Geschenke zum 1. Geburtstag (Mädchen)

So, jetzt ist es bald soweit und unsere Maus feiert den 1. Geburtstag!
Rundherum fragen uns alle was sie schenken sollen....ich bin total ratlos!
Vorallem hat sie so kurz vor Weihnachten Geburtstag, das wird dann alles zuviel!
Ich dachte jetzt einfach an Gutscheine von Bipa, Müller und co.. davon hat sie halt nicht wirklich was aber mit einem Jahr ist sie sowieso überfordert mit vielen Geschenken!

Was schenkt ihr so zum 1. Geburtstag?

Kommentare

  • Klassiker zum ersten Geburtstag sind oft so Sachen wie Rutschauto, Bällebad, Schaukelpferd. Toniebox wäre vielleicht auch schon was oder Duplo Steine. Ich finde aber auch zum ersten Geburtstag muss man es nicht übertreiben, überhaupt wenn er so knapp an Weihnachten ist und in dem Alter kriegen Sie es eh noch nicht so mit. Wir haben zB auch viel Gewand zum 1. Geburtstag bekommen das braucht man ohnehin und Gutscheine sind auch super. Halt mit einer Kleinigkeit (zB Buch) damits auch was zum auspacken gibt.
  • bearbeitet 28. 11. 2018, 13:20
    Meine Tochter hat kurz nach Weihnachten den ersten Geburtstag. Zum Geburtstag bekommt sie von uns ihre erste Puppe, eine aus Stoff von Haba und zu Weihnachten eine Kugelbahn. Omas und Opas bitten wir an Weihnachten auch eher Gutscheine zu geben, selbstgestricktes Gewand wirds auch geben und ansonsten zum Geburtstag gerne ein kleines Buch, das geht bei uns immer.
  • Meine Tochter hatte jetzt im
    November ihren Ersten und ich rate wirklich nicht zuuu viel zu schenken 😳 bei uns is soo viel zusammengekommen, meine Tochter konnte all dem gar nicht mehr folgen und hatte überhaupt keinen Überblick mehr und hat bis jetzt glaub ich nicht alles bespielt was sie bekommen hat und jetzt kommt bald Weihnachten. 🤦🏻‍♀️Ein/zwei große Geschenke und ansonsten Gutscheine is glaub ich am sinnvollsten. Sie verstehen es sowieso noch nicht 🤣
  • Mit einem Jahr bekommen die Kleinen ja wirklich noch nicht so mit was da eigentlich los ist.. meine Kleine war schon mit den paar Packerl die sie bekommen hat überfordert :#
    Wenn mich jemand gefragt hat was er/sie schenken darf haben wir uns Geld gewünscht.

    Viele möchten trotzdem eine Kleinigkeit zum auspacken überreichen, da würden sich z.b. Schleichtiere oder Bilderbücher anbieten, ein kleiner Ball, Sortierspiel, Nachziehtier oder Musikinstrumente...

    Und sonst finde ich Gutscheine gehen immer ;)
    Z.b. Gutschein für (die ersten) Schuhe, Geld für einen Kindersitz oder sparen für spätere große Anschaffungen
  • Ich steh auch momentan vor dem Problem. Noch dazu ist das meiste eh schon vom großen Bruder vorhanden. Das macht's noch schwieriger. :#

    Neu gibt's jedenfalls eine erste Puppe und etwas Gewand für meine Tochter. Eventuell noch neue Bücher. Vielleicht pack ich auch noch vorhandenes Spielzeug vom Großen ein. Ansonsten wünschen wir uns nur Geld.

    Mein großer hat zum 1. Geburtstag ein Puky Wutsch, Holzbausteine, Duplo, Bücher, Tut tut Fahrzeuge bekommen. Irgendwas sicher noch, aber das weiß ich nicht mehr :D
  • Ich hab meiner Familie damals gesagt sie sollen zusammen eine Kugelbahn schenken und wer noch was drauf legen mag soll Gutscheine von toys r us oder Geld geben. Mein Sohn (und meine Tochter auch) spielt heute noch sehr gern mit der Kugelbahn und jetzt wird er bald 2 Jahre alt :3

  • Ich selbst warte noch auf den Nachwuchs 🤪 aber meine Eltern haben für mich ein Sparbuch eingerichtet auf das Verwandte Freunde etc. Zu Geburtstag Weihnachten etc etwas eingezahlt haben. Das hab ich dann mit 18 bekommen und hatte ein ordentliches Startkapital für den Start ins selbstständige Leben. Spielsachen etc gab es dann nur sehr reduziert ( mal ne Puppe, ein Spiel etc)und das war völlig ok. Die meisten Kinderzimmer und Gärten stehen voll mit Dingen, die letztendlich fast nie genutzt werden.
  • Ein Pikler Dreieck mit Rutsche, da hat sie lange was davon :)
  • Unsere Tochter hat Folgendes bekommen:
    Haba Puppen/ Lauflernwagen mit Puppe
    Schaukel
    Handpuppe
  • Meine Tochter hat zum Geburtstag auch den Haba Puppenwagen mit Puppe bekommen, Duplo und einen Winnie Puuh Spieltisch :)
  • unser Mädi hat am Samstag ihren 1. Geburtstag und bekommt: Duplo, Haba Lauflern-Puppenwagen :x, Kinderbesteck, eine Spielzeugkiste und einige Dinge, die wir nicht wissen. - Eh alles viel zu viel.

    Wir schenken ihr "nichts" und zu Weihnachten nur was Kleines damit sie halt 1 Packerl unterm Christbaum hat; wir fahren stattdessen in die Therme.
    Nasty
  • Wir haben unsrer Maus zum 1. Geburtstag einen großen Motorikwürfel geschenkt. Ansonsten haben wir die Geschenke sehr eingeschränkt und es gab noch Duplo, ein Nachziehtier und ein paar Bücher.

    Pikler-Dreieck find ich z.B. eine super Idee, da es eh so teuer ist und somit viele etwas beisteuern können und man tatsächlich lange etwas davon hat. :3
  • Ich find auch, Motorik Spielzeug geht immer, egal ob Bub oder Mädel.
    Kugelbahn blieb lange immer wieder interessant. Meine Grosse (4) spielt jetzt auch wieder damit wo ihre Brüder (14 Monate) anfangen...
  • Wir haben uns zum ersten Geburtstag Geld gewünscht, da wir mit diesem Geld im frühjahr einen spielturm gekauft haben. Aber es hat auch jeder ein kleines Paket mitgebracht mit Kleidung, Bücher,...
  • Vielen Dank für die tollen Ideen! An do einen Großen motorikwürfel hab ich auch schon gedacht! Und mit den Gutscheinen bin ich also nicht so falsch dran...
  • Luisa hat im Juli Geburtstag, also waren viel "sommerliche" Geschenke dabei (Fahrradsitz und -helm, Sand- und Wasserspielzeug, SmarTrike,...).
    Sonst gab's noch die ersten Schuhe, Geschirr und Besteck (aus Bambus), CD Player, Duplo, Bücher,... Und viiiele weitere Kleinigkeiten.
    Obwohl wir eine Wunschliste hatten und die einzelnen Dinge an die Leute verteilt haben, ist sooo viel zusammengekommen! Hab damals alles auf der Couch drapiert um es zu fotografieren - hab kaum alles auf ein Foto bekommen! :#
    Ich hoffe, dass es zu Weihnachten nicht wieder so ausartet...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum