Infos zum Kinderbetreuungsgeld / Familienbeihilfe

Hallo,

ich bekomme diesen Dezember Zwillinge und habe mich vorab erkundigt, wie es mit der Familienbeihilfe und dem Kinderbetreuungsgeld aussieht. Stimmt es, dass man die Familienbeihilfe nicht extra beantragen muss, sondern automatisch ein entsprechendes Schreiben vom Finanzamt via Post bekommt? Wie lange war da bei euch die Bearbeitungsdauer? Was die Bearbeitungsdauer beim (in meinem Fall pauschalem) Kinderbetreuungsgeld betrifft, so liest man im Netz (Google-Rezessionen zur Andreasgasse in 1070) leider nichts positives. Bei einigen hat es viele Monate gedauert, bis man die erste Zahlung am Konto hatte.

Wie war es bei euch?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Kommentare

  • Hi,
    Ich kann bisher nur von der Familienbeihilfe sprechen. Das ging automatisch
    Ich hab ein paar Tage nach der Geburt ein Schreiben bekommen das ich Anspruch darauf habe und in welcher Höhe ich die erhalte. Ca. 1 Monate mach der Geburt war das Geld am Konto und weiter auch immer regelmäßig.

    Das KBG kannst ja erst beantragen wenn die Kinder geboren sind. Die erste Auszahlung kann dann auch erst nach dem Wochengeld stattfinden.
    Klar, wenn du dir Zeit lässt mit der Bea Trauung dann kanns natürlich länger dauern.
    Bei mir war es so, dass ich das KBG ca. 3 Wochen nach der Geburt beantragt habe und hab dann weitere 2 Wochen später ein Mail bekommen, dass ihnen Unterlagen fehlen (die nir als irgendwo erwähnt wurden das sie die brauchen).
    Also alzulange würd ich mir mit der Beantragung nicht Zeit lassen.
    MauziPotsdam
  • Sorry für die vielen Tippfehler, Kind schläft auf mir...
  • Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
  • @MauziPotsdam fbh ging automatisch. Ich bin jetzt wegen deinem Benutzernamen nicht sicher ob du Ö Staatsbürgerin bist, wenn nicht ist es vielleicht anders. Beim KBG gab es damals in Wien lange Wartezeiten während der Umstellung aufs neue Konto (März 2017). Hat sich aber glaube ich wieder beruhigt. Von wann sind denn die Bewertungen?
    MauziPotsdam
  • Mein Sohn ist am 23.9.geboren und am 2.10.hatte ich automatisch die FBH für September am Konto. Ich glaub ca um die Zeit kam auch das Schreiben vom Finanzamt

    KBG hab ich am Tag der KH Entlassung (27.9.) online beantragt. Kurz darauf per Mail Bescheid bekommen, dass alles passt und gestern hab ich das postalische Schreiben über die Höhe und die Dauer des KBG erhalten.
    MauziPotsdam
  • Fbh geht automatisch. Ich wohn in Wien und war wegen dem Kbg direkt bei der Stelle von der GKK. Der hat alles aufgenommen, gesagt, dass alles passt und ca. 3Wochen später hatte ich den Bescheid und pünktlich das Geld am Konto. Ich glaube, dass die Verzögerungen oft daher stammen, dass sich die Leute viel Zeit lassen und dann auch Fehler bei der Beantragung machen, dann dauert das ewig.
    MauziPotsdam
  • bearbeitet 18. 10. 2018, 16:12
    @ichyfy

    Danke für Deine Antwort. (*) Ja, bin zwar ursprünglich aus D, aber mittlerweile eingebürgert. ;)

    Die letzte negative Bewertung wurde erst vor kurzem abgegeben. Aber wahrscheinlich hast Du recht: die meisten davon dürften aus der Zeit während der Umstellung stammen.

    https://www.google.at/maps/place/WGKK+-+Kundencenter+Kinderbetreuungsgeld/@48.1980356,16.3471644,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x56badd0d898ac8e1!8m2!3d48.1980356!4d16.3471644

    @Villacherin

    Danke für Deine Rückmeldung. (*) Das hört sich wirklich gut an. Habe auch vor das KBG online zu beantragen, damit es schneller geht. (bei mir steht ein KS im Raum, sodass ich vermutlich nicht so schnell wieder mobil sein werde)

    @Lisi2015

    Dankeschön! =) Bin jetzt beruhigt! :) Die Leute dürften sich wirklich Zeit lassen mit dem Antrag (verstehe jetzt zwar nicht wieso, schließlich mag man das Geld ja so schnell wie möglch am Konto haben), woraus dann auch die bei den Bewertungen erwähnten Wartezeiten resultieren.
  • Ich hab auch zwillinge und hatte die Familienbeihilfe NICHT automatisch am Konto, da das Finanzamt angenommen hat es handelt sich um eine doppelmeldung vom Standesamt.
    Kind 2 hat zwar auf der KK existiert aber nicht am Finanzamt. Ich hab nach 2 Monaten angerufen und musste die alten Anträge ausfüllen um zu meinem geld zu kommen.
    Vielleicht Mal vorab Bescheid sagen , das es dir nicht so geht wie mir.

    Ich hatte geplanten ks und konnte somit alle Unterlagen für das kbg vorab ausfüllen, dann nur noch Geburtsurkunde dazu und mein Mann hat die Papiere persönlich in die andreasgasse gebracht.
    Das geld kam bereits 6 Wochen später.

    Alles Liebe
    MauziPotsdam
  • Danke für die Auskünfte, Nasty! (*) Dann bin ich jetzt mal mit Wissen gewappnet. =)
    Nasty
  • @MauziPotsdam
    das geld 6 Wochen nach antrag ist natürlich Quatsch, den Bescheid meinte ich. Nach 12 Wochen wochengeld ging's automatisch pünktlich in das paschale kbg über..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum