Erfahrungen Krankenhaus Hietzing

Liebe Wiener Mamis,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Krankenhaus Hietzing?
Leider sind die Threads die ich mit der Suche finden konnte schon älter, vl hat ja jemand aktuelle Erfahrungen oder kennt jemanden. Ich war zur Kreissaalführung und zur Anmeldung dort und vom Gefühl her kam es mir eigentlich ganz in Ordnung vor. Mein Organscreening war unauffällig, aber ich mache mir dennoch Gedanken über die fehlende neo und fehlenden Kinderarzt.
Ich bin dort angemeldet, habe bin aber am hin und her überlegen ob ich nicht doch besser nach Mödling sollte (für alle anderen Wiener Spitäler wäre ich schon zu spät dran).
Am nähesten und einfachsten zu erreichen wäre für mich aber ein Krankenhaus in Wien.

Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte und Meinungen freuen.

LG

Kommentare

  • Ich hab beide Kinder im kh hietzing entbunden und war beide male mehr als zufrieden dort.
    mohn
  • In Mödling musst dich mittlerweile aber auch schon sehr zeitig anmelden!
  • Ich hab letztes Jahr eine geplante sectio gehabt und war im Großen und ganzen sehr zufrieden - das einzige was mühsam war, das der op renoviert wurde und ich deswegen ewig auf den nächsten freien warten musste.. aber sonst, Ärzte, Schwestern und op-Gehilfe waren alle super 😊
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 18. 07. 2018, 08:39
    @izime wann hast du dort entbunden? Ich hatte auch letztes Jahr Ende März eine geplante sectio und bei mir war noch alles Roger. Kein Umbau oda so...

    Hattest du auch den jungen Mann mit den Tattoos als OP Gehilfen?
  • @Kate_87 Mitte Juni hatte ich Termin aufgrund des Umbaues ist der geplante Termin auch 2 Tage vorverlegt worden..

    Nein mein op Gehilfe war etwas älter ein bisschen runder aber super lieb - bin nämlich was den Kreuzstich angeht so ein Schisser 🙈 aber er hat mich so abgelenkt das ich gar nix mitbekommen hab erst wie mein beim gezuckt hat wusste ich das der Anästhesie schon so weit ist 🤣
    Kate_87
  • Ich habe auch 2 mal in Hietzing entbunden. März 2014 und August 2017. war beide Male sehr zufrieden. Einzig das Essen ist in den Jahren viiiel schlechter geworden
  • Oje, wieder falscher smiley...kooperiert wird mit der neo vom kfj, das fand ich auch super, war dort zur Nachbetreuung wegen starker Gelbsucht meiner Kleinen. Eventuell wäre das KFJ auch eine Option?
  • ich wollte dir auch das kfj vorschlagen. mehr als nein können sie eh nicht sagen. ich war dort zu geburt meines sohnes. es gibt nur einzel- und doppelzimmer, eigenen stillraum usw. die ärzte, schwestern, hebammen sind auch sehr nett. mir ist niemand negativ aufgefallen, bis auf eine, ich weiss leider nicht genau was sie war, aber soviel pech gerade an sie zu geraten sollte nicht sein :) alles liebe
  • Ich habe letztes Jahr im Februar in Hietzing entbunden. Den Kreißsaal fand ich echt schön und die Hebammen während der Geburt auch total nett.

    Manche Schwestern dann auf der Station fand ich nicht so toll (hatte Probleme mit dem Stillen). Aber es gab auch wirklich super nette und welche die mir wirklich toll beim Anlegen geholfen haben.
  • Ich habe im März 2016 in Hietzing entbunden, würde zur Entbindung sofort wieder hingehen, hab mich von den Ärzten und Hebammen super betreut gefühlt. Wenn bei den Untersuchungen im Vorfeld nichts raus kommt, würde ich mir wegen der fehlenden Neo keine Sorgen machen.

    Das einzige womit ich gar nicht zufrieden war, war der Aufenthalt danach. Kam mir teilweise sehr verloren und alleingelassen vor, von den Schwestern.
  • Ich habe genau vor einem Jahr in Hietzing entbunden. Während der Geburt im Kreissal und danach auf Station habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich fand die Ärzte, Schwestern und Hebammen sehr nett. Sie hatten immer ein offenes Ohr für mich.
    Der Umbau war kurz nach unserem Aufenthalt.
    Meine Überlegung war auch in Mödlung zu entbinden, mir war aber sehr wichtig, dass das KH relativ nah ist.
  • Hallo!
    Ich habe vor nicht ganz 12 Wochen meine kleine Tochter in hietzing zur Welt gebracht! Mit dem Kreißsaal waren wir seeehr zufrieden, war total angenehme und ruhige Atmosphäre obwohl in der Nacht angeblich sehr viel los war! Die Räumlichkeiten dort sind auch ganz schön und die Hebammen super nett! Ich denke auch wenn die Schwangerschaft problemlos verlief sind bei der Geburt keine großen Komplikationen zu erwarten sodass eine neo nicht zwingend notwendig ist, aber da muss jeder seinem Bauchgefühl folgen.
    Was die Station betrifft ist es glaub ich wie in sehr vielen Wiener Krankenhäuser etwas schlechter bestellt als im Kreißsaal... jede Schwester hat natürlich eine etwas andere Herangehensweise was das Stillen betrifft und somit kann es schnell zu Unzufriedenheit und Verwirrung kommen! Da kann ich bei einer komplikationslosen Geburt nur empfehlen das ganze ambulant zu machen! Das wollte ich zunächst auch, hab mich dann aber verleiten lassen doch eine Nacht zu bleiben, daraus wurden zwei unglückliche Nächte und ein Kampf um gegen revers nach Hause gehen zu dürfen! Da hatten wir aber bestimmt auch Pech mit der diensthabenden Kinderärztin...
    Mein Fazit: Kreißsaal absolut super und sehr empfehlenswert, bzgl. weiteren Aufenthalt, vorher gut überlegen was man möchte. ich persönlich empfand die Betreuung zu Hause von meiner nachsorgehebamme viel entspannter, klarer und stärkender als die vielen verschiedenen Meinungen der Schwestern im kh (was wie gesagt aber wahrscheinlich in 90% der Häuser das gleiche Problem ist...)
  • Danke für eure Erfahrungen, dadurch fühle ich mich doch ein wenig sicherer =)

    Mir ist es eigentlich auch wichtig dass das Krankenhaus schnell erreichbar ist, was in Hietzing ja der Fall wäre.

    Eigentlich wollte ich nach der Geburt schon einige Tage im Krankenhaus bleiben, da es ja mein erstes Baby ist und ich mich dort vielleicht sicherer fühle als zuhause, aber werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
  • Ich war sehr zufrieden mit den Schwestern auf der Station und ich durfte auch ohne Probleme nach beiden sectios am 3. Tag nach Hause gehen.
  • 😊 die Nähe zum kh war auch mein Beweggrund in hietzing zu entbinden. Und als die Wehen dann begonnen haben war ich 100km davon entfernt 🙈

    Verstehe ich, hab mich auch sehr unsicher gefühlt, aber diese Unsicherheit hat mir wirklich meine Hebamme zu Hause dann genommen! Sie war wirklich Gold wert! Ich denke dass du auch einen guten Aufenthalt im kh haben kannst wenn du dich dafür entscheidest! Wichtig ist nur dass man keine falschen Vorstellungen hat, ich hab mir halt alles ein bisschen strukturierter vorgestellt. Außerdem war es für mich sehr schlimm dass mein Mann um Punkt 20:00 nach Hause fahren musste, hätte ihn schon gerne länger bei mir gehabt 😅
  • Ich war mit der Station auch sehr zufrieden. Fein war die ss Gymnastik und die Akupunktur , dadurch kannte ich dann auch schon andere Mamas die dann ebenfalls zur gleichen Zeit mit mir auf der Station waren =)
  • @felicitas1980 stimmt, die Zeit bei der akupunktur fand ich auch immer Lässig. Vor allem die "ua" hebamme war ein Hit. Hat uns ja immer alle recht gut unterhalten =))
  • @Kate_87 ja genau- die war einzigartig :x wir haben sie auch alle geliebt. Leider ist sie jetzt glaub ich schon in Pension
  • @Kate_87 & @felicitas1980 Ohja die hat immer für gute Stimmung gesorgt. =)) Ich muss sagen, sie hat mir auch viele Ängste genommen. <3<br> Ist sie jetzt wirklich schon in Pension?
    felicitas1980
  • @felicitas1980 du hast ja oben erwähnt, dass du im August 2017 dort entbunden hast.
    Wenn du auch öfter Akupunktur gemacht hast, dann haben wir uns bestimmt dort mal gesehen ;)
  • @janinchen2601 leider hab ich es bei meiner 2. Tochter zeitlich nicht mehr zur Akupunktur geschafft. Hatte keinen Babysitter für die große....schade D:
  • @felicitas1980 so gings mir in der 2. Ss auch =)) .. War da auch nicht mehr bei der akupunktur weil ich niemanden für die große hatte in dem Zeitraum.. D:
    felicitas1980
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum