Firma zieht während Karenz um!

Folgender Sachverhalt einer Freundin, die in einer unguten Situation steckt:
Während ihrer 2-jährigen Karenz ist ihr AG 300km innerhalb Österreichs umgezogen, sprich alle Zelte in einer Stadt abgebrochen und in der anderen komplett neu gestartet. Alle MA die nicht mitgehen wollten, haben / wurden gekündigt.
Ihr Arbeitsvertag ist noch aufrecht, doch worauf hat sie Anspruch? Wegziehen wird sie aus ihrer Heimatstadt keineswegs.

Die AK konnte ihr nicht weiterhelfen a la "Pech gehabt". Kann das wirklich sein?
Vielen Dank schon für alle Antworten!

Kommentare

  • Ich weiß nicht was in ihrem Arbeitsvertrag steht, aber oft steht da sowas in die Richtung, wenn die Firma ihren Standort wechselt, ändert sich auch der dienstort der Mitarbeiter.
    Ist natürlich blöd für deine Freundin, aber ich fürchte wenn sie nach ihrer karenz nicht umziehen möchte, wird sie kündigen müssen...
    roxi
  • @wölfin danke für deine Antwort, dann ist das tatsächlich rechtens. Ich finde es arg, dass ein AG mal eben auf die andere Seite von Ö zieht und die MA "müssen" mit
  • Ohgott was ist denn das für eine miese Sache :O eventuell mal beim Anwalt nachfragen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das SO eine Grauzone sein soll :(
  • Das ist jetzt sehr hart ausgedrückt, aber in dem Fall: Pech gehabt.
    Ein standardisierter Arbeitsvertrag hat bereits eine Klausel drinnen wenn es um Standortverlegungen geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das dort nicht gibt. Vor allem wenn ich lese wie es bei den andern Mitarbeitern gelaufen ist. Ein Job wird ihr weiterhin angeboten werden, in dem Fall ist sie zum Austritt mehr oder weniger gezwungen.

    Auf der anderen seite muss man auch sagen, dass eine Firma nicht gezwungen werden kann wo sie ihren Standort betreibt. Genauso wie ein Mitarbeiter kein Sklave ist, er kann jederzeit kündigen. wenn ein anderer Standort besser geeignet ist laut Firmenleitung, sollte man auch nicht gezwungen werden wegen seinen Mitarbeitern dies nicht zu tun. Vor allem wenn wir uns hier bei einer Verlegung innerhalb Österreich befinden - leider geht es ja viel zu oft ins Ausland 😩

    Es tut mir trotzdem sehr leid für deine Freundin und ich hoffe sie finden bald einen neuen und tollen Job!
    roxisuse
  • @antje danke, ich gebe ihr das so weiter. Es ist halt bitter für sie, weil sie dann nach der Karenz ohne Job da steht
  • Sowas passiert öfters als man denkt - meine Firma is in die Insolvenz gegangen und wird’s bis karenzende nicht mehr geben 🤷🏼‍♀️ also auch ich gehöre dann zum Arbeitslosen Volk....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum