Spenden - Finanziell knapp oder zu viel Babysachen! Ask here.

AdminAdmin

5,342

bearbeitet 28. 06. 2018, 08:29 in Gratis, Günstig & Geschenkt
Hi alle,

Auf die gute Anregung von @Simisunshine eröffne ich dieses Spenden-Themen.

Es gibt immer wieder mal die Situation, dass Eltern oder auch alleinstehende Mütter oder Väter mal knapp im Geldbörsel sind oder einfach kein Umfeld haben, dass (kistenweise) Babysachen über hat. Wer kennt das nicht, die Rechnungen überschlagen sich, Engpässe am Konto, etc. Wir wollen das erst gar nicht als Tabu behandeln, das trifft jeden hie und da und mit Stigmatisierung fangen wir uns da erst gar nichts an.

Auf der anderen Seite ertrinken andere Mamas und Papas in geschenkten Babysachen, zur Geburt bekommt man etwas doppelt und dreifach. Auf Online-Verkaufsplattformen verkaufen rechnet sich bei getragener Kleidung oft nicht und dann muss man sich noch mit Feilschern rumschlagen. Mühsam!

In diesem Thema wollen wir uns Sachen gegenseitig Spenden, Austauschen und auch mal sagen: "Hey, ich bin knapp, wer hätte für mich ein paar Wintersachen für eine 5 Monatige über!". Am besten man antwortet dann kurz im Stile von "Ich hätte da zwei, drei Sachen vielleicht." und schreibt dem User der etwas sucht eine private Nachricht.

Zwei Hausregeln gibt es hier:

1 - Wer hier seinen Online-Verkaufshandel mit kostenlos geschenkten Sachen aufziehen will, der fliegt hochkannt raus und wir nehmen uns der Sache an. Das passiert sicher zu einem absolut verschwindet geringen Anteil, wollen wir aber trotzdem gesagt haben. :)

2 - Wenn ihr etwas sucht, bietet bitte eine Abholung oder die Übernahme des Porto an. Dann geht das sicher auch schneller, wenn ihr die Sachen bekommen wollt.

Hier ist Platz für alle die etwas brauchen, wir machen keinen Unterschied: Ob Mama im Frauenhaus, Familien mit Migrationshintergrund, Väter die verwitwet sind und mit Kindern zusammenleben oder Paare mit Sozialversicherungsforderung, die sich grad keine Wintersachen leisten können. Wir fragen hier nicht warum, sag uns was du brauchst. Der Umstand ist uns egal.

Wer übrigens ein Portal nutzen möchte, um Sachen kostenlos oder nicht anzubieten, kann dies auch über unsere Verkaufsplattform Kinderkram.com machen.

Ich werde ein paar bereits bestehende Themen hier hineinmergen.

Freu mich auf Anfragen und Hilfestellungen.

Lg, Admin
MorganaSimisunshineKKzwölfindelphia680ReyhaniaNastyclaudschgiBabsi123dunkelbuntund 20 andere.
«1

Kommentare

  • SimisunshineSimisunshine

    2,981

    bearbeitet 28. 06. 2018, 08:27
    Danke @Admin für die schnell umsetzung :D

    gj1si8sme69i.jpg

    Ich hab einiges an babyspielsachen! Bitte pn an mich!
  • KKzKKz

    2,636

    bearbeitet 28. 06. 2018, 08:44
    Oh toll! Ich hab auch einiges! Angefangen bei Baby Kleidung (neutral und für Jungs bis Größe 80) über Babyspielsachen...

    Wenn jemand direkt Adressen hat, wo man was spenden kann, wäre ich auch recht dankbar!
  • Liebe Leute, ich stehe derzeit mit dem MuKi Heim im Linz in Verbindung. Habe folgende Mail und Info für euch. Wenn jemand hierfür etwas hat, wäre das großartig!
    Die Adresse ist auch dabei
    KKzMorgana
  • @KKz: In unserem Eltern Kind zentrum kann man zB Kleidung und Spielsachen spenden. Wahrscheinlich geht das in ganz Wien? Lg
  • @krümelchenMC danke, werde bei uns mal nachfragen (bin aus oö...)
  • Bei Spenden an Organisationen bedenkt bitte auch immer, dass diese oft wenig Zeit haben sich um Waschen, Herrichten, Zusammenlegen und Co. haben. Sich teilweise auch mit Kinderkleidung nicht so toll auskennen (junge HelferInnen u. a. auch). Hier sind fertig geschnürte Pakete mit 3-4 Stück Sachen oft ganz gut.
    Kate_87KKzSunshineGirl
  • Ich hab auch gaaaanz viele Sachen die ich spenden kann... Hat jemand Tipps für Niederösterreich? Bezirk Mödling, Baden? Danke
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 28. 06. 2018, 08:51
    gibt man die sachen für mutterkindheim linz direkt dort bei der adresse ab?
  • Per Post od direkt vorbei bringen !
    Ich stehe weiterhin mit speziell dem Heim in Kontakt.
    Eine Bitte von mir (und wie vom Admin geschrieben) bitte sortiert.
    Keine Löcher oder Flecken wenn möglich !!
    Großes Dankeschön an alle die helfen !
    BiKa
  • Krankenhäuser mit Frühchenstationen nehmen gerne Babysachen bis Größe 50 oder ich habe erst vor kurzem sehr sehr viele Sachen an Carla (Caritas) gespendet ;)
  • Bin heut viel herum gefahren und hab Mädchenkleidung fürs MuKi Heim Linz gesammelt und gleich verschickt. Denke, die brauchen da jetzt nix mehr 💪
    Stieglitz
  • wer ne idee wo man kleiderspenden a noch abgebn kann in linz...linz land? also wos gebraucht wird?
  • Ich bin eine alleinerziehende Mama und im Moment auf der Suche nach einem Bett für meinen Sonnenschein. Er ist im März ein Jahr alt geworden und passt zwar noch super uns gitterbett, er möchte aber gerne selber ein und aussteigen. Da man bei unserem die Gitterstäbe nicht entfernen kann bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen. Vielleicht hat ja jemand eines zuhause rumstehen und braucht es nicht mehr. Raum mödling, schwechat und natürlich auch Wien würde zum abholen gehen. Danke euch
  • @sunha13 du kannst unsres haben. Die große bekommt zum Geburtstag in 2 Wochen ein großes Bett. Falls du Interesse hast, schreib mir gern eine pn :). LG
    AdminSimisunshinesunha13MorganariczAngelika89kathi0816dinkelkorndaja82Hase_89
  • @Kate_87 Dankeschön :) du hast eine pn
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 1. 07. 2018, 08:59
    ich suche für eine ganz liebe alleinerziehende mami eines jungen sweatjacken/westen in der größe 86 bzw 92 :) würde mich freuen wenn wer aushelfen könnte :)
  • Ich hab gerade ein bisschen Gewand zur "Aktion Leben" gebracht. Die nehmen Kleidung bis Größe 134 und auch diverses anderes. In Wien in der Ullmannstraße 2x in der Woche kann man da was hinbringen.
  • @ohmy ist was dabei? (Preise bitte ignorieren) ;)

    ywst20aja4fb.jpg
    5ezidn4r9b9i.png
    wsh1na8o07e6.jpg
    neo0bc73b5qg.png
  • Wir bekommen alles gebraucht von älteren Cousinen. Für die Jungs hab ich meist Nachschub von der Schwägerin meiner Schwester.
    Und was wir nicht mehr brauchen Schenken wir der Pfarre für Bedürftige.
  • Fast jede Pfarre /Gemeinde nimmt Kleidung und Spielzeug
  • Ich hätte noch ein paar 74 Buben Kleidung für Herbst und Winter und Winter Stiefel die neu sind in 21
  • Ich wäre auf der Suche nach einem Jungs Bekleidungspaket in 92 für Winter und Herbst. Wenn es geht ziemlich günstig, falls jemand etwas für uns hat bitte melden :) langsam wird 86 zu knapp. Was uns übrig bleibt oder wo mein Sohn raus wächst wird dann ans Mutter kind Heim in Wien (1100) gespendet.

    Danke euch
  • @sunha13 ein bisschen was hab ich noch. Bei Interesse bitte PN.
  • @sunha13 ich schau dir gern morgen mal durch was wir noch haben
  • @arti000 du Hast eine pn :)

    @Bugsey sehr gerne :)
  • Hätte einen Karton Babysachen Gr. 56 (großteils weiße/hellblaue Teile) zu verschenken. Versandkosten wären zu übernehmen. Oder bei Abholung gratis.
    stolze_mami
  • Oh der Thread ist ja super!!
    Ich hab eine riesengroße Schachtel neuwertiger Kleidung von 56 bis 68 und weiss nicht wohin damit. Das Frauenhaus in Graz nimmt momentan nix an, SOS Kinderdorf hat einmal geantwortet und dann nix mehr und zu Carla will ichs nicht bringen. Hat irgendwer eine Idee welche Organisation sich drüber freuen würde?
  • @Anath Darf ich fragen wieso nicht zu Carla/Caritas?
  • @sista2002 weil mir die Sachen viel bedeuten und ich will nicht dass sie in irgendwelchen Geschäften landen. Darum will ich sie auch nichr verkaufen.
  • @Anath ah ok. Hab dort noch nie was hingebracht und deshalb hab ich gefragt.
  • Ich kanns eigentlich sonst nur empfehlen, ich hab neulich erst wegen unserem Umzug eine Autoladung Zeug hingebracht. Da kann man echt alles hinbringen und die Mitarbeiter sind sehr nett.
    Aber bei dieser Schachtel Babykleidung spinn ich rum
  • @Anath rotes Kreuz vielleicht?
  • @KKz pn bitte an mich :)
  • Weiss jemand wohin man Kuschel-Tiere bringen kann? Gibt's da Möglichkeiten? Bin aus Wien
  • @BeLa krankenhäuser tiervereine kinderdörfer ...
  • Ich hätte einen Wickeltisch zu verschenken. Gebrauchsspuren am Lack oben. Seitlich kleine Löcher, da waren häken für Kleidung angebracht.

    Man kann ihn auch zu schreib oder basteltisch umbauen indem man die Platte weiter unten fixiert.

    Für die Wickelauflage hätte ich noch gerne 5 euro.
    9n525tvfieur.jpg
    3f9smaym9ozk.jpg
    vbhv8c4g1mge.jpg
    4rv442t3or6m.jpg

  • Achja, Selbstabholung in Wien 20.
  • Eine Freundin arbeitet in NÖ in einer Einrichtung wo Flüchtlingsfamilien betreut werden und bittet um Hilfe.

    Es wohnt dort eine sehr junge rumänische Mutter, die dringend Babygewand für ihren Jungen für ca. 11 -15 Monate (als Spende) benötigt.

    Wenn ihr helfen könnt und wollt, wäre das toll! Ich hab selber leider fast nur Mädchenbekleidung und weiß noch nicht was unser zweites Kind wird, sonst würde ich selbst was spenden. Aber ich dachte, ich frag mal hier. Vielleicht hat jemand ein paar Sachen übrig und mag sie für einen guten Zweck hergeben. 🙂

    Die Adresse der Freundin die das alles organisiert, geb ich gern per PN weiter.

    Vielen lieben Dank! 🙏
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 23. 11. 2019, 08:39
    @Angie_1984 Die Kleider-Größe wäre gut zu wissen. Die ist ja bei Kindern in dem Alter recht unterschiedlich.

    Ich hab derzeit nur Mädchensachen daheim, weil ich sämtliche neutrale Sachen einer Freundin geborgt hab. Aber wenn ich die Größe weiß, kann ich mal im Bekanntenkreis fragen.

    Angie_1984
  • @Angie_1984 wo denn in Niederösterreich? Und ja die Größe wäre super, ich hab bestimmt noch was
    Angie_1984
  • @Angie_1984 ich kann auch was schicken 😊
    Angie_1984
  • Hab auch noch Baby Gewand von Gr 56-104 zuhause, Schlafsäcke, Buggy Fell usw einfach melden wenn was gebraucht wird!!!
    Angie_1984
  • So 80/86 hat er jetzt ungefähr, aber bissl größer ist auch ok, dann passt es ihm bissi später. Schlafsack und andere Dinge können sie auch gut gebrauchen. Das Geld reicht leider hinten und vorne nicht 😕

    @sunha13 In Neulengbach
  • Super dann schau ich mal was ich finden kann und würde ihr gerne was schicken. Schickst du mir die Adresse?
    Angie_1984
  • Super, danke dir, das ist echt toll!! Ich schick dir eine PN mit der Adresse.
  • Ich würd gern den Thread wiederbeleben, wir haben so viel Sachen, Kleidung, Spielzeug etc aus dem die Kinder schon draussen sind, die aber alle noch wie neu sind.

    Fall's es jemanden gibt, der gern etwas möchte bzw braucht, freue ich mich drauf helfen zu können.
    Es muss auch niemandem etwas unangenehm sein, wir alle können mal in eine Notsituation kommen 😊

    Alles Liebe 🐥💕
  • Wenn du aus Wien bist, die St. Elisabeth Stiftung sucht immer Kleidung etc für das Mutter Kind Haus.

    https://www.elisabethstiftung.at/spenden/sachspenden/
  • Weiß wer wo man Windeln hinbringen kann?

    Wir haben 2 verschlossene 2er Lillydoo Packungen hier rumstehen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum