Kupferspirale Erfahrungswerte!

bearbeitet 23. 02. 2018, 18:30 in Gesundheit & Pflege
Hy ihr Lieben. Hab's in einem anderem Beitrag versucht aber leider keine Antwort erhalten. Darum bitte ich hier noch mal um Hilfe und würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit der Kupferspirale gemacht habt. Zu meiner Frage. Könnte eine Kupferspirale eine Immunschwäche auslösen und eventuell auch Kopfschmerzen verstärken. Zum Grund, ich bin auf Spuren suche weil ich keine 2,3 Wochen wirklich Gesund bin. Fange alles ein was an Krankheiten durch schwirrt. Meine Kopfschmerzen sind auch intensiver und länger anhalten. Habe jetzt schon Infusionen, Spritze, Gesundenuntersuchung alles hinter mir. Alles unauffällig. Zack und nach dem schon wieder krank. Kinder gehen noch nicht mal in den Kindergarten, dass sie alles mit Heim schleppen würden. Die Spirale einfach ziehen lassen möcht ich auch nicht, waren ja doch hohe Anschaffungskosten. Wenn's aber nicht besser wird kommt sie rauss. Morgen frag ich auch mal den Frauenarzt aber würd aber auch gerne von euch hören wie es euch ergangen ist. Danke LG.

Kommentare

  • Ich hatte Kupferspirale sehr lange vor meinen beiden Jungs Kupferspirale gehabt und konnte keine "Nebenwirkungen" feststellen. Hatte stärkere Blutungen aber keine Schmerzen (vor der Spirale hatte ich die immer sehr stark).

    Jetzt hab ich sie mir Einsetzten lassen und hab nun mit kurzen Unterbrechungen ständig Blutungen war deswegen heute beim FA der hat mir Tabletten gegeben schau ma mal ;)

    Aber Kopfschmerzen und schwaches Immunsystem hätte ich jetzt noch nicht gehört. Bei der Hormonspirale glaub ich können Kopfschmerzen auftreten.

    Frauenarzt ist aber bestimmt die beste Lösung abklären ob alles in Ordnung ist.
  • @Isis danke schon mal. Es fällt eben meinem Umfeld auch schon auf, dass ich ständig krank bin und Kopfschmerzen hab. Bin jetzt nicht übergewichtig, hab mit gesunder Ernährung und Sport 10 Kilo abgenommen und dann wieder, hat alles so schön funktioniert und war voll super drinnen, dann wieder krank. Mir geht des schon so auf die Nerven. Oder hat jemand vielleicht andere Ideen woran es liegen könnte. Wir gehen auch regelmäßig rauss an die Luft und machen was. Vielleicht kennt jemand das ständige Krank sein nach der Schwangerschaft. Nach dem ersten Kind wars nämlich nicht so krass erst jetzt nach dem zweiten und ich hab mir eben beim Kontrolltermin die Spirale setzten lassen. Drum der Verdacht
  • Weiss nicht wann du dein 2tes Kind bekommen hast, ich habe vor 5 Monaten entbunden und 3 Kinder und im Moment total stressig alles :p

    Stress und Schlafmangel kann ebenfalls zu einem geschwächten Immunsystem führen. Ich komme auf keine 8 Stunden und fühlte mich Dezember Jänner auch immer ausgelaugt und hatte ständig nervigen Husten und Schnupfen. Seit ein paar Wochen ist es aber besser hat sich aber auch mit dem Baby jetzt ein Rhythmus eingespielt.
    Kopfschmerzen und ständig krank sein auch psychisch bedingt sein.

  • achja ich hab ein Trinkproblem, davon können auch Kopfschmerzen kommen. Ich trinke selten bis nie etwas (ausser Kaffee :p) als ich angefangen hab mit einer WassertrinkApp die mich erinnert und ich mich überwinde zu trinken sind meine ständigen Kopfschmerzen weggegangen.
  • bearbeitet 23. 02. 2018, 09:20
    Mein 2er wird jetzt 10 Monate und ich hab dir Spirale jetzt seit ca. 8 Monaten. Hab gute Unterstützung und mein kleiner wird höchstens einmal in der Nacht wach. Sicher ist es schon auch mal stressig aber gleich so dass ich immer krank werde? Hatte 2 Magen Darm, 3 Husten-Schnupfen-Halsschmerzen und dann eben auch oft keine Kraft und Gliederschmerzen. Von Fieberblasen red ich gar nicht wie viel, weil die ständig da sind. Die sind ja e so ein Zeichen dass das Immunsystem im A..... ist. Ich trinke ganz brav. Komm locker auf 2 Liter am Tag weil eben der Kreislauf seit ca. zwei Monaten immer im Keller ist. Aber auch schon davor durchs stillen hab ich immer brav getrunken. Drum bin ich ja so an suchen. Leider is kein *Affenaugenzuhaltsmily* da
  • Vielleicht ist es auch was ganz anderes? 🤔 ich würd mal mit dem Hausarzt reden und ein komplettes Blutbild machen lassen, sicher ist sicher!
  • @Monrosa werd ich zur Sicherheit auch noch machen lassen. Hab das Internet auch durchforstet und jetzt nicht wirklich was gefunden, dass da die Spirale so einen Einfluss hätte.
  • @geschwisterchen28 und wenn alles unaufällig ist geh zum Zahnarzt auch wennst keine Schmerzen hast. Zähne auch wenn keine Schmerzen vorhanden können das Immunsystem ebenfalls schwächen und Plomben aus Quecksilber angeblich auch. (Bin aber kein Arzt hab das nur mal gehört, weiss aber nicht ob das 100%ig stimmt :3 )
    Falbala
  • @geschwisterchen28
    Hatte auch immer viel Kopfschmerzen (1×pro Woche Migräne) und war sehr viel krank nach der Schwangerschaft!
    Habe dann angefangen Omniobiotic Stress Repair zu nehmen, nehme es seit einem Jahr und fühle mich so viel besser!

    Keine Migräne mehr, ganz selten Kopfweh und auch kaum noch krank.
    Und mein Becken war schief, ist anscheinend sehr häufig nach der Geburt. Und dadurch können auch Kopfschmerzen etc. kommen.

    Hatte auch die Kupferspirale, hätte keine Probleme damit!
  • Danke @Isis war erst beim Zahnarzt und hab ganz frisch eine Mundhygiene hinter mir. Da wäre sicher was aufgefallen. @Uschi1511 das ist interressant. Hast du das verschrieben bekommen und wie oder wer hat das mitn Becken behoben?
  • @geschwisterchen28
    Nein in der Apotheke haben sie es mir empfohlen! Nach ca. 2 Monaten hat es richtig angefangen zu wirken! Gibt's ohne Rezept!

    Vielleicht hast ne Private Versicherung, könnte sein das du die Omni Biotic bezahlt bekommst.

    Das Becken hat mir ein Physiotherapie wieder gerichtet, dadurch würden die Verspannungen im Rücken besser.



  • nellyynellyy

    2

    bearbeitet 13. 07. 2018, 19:55
    Ich habe zwar kein Kind, aber eine Kupferspirale seit 1,5 J. (genauer: Goldspirale). Seit dem ist es ein Horror, mache das gleiche durch wie Du. Ständige heftige Infektionen über Wochen hinweg, obwohl ich alles (un)mögliche vorbeugend tue. Bin machtlos, mein Körper kann sich nicht wehren ~X(

    Habe sogar zugenommen wegen der Abgeschlagenheit, weil ich dann häufiger was essen muss (vor allem Kohlenhydrate), um etwas mehr Energie zu haben - was natürlich keine Lösung ist auf Dauer.

    Ich litt bereits vorher (mind. 5 Jahre) an einer Leukopenie bzw. Immunschwäche und kann mit Sicherheit berichten, dass sich mein Gesundheitszustand nochmal verschlimmert hat mit der Spirale.

    Nach dem Sex hab ich meistens leichte Krämpfe, was nicht weiter schlimm ist, aber wegen der Dauererschöpfung hab ich ohnehin kaum Bock drauf.

    Meine Monatsblutung ist zwar normal (nur eben stärker & schmerzhafter), habe jedoch durchgehend extrem viel Ausfluss - das ist ekelhaft.

    Habe mittlerweile alle Verhütungsmethoden durch, vermutlich bleibt mir nur noch die Tubenligatur. Gratulation an die Medizin des 21. Jahrhunderts!
  • Also normalerweise hat eine Spirale keine solchen Auswirkungen. Die ist da wesentlich harmloser als alle hormonellen Präparate, die ja tief in den Stoffwechsel eingreifen. Du könntest noch austesten ob du eine Allergie auf Kupfer hast. Wenn ja, kann das der Grund sein, die Spirale besteht ja aus Kupfer. Ansonsten würde ich sagen, nein.

    Wurde bei der Gesundenuntersuchung ein froßes Blutbild incl Entzündungswerten und Co gemacht ? Wenn gröber was nicht in Ordnung ist, sollte man das da sehen.

    Ansonsten: Omnibiotic 10 würde ich empfehlen. Nicht günstig, aber das hilft wirklich gut beim Immunsystem aufbauen. Da sind was ich weiß mehr Stämme drin als beim Stress repair. Sonst sind auch Vitmaine aus natürlichen Pflanzenextrakten gut. Dh keine künstlich synthetisierten. Es wirkt besser wenn das Zeug mit sekundären Pflanzenstoffen versetzt ist. Wird besser aufgenommen.
  • hallo,
    ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen.

    da unser zweites wunder erst in 1-2 jahren kommen soll und ich ohne hormone verhüten will, haben wir uns für die kupferspirale entschieden. diese hab ich seit 12.7.18. also noch net so lange. die pille habe ich jetzt schon seit 3 monaten nicht mehr genommen.
    lt. FÄ hatte ich genau am tag des einsetzens meinen ES.
    aber jetzt zu meinen fragen: ich hab seit ein paar tagen immer wieder ein ziehen in den leisten, den eierstöcken und den brüsten.
    kann das noch immer sein von der pille?

    mein erster gedanke ist natürlich, schwanger. vorallem weil mein zervix beim letzten toilettengang etwas bräunlich war.

    bitte um erfahrungen ;) vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, dass es jemanden noch so ging nach einsetzen der kupferspirale.
  • Hy @happy13 ich hab mir nach der Geburt die Spirale setzen lassen. Darum kann ich dir leider keine Erfahrungen direkt nach der Pilleneinnahme sagen. Mein Doc. hat mir erklärt dass die Spirale aber rückwirkend eine Schwangerschaft verhindert. ,(Bitte um korrektur, wenn des so nicht ganz stimmt.) Und Schutz sofort besteht. Ich hatte nach dem setzen aber auch länger ein Leistenziehen und schon noch mal bräunlichen Ausfluss. Der Ausfluss ist aber noch eher ein überbleibsel der Geburt gewesen. Mein entschluss ist jetzt die Spirale zu ziehen. Meine Vermutungen durch die Spirale ein schwächeres Immunsystem zu bekommen ist immer mehr im Hinterkopf. Leide gerade wieder an Fieberblasen, Schwäch und neu dazu Kopfschmerz oder sogar Migräne mit Aura. Gerade am austrsten. Habe aber paar Tipps hier auch umgesetzt. Gesunde Ernährung, mache Sport, Darmkapseln vom Arzt und Pi,pa,po. Ca zwei Monate is es jetzt her wo ich meine letzte krankheit hatte. Hatte mich schon gefreut, dass es jetzt hin haut, weil sonst alle Monate was war. Leider ist dem nicht so...... ich werde aber sicher nach dem entfernen weiter berichten
  • @happy13 der 12.7. Ist ja noch nicht so lang her. Dein Körper braucht schätze ich mal einige Zeit um sich an den "Fremdkörper" zu gewöhnen.
    Wenn's schlimmer wird würd ich aber zum Arzt gehen da es auch manchmal passiert das der Körper versucht die Spirale abzustoßen. Beobachte es einfach. Wenn sie dir das Ding am ES eingesetzt hat würd ich eine ss auch eher ausschließen aber ich bin natürlich kein Arzt...
    Alles Gute!
  • @geschwisterchen28 Hy! Ich hatte die Kupferspirale 4 1/2 Jahre lang! Soweit ich weiß, ist das soooo eine geringe Kupferdosis das es eigentlich dem Körper nichts anhaben dürfte! Ich hatte die ersten 2 Jahre keinerlei Probleme und plötzlich hatte ich einen richtig krassen unregelmäßigen Zyklus!
    Total schräg!
    Ich ließ mich durchchecken, war bei 3 verschiedenen Frauenärzten und alle meinten das es nicht von der Spirale sein kann!
    Nach 4 1/2 jahre ließ ich sie entfernen, zwecks Kinderwunsch, und Zack hatte ich wieder einen einwandfreien Zyklus! Meine Ärztin verstand es nicht!
    Aber das gibts! ich würde sie, trotz den Kosten, entfernen lassen und segen ob sich deine Gesundheit verbessert! ;)
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft ubd Glück, das man herausfindet was dir fehlt!
    Liebe Grüße aus Vorarlberg!
  • danke euch für eure erfahrungen :)

    ich denke ja auch, dass es nicht sein kann. aber die anzeichen (die gleichen wie bei meiner ersten SS) sind halt da. aber das kann viele ursachen haben.

    ich bin jetzt mal gespannt, zum wochenende sollten meine tage kommen. mal schauen ;)
  • ich muss nochmals nerven ;)

    war bei jemanden die erste blutung nach einsetzen auch schwächer?

    ich blute den 4ten tag so dahin. ich schaffe nicht mehr als ein op am tag. und schmerzen hab ich auch keine, eher schwangerschaftsanzeichen.
  • Also meine sind eher stärker geworden zumindest die ersten paar Tage und Schmerzen hatte ich früher sehr schlimme aber seit der Spirale gar keine mehr... ich denk das ist bei allen unterschiedlich aber wenn du dir unsicher bist ob das normal ist frag deinen Arzt
    Lg
  • @happy13 auch wenn's sehr unwahrscheinlich is, ich würde an deiner Stelle in den nächsten Tagen einen schwangerschaftstest machen. Wenn der ES schon vor zwei Wochen war, sollte der was anzeigen, falls du zu den seeehr wenigen gehörst, die trotz Spirale schwanger werden. Falls positiv, unbedingt zum FA, weils eine eileiter Schwangerschaft sein könnte.
    Falls negativ und du weiterhin beschwerden hast, würd ich trotzdem mal zum FA gehen, damit er kontrolliert ob das ding richtig sitzt.

    Kann natürlich auch sein, dass dein Körper nur etwas Zeit braucht, um sich an die Spirale und das Pille absetzten zu gewöhnen. Da reagieren alle Frauen ein wenig unterschiedlich.
  • Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren die Spirale und war bis jetzt sehr zufrieden. Die Regel kam immer regelmäßig, jetzt sollte es seit vorgestern soweit sein. Bis dato hatte ich nie heftige Beschwerden doch gestern bekam ich abends plötzlich solche heftigen Schmerzen mit Schweißausbrüchen und übelkeit das ich mir nicht zu helfen wusste. Es fing zwar vorgestern mit leichten ziehen an was ja ok war und auch nicht immer da war. Und gestern bevor die Schmerzen echt heftig wurden nahm ich noch eine schmerztablette. Es war aber ein einseitiger Schmerz und ich war auch druckempfindlich. Doch die Regel kam bis jetzt nicht wirklich. Grad das am o.b. ein klein wenig sichtbar ist. Die Schmerzen sind zwar jetzt nicht mehr da aber irgendwie ist es komisch. Hab jetzt um halb 12 einen arzttermin. Hatte das schon jemand?
  • OK es hat sich herausgestellt das ich ca in der 5. Woche schwanger bin... Bin voll durcheinander. Aber er kann noch nicht sagen ob es eventuell eine eileiterschwangerschaft wird. Die Spirale sitzt eigentlich eh noch dort wo sie sein sollte. Da wir morgen auf Urlaub fahren soll ich Falls ich Schmerzen hab ins spital in Salzburg. Jetzt heißt es mal verdauen.
  • wölfin schrieb: »
    @happy13 auch wenn's sehr unwahrscheinlich is, ich würde an deiner Stelle in den nächsten Tagen einen schwangerschaftstest machen. Wenn der ES schon vor zwei Wochen war, sollte der was anzeigen, falls du zu den seeehr wenigen gehörst, die trotz Spirale schwanger werden. Falls positiv, unbedingt zum FA, weils eine eileiter Schwangerschaft sein könnte.
    Falls negativ und du weiterhin beschwerden hast, würd ich trotzdem mal zum FA gehen, damit er kontrolliert ob das ding richtig sitzt.

    Kann natürlich auch sein, dass dein Körper nur etwas Zeit braucht, um sich an die Spirale und das Pille absetzten zu gewöhnen. Da reagieren alle Frauen ein wenig unterschiedlich.

    danke dir :)

    ich warte mal ab. hab jetzt keine schmerzen (bis auf dienstag ca 1-2h). blutung ist jetzt an tag 5 fast weg. dafür hab ich seit gestern so einen kloß im hals, dazu bilde ich mir etwas überlkeit ein bzw das gefühl, dass was raus will.

    die pille hab ich ende märz bereits abgesetzt und gleich von anfang an einen bilderbuchzylus.
    an eine schwangerschaft glaub ich nicht.
  • @kosu oh wow, ich gratuliere mal :)
    hast du es sonst irgendwie gemerkt?
  • Nein, durch gar nicht. War alles bis gestern ganz normal
  • @kosu ich gratuliere dir und wünsche euch alles Gute.
    Für mich muss ich sagen, dass ich jetzt noch kritischer über die Spirale denke, da jetzt zwei innerhalb kürzester Zeit hier im Forum schwanger würden trotz Spirale :/
  • Wahnsinn X_X bin ich froh, dass ich meinen Termin zum Spirale ziehen bald habe.
  • nellyynellyy

    2

    bearbeitet 28. 07. 2018, 15:31
    Liebe @melly210,
    dachte Du schreibst an @geschwisterchen28, aber ich antworte einfach mal... :)

    Danke, schaue mir Omnibiotic 10 an. Ich achte ohnedies auf eine gesunde Ernährung. Das einzige, was mir total fehlt, ist Sport- wäre ich nur nicht immer so kraftlos. Mit der Kupferspirale habe ich nebenbei extremen Haarausfall, häufig Rückenschmerzen, Verstopfung und starke Stimmungsschwankungen (zyklusabhängig). Frage mich, wie das möglich ist, wenn das Ding nicht in den Hormonhaushalt eingreift.

    Japp, Blutbild war okay, außer dass eben
    *kaum Leukozyten vorhanden sind (wie eh und je),
    *bin knapp daran Blutarmut zu haben (obwohl Eisenwerte beinahe "zu" gut sind),
    *und weise einen Vitamin D Mangel auf seit Jahren (obwohl ich brav supplementiere, aber egal).

    Wegen den Leukozyten ist es irgendwie logisch, dass ich permanent krank werde. Hab vergessen zu schreiben, dass eben auch der Blutkreislauf u.a. durch die hohe Blutsenkung negativ beeinflusst werden kann. (Zitat @geschwisterchen28)

    Gute Besserung Euch allen <3
  • Würde mal die Schilddrüse anschauen lassen...
    Habe auch alle möglichen Symptome... Goldspirale entfernen lassen, brachte auch nichts, ausser das jetzt meine Tage wieder normal sind.
    Ultraschall der Schilddrüse und auch die Werte sind bei mir nicht wirklich besorgniserregend oder irgendwas, aber ich weiß das mit meinem Körper etwas nicht stimmt.
    Außerdem wurde nach der 2. Schwangerschaft die Autoimmunerkrankung Lichen Sklerosus diagnostiziert und angeblich kommt das auch davon, dass die Schilddrüse nicht behandelt wird,... also Hashimoto höchstwahrscheinlich...
    Leider gibt es dazu aber wie gesagt keine konkrete Diagnose... auf gut Glück hin hat mir das Nuklearmedizinische Institut jetzt mal was für die Schilddrüse verschrieben... wir werden wohl sehn was da noch rauskommt.
  • Hat jemand von euch nach dem Einsetzen der Spirale auch extrem starke Regelblutungen?
    Ich hab die Spirale jetzt seit Mai, aber es wird immer schlimmer mit der Stärke der Blutung. Komm mitm wechseln gar net nach, Menstruationstasse ist nach 1 Std voll...
    Wird das besser? Oder bleibt das so arg??
  • Hallo,

    Ich weiß diese Unterhaltung hier ist schon Älter aber vielleicht guckt hier jemand nochmal rein und kann mir einen Rat geben. Ich habe gerade genau das gleiche Problem wie @geschwisterchen28 . Seit 7 Monaten habe ich die Minikupferspirale und seit dem werde ich jeden Monat nach meiner Menstruation total krank und liege erstmal ein paar Tage flach.

    Ich bin am überlegen sie mir wieder ziehen zu lassen und wollte deshalb mal fragen ob es ihr jemanden gibt der die gleichen Nebenwirkungen hatte, sich die Spirale wieder entfernen hat lassen und ob die Nebenwirkungen dann wieder weggegangen sind.

    Liebe Grüße

    Nessi
  • Hatte ich auch.. ich bin mir zwar grad nicht mehr so sicher ob ich eine gold oder kupfer hatte.. ich glaub ich hab dann doch die kupfer genommen.

    Ich hatte nicht jedes monat so starke schmerzen aber oft.. manchmal war es so schlimm das ich blaue lippen bekam, eine grüne gesichtsfarbe und kurz vorm zusammen brechen war.

    Eines tages hatte ich plötzlich links sehr starke stechende schmerzen. Bin zum frauenarzt und der hat mir dann gesagt das ich ekne eileiter schwangerschaft hab..
    Im krankenhaus haben sie dann fesgestellt das mein ganzer bauchraum bis zu die rippen mit blut befüllt war und haben gleich eine not op gemacht.
    Ich hatte innerlich schon damit abgeschlossen das ich nach der op nicht mehr munter werde und das es das jz war.
    Ich hab die op gut überstsnden der eileiter blieb gerade noch erhalten, ob er funktionstüchtig ist weiß man nicht.

    Aber nacht der op haben sich die zellen im eileiter wieder vermehr.. das heißt der hcg wert ist wieder gestiegen so das sie mir methotrexat (eine chemo spritze) gespritz haben.

    Ich konnte danach fast zwei jahre nicht schwanger werden, was für mich sehr schrecklich war dachdem den verlust von der eileiterschwangerschaft zu verdauen hatte.
    Dadurch hatte ich dann einen riesen kinderwunsch.
    Ich hab fast jeden tag deswegen geweint bis zu den tag als der test dann doch positiv war.

    Also seit dem bin ich komplett gegen sämtliche spiralen.. ich bin trotz spirale schwanger geworden und wäre fast deswegen gestorben und das war meine erste schwangerschaft.
  • Ich hatte gottseidank nichts so schlimmes, aber es hätte mir trotzdem die Fruchtbarkeit kosten können.
    Ich hatte 2x eine Gebärmutterentzündung wo ich Antibiotika nehmen musste. Beim zweiten mal hat mir der Frauenarzt gesagt, wenn es wieder kommt muss die Spirale unbedingt raus, da es bei Entzündung in der Gebärmutter auch zu verklebungen kommen kann.
    Ich hab sie dann trotzdem rausnehmen lassen, da ich das nicht riskieren wollte und mir der Frauenarzt davor schon erklärt hat das es eben durch den Rückholfaden die Gefahr von aufsteigende Infektionen erhöht ist.
    Ich hatte sie nur 1 1/2 Jahre, aber hab mir durch die Entzündung beim Kinderwunsch schon sehr viele Gedanken gemacht, das es hoffentlich klappt und da nichts ist. Ich bin gottseidank sehr schnell schwanger geworden.
  • Ich hatte 2x die Gold Kupfer Spirale und wurde damit 2x schwanger. Beim ersten Mal haben wir unseren Sohn bekommen. Beim 2 mal war es eine Eileiterschwangerschaft. Ich würde damit nie wieder verhüten auch wenn das bedeutet, dass es in unserem Fall nur noch Kondom oder eine vasektomie gäbe, da ich keine Hormone einnehmen darf bzw. einsetzen lassen.
  • Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit der Spirale, wollte mir eigentlich jetzt nach der dritten SS, wo unser Kinderwunsch abgeschlossen ist, eine einsetzen lassen, aber wo ich angefangen hab nachzulesen und nachzufragen,habe ich nur schlechtes darüber erfahren. Eine Freundin von mir ist mit der Spirale auch 2x schwanger geworden, beide Schwangerschaften waren nicht intakt.
  • bearbeitet 16. 01. 2023, 17:58
    Hallo, ich habe mir letzten Donnerstag eine Kupferspirale setzen lassen da unser Kinderwunsch (zumindest vorerst) nach der Geburt unseres Sohnes beendet ist.

    Das Einsetzen war ok aber ich finde das Körpergefühl seitdem im Gebärmutterraum echt unangenehm. Ich finde ich spüre die Spirale, obwohl es doch eigentkich heíßt dass man nichts spüren sollte. Es sind zwar keine Schmerzen, maximal ein leichtes ziehen. aber es ist total unangenehm diesen Fremdkörper ständig wahrzunehmen. Ist das immer so, bzw. muss man das quasi "in Kauf" nehmen? Fühle mich aufgrund dieses Gefühls mittlerweile auch echt unwohl mit der Tatsache, - offen gesagt - ein Stück Plastik in meiner Gebärmutter platziert zu haben. Vielleicht ist es auch zu einem teil eine Kopfsache aber trotzdem unangenehm. Von gruseligen Stories wie Perforierungen und EileiterSS sehen wir jetzt mal ab.

    Ich glaube, für mich ist das nicht stimmig und ich möchte sie mir glaube ich daher ehestmöglich wieder rausmachen lassen.

    Ging es jemandem hier auch so?? WIrd das besser?



  • Ich habe sie jetzt über 1 jahr und habe nie was gespürt. Würde beim gyn nachfragen. Denke nicht, dass man sie spüren sollte.
    Das einzige was ich jetzt manchmal spüre 1 Woche ca bevor ich meine Tage bekomme. Ist das der Eisprung? Das hatte ich früher nicht.
  • @flippo88

    Die erste Spirale hat mir die ersten paar Tage auch etwas weh getan bzw. war unangenehm. Das verging aber nach ein paar Tagen., weiß nicht mehr wie lang genau.
    Die zweite nach der Schwangerschaft hab ich wiederum gar nicht gespürt.

    Wenn du unsicher bist, lass es noch einmal kontrollieren, ob sie richtig sitzt.
  • @flippo88

    Ich hatte auch nach dem Einsetzen ein paar Wochen komische Schmerzen, dannach ein komisches Gefühl in der Gebärmutter. Meine Kupferspirale wird nächstes Monat 1 Jahr alt😅 ich hatte dieses komische Gefühl da meine Gebärmutter die Spirale abgestoßen hat. Ich würde an deiner Stelle den richtigen Sitz kontrollieren lassen.

    Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum