Falsches Wunschgeschlecht > Depression

Naja ich wollte einfach mal mit irgendjemanden darüber reden ....

Nun kann ich das meine Bekannten / Verwandten nicht damit "ärgern" kann, würde eh niemand verstehen.

Ganz konkret es geht um meine Freundin, wir haben schon eine wunderbare Tochter zusammen und da passt auch alles !

Nun ist Sie erneut in der 19. Woche und hat erfahren es wird ein Bub ...


Ich wusste immer das sie mit Buben absolut nicht anfangen kann, aber sie ist so deprimiert darüber, redete von Abtreibung ( ja da war schon auch etwas Schock mit dabei aber trotzdem).

Zwar hab auch ich mir immer vorgestellt zwei Mädchen zu haben ....


Kein Plan was man da nun tuen soll...

Vll kennt ja jemand so eine Situation oder ist gar in einer ähnlichen.

Lg Lukas

Kommentare

  • Ja da hast du Recht, das stößt bei mir zumindest auf vollkommenes Unverständnis, weil ich find, dass man froh sein kann wenn das Kind gesund ist ;) mfg
    sanxtaymelly210Iris83
  • Bienchen_321Bienchen_321

    2,242

    bearbeitet 11. 09. 2018, 13:51
    @Lux ich Würde schauen das deine Freundin professionelle Hilfe bekommt. Sprecht mit eurem FA oder der Hebamme (Hebammengespräch 18.-22. Ssw) über ihre Gefühle und lasst euch helfen.
    StieglitzIris83
  • Ich finde es echt erschreckend dass sie ein kleines Baby abtreiben will nur weil es ihr nicht zusagt dass es ein Junge wird 😱

    Ich habe mir auch immer ein Mädchen gewünscht.

    Heute habe ich einen wundervollen fast 1 1/2 jährigen Jungen und er ist das wertvollste was mir in meinem Leben geschenkt wurde!

    Deine Freundin sollte sich glücklich schätzen dass das Kind gesund ist!

    Außerdem kann/darf sie das Kind auf „legalem“ weg sowieso nicht mehr abtreiben!

    Wenn sie das Kind wirklich absolut nicht behalten möchte soll sie es nach der Geburt in der babyklappe abgeben! Dort wird es dann zumindest gut versorgt!

    LG gotamill
    melly210
  • Mein Wunsch nach einem Buben als erstes Kind hat sich zwar erfüllt aber ich wäre mit einem Mäderl genau so glücklich- wie die anderen bin ich einfach wahnsinnig froh ein gesundes Kind im Arm zu haben
  • Und man hat halt eine 50:50 Chance beim Geschlecht X_X
  • Hey, alle gleich so böse hier. So ein leichtes Gefühl der Enttäuschumg kennen hier wohl trotzdem viele!!!
    Ich habe zwei Buben, hätte jedesmal ein bissl lieber ein Mädel gehabt. Mir hat geholfen,dass gerade ich als Mutter versuchen sollte keinen Unterschied zu sehen. Wir sind in der modernen Welt angekommen. Sie haben ihre Puppen und Fahrzeuge, Tiere, etc, ich ziehe ihnen auch lila und rosa an. Ein Kleid haben wir auch :)
    liebe meine zwei Rowdies und würde sie gegen kein Mädel der Welt tauschen.wollen. Auch wenn ich es versuche genderneutral zu sehen. Manchmal sind mir Mädchen zu ruhig, zu weinerlich, zu rosa, etc :)))
    Aber im Ernst. Was ist es, was deine Freundin mehr an einem Mädchen mag? Sie soll sich die Frage Mal stellen und dann ab zu einem Gespräch!!! Ihr schafft das!!!
  • Ich weiß nicht genau welche Antworten du dir erwartet hast oder warum du gedacht hast hier im Forum auf Verständnis zu stoßen...
    Ich kann ja irgendwie noch verstehen das man anfangs vielleicht kurz enttäuscht ist wenn das Baby nicht das "Wunschgeschlecht" hat. Aber deshalb mit dem Gedanken zu spielen abzutreiben find ich schon sehr extrem.

    Ich für meinen Teil bin froh, dass wir die Möglichkeit noch nicht haben uns das Geschlecht aussuchen zu können (der Tag wird zweifelsohne aber kommen). Dann fangen wir nämlich an unsere perfekten Kinder zu züchten und in so einer Welt will ich wirklich nicht Leben.

    Ich würde auch dringend empfehlen, dass deine Freundin sich professionelle Hilfe sucht. Das Kind nn schließlich nix dafür. Es hat sich euch als Eltern nicht ausgesucht!
    Stefanie868wölfinbabyfive79riczMorgananurse_90butterblume86
  • Ja, das ist wirklich ein guter Grund für eine Depression. Weißt du, welcher noch ein Grund ist? Meine Totgeburt in der 34. SSW, weil mein Kind schwer beeinträchtigt war und somit keine Überlebenschance hatte.
    ricz
  • Also das haut mich wirklich von den Socken !

    Viele haben ein bevorzugtes Geschlecht, habe auch gesagt ,dass ich gerne eine Buben haben würde - OK hat geklappt , aber ich habe immer gebetet , dass mein Kind einfach gesund ist , mir war da das Geschlecht echt egal ! Hatte leider auch die Erfahrung einer Fehlgeburt und glaube mir , ich hätte alles dafür getan mein Sternchen zu bekommen !

    Dass man im ersten Momen vlt etwas bestürzt darüber ist , kann alles sein , aaaber ein Kind anzutreiben weil einem das Geschlecht nicht passt - sorry sowas fällt doch keiner Mutter ein .... Kein Verständnis dafür ! Das ist Mord , wenn sie dass irgendwie durchzieht ... Sorry bin gerade sprachlos ...


    Bitte geh mit ihr zum Psychologen , der kann euch vielleicht helfen ...
  • mamalonimamaloni

    1,865

    bearbeitet 11. 09. 2018, 14:23
    Hey Lukas! @Lux

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind 😊
    Natürlich ist es verständlich, wenn deine Freundin enttäuscht ist. Das war bei mir genauso.

    Ich hatte so ein Gefühl was es wird, hatte ein Bild von meinem ungeborenen Baby im Kopf. Geworden ist es dann genau das Gegenteil. Das war im ersten Moment auch erstmal ein Schock! Ich hatte ja nichtmal einen Namen fürs andere Geschlecht, ich war mir ja so sicher zu wissen, was es wird.

    Es hat sicher ne Woche gedauert, bis ich mich gefreut habe. Solange hat bei mir das Umdenken gedauert.
    Deswegen gleich von Depression oder professioneller Hilfe zu sprechen, finde ich übertrieben.

    Gib ihr Zeit und versuch ihr gut zuzureden. Die Aussage bezüglich der Abtreibung war sicher im Affekt getroffen.

    Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr mit eurem kleinen Sohn genauso viel Freude habt wie mit eurer Tochter! ❤️
  • Don't feed the troll :#
    Yvijiriczsuusi
  • @Cookie1985 Ich hoffe, du hast recht!
  • @Cookie1985 in der Welt der Menschen ist das leider oft net so sicher 😱
  • @Cookie1985 was ist ein Troll?
  • Ich würde auch sagen, es ist schon verständlich wenn man sich ein bestimmtes Geschlecht wünscht und dann ein bischen enttäuscht ist, daß es eben das andere wird. Aber. Es ist ja wohl jedem klar, daß es eine 50:50 Chance ist, und wenn es dann mal da ist liebt man es sowieso und es ist das beste Kindchen der Welt, wurscht was es ist, einfach weil es EURES ist :-)
    Ein so heiß gewünschtes Mädchen hat sie ja auch, so daß sie jetzt nicht das Gefühl haben muß sie hätte ihren Lebenstraum verpasst, und wer weiß, vielleicht kommt sie ja drauf, daß Jungs zwar anders sind als Mädels, aber auf ihre Art ganz genau so toll ;-)
  • Nur so als Gedankenanstoß (egal ob Troll oder nicht): Was ist der Unterschied zwischen ein Mädchen oder Bub zu bekommen, außer dass man beim Wickeln aufpassen muss, dass der Penis nach unten liegt?!? Lange Haare und rosa sowie kurze Haare und blau kann ich zu beiden Geschlechtern zuordnen sowie alle Fähigkeiten, Attribute, Eigenheiten, etc.
    mädchenmama16123Emmawölfinnzmal
  • @Cookie1985 danke, das dachte ich mir schon! Wusste nur nicht, ob es in einem Babyforum vielleicht was anderes bedeutet 😉
  • dubdidubdi

    86

    bearbeitet 11. 09. 2018, 17:09
    Oh mein Gott.. diese Antworten hier 🤦🏻‍♀️

    Das mit der Abtreibung ist natürlich übertrieben, aber keiner von uns war in der Situation dabei. Sie wird das wohl im Schock gesagt haben und sogleich wieder bereut haben (hoffe ich)

    Und auch wenn man hier vorschnell verurteilt wird, möchte ich trotzdem sagen, dass ich die Situation gut verstehe.

    Ich habe mir sooo sehr ein Mädchen gewünscht und war auch total enttäuscht, als wir erfahren haben, dass es ein Bub wird.
    Natürlich habe ich mich im Nachhinein dafür geschämt und weiß, dass die Gesundheit das wichtigste ist.
    Aber gegen seine Gefühle kommt man nun mal (meistens) nicht an!
  • bearbeitet 11. 09. 2018, 17:13
    Hm, warum sind alle gleich so böse hier?

    Ich kann deine Freundin verstehen - zwar nicht bezüglich des Geschlechts aber ihr Gefühlschaos. Hat keine von den Mamis hier mal mehr oder weniger Grundlos während der Schwangerschaft losgeheult? Weil keine Kekse da zuhause waren, oder weil der Wunschkinderwagen nur im falschen Grauton lieferbar ist, oder oder oder...?

    Sie ist enttäuscht - geht ja vielen ein bisschen so - und das hat sie ein wenig aus der Bahn geworfen. Hormone und so... Ich würd auch an eine mögliche Schwangerschaftsdepression denken, das ist gar nicht mal so selten. Dabei haben Frauen oft das Gefühl, dass sie das (Wunsch) Kind überhaupt nicht haben wollen.

    Ich würd unbedingt professionelle Hilfe suchen- wenn es tatsächlich eine Depression ist, dann ist das eine Krankheit und deine Freundin kommt da selbst schwer wieder raus...
    wölfinVaju
  • Ich habe mir auch immer ein Mädel gewünscht. Immerhin bin ich selbst eines und habe auch nur eine Schwester, ich wusste also einfach nicht, was man von Jungs erwarten kann und wie die so sind. Also habe ich zu mir gesagt, "du bist eine Mädchenmama."
    Das erste Kind wurde tatsächlich ein Mädel und darüber haben wir uns sehr gefreut (mein Mann hat zwar nie was gesagt, aber ich glaube, er hat sich auch ein Mädchen gewünscht).
    Beim zweiten Kind hatte ich ja mein Mädchen schon. ich konnte mir immer noch nicht vorstellen, wie das mit einem Jungen so ist und demnach war der Wunsch nach einem zweiten Mädel immer noch ein bisschen da, aber nicht mehr so stark. Es wurde ein Junge. Ich war eigentlich nicht mal traurig als ich es erfahren habe obwohl ich mir ein Mädchen gewunschen hatte. Mein großer ist zwar eine Herausforderung aber total super! ich würde ihn niemals gegen ein Mädchen austauschen wollen obwohl ich mir doch eines gewunschen hatte.
    Beim dritten Kind wusste ich ja schon, wie das mit Mädels und Jungs so läuft und es war mir wirklich ganz egal, was es wird. Ich wollte es auch bis zur Geburt nicht wissen.

    Wir haben uns in jeder Schwangerschaft einen Namen für ein Mädchen und einen Jungen ausgesucht, schon vor wir wussten, was es wird. Einfach weil es immer eine 50:50 Change ist, was man bekommt und so wie es kommt, so ist es auch passend.


    @Lux Ich würde das Gespräch mit deiner Freundin suchen. Vielleicht geht es ihr wie mir und sie weiß einfach nicht, was auf sie zukommen wird. Hat sie einen Bruder? Vielleicht hat sie ganz falsche Vorstellungen, was Jungs so den ganzen Tag lang treiben... Klar spielen meine Buben gerne mit Autos, Dinos und sonstigem, typischen Jungszeug. Manchmal spielt der mittlere aber auch mit der Großen eine Stunde lang Puppen. Seine momentane Liebligsfarbe ist Rosa und manchmal möchte er auch ganz gerne eine Haarspange haben.
    Im Grunde sind Jungs und Mädels überhaupt nicht so verschieden. Oftmals sind die Jungs im Umgang auch viel angenehmer weil sie nicht immer so rumzicken.
    Sollte deine Freundin das mit der Abtreibung wirklich ernst gemeint haben, dann würde ich sagen, ist professionelle Hilfe gefragt, schon alleine um ihrerselbst Willen. Denn eine Abtreibung ist diesem Stadion ist legal nicht mehr möglich. Nicht dass sie da noch Dummheiten macht. Über meine Meinung zum Thema Abtreibung aufgrund von falschem Geschlecht will ich mich eigentlich nicht äußern.
    Ich hoffe, sie kann sich noch mit dem Kind anfreunden im Laufe der nächsten 20 Wochen. Jungs können wirklich toll sein! Sollte sie es wirklich nicht auf die Reihe bekommen, dann würde ich auch eine Adoption oder Babyklappe in Erwägung ziehen, denn kein Kind sollte bei Eltern aufwachsen, die es eigentlich nicht haben wollen, noch dazu, wenn eine Schwester daneben ist, die vergöttert wird. Aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommen wird. Alles Gute für eure Zukunft!
    suse
  • Ich verstehe die Empörung über die Gefühle Deine Freundin gar nicht.

    Gefühle (Gedanken übrigens auch) lassen sich nicht kontrollieren!!
    Sie sind eben manchmal so, dass sie uns überraschen oder an die Grenzen bringen und das ist eben so und ganz normal. Auch ohne Schwangerschaft denke/ fühle ich manchmal Sachen auf die ich nicht stolz bin aber das bedeutet noch lange nicht das ich auch gleich das TUN muss was ich denke.
    Ich finde es toll, dass Deine Freundin mit Dir darüber reden kann wie es Ihr tatsächlich geht, weil das wird Ihr sicher helfen wird die Enttäuschung zu bewältigen!
    Siglinde90Vaju
  • LuxLux

    2

    bearbeitet 12. 09. 2018, 08:42
    Hmm sry das ic net immer online bin zum schreiben.
    Bin gerade am lesen, hätte nie gedacht , dass das soviele Leute bewegt zu antworten Oo

    Also erstmals , danke für die vielen Antworten, auch wenn einige doch recht aggressiv sind.
    Wir haben lang darüber geredet über die Situation und naja es gibt eh kein zurück mehr, man kann versuchen das beste daraus zu machen.

    Ich meinerseits hoffe das sie doch nach der Geburt ( auch wenn es nun echt no a zeitl dauert ....) richtige Muttergefühle bekommt. Von Abtreibung etc is jetz eh net die rede , nur die hat Angst dem Kind nicht die Liebe schenken zu können die es braucht und verdient hat, sie will das es dem Buben gut geht, weiß nur einfach nicht ob sie das kann ....

    Und ich will zwar jetz einfach nicht raussuchen wer was gesagt hat, aber einige Antworten waren echt nett ... danke
  • @Lux Was stört sie denn an einem Jungen? Wie alt ist eure Tochter?

    Ich hab ein Pärchen und bin darüber sehr froh. Mein älteres Kind ist ein Junge. Und ja irgendwie hab ich mich damals als ich schwanger war auch mit einem Mädchen gesehen. Dachte ich bin total die Mädelsmama. Zudem dachte ich die ersten Tage total unrationell an Dinge wie "dann bin ich mal nur die Schwiegermama, seh die Enkel nie, darf nicht mit Hochzeitskleid aussuchen,.." Zugegeben total bescheuert, aber wenn man oft so Dinge wie im "Schwiegermosterthread" liest macht man sich als Jungsmama schon Sorgen. Töchter verzeihen ihren Müttern meist Dinge, die sie bei der Schwiegermutter als absolutes no go bezeichnen.
    Kinder sind total unterschiedlich und ein Mädel kann auch der "klassische Bua" sein und umgekehrt. Nicht alle Mädels spielen mit Puppen.
    Meiner ist übrigens der totale Bua. Laut, wild, schnell,.....aber auch der totale Kuschler. Das kann ich beim Mädel zigmal probieren, das mag sie nicht so. Sie schläft auch lieber alleine, er kommt morgens am liebsten zu mir reingekrochen. Wenn ich die 4jährige Oberzicke meiner Freundin am Spielplatz treffe geh ich gerne wieder mit meinem Jungen (und vielleicht ein paar Schrammen und blauer Flecken) heim.....

    ...und noch was. Das Gefühl " kann ich das zweite Kind genauso lieben" hatte ich am Ende der zweiten Schwangerschaft. Ich fragte mich wie da noch Platz sein sollte, ob ich das Unbekannte genauso lieben könnte, dass ich nicht will, dass mein grosser Schatz weniger geliebt wird......kaum war sie da wars als wären wir schon immer zu viert gewesen. Er liebt seine Schwester heiß, sie wird in absolut wilder (Mama darf oft nicht hinschauen) Manier geknuddelt und abgebusselt. Die Kleine wächst nicht in einer rosa Mädchenwolke auf.
  • Mir hat mal eine Mama von drei Kindern gesagt (2 Mädels, sie hat dann überraschend noch einen Jungen bekommen), die über sich selbst immer als die absolute Mädelsmama gesprochen hat: Jungs machen soooo viel Spaß, das hätte sie früher nie gedacht und sie wünscht mir wirklich, dass ich auch mal einen Jungen bekomme... (dachte damals auch, ich würde eher mit Mädels klar kommen...). Daran hab ich dann immer wieder gedacht, als ich mit meinem Großen schwanger war.
    Und im Nachhinein muss ich ihr vollkommen recht geben.
    Jungs machen jede Menge Spaß. So sehr, dass ich mir dann einen zweiten Jungen gewunschen habe (und auch bekommen hab!).

    Unsere Familienplanung ist mit den zwei Jungs abgeschlossen und ich kenne die Gedanken über "Schwiegermonster", Brautkleider, Schwiegertöchter die vermutlich dann lieber zu ihren Müttern gehen, wenn sie Rat brauchen etc. Aber ich glaube, egal wie man es hat, fragt man sich immer, was wäre wenn... Ob ein Pärchen so toll miteinander spielen würde? Ob sie später mal so über Probleme reden können, wie gleichgeschlechtliche Geschwister, ob sich zwei Mädchen vielleicht recht anzicken würden? Oder zwei Jungs einen Konkurrenzkampf entwickeln? Kann alles sein. Wir lieben unsere zwei Rabauken und könnten es uns nicht mehr anders vorstellen.

    Ich wünsche euch sehr, dass ihr euch (besonders deine Freundin) mit dem Gedanken noch anfreundet und euch so richtig freuen könnt! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Jungs sind wirklich toll und besonders!! (Mädels natürlich auch ;) )
  • Auch wenn es jetzt nicht viele hören wollen, ich kann deine Frau sehr gut verstehen.
    Ich hab zwei Jungs, richtige Lauser.
    In der ersten SS haben wir es uns sagen lassen, ein Bub, juhuu.
    2. SS wussten wir es erst als es uns die Hebamme bei der Geburt gesagt hat. Und was soll ich sagen, ich hab die ganze SS gehoft dass es ein Mädchen wird, ich hab es mir sooo sehr gewünscht und ja ich war enttäuscht, hatte die ersten 24 h keine richtigen Muttergefühle für den Kleinen. Und ja ich hatte ein mega schlechtes Gewissen, dass mich die Liebe nicht sofort überrannt hat bei ihm. Hab mir schwere Vorwürfe gemacht, wie man sein eigenes Kind nicht sofort bedingungslos lieben kann. Ich kann dir sagen, nach dem ersten Tag, kamen die Muttergefühle mit Pauken und Trompeten, haben mich aus der Bahn geworfen .... die Liebe überschwemmt einen!!!
    So viel Liebe wie ich für die Beiden empfinde ist grenzenlos und sie geben genausoviel zurück.

    Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger und ich hatte richtig Angst vor dem Outing, wie kann ich damit umgehen, wenn es wieder ein Junge ist, ich will unbedingt ein Mädchen. Man kann es sich nicht aussuchen, Gott sei dank.
    Der Kopf weis was richtig und was falsch ist.
    Aber das Herz, das Herz will, was das Herz will. Egal was die Vernunft und der Verstand sagt. Mein Wunsch hat sich erfüllt. Wir bekommen ein Mädchen.

    Ich hoffe, deine Frau kann sich in den nächsten Monaten mit dem Babybub anfreunden und spätestens bei der Geburt merken das es wirklich egal ist.

    Liebe ist das einzige was nicht weniger wird, wenn man es teilt. Sie wird nur mehr, großer, bedingungsloser. Die Liebe für die Kinder ist so riesig, dann sie manchmal schmerzt. Aber wunder-wunderschön.
  • Also ich finds auch gut, dass deine Frau - zumindest mit dir - darüber reden kann. Garantie, dass die Muttergefühle dann ganz plötzlich auf einen einstürzen, gibt es keine. Und deine Frau soll sich da nicht zu viel druck machen, sonst endet sie womöglich noch in einer wochenbettdepression. Sprecht das Thema in der hebammensprechstunde an, vielleicht kann euch eine Hebamme einen Psychologen oder so empfehlen oder deine Frau selbst beraten, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen soll.
    Aber du freust dich schon auf euren Sohn, oder? Falls deine Frau ihn nicht gleich nach der Geburt mit Liebe überschüttet, dann mach das du. Sag ihr das auch, dass du für euer kind da sein wirst, vielleicht nimmt ihr das den druck.

    Bei mir war's eigentlich umgekehrt. Ich konnte mich lange nur mit einem Burschen sehen und wollte keine Tochter. Vielleicht, weil ich lange nicht so ein gutes Verhältnis zu meiner Mama hatte wie mein Bruder, meine Mama ein miserables zu ihrer mutter hat und die Oma ebenfalls kein gutes zu ihrer mutter hatte. Ich habe mich u.a. erst dann auf eine Schwangerschaft eingelassen, als ich mir eine Tochter zumindest vorstellen konnte. Davor war aber der kinderwunsch generell noch nicht so groß.
    Mit meiner Tochter bin ich jetzt überglücklich und könnte es mir anders gar nicht vorstellen. Und auch das Verhältnis zu meiner Mama hat sich in den letzten Jahren stetig verbessert und mittlerweile haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. Wir wollen in den nächsten Jahren ein zweites Kind und mittlerweile ist es mir völlig egal, ob Mädchen oder Bub.
    Worauf ich hinaus will - vielleicht macht es auch in eurem Fall Sinn zu ergründen, warum deine Frau Angst hat, euren Sohn nicht zu lieben.
  • Wow...ich hätte so eine Aussage nicht von jemanden erwartet der bereits Mutter ist...
    Es ist doch schön wenn man beide Geschlechter kennenlernt, ich habe auch einen Sohn und bin gerade schwanger mit einem? Keine Ahnung noch, ist mir auch egal... Hauptsache Gesund!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum