Verfällt der Resturlaub?

bearbeitet 29. 01. 2019, 11:13 in Schwangerschaft
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen kenne mich nicht wirklich aus , bin zum ersten Mal schwanger, meine Chefin meint habe im Jahr 2019 nur mehr 8 Tage Urlaub obwohl ich eigentlich noch 4 Wochen habe. Sie hat gesagt ich kann es nur bis zum Mutterschutz verbrauchen und der Rest verfällt automatisch, kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Ich habe gefragt ob ich das ausbezahlt bekomme, da sagte sie auch nein.‘

Eintrittsjahr: 01.12.2009
25 Werktage urlaub Also 5 wochen
Beginn Mutterschutz: 18.4.2019
Normalerweise haben wir im August 3 Wochen Im Dezember 1 Woche, und im Jänner 1
Woche. Vielen lieben Dank für eure Antworten

Kommentare

  • Hallo,
    Das kannst du so nicht rechnen. Normalerweise wird Urlaub pro Monat aufgebaut. Das sind dann knapp 2 Tage pro Monat, und zwar vis zum Ende vom Mutterschutz. Also bis 8 Wochen nach der Geburt wird der Urlaub aufgebaut. Also ich geh jetzt mal davon aus, dass dein Mutterschutz irgendwann im August endet?! (Wenn kein KS vorliegt). Das wären dann bissl über 16 Tage Urlaubsanspruch. Wie sie auf 8 Tage kommt ist mir aber ein Rätsel, es sei denn, du hättest im Jänner schon 8 Tage verbraucht. Dann, ja hast nur mehr 8 Tage stehen.

    So. Alles was du nicht konsumiert bleibt bis nach der Karenz stehen und verfällt NICHT. Allerdings kannst du den AG auch nicht zur Auszahlung zwingen.
    Würd mich da aber an deiner Stelle auch noch bei der AK erkundigen, damit du es schriftlich hast und deiner Chefin vorlegen kannst.

    Habt ihr keine Personalabteilung? bzw die Person die die Lohnverrechnung macht müsste das auch wissen wie Urlaub korrekt abgerechnet wird.
  • Nein der Urlaub verfällt nicht!
    Ich selbst hab 14 Wochen Resturlaub nach dem ich in Karenz ging.
    Das wichtige ist wenn du wieder einsteigst, solltest du mit den selben Stunden einsteigen, denn sonst wieder der Resturlaub herabgerechnet.
    Hat mir die AK gesagt