Bzw. wie lange habt ihr vor zu stillen oder wann u wie habt ihr abgestillt?
Meine Maus wird jetzt 4 Monate u ich stille voll u gerne! Denke aber trotzdem drüber nach, weil ich auch gern mal wieder etwas mehr Zeit für mich hätte. Wie macht ihr das? Bin gespannt
Kommentare
3,562
966
9,896
5,568
636
10,139
11,145
11,334
1,838
7,415
Zwerg wollte mit 6,5 Monaten untertags nicht mehr gestillt werden - mit 7,5 Monaten war es dann ganz vorbei....
Beim zweiten Kind hätte ich mal den gleichen Plan.....
15,670
1,559
11,145
5,568
15,670
ich hab auch - leider - mitbekommen, wie schwer einem das im kh gemacht wird. die im nebenzimmer wollt auch abstillen... nach 2 stunden großer diskussion habens ihr die tabletten gebracht. ich find das unmöglich, dass man das als Mutter nicht "einfach" entscheiden kann. das ist meine entscheidung als Mutter und nicht die einer dahergerennten stillberaterin X( ...mein tipp: sehr bestimmt von anfang an sagen und nix einreden lassen. bleib hartnäckig und droh notfalls mit einer beschwerde - das hat bei der im nebenzimmer auch geholfen
1,615
2,238
15,670
16,197
Nico nimmt sie noch sehr gut an, isst aber fleißig vom Löffel.
Ich werde so lange Stillen bis er sich selbst abstillt.
Es ist einfach eine tolle und praktische Sache.
2,238
Und man nimmt irgendwie immer an, das sehen alle so. Dass es sein kann, dass es nicht funktioniert hab ich natürkich einkalkuliert, aber dass es so vielfältige Gründe gibt es gar nicht zu wollen, das überrascht mich jetzt doch immer wieder.
Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts dagegen, jede wie sie mag!
15,670
ich find das auch toll und schön, wenn mütter gerne stillen
697
Für alle Beteiligte (Kind, Mann und ich selbst) passt es so wies ist.
11,145
@mijo Danke für den Tipp
15,670
2,405
Ich bin ma momentan so unsicher... Dafür, dass ich eigentlich auch nicht stillen wollte, gehts mir jetzt ja gut dabei u ich mach es auch voll gern.
Aber wie gesagt, wär mal wieder a bissal Zeit für mich auch nett. Momentan kann ich nicht mal a Stunde weg. Habt ihr abgepumpt auch?
7,415
392
2,405
Ich still sie jetzt bald 6 mon. Und will dass 1. Jahr auch weiter stillen u.a. Weil mein freund asthma und einige allergien hat. @Bettina0510 ich z.b. Kann nicht richtig pumpen und wenn ich mal nicht da bin friseur... Dann gibt ihr einfach da papa a flascherl
Also, dann irgendeine Pre-Nahrung u nicht Muttermilch? Nimmt er/sie das einfach so an? Das hab ich mit auch schon überlegt. Wobei abpumpen bei mir auch gehen sollte. Hab's mal versucht u hab mit der Hand nur aus der rechten 50ml geschafft. Wär auch mehr gegangen aber mir wars dann zu blöd
512
3,508
392
2,367
So lang wirds beim 2. sicher nicht ;;)
2,405
@Jännerbaby: ich hatte da bis jetzt immer Angst, dass sie dann die Brust nimma will, weils vom Flascherl leichter trinken is... Hat sie das von Anfang an gut angenommen u so nach dem Motto, bei Mama gibt's Titti, bei Papa gibt's Flascherl oder so?
2,405
Ich hatte vor 6 Monate zu stillen. Jetzt wird meine Maus 8 Monate und es ist noch kein Ende in Sicht. Bin gespannt wann wir es schaffen das wir komplett abstillen können.
Wie meinst du das, wann ihr es schaffen werdet? Würdest du schon gern abstillen?
I bin so ratlos momentan...
16,197
Wollte nur am Anfang bis 6 Monate stillen, aber es funktioniert weitethin toll und es passt für uns.
Fühlst du dich nicht wohl dabei? @bettina
636
Ich kann nur jedem Raten, der sich nicht ausgenügend über das Stillen beraten fühlt, oder gefühlt hat, sich Hilfe oder Informationen über La Leche Liga zukommen lässt!
Die LLL-Beaterinnen sind wirklich tolle Stillberater!
Und so kann dann auch jeder Stillen und das weit über das erste Lebensjahr hinaus!
Alles Gute wünsche ich den jenigen die Stillen wollen, noch Stillen und das auch weiter tun!
Liebe Grüße
Jennifer
2,405
Nein so einen Moment hatte ich nie. Es gehörz für mich einfach dazu.
Wollte nur am Anfang bis 6 Monate stillen, aber es funktioniert weitethin toll und es passt für uns.
Fühlst du dich nicht wohl dabei? @bettina
Doch, eigentlich fühl ich mich sehr wohl dabei! Es is nur in letzter Zeit sehr mühsam!
16,197
Du kannst etwas Milch ausstreifen damit sie gleich etwas spürt oder sofort anlegen wenn sie ins suchen anfängt oder schleckt.
Ich glaub dir dass es schwer ist allein
Dir muss es auch gut dabei gehen sonst hat es e keinen Sinn!
3,508
9,896
Für mich gibt's einfach nur Vorteile was das Stillen betrifft.. Und ich würde es definitiv wieder genau so machen!
15,670
@_Mama_ kannst du das genauer definieren? interessiert mich ernsthaft - also ich fühl mich dadurch jetzt nicht angegriffen oder so
2,405
Deswegen still ich ja auch nicht ab, weil i hätt voll a schlechtes Gewissen. Nur vielleicht gibt's ja Mittel u Wege wie man sich das a bissal erleichtern kann...
3,508
2,405
16,197
Aber es wir besser glaub mir
Ich muss sagen dass bei uns ab 3 Monaten auch alles anders war... ab und zu durchschlafen, trinken alle 4 h am Tag, vom Bauchweh keine Spur mehr..
8,852
Die Lösung - untertags hauptsächlich und nachts voll stillen und bei Bedarf eben ein Flascherl dazu - passt für uns super. Wobei er jetzt auch mal wieder einen Tag ganz ohne Flascherl ausgekommen ist gestern.
Aber ich muss sagen, ich kann @mijo's Standpunkt echt verstehen - meinen Busen verbind ich derzeit mit Milchkuh und nicht mit Erotik, bin gespannt ob sich das wieder ändert nach dem Abstillen... Das Intime geht verloren, gefühlt die halbe Welt hat meinen Busen schon gesehen - auch wenns in der Realität nur die engeren Verwandten wie Schwiegers oder Eltern oder so sind, aber trotzdem - es fühlt sich nicht so prickelnd an wenn der Schwiegervater einen oben ohne sieht und filmt und fotografiert... Und man verliert das Private, das Gefühl der - positiven - Scham. Ich merke, dass es mir nichts mehr macht in der Öffentlichkeit zu stillen, auch wenn ich mich jetzt nicht offenherzig mitten unter die Leute setz. Aber früher wär ich nie mit unbedeckter Brust auf einer Restaurantterrasse gesessen...
8,852
2,405
@frühlingskind: toll geschrieben!!! Ich glaub, du hast das genau auf den Punkt gebracht, was wir alle (oder viele) denken! Hätt mir das früher auch nicht vorstellen können u ja, man (ich) fühlt sich wie eine Milchkuh
2,367
19,908