Ungewollter Kinderwunsch

AnvaAnva

163

bearbeitet 28. 08. 2018, 15:33 in Kinderwunsch & Babynamen
Halli Hallo!

Ich hab da ein 'Problem' über das ich mit niemandem richtig reden kann, jetzt dacht ich mir ich probiers mal hier ganz anonym ;)
Also wie der Titel schon sagt schwirrt mir das Thema Kind ungewollt ständig im Kopf herum und ich will das niiiiicht!

Es ist so das ich bereits eine 3 jährige wundervolle Tochter habe mit der ich und mein Mann sehr sehr glücklich sind.
Sie ist ein totales Wunschkind und doch hat es mich nach der Geburt total umgehaun. Baby blues deluxe. Und auch die rießen Verantwortung und das sich das Leben so total auf denn Kopf stellt waren anfangs schwer für mich. Total blöd eigtl aber man weiss ja dann doch erst wenn sie da ist wies wirklich ist Mama zu sein und für mich wars nicht leicht.

Jetzt 3 Jahre später liebe ich es Mama zu sein. Mein Mädl macht mich so glücklich und stolz. Und ich will das sie ein Einzelkind bleibt. Bevor sie kam meinte ich immer das ich eher 2 Kinder will aber jetzt mit der Erfahrung möchte ich keins mehr. Auf allen Pro/und/Kontra Listen ist die ProEinzelkind Liste um so viel länger. Es ist alles so toll. Die Kleine ist happy im Kiga, ich arbeite seit einem Jahr wieder für 20h, wir machen tolle Urlaube, wir haben auch mal kinderlose Zeit was mir doch auch sehr wichtig ist und und und...

Mit 2 Kids ist alles so viel schwerer für mich in meinem Kopf und doch geht es mir nicht und nicht aus dem Kopf! Eine erneute Ss, ein kleines babygeschwisterchen.. Warum nur? Ich mag nicht :# nein nein nein. Es ist so schön wie es ist. Was mach ich nur sagt es mir \:D/
Vl ist oder war jemand in der selben Situation!

Sorry für denn langen Text aber es tat sooo gut!
Liebe Grüsse. Anva

Kommentare

  • Also ich finde es absolut in Ordnung dass du ein Einzelkind möchtest und dass du auch an dich denkst. Ich habe bereits eine Tochter die bald 4 wird und in paar Tagen kommt Nummer 2 wobei ich mir Nummer 2 auch gut überlegt habe . Ich habe mich bewusst für ein 2tes Kind entschieden und bin eigentlich zu 99.9 Prozent sicher dass ich kein drittes möchte. Da wir dann bald zwei Mädis haben..kommen dann immer so Sprüche...na noch ein Bub danach..aber ich muss ehrlich sagen : Ich will nicht! In meiner Umgebung hab ich nur so Mamis die voll und ganz in dem aufgehen und Karriere nebensächlich ist...und bei mir ist das nicht so und ich möchte mir auch kein schlechtes Gewissen mehr einreden lassen. Ich liebe es auch dass ich meine große am Wochenende mal zu meiner Mama bringen kann und einfch ein Wochenende mit meinem Mann habe. Aber da kommen auch gleich Sprüche : wie kannst du ??? Was mach ich den ...sie genießt die zeit bei omi und opi und ich entspanne. Mit dem 2ten kind wird alles schwerer werden aber bin darauf vorbereitet..aber danach wenn die kleine etwas größer ist ..bin auch mal wieder ich dran ...ich möchte einfach nicht 24h Mami und Hausfrau sein. Und ich glaube wir dürfen nicht gegen unsere Wünsche handeln.
    MagicMomentAnvaKaffeelöffelStefanie868
  • bearbeitet 28. 08. 2018, 07:43
    Ich finde da macht das Umfeld auch teilweise echt Druck, wenn vllt auch unbewusst, unser Sohn ist 16 Wochen alt und jetzt gehts schon los „wann kommt das zweite“ „ihr braucht noch eine Tochter“ „ihr wollt doch kein verwöhntes Einzelkind“ „mit Geschwisterchen gehts dem kleinen sicher mal besser“ blablabla wenn ich dann sage, nein ich möchte kein weiteres Kind werde ich belächelt od schief angeschaut so auf die Art „du weißt ja gar nicht was du willst“ wisst ihr was ich meine?
    Das nervt mich schon etwas, sicher grübelt man dann ob sie vllt doch recht haben könnten
    Eine Freundin bekommt jetzt ihr drittes und meinte letztens wieder geh das ist doch alles ganz easy
    Für mich war es eben gerade im Wochenbett nicht so easy, ich konnte nicht voll Stillen was ein ordentlicher Kampf war und eine große Psychische Belastung für mich, mir gings damals eben nicht so gut und der Kleine hat das natürlich gespürt, sicher könnte es beim nächsten Mal anders sein, aber ich bin glücklich so wie es zur Zeit ist, ich genieße es dass er so fröhlich ist und schon durchschläft, dass wir diese schlimmen 3 Monatskoliken überstanden haben und auch die Op die er schon hatte, ich bin einfach zur Zeit in meiner Mutterrolle voll erfüllt =) auch wenns mein Umfeld nicht glauben will ;)
    Anva
  • Mir geht es genauso wie Anva.

    Mein Sohn ist zwar erst sechs Monate, aber ich möchte kein zweites Kind. Ich bin auch total gerne Mama, aber ich bin auch gerne Ich. Kann mir einfach nicht vorstellen alles nochmal durch zumachen. Aber mir schwirrt auch die ganze Zeit ein kleines Geschwisterchen im Kopf herum. Ich würde so gerne in die Zukunft sehen und schauen wie ich mich entscheide.
    Ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen und genieße die Zeit zu dritt.
    Anva
  • Ihr könnt euch ja noch alles offen halten 😁. Es ist ja nichts aus der Zeit.

    Wir haben es uns auch immer offen gelassen, ob noch ein 2. infrage kommt. Haben uns auch zu 3. komplett gefühlt. Und die ersten 4 Jahre wär ich auch echt nicht bereit gewesen, hab die wiedergewonnene Freiheit - arbeiten, Freizeitsport richtig genossen. Und wie schon geschrieben wurde, es gibt immer Stimmen, die Druck gemacht haben. Darauf sind wir erst gar nicht eingestiegen.
    Aber seit gut 2 Jahren hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen und ich wurde schon wehmütig. Mein Mann wollte auch schon lange ein 2. und dann haben wir unser Glück versucht - ich hoffe, dass wir im April unser 2. Wunder willkommen heißen dürfen 😍.

    Wiederum hab ich einige Freundinnen, die total blöd tun, wenn sie scherzeln „und wann kommt das 2.“ und ich sage, dass wir uns durchaus noch ein 2. wünschen... Da kommen dann so Aussagen wie „Was, du möchtest dir das nochmal antun, jetzt wo der Sohn in so einem nettenAlter ist“, „Na, das würd mich nimmer interessieren mit so einen kleinen Fratzerl“, „Na, wär aber schon ein großer Abstand“, „Na das Geschrei, die Nächte, usw. würd mich nimmer interessieren“... Ich könnte in diesem Moment nur die Augen überdrehen.
    Anva
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum