Flascherlmamis 🍼 #5

18911131430

Kommentare

  • Danke für eure Antworten. Klar weiß ich dass es das beste wäre, aber derzeit kommt mir bei der Vorstellung allein schon das grauen. Ich bin sehr empfindlich an den BW (im richtigen Kontext - das beste, ansonsten: nur nicht anfassen) und naja... Wenn dann jemand dran stundenlang herumknabbert, vielleicht dann noch mit kleinen Zähnen... 😳 ich frag mich immer wie die Mamis das aushalten 🤭
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 24. 07. 2018, 19:49
    @winnie Thema Brustwarzen und Zähne - meine hat nur in der Anfangsphase immer mal wieder gebissen... seit sie mehr Zähne hat beißt sie nicht mehr und ich habs mir auch schlimmer vorgestellt als was es jetzt in Wirklichkeit war/ist 😊
  • @winnie bei uns hat alle hinten und vorne nicht gepasst mit dem stillen.. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben das es klappt aber wir sind überhaupt nicht damit klargekommen und nachdem meine kleine unmittelbar nach dem stillen geweint hat weil sie Hunger hatte haben wir uns dann dazu entschieden ihre eine Flasche zu machen und sie hatte sie so gierig ausgetrunken das ich danach einfach nur glücklich war!! Ich werde irgendwie ständig blöd angeschaut und wenn ich es erklären will kommt nur so ein Mhh naja... als hätte man einfach so gesagt ist mir egal ob es meinem Kind gut geht oder nicht.. weißt du wie ich meine? Als hätte man nicht eh alles getan und als würde man sein Kind weniger Lieben als die die stillen...
    Lilianefraudachs
  • @Sue_Mo ich glaube aber, dass man auch gleich mal ein bisschen überreagiert, wenn es um Sachen geht, die man nicht kann oder wo es Probleme gibt... ich habe ca. 10 Monate abgepumpt und wenn mir nur jemand die Frage gestellt hat, ob ich stille, bin ich innerlich schon wieder an die Decke gesprungen... und die Frage kommt permanent, glaube, es gibt fast keine andere... =))
    aber ich glaube, die Leute schauen dich nicht blöd an, weil du Flascherl gibst... ich glaube einfach, man hat das Gefühl, dass sie es tun, weil man selbst damit hadert...
  • @winnie meine hat zB kein einziges Mal gebissen und wir haben über 1 Jahr gestillt.
    Fürs stillfreundliche zufüttern gibts ein Brusternährungsset. Wenn du noch den Wunsch hast, zu stillen.
    Das kennt kaum einer und mit den Flaschen hast teilweise schon bei der ersten Flasche eine Saugverwirrung.
    Nur falls notwendig. Zufüttern heißt nicht unbedingt Flasche geben.
  • @winnie bald 20 Monate und nur einmal gebissen als die Katze ein Glas runtergeschmissen hat und sie sich geschreckt hat.

    Wenn du wirklich fürs stillen kämpfen möchtest dann eine ausgebildete Stillberatung suchen. Hebammen haben nicht immer das Wissen in Sachen stillen.
    Clustern und saugverwirrung wurde bereits erwähnt.

    Solltest du deinem Kind die Flasche geben (wollen/müssen/was auch immer) dann finde ich ist es alleine DEINE Entscheidung. Ich würde da beinhart mein gegenüber fragen wo er zuletzt sex hatte... geht dich im Endeffekt genauso viel an wie dein gegenüber wieso weshalb du stillst/Flasche gibst 😉

    Erstmal eine schöne Kugelzeit und dann alles liebe mit stillen oder mit Flasche. Dein Kind wird dich so oder so lieben und groß werden.
  • Vielen lieben Dank euch allen, ich möchte nochmal sagen dass ich noch gar nicht schwanger bin, sondern mich dieses Thema einfach jetzt schon total beschäftigt ☺️ ich würde wohl nicht auf biegen und brechen ums stillen kämpfen, was geht geht und wenn nicht - würde es mich sicher auch nicht zu einer schlechteren Mami machen.
    Abpumpen stelle ich mir derzeit so als "guten Mittelweg" vor 👍 😉
    Aber richtig mitreden werde ich erst können wenns ernst wird 😄
  • @winnie entschuldige 🙈 stilldemenz! Vergesse gerne 25% vom gelesenen.
    Zum abpumpen kann ich nur sagen... bei manchen geht es bei manchen nicht..., und es ist SEHR Zeitintensiv. Wie stillen und Flasche geben zusätzlich... also abpumpen wie stillen und sterilisieren wie fläschen also doppelter Aufwand 🙈 so empfand ich es zumindest anfangs... ich habe mich dann für das stillen und Hilfe einer Stillberatung entschieden und hätte das nix geholfen hätte ich abgestillt und Flasche mit pre gegeben. Pumpen war mit zu stressig auf Dauer.
  • Das pumpen is wirklich extremst zeitaufwendig ..
  • @Winnie die ersten Tage tut es weh, wenn es sich eingependelt hat spürt man quasi nix und es ist auch nix sexuelles dabei. Gar nicht. Da musst du dir keine Gedanken machen. Zähne bekommen die Kinder erst später, da haben die meisten schon abgestillt. Lass es auf dich zukommen. Wenn es klappt ist es super praktisch.
    Stieglitz
  • @Justme88 ich würde ja deiner Antwort gern einen like verpassen, aber ich habe das noch nicht raus wie das geht 🙈
  • @itchify ich muss eh abwarten (noch ne ganze zeit lang 🙄😉). Ich wollt mich nur mal lieber bei euch erkundigen als bei den stillmamas vielleicht gesteinigt zu werden oder so, weil ich flascherl auch nicht als das schlechteste sehe - wobei natürlich Muttermilch das beste ich, weiß ich eh😁
  • @winnie oh danke. Nicht notwendig :) bin froh wenn ich helfen kann.

    Gehöre zwar zur ich glaube langzeitstillenden Mami Fraktion 🤔 mit fast 20 Monate.
    Meine Schwägerin hat nur kurz gestillt (weniger als ein Monat) mangels richtiger Beratung obwohl sie wollte und die Frau meines Cousins hat sich bewusst dagegen entschieden.
    Allen Kindern geht es gut. Alle entwickeln sich prächtig.

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich brauch euch ganz dringend zum ausheulen bitte.

    Ich stille erst eine Woche und bin psychisch schon wieder wie bei der großen komplett am Ende. Am Anfang hats wieder super gut ausgesehn und jetzt wieder wie bei der großen als würd sich der Körper weigern stillen zu wollen,

    Blutige eitrige Brustwarzen, trotz Multi Mam Lansinoh, laser mach ich mit hebi am dienstag. Trotz stillhuterl.

    Ich bin wirklich am Ende er trinkt, braucht mittlerweile wieder beide Seiten weil die Milch trotz Stilltee immer weniger wird und trinkt da echt gut und gern 40 minuten sicher. Und da rinnt wirklich dauernd milch.

    Nach 30 minuten will er aber wieder. Ich hab aber eine große Tochter und bin quasi nur noch am stillen und weinen weil irgendwie jeder darunter leidet.

    Jetzt würd ich gern langsam abstillen und hab trotz allen Gründen und Problemen ein schlechtes Gewissen =((

    Aber ich denk für uns ist es das beste. Die große könnt mehr eingebunden werden, der Papa mal übernehmen das die große mal alleine mama zeit hat.

    Könnt ihr mich bitte ein bisserl aufbauen?

    Habt ihr ähnliches durchgemacht, wie gings den kleinen mit der Umstellung?
    AureliasMum
  • @Liliane ich hab beim ersten nach 4 wochen abgestillt weil ich nervlich am ende war. Ab gestillt, abgepumpt u zugefüttert. Habe nur mehr geweint weil ich so fertig war. Bin in die postnatale depri gerutscht. Habe dann mit dem stillen aufgehört. War für mich u zwerg besser.was sagt dir dein bauchgefühl?? Du musst entscheiden was für euch das beste ist. Gehts da mama gut, gehts dem baby besser :D drück dich <3
    Liliane
  • @Liliane ich habe alle meine 3 Kinder nicht gestillt.
    Beim 1. Durft ich nicht
    Beim 2. Hat das überhaupt nicht geklappt
    Und beim 3. Habe ich mich bewusst dagegen entschieden.
    Allen Kindern geht es gut wir haben eine super Beziehung zueinander ud für uns war es eine gute Entscheidung. Aber natürlich hatte ich bei jedem Zweifel und Schuldgefühle aber das glaub ich ist normal wenn man eine gute Mama ist weil man sich ja viele Gedanken zu dem Thema macht und man nur das beste für die kleinen will.

    Eventuell kannst du ja mal versuchen abzupumpen und die Milch aufbewahren und ab und an deinen Partner die Milch mit dem Flascherl geben lassen das schafft ein bisschen Freiraum.
    Wünsch dir viel Kraft und alles gute für diese schwierige Entscheidung.


    Liliane
  • Liebe @Liliane , ich kenne Dein Gefühlschaos zu gut.... beim Großen hat das Stillen wie bei Dir nicht funktioniert, nach etwas über drei Wochen hab ich es aufgegeben. Es war einfach eine Katastrophe. :#

    Beim zweiten Kind dachte ich, diesmal klappt es, diesmal mach ich alles richtig, wir schaffen es. Schließlich kenn ich mich doch jetzt aus. Die ersten Tage sah es gut aus. Dann aber wieder dasselbe Spielchen. Es tat immer mehr weh. Sie wollte dauernuckeln. Kaum Gewichtszunahme. Angst vor jedem Anlegen. Beim Anlegen hab ich geweint, weil es so weh tat. Endlose Stillerei, mein Großer tat mir immer so Leid, weil er sich soviel selbst beschäftigen musste. Mich beim Stillen mit ihm beschäftigen war unmöglich, einmal angelegt musste ich unbeweglich verharren, weil die Kleine immer so schlecht angedockt hat. Immer mehr Tränen flossen.

    Nach 4 Wochen hab ich mich entschlossen, es sein zu lassen. Ich hatte wie beim ersten Mal ein schrecklich schlechtes Gewissen, war sauer auf mich, wie kann man bloß zu blöd zum Stillen sein. :'(

    Aber es war eine gute Entscheidung. Ab diesem Zeitpunkt lief es viel besser. Maus nahm ordentlich zu, alles hat sich normalisiert.

    Es gibt einfach Mutter-Kind-Gespanne, für die Stillen nicht das Beste ist ;) Mach Dich nicht fertig. Ich weiss, Du tust es trotzdem. Aber es ist nicht notwendig. Die Pulvernahrung heutzutage ist schon so gut, den Zwergen fehlt es an nix mehr.

    Keine Mama muss sich heutzutage mehr quälen, davon hat das Kind auch nix.
    Liliane
  • Danke euch für die lieben Worte vor allem dir @Cassi du sprichst mir so aus dem Herzen.

    DANKE!!!
  • Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Eig wollte ich bis zum Ende des Flaschenalters pre Milch füttern aber jetzt bin ich doch etwas unsicher.
    Sie ist keine sehr gute Esserin und isst beikost eher mittelgut bis schlecht . Milch will sie tagsüber aber eig auch selten. Wenn ich ihr nach dem Mittagessen zb noch ein flaschi mache trinkt sie Max 60-90ml. Dafür möchte sie abends vorm schlafen und nachts umso mehr Milch. Sie trinkt am Abend 240 ml pre und in der Nacht nochmal 2 flaschen mit je 160ml. Morgens auch wieder 160ml. Ich hab abends nach den 240 ml auch immer das Gefühl sie ist noch nicht richtig zufrieden.
    Würdet ihr eine andere Milch versuchen vorm schlafen gehen? Eig hätte ich ja gern dass sie tagsüber mehr isst. Aber leider keine Chance 🤦🏻‍♀️Vom Gewicht her ist sie normal. Gute 8 kg und um die 70cm
  • Ich würde nicht wechseln. Beikost wird ja mit der Zeit immer mehr. Und solange sie es sich nachts holt, wäre für mich kein Handlungsbedarf.
    Ich weiß nicht ob du Brei oder BLW fütterst, aber vielleicht probierst du mal was anderes. Bei uns war Couscous mit Mangopüree heiß begehrt, ebenso Nudeln mit Basilikumpesto.
    Alles Liebe! :-)
  • Ok danke für deine Antwort. Mich irritiert es hald dass sie nachts/abends mehr will, als den gesamten restlichen Tag 🤣🤦🏻‍♀️ aber da muss man wohl durch 😅Bezüglich beikost. Hab ich schon sämtliches Probiert. Wir machen eig eine Mischung aus Blw und Brei und ich hab auch schon einige Dinge herausgefunden die sie gern isst, aber sie isst hald nie wirklich viel davon und hat immer gleich wieder genug.
  • @Lenchen.und.Klara Ich würd auch nicht wechseln und mit Pre kannst du nichts falsch machen.

    Mein Kleiner hat bis 8 Monate nur Flaschi getrunken also der hat nix andres zu sich genommen. Erst dann begann er zu essen, da gings dann aber schnell und mit knapp 11 Monaten war er komplett Flascherlfrei, aber nicht weil ich das wollte sondern er =))

    Die Große hatte schnell Interesse am Essen und mit 6 Monaten schon begonnen, sie hat immer gerne gegessen aber halt nicht unmengen und sie hat bis 15 Monate 2 Flaschis in der Nacht getrunken mit 180ml. Und bis zum 2.Geburtstag hat sie noch ne Flasche zum Schlafen gehen getrunken.

  • Kurzer Einblick in unseren erstes Jahr: Mini hat mit 11 Monaten zum ersten mal ein ganzes Breiglas (190g) gegessen. Vorher war nach einem halben Glas Schluss. Dieses Leeressen eines Glases kam bisher übrigens 5 mal vor!
  • Ok danke eure Antworten beruhigen mich gerade :)
  • Meine Tochter ist 15 Monate und trinkt auch noch 3-4 Flascherl (Pre) in 24 h. Sie isst mittlerweile zwar brav, aber auch recht wenig. Maximal ein halbes Glas und sie mag gern Abwechslung. Also zb ein viertel-halbes Glas Mittagsbrei, dann aber noch Obstmus und dann noch ein halbes Flascherl. So hat sie sich dann eigentlich mengenmäßig gesteigert und nachts auf 0-1 Flascherl eingependelt.
  • Kennt ihr so ein Verhalten? Meine 12 Wochen alte Tochter dreht oft oder sagen wir bei 4 von 5 Flaschen total durch. Wenn man sie ihr anbietet fängt sie zum Brüllen an. Dann muss ich sie erst mit Schnuller beruhigen, rumlaufen, was singen und dann schnell Schnulli raus Flasche rein. Dann aufeinmal passt es eh und sie trinkt. Oft zwar auch sehr unruhig und dreht den Kopf. Aber diesen Spinner versteh ich nicht. Das Verhalten hat sie jetzt seit ca. 4 Wochen. Zuerst dachte ich 8 Wochenschub aber hält noch immer an.
  • @fraudachs auch Flaschenkinder (oh Gott wie ich das Wort hasse) können eine Brustschimpfphase haben. Vielleicht liegt es daran?
    Ich musste zwei Wochen in gehen stillend mit Dunstabzug stillen mit ~2/3 Monaten 😅
  • @fraudachs Oh ja!! Und wie ich das kenne! 😫😫😫 Kann mich noch SO gut daran erinnern. Es hat uns oft so verunsichert, weil wir dann manchmal dachten (bzw. durch Kommentare aus dem Umfeld) sie hat gar keinen Hunger. 🙄 Fakt war/ist aber, sie braucht ganz, ganz viel Ruhe bevor sie was essen / trinken kann.
    Hoffentlich ist es bei euch nur eine Phase!
  • @Justme88 das ist ja interessant, das wusste ich gar nicht! Man lernt nie aus :-)
  • @fraudachs haben wir auch oft .. was ab und zu hilft is, ich zwick mir eine stoffwindel im bh träger ein und mach dann quasi wie ein vorhang zu, damit sie nix mehr sieht, hört sich gemein an, hilft uns aber hin und wieder, sie trinkt dann meist ganz entspannt, aber wie gsagt, immer gehts nicht ^^ heut wars auch wieder bei einer von vier flaschen ganz heftig, mach dann öfter pausen und steh oft auf , dann trinkt sie auf einmal ganz normal und ich kann mich hinsetzen und sie trinkt alles aus als ob nie was gwesn wär, hab auch schon gegooglt weil ich so verzweifelt schon war und anscheinend gehts sehr vielen so =)
  • ok danke. gut zu hören dass auch andere so Probleme haben. Gestern waren wir essen und im Gastgarten wahr es ihr wahrscheinlich zu laut bzw ungewohnte Umgebung bin dann reingegangen in eine ruhige Ecke des Restaurants und dort hat sie normal getrunken. Aber daheim wenn wir alleine sind und alles ruhig ist wundert es mich dann trotzdem.

    @Justme88 sie bekommt auch theoretisch noch die Brust aber da ist grad seit 4 Tagen Brustschimpfphase ganz extrem. Aber das mit der Flasche geht eben schon länger so.

    @EvaMaria92 das mit Tuch drüber hab ich auch schon versucht mir kam vor es iritiert sie irgendwie vielleicht weil sies noch nicht kennt.
  • @fraudachs meine hat mit 18-20 Tage so herumgetan mit der Flasche und danach nur noch ausgespuckt. Bei uns war es der Übergang zu "Hey Mama ich bekomme auch so genug Milch". Ich weiß nicht wieviel du zufütterst und wie die Zunahme ist...

    Ich freue mich jedoch zu lesen, dass du bunt stillst bzw zwiemilchig unterwegs bist. Du machst das toll!
  • Die Zunahme war eigentlich gut , weiß jetzt nicht wie es seit dem ist wo sie die Brust fast gar nicht mehr mag. Aber die letzten 2 Wochen so ca 200g pro Woche.
  • @fraudachs das klingt sehr gut :) ich freu mich für euch!

    Mit Flasche und Brust kann es ja zu einer saugverwirrung kommen. Sind ja zwei verschiedene trink Techniken. Manche schaffen das gut und andere leider nicht.

    Meine bekommt heute nur durch beißen was aus einer Flasche 🙈oder sie spuckt sie gleich aus 😂
    Mit 20 Monaten beginne ich jetzt jedoch nimmer sie daran zu gewöhnen 🙈
  • Ja ich weiß , dachte nur wenn ein baby das hat kommt es schon früher aber scheinbar erst mit 3 Monaten.
  • @fraudachs das kann mit einem Jahr noch passieren. Das ist ja das tückische daran.

    Nicht falsch verstehen. Ich bin froh, dass es die Möglichkeit gibt mit pre und Flasche... die Kinder werden so genauso groß und werden genauso geliebt.

    Saugverwirrung, Clustern und Entwicklungsschübe verursachen oft bei gestillten Kindern eine Unsicherheit bei den Müttern.... und das beendet oft die stillbeziehung.

    Natürlich darf und kann sich jede gegen das stillen entscheiden oder auf Flasche umsteigen weil es besser zur Familie passt. ❤️
  • Oh so lang kann dass passieren.
    Ich bin ja schon froh dass es 12 Wochen funktioniert hat, dachte eigentlich es wird gar nicht so lang werden. Hab jetzt wieder die Tage abgepumpt aber das schaffe ich auf Dauer einfach nicht.

    Was derzeit auch ist sie meldet sich von selbst wegen Hunger kaum. Vielleicht 1x am Tag dass sie weint wegen Hunger aber sonst muss ich es ihr immer wieder anbieten.
  • @fraudachs weinen ist ein sehr spätes hungerzeichen. Schmatzen, unruhig mit dem Kopf "suchen", Lippen befeuchten... das sind die ersten Anzeichen. Vielleicht hilft es dir ja.

    Mit den Pumpen und stillen und Flasche wirst auf Dauer wahnsinnig. Mir waren 20 Tage genug. Du hast meinen tiefsten Respekt weil du das schon so lange durchziehst!
  • Meine kleine „schimpft“ teilweise auch so beim trinken... weiß nicht ob man es wirklich schimpfen nennen kann 🤷🏻‍♀️ Sie zieht dann auch mit ihren Händen so extrem an meiner das ich denke der ganze Stöpsel verschwindet gleich in ihrem Mund 🙈 dann macht sie auch ihre Beine so steif! An manchen Tagen ist es echt eine Herausforderung ihr die Flasche zu geben ... vielleicht kennt das jemand ?
  • @justme88 die Stillberaterin hat mir gesagt wenn sie schläft und so nuckelt soll ich sie anlegen. hab ich auch versucht aber sie schläft dann mehr als dass sie trinkt.
    Das mit den Schmatzen oder so mit dem Mund suchen haben sie uns im Geburtsvorbereitungskurs auch erzählt, aber das macht sie eigentlich auch nicht.

    Eigentlich heißt es in der Phase brauchen sie viel Nähe und so aber zb gestern und auch heute Vormittag wollte sie nur im Liegen in ihrem Stubenwagen trinken. Sehr eigenwillig die kleine Dame. \:D/
  • @fraudachs gehend im dunklen mit Dunstabzug volle kanne an... hab auch so was eigenwilliges 🙈😂 gute Nerven 😘
  • Ja heute auch im Stehen und wehe ich hab versucht mich hinzusetzen. Aber 5,5kg werden dann auf Dauer doch etwas schwer.
    Heute war ich echt schon etwas durch mit den Nerven. Bin froh, dass Freitag ist und jetzt der Papa Flasche geben kann. Da trinkt sie nämlich meistens ohne großes Theater
  • Wir hatten eine Zeit lang auch papa trägt sie bis im Halbschlaf und dann schnell schnell und dann hats getrunken 🙈

    Schönes Wochenende und tanke ein wenig Kraft für die kommende Woche
  • Danke du dir auch ein schönes Wochenende ;)
  • Maus ist ein Flaschenkind, mit ab und an Brust dazwischen damit sie die 3-4 Schluck Muttermilch macht (ist mir emotional vermutlich wichtiger als ihr =)) )

    Ich weiß nicht mehr wie die Großen das gemacht haben bzw ich mit den Großen, aber Maus clustert (dauernuckelt) natürlich, vor allem wenn sie Bauchweh hat. Da sie aber nun ein Flaschenkind ist, nuckelt sie an der Flasche und das so gekonnt, dass wirklich innerhalb einer Stunde an der Flasche nuckeln sichtlich nichts fehlt an Milch.
    Flasche weg nehmen geht aber auch nicht, da meckert sie bis sie die Flasche wieder hat.
    Schnuller nimmt sie zwar, aber nicht wenn sie dauernuckeln möchte.

    Jetzt steh ich natürlich vor dem Problem, dass ich nach einer Stunde die Milch wechseln muss. Da ich einfach Bedenken habe, dass die Milch zu alt wird.
    Dadurch kipp ich auch viel weg (geiz lässt grüßen)
    Dann gefällt mir auch das Dauernuckeln an der Flasche nicht, da ja trotzdem immer mal wieder Milchtropfen raus rinnen. (gut wäre an der Brust auch so ?! )

    Ist das echt etwas was ich einfach aussitzen muss, da sie damit aufhört oder muss ich das Dauernuckeln an der Flasche aktiv unterbinden?
  • @Mutschekiepchen auch flaschenkinder Clustern.... ich denke das legt sich wieder. Sonst vl weniger Milch anrühren und bei bedarf dann mehr?
  • mamalonimamaloni

    1,865

    bearbeitet 17. 09. 2018, 19:47
    Ihr lieben Mamis!
    Sagt mal, fangen eure Flaschen nach ner Zeit auch an zu riechen? Wir haben unsere Flascherl erst knapp zwei Monate und ich wollt heut schon alle wegwerfen, weil trotz bravem Waschen und auskochen dieser Geruch nach Flaschi nicht mehr wegging 🙈
    Könnt ihr mir Tipps geben, wie das verhindert wird?
  • @mamaloni hatte auch immer das gleiche Problem... Ich hab jetzt umgestellt auf Glasflascherl, da riecht gar nichts!
  • @AureliasMum auch nicht der Sauger? Ich seh es echt nicht ein, alle paar Wochen neue Flascherl oder Sauger zu kaufen..
  • @mamaloni wir habn auch auf glasflaschen umgestellt u tauschn regelmäßig sauger 😊
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum