Kindergeld, Karenzgeld

Hallo ihr Lieben :)

Ich hab mich zwar schon im Internet ein bisschen Informiert aber irgendwie kenn ich mich nicht aus?
8 Wochen vor und Nach der Geburt bekomm ich ja Wochenendgeld und danach kann ich Karenzgeld beantragen und Kindergeld ? Oder wie

Wäre für jede Erklärung dankbar

Lg 😘

Kommentare

  • bearbeitet 4. 09. 2018, 11:05
    Genau außer bei Mehrlingen und Kaiserschnitt Geburten da sinds 12 Wochen nachher die du Wochengeld bekommst, danach beziehst du Kinderbetreuungsgeld (je nach dem Modell das du auswählst) und Familienbeihilfe
    Auf der AK sind die Infos sehr umfangreich bzgl der verschiedenen Varianten des KBG ;)
    Ansonsten kannst du auch bei deiner GKK nachfragen wann du was beantragen musst und wie genau
    Hoffe das hilft dir mal etwas weiter =)
  • Ja genau, die 8 Wochen vor und nach der Geburt bekommst Wochengeld... nach der Geburt beantragst du das Kinderbetreuungsgeld bei der Krankenkasse (am besten nicht zu lange warten, mir haben sie gesagt sie brauchen 4 Wochen zum bearbeiten 😕- man bekommt es aber 182 Tage rückwirkend!)
    Das heißt nach der Geburt bekommst du Familienbeihilfe & Kinderabsetzbetrag (vom Finanzamt automatisch, ohne beantragen) und das Kinderbetreuungsgeld von der Krankenkasse (Antrag, Kopie von den Untersuchungen im Mutterkindpass und Kopie der Geburtsurkunde hinschicken)

    Aber Achtung: Kinderbetreuungsgeld kannst du 2,5 Jahre bekommen, aber die Karenzzeit is Max. bis zum 2. Geburtstag des Kindes - wenn du länger daheim bleiben willst brauchst du eine Genehmigung vom Arbeitgeber und dein Kündigungsschutz is weg

    ... ich hab mich da auch lang nicht ausgekannt mit dem ganzen und 100 mal bei den Servicestellen angerufen 😅Jetzt is mein Kind 5 Wochen alt und der Antrag fürs Kinderbetreuungsgeld liegt noch immer daheim herum 😂
  • Und das bekomm ich jeden Monat!? Hab irgendwas gelesen davon das man die Hälfte von dem Geld jedes Monat bekomme oder volles alle zwei Monate 🤔🤔
  • Hab ich noch nie gehört. Kommt alles monatlich
  • @missesbeach vor 2-3 Jahren war es so das fbh alle 2 Monate gekommen ist, jetzt kommt es jeden Monat ;)
  • hallo ihr Lieben 🤗

    Hätte da mal eine Frage und zwar ist meine kleine Maus per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen also bekomme ich ja 20 Wochen (140 Tage) das Wochengeld

    Daher jetzt meine Frage ich habe nachgerechnet bei den auszahlungen und komme aber auf 134Tage die mir ausbezahlt wurden ist das so richtig oder müssen es dan genau die 140 Tage sein

    Bin über jede Hilfe sehr dankbar

    Lg ☺️
  • @JassiundEmma2018 kam sie vielleicht vor dem errechneten Termin? Es sind nämlich 8 Wochen vor der Geburt und 12 danach. Wenn sie früher kommt dann fehlt dir das bei den 8 Wochen davor.
  • @itchify wenn das Baby früher kommt, muss es hinten angehängt werden. So steht es zumindest auf der GKK-Seite. Also man bekommt auf jeden Fall 8 Wochen + 8 Wochen (bzw. 12 Wochen)
  • @Morgana oh sorry ja steht eigentlich dass sich die Schutzfrist verlängert. Ich war über Termin und die Tage kamen dann dazu.
  • @itchify sie kam einen tag nach den geburtstermin zur welt also müsste ich die fehleden 6 tage noch ausbezahlt bekommen das ist nähmlich auch wen es „nur“ 6 tage sind nicht wenig
  • @JassiundEmma2018 stimmt, da gehts gleich mehrere hundert Euro. Ich würd am besten mal bei der Krankenkasse anrufen bzw per Mail kontaktieren.
  • @JassiundEmma2018 hat sich vielleicht dein Tagessatz geändert?
    Bei mir war das so, zwar beim eaKBG und nicht beim Wochengeld, dass ich zuerst eine Vorberechnung bekommen habe und dann erst den fixen Tagessatz.
    Oder fehlen exakt 6 Tage?
  • @ricz das wär aber auch fies wenn der fixe Satz dann weniger ist als die Vorberechnung oder?
  • @Villacherin ja natürlich wäre es das 🙈 ist mir nur als Möglichkeit eingefallen, wird aber eh sehr unwahrscheinlich sein...
  • @Villacherin ja werd ich morgen früh auch gleich machen

    @ricz es fehlen exakt 6 Tage, hast du da eine benachrichtigung bekommen das sich der Tagessatz geändert hat?
    Denn bei 3 überweisungen passt es und bei 2 nicht hab mir da anfangs nichts dabei gedacht aber bin mit meiner Stifmutter ins Gespräch gekommen und dan hab ich nachgerechnet und habs dan bemerkt
  • @JassiundEmma2018 ja, ich hab das jeweils schriftlich per Post bekommen. Allerdings ging es wie gesagt nicht ums Wochengeld, sondern ums eaKBG. Und es wurde bei mir auch nicht weniger, schon gar nicht so viel.
    Hab mir schon gedacht dass das bei dir eher nicht der Fall sein wird!

    Bin gespannt was die bei der KK sagen, was der Grund dafür ist!
  • @ricz oke ja ich habe nichts per Post bekommen

    ja da bin ich auch schon gespannt
  • aber trotzdem dankeschön für eure antworten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum