Kurze Frage? Schnelle Antwort! #37

1103104106108109131

Kommentare

  • @miKkii wir haben es auch - meine große hat damit lesen gelernt - also unterstützend... die Spiele sind auch toll dies dazu gibt 😊
  • Kennt jemand Cake-Smash-Fotographen in Wien 22. 21. / Bezirk Tulln oder Krems?? :)
  • Hi Mädels, ich bin ja schon seit Geburt alleinerziehend. Der Vater hat die Vaterschaft anerkannt.
    Vor kurzem hat mich die Mutter des Kindesvater um die Sozialversicherungsnummer von meinem Sohn gebeten weil es der Kindesvater für den steuerausgleich braucht (dachte mir noch das es komisch ist so mitten im Jahr aber okay) nun waren wir unlängst beim Arzt und plötzlich stand da das mein Sohn bei ihm mitversichert ist.
    Weiß jemand was der Kindesvater hier angestellt hat? Und hat das Konsequenzen für mich? Oder ist es quasi “egal“ wo das Kind mitversichert ist?

    Montag Ruf ich bei der Krankenkasse an und frag mal nach was das soll aber vl kennt sich jemand aus
  • @sunha13 kann dir leider nicht weiterhelfen! Ich finds aber auch komisch!!! Würde auch, wie du eh vor hast, bei der krankenkasse nachfragen was da los ist!!
  • @sunha13 normal ist das kind automatisch bei beiden elternteilen mitversichert, auch wenn die eltern nicht zusammen leben.
    viele ärzte fragen aber nicht welche kk man bei jeweiligem besuch verwenden möchte. zb meine kinderärztin hat mich das noch nie gefragt, meine hausärztin fragt jedes mal ob meine oder die vom kindsvater
    sunha13
  • @ohmy aber sein Name ist noch nie wo aufgetaucht und ich will auch nicht wirklich das er da überhaupt ein Mitsprache recht hat. Hat ihn ja bis jetzt auch nicht interessiert. Drum hat es mich so verwundert das es jetzt plötzlich aufscheint. Dachte das Kind ist immer dort mit versichert wo es lebt
    Verena Y
  • @ohmy echt die kinder sind bei beiden elternteilen mitversichert? Mein mann ist privatversichert, da er im ausland arbeitet, daher kenne ich mich da nicht so aus, dachte aber im normalfall sind die kids bei der mutter mitversicher.
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 16. 11. 2018, 21:56
    @sunha13 bei der geburtsmeldung im magistrat, wo ja auch die vaterschaftsanerkennung gemacht wurde, werden die daten automatisch an die kk weitergeleitet. man bekommt ja auch erst nach dieser meldung die ecard vom kind zugeschickt, so wars bei uns. es geht hier nur um die verrechnung

    edit: der vater meines sohnes hat bis heute (kind ist 16 monate alt) keine dokumente an seine firma des kindes weitergeleitet. sprich, die firma weiss nichts vom kind. ich gebe aber bei arztbesuchen auch immer meine kk an
    sunha13
  • Hat jemand Tipps, was man in der Steiermark unternehmen kann? Am besten irgendwo in der Nähe von Bruck/Kapfenberg, da wir dort ab Sonntag ein paar Tage Urlaub machen 😊
    Falls jemand Lust auf einen Kaffee hat, ich bin gern dabei 😊
  • @sunha13 der Kindsvater hat auch grundsätzlich KEIN Mitspracherecht was das Kind anbelangt, da er kein Obsorgeberechtigter sprich gesetzlicher Vertreter des Kindes ist. Mit der Vaterschaftsanerkennung gibt er lediglich an dass er der Vater des Kindes ist (somit das Feld Vater in der Geburtsurkunde befüllt wird). Mitspracherecht bekommt er nur durch Abgabe einer Obsorgevereinbarung ("gemeinsame Obsorge" zb am Standesamt). Ab Geburt sind unverheiratete Mütter zu 100% obsorgeberechtigt und können mittels der "gemeinsamen Obsorge" 50% davon an den Kindsvater abgeben. Ich denke aber dass du @sunha13 das nicht gemacht haben wirst. Daher hat der Kindsvater nirgendwo was mitzureden.
  • @Villacherin ja genau ich hab alleinige Obsorge und er hat auch in der Arbeit nicht angegeben das er ein Kind hat. Somit versteh ich noch weniger war um da plötzlich sein Name aufscheint :D
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 17. 11. 2018, 09:10
    @sunha13 hilf mir Bitte fürs Verständnis: Du hast kein Problem damit, dass er das Kind beim Steuerausgleich anführt (Edit: OK, das ist gesetzlich vorgeschriebenen wenn er Unterhalt zahlt) aber dass du jetzt für dein Kind aussuchen kannst, welche Versicherung es hat (und dementsprechend vielleicht sogar mehr Leistungen beanspruchen könntest) stört dich? Da hat ja der Vater nichts davon, das ist meines Erachtens ein Boni fürs Kind.
  • sck_91sck_91

    276

    bearbeitet 17. 11. 2018, 09:24
    @mamaloni ich komm ursprünglich von kapfenberg wohne aber schon seit ein paar Jahren in oö =)

    in st.lorenzen gibt's heuer so eine art winterzirkus, der ist sicher interessant (wenn ich die möglichkeit hätte nach hause zu fahren, würd ich mir das definitiv ansehen - meine mama hat mir davon erzählt )
    das wär die Website dazu:
    http://www.flaschcity.com/

    und hier noch die "Spielzeiten"
    https://www.circustips.at/shows/xmas/event/655-circus-aron

    ein Besuch auf der Burg oberkapfenberg ist auch immer nett, da gibt's auch ein Restaurant drin (essen war immer sehr lecker)
  • An die wiener: könnt ihr uns ein Restaurant/Lokal in der Nähe vom Ronacher empfehlen?
  • @Lilie82 da bist du mitten im 1. Bezirk. Da gibt's 100erte Lokale. Welche Küche??
    Preisklasse??
  • @Kaffeelöffel danke, kenn mich ja überhaupt nicht aus hier =)) haben dann nachm Aussteigen eh gleich gecheckt, dass wir viel Auswahl haben ;) wir waren dann bei Moritz (weiß den Namen nicht mehr genau)
  • Hallo ihr Lieben

    Hätte da mal eine kurze Frage, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt kann ich da schon mit ihr ins Hallenbad gehen und was muss ich da beachten? :)
  • @JassiundEmma2018 wegen was hättest du Bedenken? Wir gehen auch regelmäßig mit unserem Baby ins Hallenbad, er liebt es ;)
    Wir nehmen gerne die Kleidung mit hinein, damit wir ihn nach dem Duschen gleich drin anziehen können, weil es in den Garderoben oft kalt ist. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu beachten :)
  • Wo lasst ihr eure Fotos entwickeln? Ich war jahrelang HappyFoto-Kundin, aber seit zwei Jahren hab ich da immer so unschöne weiße Ränder, was HappyFoto auch nicht ändern kann.
  • @sam200 ich lass bei pixum entwickeln und bin wirklich zufrieden. sie haben auch ein neukundenangebot wo man 50 fotos gratis entwickeln lassen kann und nur 3,95 versand zahlt. zum testen ist das ein gutes angebot :)
  • @sam200 das mit dem Rand kann man ja einstellen..
    Ich bestelle seit Jahren bei HF..
  • @ohmy danke!

    @dunkelbunt ich hab das letztes Mal probiert und auch mit HF dabei telefoniert. Ich müsste da jedes einzelne Foto dabei kontrollieren (350 sind da etwas viel), weil da die Fotos sonst irgendwo abgeschnitten werden. Oder stelle ich mich blöd an? Hast du einen Tipp?
  • @sam200 Hmm komisch. Das ich keine Ränder hab stell ich auch immer auf "klassik" aber bei mir ist nie was abgeschnitten :/ die Ränder sind sonst immer wegen fotoformat..
  • Fotos bei Hofer, fotobücher bei posterxxl
  • Fotos und Fotobücher bei Hofer
  • @sam200 hofer oder cewe
  • hat jemand einen hauk alpha plus hochstuhl und kann mir sagen wie zufrieden er damit ist
  • @claudia86 wir haben einen und sind sehr zufrieden damit =)
  • @claudia86 wir haben für beide Jungs jeweils einen und ich könnt nix negatives sagen :3
  • @Kate_87 @Lilie82 danke :3 mein bruder wünscht sich nämlich einen hochstuhl für seine kleine und das wär ein gutes taufgeschenk weil er preislich mit 60€ grad im angebot ist. da ich aber keinerlei erfahrungswerte hab wars mir wichtig obs eh ein guter hochstuhl ist
    Lilie82
  • @miKkii meine Schwägerin hat die. Wenn dein Abfluss damit klar kommt Große Mengen Wasser schnell wegzubefördern ist sie gut. In ihrer alten Wohnung klappte das abpumpen nicht gut genug und das dreckige Wasser blieb drin.
  • Ich brauch unbedingt eine..
    Steht das irgendwo zum nachlesen was du geschrieben hast wegen Wasser.. kenn das nicht \:D/ ich schau nur auf die füllmenge. @Justme88
  • @miKkii bei ihr wars ein älteres Haus mit dünnen Abfluss Rohren und die wohl mit Kalkablagerungen noch dünner. Da pumpte das Wasser zwar in die richtige Richtung aber konnte nicht komplett abfließen. In der neuen Wohnung kein Problem mehr.
  • wenn Kinder Bronchitis haben, haben sie dann Immer Fieber auch oder gibts ne Variante ohne Fieber? oder ist das dann einfach nur Husten?! danke
  • Mädels kurze Frage:

    Hat schon mal jemand bei Mytoys bestellt?

    Wie hat das geklappt? Gut? Weniger gut? Wart ihr zufrieden?

    Danke
  • @Kate_87 Ich habe vor Kurzem bei mytoys bestellt. Hat super geklappt, war zufrieden, schneller Versand und würde, wenn es sich ergibt, sicher wieder bestellen.
    Kate_87
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 18. 11. 2018, 22:26
    Danke für die schnelle Antwort @racingbabe darf ich noch fragen welche Zahlungsart du genommen hast?
    Gabs bei dir auch um die 3 euro Versandkosten?

    Edith: sind doch 6 euro Versandkosten.. Pfff..


    Andere Frage:

    Hat schon jemand bei Baby-Markt bestellt?
  • @Kate_87 ich schon mehrfach bei babymarkt.at, war immer sehr zufrieden

    Kate_87
  • @felicitas1980 danke. Ist das das Logo mit der pink türkise Schrift oder das mit der bunten? Gibt nämlich zwei Webseiten
  • @Kate_87 Ich habe mit Paypal bezahlt. Wenn Du Dich für den Newsletter anmeldest bekommst Du einen 5€ Gutschein, habe damit den Versand gespart ;)
    Kate_87
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 18. 11. 2018, 23:00
    @sanxtay meine hat jetzt sobald es kühler wird Bronchitis, sie hat mittlerweile die 2 Bronchitis hinter sich eigentlich hat sie nur extrem starken Husten ohne Fieber ;) sie hat jetzt die Maske bekommen und damit vergeht es wirklich schnell :)
    sanxtay
  • @Kate_87 ich hab bei pink/türkis schon oft bestellt. einwandfrei
    Kate_87
  • @sanxtay bei uns waren bislang 6/8 Bronchitis ohne Fieber.
    sanxtay
  • @Kate_87 interessant, die bunte kenne ich gar nicht...ich hab auch bei der pink/türkisen bestellt
  • @Kate_87 habe auch schon ein paar Mal bei pink/Türkis bestellt. Es gibt oft Gutscheine bzw Aktionen, das zahlt sich dann schon aus.
  • Danke ihr lieben
  • oje ich hatte noch Hoffnung...
    Danke @Justme88 @dasbinich
  • @Kate_87 Wir haben schon voll viel bei baby-markt.at bestellt (pink-türkis)
    Geschwisterwagen, Gitterbetten, Buggy, Gewand, Superfit Schuhe

    Da gibts oft Schnäppchen
    Kate_87
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum