Frauenvolksbegehren 2.0

AdminAdmin

5,343

bearbeitet 6. 10. 2018, 08:20 in Smalltalk
Hallo alle,

Meine Partnerin und ich waren am Donnerstag das Frauenvolksbegehren unterschreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch vielen Frauen und Männern unter euch einige der Anliegen ein Thema sind.

https://frauenvolksbegehren.at/

Unterschreiben kann man jetzt auch am Wochenende Vornittag sowie noch Montags.

- Wer war von euch schon unterschreiben?
- Wer unterstützt die Anliegen, wer nicht und warum?

Ich hab es leider nicht früher geschafft ein Posting dazu zu machen, weil wir mit der BABY ACADEMY Austria so eingedeckt waren.

Übrigens läuft parallel auch gerade das Don‘t Smoke Volksbegehren (finde ich auch wichtig) und auch das Anti-GIS Volksbegehren.

Letzteres habe ich nicht unterschrieben, weil ich mich damit beschäftigt habe und weiss wieviel Österreichischer Kultur-, Musik- und Filmproduktion, dazu dann Kulturexport, Tourismus und Co. davon abhängt.

Liebe Grüsse, schönes Wochenende,
Admin
«1

Kommentare

  • Ich habe bereits Anfang des Jahres fürs Don‘t Smoke und Frauen Volksbegehren unterschrieben.
    GIS werde ich nicht unterzeichnen. Wenn ich fernsehe und das ist sehr sehr selten, dann etwas im ORF (ORF 1, ORF 2, ORF 3). Vor allem die Sendungen mit Hanno Settele liebe ich.
    Adminnapirai
  • @happy_nb stimmt, gerade die Woche hab ich wieder über Hanno Settele geschwärmt. Toller Journalist, tolle Formate... Und grundsätzlich hab ich nichts gegen Gis.

    Don't smoke hab ich im Frühjahr bereits die Unterstützungserklärung abgegeben (geht ja voll super online durch Handysignatur).

    Das Frauen Vb hab ich (noch?!) nicht unterschrieben. Hab mich ehrlich gesagt zu wenig damit befasst um mitreden zu können. Und ich muss gestehen dass ich generell ein Typ bin, der von vielen Wörthülsen zum Thema Gleichberechtigung & Co wenig hält, wenn wir uns anschauen wie wir Frauen tagtäglich untereinander umgehen. Da schreit man nach Gleichberechtigung mit Männnern und veranstaltet unter den Frauen einen Catfight (siehe Diskussionen zum Thema (keine) Babypause von Ministerin Köstinger und Beate Meinl Reisinger).
  • Ich hab unterschrieben. Und zwar unter anderem auch aus dem Grund den @Villacherin angeführt hat.
    Wenn es im Alltag gerechter zuginge, dann hätten diese Catfights keine Grundlage mehr.
    Frauen pinkeln sich im Moment gegenseitig ans Bein, anstelle gemeinsam gegen die Alltagsungerechtigkeiten zu kämpfen.

    In diesem zweiten Frauenvolksbegehren geht es nicht mehr in erster Linie um die Gleichstellung vor dem Gesetz (das war im ersten damals Thema) sondern darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein Miteinander auf Augenhöhe in der Gesellschaft (im kleinen und im großen Rahmen - Familie und Öffentlichkeit) im Alltag möglich machen und die Belastung besser verteilen.
    Jede Mama, jede pflegende Tochter weiß um die Doppelbelastung, um die ganze „mental load“, alles was wir Frauen großteils gratis und meist ohne Anerkennung für Familie und Gesellschaft leisten.

    Die Beiträge in der Ärgerecke oder im Heulthread sind alles Beispiele für die Symptome dieser Ungleichheit im Alltag.

    Sich nicht damit auseinanderzusetzen, ist das ungeschickteste, was frau machen kann, weil es für die Frauen echt um was geht.

    Ich kann nur empfehlen, nicht nur die geforderten Punkte durchzulesen (diese waren zum Teil sonderbar für mich), sondern auch die Hintergründe, warum diese Maßnahmen für einen gerechteren Alltag notwendig sind. Dann sind die Punkte verständlicher.

    Außerdem: Was verliert jede einzelne von uns, wenn sie unterschreibt, auch wenn sie nicht hinter allen Forderungen steht? Wenn einzelne Punkte einem selbst nicht weiterhelfen, kann es doch sein, dass sie anderen Frauen zu gute kommen. So what?
    VillacherinAdminwölfinHase_89SimisunshineReyhaniafelicitas1980Babsi123
  • Das Frauenvolksbegehren kann ich nicht unterschreiben, da ich deutsche Staatsbürgerin bin (sowie ich informiert bin ist das nur für AUT Staatsbürger möglich). Nach fast 15 Jahren in AUT Leben, Steuern zahlen, verheiratet sein, Kinder haben etc pp muss ich nach wie vor 1600.-€ zahlen um die AUT zu bekommen und wie ich das finde- anderes Thema ;) Aber musste es gerade mal in den Raum werfen weil es mich tierisch nervt das ich dies als meine Heimat benennen darf, aber sonst nix mitzureden habe :/ Daher Sorry fürs quasi OT.
    MauziPotsdam
  • Ich habe auch für don't smoke und das frauenvolksbegehren im Frühjahr schon unterschrieben 👍 auch mit der Handy Signatur online 😉
  • Hab auch schon die volksbegehren im frühjahr unterschrieben! Hoffen wir dass es was bringt!!
  • Zunächst einmal : ich hasse Politik.
    Aber gut, gehört halt irgendwie zum Leben.

    Frauenvolksbegehren hab ich unterschrieben. Gut,richtig, nix zu meckern.
    Fühle mich persönlich aber auch jetzt nicht benachteiligt. Ich glaube nicht daß sich da wirklich was ändern wird.

    Ich habe das GIS Volksbegehren unterschrieben weil ich nie , wirklich nie orf schaue. Nicht Mal im Auto hören wir Radio (nur CD)

    Das Raucher Volksbegehren habe ich NICHT unterschrieben. 1000ende Gastronomen haben umgebaut wegen der Trennung von Rauchern und Nichtrauchern, das kostete ein Vermögen. Würde das generelle Rauchverbot kommen, wäre dies umsonst gewesen und vermutlich für viele existenzbedrohend.
    Wir alle sind mündige Bürger, jeder kann selbst entscheiden in welches Lokal er geht.
    Und ich bin entgegen angeblicher Studien davon überzeugt das zu Hause mehr geraucht würde, auch wenn Kinder da sind.


    dunkelbuntlmcsuseRamona 2016Hase_89arti000
  • @Nasty und wie siehst du das mit dem Arbeitskräften in der Gastronomie die es sich nicht aussuchen können ? Ich habe es Unterschrieben obwohl ich damals Raucherin war, habe jetzt wegen der Schwangerschaft aufgehört aber ich hatte damals keine Probleme im Lokal nicht zu rauchen und raus zu gehen. Es hatte sogar den Vorteil das ich weniger geraucht habe ;-)

  • @Nasty nur zum besseren Verständnis:
    Nasty schrieb: »
    Würde das generelle Rauchverbot kommen, wäre dies umsonst gewesen und vermutlich für viele existenzbedrohend

    Wenn das Geld schon investiert wurde, warum ist das Rauchverbot dann existenzbedrohend?

    Die Umbau-Lösung fand ich mehr als dämlich, aber das ist ne andere Geschichte.

    Unterschrieben: Don't smoke

    GIS Gebühren Abschaffung unterschreibe ich nicht und mit dem Frauenvolksbegehren sollte ich mich mal auseinander setzen.

  • Mal ne blöde Frage man kann als deutscher Staatsbürger garkeine Volksbegehren unterschreiben oder?
  • @Julie79 ich bin der Meinung das man sich sehr wohl aussuchen kann ob man in einem Raucher oder Nichtraucher Lokal arbeiten möchte.
    Es ist der Grossteil der lokale so umgebaut das Eingangs und Schankbereich mit der Mehrzahl an Sitzplätzen rauchfrei ist.
    Das Tür auf und zu lässt vermutlich genauso viel Schadstoffe raus wie man auch auf der "Strasse" einatmet.

    @IreneG kein Gast setzt sich freiwillig hinter eine Glaswand. Ein Raucher nicht, weil er eh net rauchen darf und ein Nichtraucher nicht weil man wahrscheinlich ewig riecht das geraucht wurde. Das heisst wieder umbau. Im besten Fall "nur"Renovierung.

    susegirl1974ReyhaniaRamona 2016
  • @Nasty wie soll man sich das aussuchen können als Arbeitnehmer? Wenn der Chef bestimmt, dass geraucht werden darf, kann man als Kellner ja nicht sagen, gut dann arbeite ich nur im Nichtraucherbereich. Oder wie meinst du das?
  • Ich habe auch das frauenvolksbegehren und das don't smokte bereits im Frühjahr unterschrieben. Hätte ich ohnedies gemacht, ich arbeite im Frauenschutzbereich, habe mich viel mit Feminismus beschäftigt und habe so auch erst erkannt, in wie vielen Bereichen es keine Gleichstellung bzw. Gleichberechtigung gibt.
    Mit der schwarz-blauen Regierung ist es m.m. Noch wichtiger dieses Volksbegehren zu unterschreiben. Zahlreiche Unterstützungen für Frauen wurden einfach gestrichen, Rechte, für die Frauen in den letzten Jahrzehnten hart gekämpft haben wackeln und für Frauenförderung und Gleichberechtigung hat diese Regierung absolut nichts übrig.
    Ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen wieso man als Frau, oder aber auch als intelligenter Mann dieses Volksbegehren NICHT unterschreiben kann.
    Hase_89arti000
  • @Nasty Leider kann man sich das oft nicht aussuchen kenne einige Bespiele von Nicht Räuchern die den kompletten Dienst im Raucherbereich haben. Bei uns wird auch in der Trafik geraucht oder auf der Tankstelle da gehst nur zahlen rein und riechst danach total nach rauch
  • Kristl schrieb: »
    Mal ne blöde Frage man kann als deutscher Staatsbürger garkeine Volksbegehren unterschreiben oder?

    @Kristl nein, nur Österreicher oder Auslandsösterreicher sind berechtigt
  • Ich hab alle drei unterschrieben

    Frauenvolksbegehren: traurig, dass man in der heutigen Zeit noch ein Volksbegehren dafür braucht.

    Don't smoke. Ich oute mich: ich bin ein Raucher Rassist. Mich stört es im Lokal und auch wenn man draussen sitzt wird man von allen Seiten zugequalmt. (selbst in der Eisdiele) Ich bin auch für ein Rauchverbot in Schulen, bei Kindergärten und auf Spielplätzen.

    GIS: ich sehe nicht ein, warum ich für etwas zahlen muss, was ich nicht empfangen kann.
    riczdunkelbuntZeroPega
  • @Julie79 @sam200 ich wollte hier jetzt eigentliche keine Diskussion übers rauchen auslösen. Das es nicht gesund ist weiss eh jeder.
    Wenn ich als Nichtraucher nicht im Raucherbereich arbeiten möchte werde ich mich dort nicht Bewerben. Wenn ich dort schon arbeite und es sooo ein Riesenproblem ist, muss ich mir einen anderen Arbeitsplatz suchen. Die Entscheidung liegt daher bei jedem einzelnen.
    Es geht bei dem Volksbegehren nur um die Gastronomie, in der Trafik würde also trotzdem weitergeraucht. Ich habe 3 Trafiken in der Nähe. 2 Nichtraucher Trafiken, 1 Raucher Trafik zumindest in Städten gibt es also auch hier die Wahl.

    Zum Glück sind Meinungen verschieden, sonst hätte man sich das Volksbegehren schenken können.....
    sandra89girl1974suse
  • @Nasty ich möchte nur mal richtig stellen hier geht es nicht nur um die Gastro. Neuen Job suchen ist in der Stadt vielleicht einfach, ich habe 8 Jahre gebraucht bis ich hier einen Job gefunden habe und her ziehen könnte, die nächste Trafik die ich zbsp in der Nähe kenne ist 18km entfernt und nicht Raucher Lokale kenne hier keine also mit aussuchen ist nichts. Aber trotzdem wohne ich lieber hier am Land als in der Stadt auch wenn man hier weniger Möglichkeiten hat.
    Siglinde90Maxi01ReyhaniaPegaisabella79
  • Okay, @Julie79 wie gesagt, die Grundsatz Diskussion gehört hier nicht her.

    Das Volksbegehren ist ja eh dazu da um es dem Grossteil dann Recht zu machen.
  • @Babsi123

    Die wie du es nennst „Raucherrassisten“ haben ewig gekämpft dass in der Gastronomie nicht geraucht wird bzw es eine „rassentrennung“ gibt und jetzt wo das so ist sollten diese „raucherrassisten“ aber auch drinnen sitzen, und die Raucher hald draußen schließlich wurde ja dafür gekämpft dass die Raucher raus müssen! 🙈
    Nastysuseohmysandra89tanja1993
  • Aber eins muss ich noch los werden...
    Ich habe 20 Jahre am Land gewohnt und 20 in der Stadt. Ich kenne beide Seiten.
    Jeder wie er sichs macht. Oder eben machen will.
  • @gotamill ja da hast du Recht. Aber wir Raucherrassissten haben (zu spät) festgestellt, dass eine Trennung oft nur schwer möglich ist eben zB im Eisgeschäft oder beim Heurigen oder in kleinen Lokalen.
    Deswegen generelles Rauchverbot in Lokalen und an öffentlichen Plätzen wo Kinder sind. Funktioniert in anderen Ländern ja auch ganz gut. Die damalige/jetzige Lösung war typisch österreichisch. Mach ma halt mal irgendwo irgendwas so halbherzig und stellen später fest dass es ein Blödsinn war.
    Ich versteh auch die Gastronomen gut, die um viel Geld alles umständlich umbauen mussten, die jetzt verärgert sind. Es hätte damals schon ordentlich gelöst werden müssen.
    Reyhaniawölfinricz
  • Aber @Nasty , man kann ja nicht sagen, dass man den Job einfach kündigen soll zb wenn man darauf angewiesen ist. Oder wenn man arbeitssuchend ist, kann man es sich bestimmt nicht aussuchen. Wie erkläre ich dem ams, dass ich arbeitsplätze ablehne, weil dort geraucht wird?
    Schwieriges Thema, das stimmt :)
  • @sam200
    Als Raucher kann ich auch keinen Nichtraucherjob ablehnen :3 ist eh schon überall verboten. Also gleiches Recht /Pflicht für alle.

    Vielleicht für alle zum besseren Verständnis, wir haben selbst ein Nichtraucherlokal.(der Kinder wegen) Obwohl wir Raucher sind. Wäre für uns also egal ob das generelle Rauchverbot kommt.
    Aber ist es nicht vollkommen okay wenn man mal eben draussen eine raucht.?
    Wir haben unseren schanigarten mehr oder weniger am Gehsteig. Öffentliche Fläche neben einer Strassenbahnhaltestelle. Ich kann ja Nichtgästen auch nicht verbieten auf der Strasse zu rauchen.
    Vor allem zahle ich an die Stadt Gebühren für die Flächennutzung, zahle Luftsteuer für meine Reklame usw. Da möchte ich selbst entscheiden was mit meinem gemieteten Teil passiert.
    Ich sehe es einfach als leben und leben lassen. Ich brauche/will keine Gesundheitsapostel die mir vorschreiben was wo gemacht werden darf. Ich wäre sonst die erste die für ein absolutes Alkoholverbot in der Öffentlichkeit wäre. Alkohol verändert Menschen, ist genauso schädlich und mindestens genauso grauslich.

    Ich habe in ganz Wien noch keinen Spielplatz gesehen wo man rauchen darf . Lässt man der Vernunft und eigenentscheidung freien Lauf wird keiner absichtlich Kinder zu qualmen.
    Oder vielleicht doch?
    Wenn man draussen nirgends mehr rauchen darf bleiben 2 Drittel lieber im Wohnzimmer neben den Kindern hocken.

    So. Und jetzt sag ich nix mehr dazu.

    Das frauenvolksbegehren wäre ohnehin VIEL wichtiger.

    Man wird ja sehen was rauskommt und ob diese Regierung irgendwas auf die Reihe kriegt oder ob so wie bei der alten wieder nur geredet wird. Politiker können toll reden , nur die Umsetzung des gequatsches scheint für alle ein Problem.
    suse
  • bearbeitet 7. 10. 2018, 13:29
    Nasty schrieb: »
    Aber eins muss ich noch los werden...
    Ich habe 20 Jahre am Land gewohnt und 20 in der Stadt. Ich kenne beide Seiten.
    Jeder wie er sichs macht. Oder eben machen will.

    Ja aber als Raucherin oder?
    Ich kenne auch beide Seiten und erinnere mich mit Schrecken an meine Jugendzeit zurück. Entweder man hat geraucht oder man wurde zum Außenseiter. Weitere Möglichkeit, man ist mitgezogen, um nicht ganz zu vereinsamen, hatte dann aber so wie die Raucher auch, am nächsten Morgen einen Raucherhusten.

    Mir graust jetzt noch.

    Und am Land hast du meistens echt keine Wahl. Darum habe ich unterzeichnet

    Und ich war jahrelang in Bayern. Niemand hatte dort ein Problem damit. Man ist zum rauchen raus gegangen und wieder gekommen und bei uns wird herum getan, als wäre es ein Grundrecht seine Mitmenschen vollqualmen zu dürfen oder noch unverschämter, wenn es den Nichtraucher stört kann er ja zuhause bleiben.

    Maxi01Zeroricz
  • bearbeitet 7. 10. 2018, 13:42
    Und die Nichtraucherberberiche sind größtenteils lachhaft die ich gesehen habe. Zum Klo gehen muss man meistens durch den Raucherbereich , es stinkt trotzdem nach altem abgestandenen Rauch , oder die Schiebetür geht so oft auf dass es auch schon egal ist.

    Leben und Leben lassen? Dann möchte ich das auch!!! Aber nicht isoliert im Außenbereich. Mein Leben lang war ich eingeschränkt und musste es akzeptieren. Endlich sind wir soweit dass wir zumindest drüber reden dürfen.

    Und die Gesundheitsapostel gab es leider früher nicht. Was ich als Kind angequalmt wurde. Aber alles in Österreich scheinbar normal.
    ricz
  • Wenn man die Volksbegehren im Frühjahr schon unterschrieben hat, kann man dann jetzt nochmal?
  • VillacherinVillacherin

    1,050

    bearbeitet 7. 10. 2018, 14:17
    soso schrieb: »
    Wenn man die Volksbegehren im Frühjahr schon unterschrieben hat, kann man dann jetzt nochmal?

    Nein, brauchst/darfst/kannst du nicht. Deine Stimme zählt somit schon
    soso
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 7. 10. 2018, 15:14
    Ich han nur das Rauchervolksbegehren unterschrieben. Ich hab selbst 20 Jahre geraucht und ich hätte mir gewünscht, dass es schon früher aus der Öffentlichkeit verbannt worden wäre, weil dann hätt ich es eher lassen. Dort wo ich fröhlich vor mich hin paffen kann, müssen andere wiederum drunter leiden und bei gesundheitsgefährdenden Dingen seh ich das nicht ein. Wie kommt ein Nichtraucher dazu.

    Mit den anderen beiden kann ich mich nicht identifizieren. Ich persönlich fühle mich als Frau hier in Österreich nicht benachteiligt und hab eigentlich auch niemanden im Freundeskreis, der so empfindet. Und der Rundfunk muss nun mal finanziert werden und ich finds in Ordnung, dass da alle dazu beitragen müssen.
    ricz
  • @Nasty ja darum geht es ja, dass die Leute nicht drin rauchen dürfen.
    Ich habe selbst geraucht und wurde als Kind zugequalmt. Es wurde in der Wohnung und km Auto geraucht. Und im Wirtshaus sowieso. Ist es da nicht schön, wenn wir unseren Kindern das ersparen?
    Selbst bei uns im Garten dürfen unsere Gäste nicht neben unseren Kindern rauchen, sondern müssen sich ein Stück wegstellen. Möchte nicht, dass meine Kinder (So wie ich früher) sehen, dass das zum gesellschaftlichen Leben dazu gehören muss. Es wird ja auch nicht überall Alkohol getrunken, und das ist gut so. Und ja, ich wäre auch für stärkeres Reglement dbzgl.
    Und auch für wirtsleute ist das generelle Verbot bestimmt kein Nachteil, weil Gäste nicht mehr danach entscheiden müssen, ob geraucht werden darf oder nicht.
    NastyMaxi01
  • @Siglinde90 genau umgekehrt :3 am Land hab ich nicht geraucht. Da hätte es sofort meine Verwandtschaft, Nachbarn oder sonst wer gewusst. Bei uns zu Hause würde nicht geraucht. Trotzdem ist meine Oma mit Lungenkrebs gestorben als ich 17 war. Da hab ich begonnen.

    Ich sag ja nicht das es das um und auf ist überall rauchen zu dürfen, Jahrzehnte hat sich Niemand darum geschert und jetzt machen alle a Theater draus.
    Ich finde es auch schade das man als Raucher ständig beleidigt wird oder als schlechterer Mensch dargestellt wird.

    Ich bin sicher das bei den vielen Unterschriften die Politik zu Gunsten der Kinder und der Gesundheit Entscheiden wird.
    Vielleicht gibt's ja dann auch geld für Entzugskliniken. Jede Art von sucht wird als Krankheit dargestellt und ist in Kliniken therapierbar. Nur die Zigaretten Raucher müssen selber Kämpfen und werden bei nicht schaffen auch noch als willensschwach oder Versager hingestellt. Genau hier liegt das Problem. Daran wird auch irgendein Gesetz nix ändern.
    sanxtaydunkelbunt
  • Sorry wieder dazu gesenft. Jetzt ist Schluss versprochen :3
  • @Nasty Jahrzehnte niemand darum gekümmert, jetzt Theater...aber muss es nicht bei allem so sein? Jahrzehnte lang sind Kinder ungesichert im Auto gefahren, heute undenkbar. Es ist doch fein, wenn jetzt ein Umdenken passiert. Besser spät als nie :)

    Und ich mag Diskussionen, solange niemand persönlich angegriffen wird ;) deshalb gib gern weiter deinen Senf dazu :x
    NastyReyhaniaMaxi01wölfinsosoVillacherin
  • Ich denk schon dass ein Gesetz was ändern kann. Vielleicht nicht für alle in unserer Generation aber zumindest für die die noch kommen. Es gibt wenig Kliniken, dafür ist jedem zumindest geholfen nicht so schnell rückfällig zu werden wenn es einem beim Ausgehen schwerer gemacht wird so wie @Cassi geschrieben hat. Auch einige meiner Freunde haben genau deshalb wieder damit angefangen und unterschreiben auch genau deswegen
  • Also so alleingelassen ist man als Raucher auch wieder nicht. Als ich das 1. Mal zum Rauchen aufhörte, bekam ich sehr gute Unterstützung von meinem Arzt, wurde zusätzlich an eine Raucherhilfstelle vermittelt und gab es mit diesen Tipps geschafft. Aus Gewohnheit beim Fortgehen begann ich dann wieder. nach dem positiven SS-Test hörte ich wieder auf und begann nie wieder. Unterstützend muss ich sagen, ist hier schon das Rauchverbot oder die Einschränkung. Viele Betriebe haben in Salzburg auf Nichtraucher umgestellt. In unserer Umgebung gibt es kaum noch Raucher-Bars und Restaurants, und sie sind gut besucht. Es ist einfach angenehm, wenn man nicht wie ein Aschenbecher riecht.
  • Ich habe letzten Dienstag alle 3 Begehren unterschrieben. Ich fand alle drei wichtig fuer mich persönlich. Bin gespannt was bei der parlamentarischen Entscheidung raus kommt. Erwarten tue ich mir eh nix aber ein Versuch ist es ja wert. ;-)
  • Ich habe das Frauenvolksbegehren und das Rauchervolksbegehren unterschrieben. GIS nicht, weil ich, auch wenn ich so gut wie nie ORF schaue, finde, dass es öffentlich rechtliche TV Stationen braucht.
    Maxi01
  • Ich habe das FVB nicht unterschrieben.
    Es enthält meiner meinung nach einige sehr gute punkte - etwa, das gehaltsdilemma oder die „aufwertung der hausfrau“ - aber mit dem überwiegenden teil kann ich leider nichts anfangen - frauenquote zum beispiel. ich würde mir gerne aussuchen können, welche der forderungen ich im einzelnen unterstütze.

    unterm strich macht es mir den eindruck, als wäre das FVB eine ausgeburt unserer aktuellen alles-haben-müsser-gesellschaft. so „wasch mich, aber mach mich nicht nass“-mässig. bekomm kinder - aber bleib bloss dem arbeitsmarkt nicht zu lange fern! mach karriere - aber bleib bloss nicht kinderlos! kümmer dich den ganzen tag um deine kinder - aber gib sie in fremdbetreuung, sobald sie krabbeln können!
    da muss frau doch zwangsläufig drunter leiden...
    ich finde, es ist wichtiger, dass wir uns entscheiden können, was uns wichtiger ist, als schief angeschaut zu werden, wenn wir nicht auf allen kirtagen tanzen.
    und deshalb unterschreibe ich nicht.
    Cassisam200riczgirl1974wölfinsuseSDL611dunkelbuntMandarine
  • @Nasty unsere jetztige Regierung hat das Rauchergesetz was schon beschlossen war wieder aufgehoben. Die werden genau nichts machen außer es ist so überzeugende das sie nicht aus können!!!
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 8. 10. 2018, 12:38
    Rauchen hin oder her...

    schauen wir noch mal aufs Frauenvolksbegehren! Ich bin ja wie gesagt nicht unterschriftsberechtigt und habe mich daher nicht intensiv mit diesem auseinandergesetzt.

    Ich finde aber gerade @anoena s Einwand super und stelle mir daher gerade eine Frage -wer kennt denn dieses FVB?? Wissen alle was da vollumfänglich drinsteht (ich selbst leider definitiv nicht!) Oder gehen die meisten nur nach dem "Hauptaufhänger" bzw einfach nach dem Motto "yeah da gehts um Frauenrechte ich unterschreib"?

    Würde mich mal interessieren- vielleicht kann man hier ja auch mal die Punkte durchgehen und das dazu passende Pro und Contra?

    Das raucherthema ist schon nur mehr doof und auch im Vergleich...naja. Da gibt's nämlich nur ja oder nein und kein vielleicht.

    Bei den anderen ist es schon kniffliger! Hier wird jedenfalls der eigentliche Aufruf das FVB betreffend etwas unter den Teppich gemurmelt was ich schade finde.

    Also her mit dem Input ihr Lieben :3
  • Ich kann mich beim Frauenvolksbegehren auch nicht mit allem identifizieren, manche Sachen lehne ich sogar ab und habe es trotzdem unterschrieben. Ganz einfach weil ich finde dass wirklich noch viel zu tun ist bis wirklich eine Gleichstellung in unserer Gesellschaft möglich ist. Und dies ein Zeichen ist, dass Frauenpolitik wichtig ist und der Wille da ist noch mehr zu machen! Und sich die Politik nicht einfach ausruhen sollte. Leider fand ich die Frauenministerinnen der letzten Jahre alles nicht sehr prickelnd. Obwohl ich kein SPÖ Wähler bin fand ich dass sich zuletzt heinisch hosek wirklich innovativer eingesetzt hat.
    Das finde ich sehr schade!
    felicitas1980
  • Ich habs heut noch schnell online unterschrieben
    sanxtay
  • Wenn sich früher die Frauenrechtlerinnen so angestellt hätten mit ner Unterschrift dürften wir Frauen heute nicht Mal wählen.
    Vergesst nie, dass sich Frauen sogar umbringen haben lassen damit wir als Frauen auch wählen dürfen. Allein deshalb müsste es jede tun. Theoretisch.
    (*)
    felicitas1980
  • ja, es ist ein wahnsinn, was feminismus alles bewegt hat und für uns frauen verbessern konnte - da bin ich ganz deiner meinung, @sanxtay. aber ich finde es teilweise eine frechheit, wie mit dem erbe der heldinnen, die uns etwa das wahlrecht erkämpft haben, heute umgegangen wird und was für sinnbefreite ideen sich manchmal unter dem deckmäntelchen „feminismus“ verstecken.

    vor hundert jahren hätte ich sofort eine solche bewegung unterstützt, aber 2018, wo krampfhaft nach sexistischen auslegungsmöglichkeiten einer jeden handlung gesucht wird, ist die bezeichnung „feminist“ in meinen augen schon beinahe zu einem schimpfwort verkommen.
    und nur weil der grundgedanke einmal gut war, heißt das leider nicht, dass das auch auf alles, was darauf aufbaut, zutrifft.
    susedunkelbuntNastyVillacherinriczgirl1974CassiReyhaniawölfinKaffeelöffel
  • Das ist wie wenn man sagen würde, Rassismus ist schlecht aber nicht jede Organisation gegen Rassismus ist automatisch gut. . .

    wag8hi06b8c6.jpg


    Also alle die nicht unterschreiben, wollen weiterhin für 20% Prozent weniger Gehalt, als ein Mann arbeiten ?! Sicher ???

    Lest euch Mal die Forderungen durch.
  • @anoena welche Forderung genau findest du denn so furchtbar? Den Flächendeckenden Ausbau qualitativ hochwertiger und kostenloser Kinderbetreuung ? Finde ich wichtig für echte Wahlfreiheit. Ob diese jemand nutzt oder lieber doch Teilzeit arbeiten geht kann dann ja doch jede/jeder entscheiden..
    Gleicher Gehalt für gleiche Arbeit, lohntransparenz, mehr Frauen in machtvolle Positionen finde ich auch nötig. So traurig es ist dass es eine Quote dafür braucht.
    Sexuelle Freiheit und Selbstbestimmung und Gewaltschutz sind ganz ganz wichtige Forderungen. Hier geht es vor allem darum aufzuzeigen, dass Menschen jeglicher sexuellen Orientierung und sexueller Identität gleichberechtigt sein sollten.
    Gewalt ist in erster Linie männlich dominiert- gut nachzulesen in der umfassenden Gewaltprävalenzstudie von 2010. hier wurde von den Feministinnen der "alten Liga" viel erreicht, Österreich hat einen guten Gewaltschutz, die Interventionsstelle und z.b. Auch das Anti- Gewalttraining der Männerberatung erhalten international viel Anerkennung. leider wird gerade ein gutes Projekt nach dem anderen zu Tode gekürzt.
    Und @anoena ich kenne viele Feministinnen die in den 80er Jahren für Gleichberechtigung gekämpft haben- ich bin mir sicher, sie haben dieses Volksbegehren alle unterschrieben!
    @Resi1212 glaub ich hat es so wunderschön geschrieben. Es geht gar nicht darum dass alle Forderungen erfüllt werden, aber es geht darum dass wir Frauen uns und unsere Rechte einfordern und dass die Politik Frauenrechte wichtig nimmt und auch darum, das Ungleichgewicht aufzuzeigen.
    sanxtay
  • anoenaanoena

    1,689

    bearbeitet 8. 10. 2018, 21:44
    @sanxtay stimmt genau.

    @felicitas1980 ich kann gern in den nächsten tagen versuchen, meine bedenken ein bisschen aufzuschlüsseln - muss nur schauen, ob ich zwischendurch so viel zeit finde, also wird das evtl schrittweise ablaufen müssen...
    felicitas1980
  • Bzgl. der hochgelobten Quote: ich mag diesen Quotenzwang nicht. Ganz ehrlich, ich finde das sogar diskriminierend, dass Frauen eingestellt werden, die weniger qualifiziert sind als die männlichen Mitbewerber, weil das Unternehmen eine bestimmte Frauenquote haben muss. Wem soll das etwas bringen? :/

    Und die Situation der Frauen von heute mit denen von damals zu vergleichen, die ihr Leben gegeben haben, um Grundrechte wie Wahlrecht etc. zu erkämpfen, finde ich anmaßend.

    Ich bin der Meinung, dem Großteil der Frauen gehts hier in unserem Land und heutzutage wirklich gut. Kein Vergleich zu früher.

    Also wieso sollte ich das Volksbegehren unterschreiben, bloß weil es Frauenvolksbegehren heisst und ich eine Frau bin? Das ist für mich nicht Grund genug. :o
    susegirl1974dunkelbuntriczRamona 2016Reyhania
  • Da gebe ich dir vollkommen recht @Cassi. Ich für meinen Teil möchte nach meinem Können beurteilt werden, nicht nach einer Quote.
    In meiner Branche ist es zumindest so, dass man nach Können bezahlt wird, nicht nach Geschlecht. So verdiene ich zum Beispiel in der gleichen Position 5% mehr als mein gleichgestellten Kollegen (Männer & Frauen), einfach weil ich verhandelt habe. Denn ich weiß, was meine Arbeit wert ist und darauf habe ich bestanden.
    Klar ist das nicht überall möglich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Frauen auch gern mit weniger zufrieden geben. (Erfahrung beruht auf Familien- & Freundeskreis!!!) Also liegt sicher nicht alles nur an den bösen bösen Männern. Was ich diese Lohndiskussion leid bin... deshalb bin ich jetzt wieder raus.
    Frauenvolksbegehren, du musstest auf meine Stimme verzichten.
    VillacherinReyhaniagirl1974wölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum