Mitversichern beim Ehepartner
Es gibt sicher einige von euch, die sich nach Ende des KBG beim Ehepartner mitversichern haben lassen...
Das kostet nichts, oder?
Danke für die Info!
Das kostet nichts, oder?
Danke für die Info!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
3,464
1,526
3,515
115
5,123
213
2,210
11,145
434
213
Also müsst ich bis zum 2. Geburtstag quasi versichert sein durch Arbeitgeber hat das nichts mit der Länge des Bezugs von KBG zu tun ?
1,843
Ich bin bei der tgkk und die Versicherung endete mit dem eakbg, also genau am ersten Geburtstag des Kindes. Ich denke bei der wgkk ist das gleich. Du solltest dich unbedingt bei der wgkk erkundigen und rechtzeitig bei der bva um Mitversicherung ansuchen!
Für dich ist ja im Moment die wgkk zuständig und noch nicht die bva.
213
1,843
Ich hatte gedacht es gibt da eine Übergangsfrist, aber es endete wirklich mit dem ersten Geburtstag. Ich war dann einige Tage nicht versichert. Das fühlte sich gar nicht gut an. Zumal die Kinder über mich mitversichert waren. Aber mittlerweile weiß ich, dass die Kinder dann automatisch über das andere Elternteil mitversichert sind. Mir wurde erklärt sas ginge zum Schutz der Kinder automatisch. Aber für Mütter gibt es diese Absicherung nicht ;-)
3,515
434
1,843
Hast vermutlich recht. Man kann angeben, mit wem das Kind versichert ist, wenn man beim Arzt ist. Ist nur ein Elternteil versichert, ist das Kind automatisch mit diesem mitversichert.
@mädchenmama2016
Das ist meines Wissens nach bei der bva in jedem Bundesland so. Bei der gkk bist nicht weiter versichert ohne den Bezug von kbg.
7,003
2,311
Laut Auskunft dort werden Kinder und ggf. auch Ehepartner einfach immer bei dem versichert, der grad arbeitet; sind beide berufstätig kann man aussuchen wo die Kinder mitversichert sind
7,003
3,556
Ich war vor Kind Nr.1 bei meinem Mann mitversichert. Hab da irgendwas zahlen müssen. Und nachdem das KBG ausgelaufen ist bei Kind Nr.2 hab ich angerufen und die haben gesagt ich bin automatisch wieder bei meinem Mann mitversichert.
2,636