Karenzverlängerung

Hallo
Ich habe eine wichtige Frage ich habe das längste karenzmodell von 2jahren genommen wenn ich nun ein halbes Jahr karenz verlängere bekomme ich dann kein karenzgeld mehr sondern nur mehr familienbeihilfe?sehe ich das richtig?

Hoffe könnt mir weiterhelfen.

LG
Kathrin

Kommentare

  • Sprichst du von Karenz oder Kinderbetreuungsgeld? Das sind zwei verschiedene Sachen.
  • Das kinderbetreuungsgeld
  • Nein du bekommst kein KBG mehr und müsstest dich auch bei deinem Partner z.b. Mitversichern lassen.
  • Ok danke also bekomm ich dann nur die familienbeihilfe richtig?
  • genau dann bekommst du nur FBH.
  • bearbeitet 7. 12. 2018, 22:45
    Soweit ich weiß kann man 1x die Dauer des Kinderbetreuungsgeldbezugs ändern (sofern du die neue Variante hast). Dann bekommst du das Kinderbetreuungsgeld länger, aber in Summe halt auch nicht mehr, es wird dann einfach auf die längere Restdauer aufgeteilt und ist pro Monat weniger als zuvor. Würde aber z.B. Sinn machen wenn man plant, vor Ablauf des Bezugs schon wieder im Mutterschutz zu sein, da man dann fürs nächste Kind Wochengeld erhält, ohne zwischendurch arbeiten gehen zu müssen. Wenn man kein Kinderbetreuungsgeld bezieht wenn man wieder in den Mutterschutz kommt, bekommt man ja sonst kein Wochengeld.
  • @kathrin88 und Achtung, wenn du bei der Firma über die 2 Jahre verlängerst verlierst du den Kündigungsschutz (bzw müssen sie nicht zustimmen)
  • @itchify wenn die Firma zustimmen würde, oder man in der Zwischenzeit nur geringfügig dort arbeitet, bleibt dann der Kündigungsschutz aufrecht?

  • @soso ich bin kein Experte aber dann müsste man sich wahrscheinlich was mit unterschreiben lassen dass sie den Kündigungsschutz auch freiwillig verlängern. So viel bringt das eh nicht, ist ja nur ein Monat.
    Am besten wäre Elternteilzeit, da hat man bis zum 4. Lj Kündigungsschutz aber muss halt mind 12 Stunden machen.
    soso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland