider noch kein Glück gehabt. A bissl was das noch am Desktop war ja, aber erster Schrei usw nicht.
    Hab die kaputte Festplatte aufgehoben, falls ein Wunder eintreten sollte😏
  • Ich möchte alles auf dvd brennen,mir ist zwar klar dass die zerkratzen können aber im Normalfall sind sie bei leichten Kratzern am Pc noch immer abspielbar und usb da passt halt nicht so viel drauf oder?und wenn ich den dann verliere :/ überlege auch schon intensiv,die Fotos sind alle Save entwickelt :D
  • Es gibt such NAS Systeme. Bei unserem sind 3 Festplatten mit je 4TB drinnen. Auf einer Festplatte wird gespeichert, die 2. Spiegelt sich automatisch 1x wöchentlich und die 3. macht immer irgend ein speziellen Backup, somit kann trotz Virus oder Ausfall aufjedenfall alles gerettet werden. Sicherheitshalber gibts nochmal eine Festplatte mit den Bildern die in meinem Auto liegt, falls etwas im Haus nicht passt (Feuer oder einbruch)

Aber so extrem ist es nur, weil auch Kundenbilder auf der Festplatte sind.

Videos habe ich auch so gespeichert, nach Jahren und Ereignissen sortiert.
  • Ich möcht auch noch eine bessere Methode zum Bilder und oder eben hauptsächlich Videos sichern.. Momentan hab ich alles wo ich keine Fotobücher gemacht habe auf PC und 2 Festplatten. Da wo ich Fotobücher hab, die sind „nur“ auf den Festplatten. Fotobücher hab ich eigentlich schon viele, also kleine von den Urlauben und jeweils ein dickes Buch vom ganzen Jahr, wo die wichtigsten Fotos von jedem Monat drinnen sind.
  • Wir haben auch ein NAS zuhause da sind Fotos und Videos drauf.

Allerdings nur einfach gespiegelt, reicht aber für den Privatverbrauch denke ich. 😊

Mami_Maus
  • Ebenso eine NAS!
    Dachte mein Mann schleppt da wieder was völlig unnötiges an....
    Aber nein, ist ganz praktisch und ich hab keine Sorgen mehr, dass was verloren geht.
  • Ka_rinKa_rin

4,419

bearbeitet 20. 02. 2019, 12:14
    @Mami_Maus, @gotamill, @Rivulet Könnt ihr mir „günstige“ gute NAS-Server empfehlen? 😊
  • @Ka_rinWir haben dieses Gehäuse 1f9c0de0-34fa-11e9-b08b-95c804134035.jpeg

Und diese Platten20460980-34fa-11e9-b08b-95c804134035.jpeg

Haben alles in allem ~400€ gezahlt, aber ich finde das es sich sehr auszahlt, denn wenn einmal ein Speichermedium kaputt geht sind die Bilder unwiederbringlich gelöscht, daher investiere ich gern bissl mehr in ein gutes System :)

Glaube aber dass wir schon eines von den günstigeren haben. 🤷🏼‍♀️😊
  • Wir haben die Platten woanders gekauft (glaube ich) und die waren günstiger
  • Danke @gotamill! Werd ich mir am Abend mal genauer anschauen.?Möcht endlich auch mal was gscheids. Aber da muss ich jetzt noch fleißig arbeiten 😉🙈
  • @Ka_rin wir haben eine 2 bay qnap, allerdings weiß ich die Platten ned genau. Vermutlich auch solche Seagate wie @gotamill hat 😉Ich glaub die Entscheidung qnap oder synology ist eine Glaubensfrage 👍
  • Also wir speichern alles in der Cloud (onedrive) ab....war zu Beginn sehr skeptisch...mittlerweile liebe ich sie, weil sollte der Laptop kaputt werden, einfach online einloggen, alles da! Also bin sehr zufrieden damit! 😍👌🏻
  • Hihi ja und wenn es dort auch weg sein sollte - die NSA hat sicher noch irgendwo ein Backup davon 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum