Wassergeburt

yvi098yvi098

17

bearbeitet 9. 04. 2012, 15:09 in Geburt
hallo leute (:

da es bei mir nicht mehr all zu lange geht bis zur geburt und es
mein erstes kind ist :) wollte ich mich mal bei mamis erkundigen :)
momentan denke ich über eine wassergeburt nach und wollte mal
wissen wie eure erfahrungen dabei so sind?.
vieleicht habt ihr ja auch schon 2 kinder und ne wasser und normale
geburt gehabt. !?

ich habe gelesen das die schmerzen bei ner wassergeb. weniger sind wie bei einer normalen
und da ich ein wenich angst davor habe und ziemlich schmerzempfindlich bin
wollte ich mal nachfragen :)

freue mich auf antworten
lg yvi :)
Nana

Kommentare

  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 12. 07. 2015, 11:39
    Hallo Yvi,

    Bin auch gespannt wer schon Erfahrungen dazu hat. Wir haben mal einen recht informativen Artikel auf Kindaktuell.at zusammengestellt.

    Wassergeburt auf Schwanger.at

    Thema Wassergeburt

    Schönen Ostermontag.
  • Hallo!
    Also ich habe mich von vornherein (gottseidank) auf keine bestimmte Art festgelegt. Wäre dann wahrscheinlich enttäuscht gewesen, weil es ganz anders gekommen ist*g*.
    Ich probierte die Badewanne auch aus während den stärksten Wehen und wollte eigentlich nur wieder raus. Für mich war das leider nicht sehr entspannend. Bin auf die anderen Erfahrungen gespannt!
  • Hallo!
    Ich habe mich auch von vornherein auf nichts bestimmtes festgelegt.
    Dann habe ich die Badewanne voll genossen und die Geburt im Wasser ist total schnell gegangen. Für mich hat es gepasst. Bin so und so ein "Wassermensch".
  • ja darauf festlegen tu ich mich eh nicht :)
    wie du sagst, kommt meistens anders als geplant.
    wie wahr es den bei dir, wolltest du dort in die wanne oder hat es hebame oder arzt gesagt. musstest du vor der geburt schon im spital sagen das du in die wanne willst oder kann man das einfach dan sagen ?

    lg yvi
  • Ich war in einem kleinen Krankenhaus mit einer Badewanne. Die Hebamme hat einfach gefragt, ob ich es probieren möchte. Dann war der kleine auch gleich da. Ich glaube, die Hebamme hat den "richtigen Moment" abgewartet.
  • ja wen man ein wassermensch ist, ist das sicher toll.
    ich war als kind ach immer eine zimliche wasserratte :)
    gehe jetzt zwar auch noch gerne baden aber am liebsten zuhause in der wanne
    da ich um so älter ich wurde (bin zwar erst 20 ) immer mehr komplexe gegenüber meinem körper entwickelte obohl es eig nichts auszusetztn giebt ^^ aber das gehört jetzt eig garnicht hier rein sry :)

    lg und danke schon mal an euch für eure erfahrung :)
  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 22. 01. 2013, 01:37
    @yvi098: Ich habe auf Youtube eben entdeckt, dass einige Video von und rund um Wassergeburten auf dem Portal zu finden sind (man muss allerdings registriert und eingelogged sein, Jugendschutz), falls es dich interessiert dir das anzuschauen.

    Wusste ich gar nicht und war sogar ein wenig überrascht, man kann sich auch Geburten anschauen.
  • danke für die info muss ich dan mal schauen :) lg
  • Hallo

    Hatte auch eine Wassergeburt geplant, nur war der kleine so schnell dass wir gleich im Kreissaal geblieben sind und ich ihn dort auf die welt gebracht habe :-)
  • Ich war bei Sohnemann nr. 2 in der wanne und kann so gar nicht bestätigen, dass es "leichter" oder "erträglicher" war!
    Ich habe die Schmerzen im wasser viel intensiver empfunden und konnte irgendwie keine gute position finden....

    denke aber, dass jeder selbst spüren muss, was gut tut.... :)
  • war auch zur entspannung in der wanne. da meine wehen durch einen wehenbelastungstest ausgelöst wurden, hatte ich keine wehenpausen und da hat mir auch die wanne nichts geholfen. :-(
  • von 6 geburten hatte ich drei wassergeburten und die waren defintiv angenehmer, als die auf dem trockenen :-), allerdings nur geeignet, wenn du gerne badest und die wärme verträgst! die wehen sind leichter zu ertragen und fürs kind ist es sowieso feiner, vom wasser ins wasser geboren zu werden ;-)
  • versteh ich nicht... das baby muss ja irgendwann raus aus dem wasser und dann?
  • also ich war bei den ersten wehen im wasser also 3Tage vor der Geburt und es war wirklich angenehm und wurde von den schmerzen her besser. Aber als dann die richtigen Wehen kamen und ich einmal das wasser probierte bin ich gleich wieder raus! Habe es dann doch lieber im halb sitzen versucht und da war es dann besser. Im ende fekt war es dann aber ein nKS.

    Zudem ich überall eben auch gelesen habe das die wehen nur dann leichter werden und dann weggehen wenn es keine Geburtswehen sind.
  • Also ich bin in den stärksten Wehen in der Wanne gesessen und konnte mich gar nicht mehr entspannen. Wusste nicht wohin mit meinen Beinen, konnte mich nirgendwohin stemmen und das hat mich gestört. Als es draußen weiterging wars etwas leichter.

    Aber ich denke sowas kann man nicht planen, wies kommt kommts ;)
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 2. 09. 2012, 00:12
    Ich war beim ersten zwei Mal in der Wanne und musste aber immer wieder raus, weil meine Wehen zu schwach waren.
    Wollte beim Zweiten auch wieder rein und ich hatte die Kleine in 40 Minuten. Es war viel angenehmer als bei der ersten Geburt. Was natürlich auch daran lag, dass die erste 9 Stunden und die zweite nur 2 Stunden dauerte.
    Aber ich finde man fühlt sich im Wasser leichter. Natürlich muss man das wärme Wasser mögen und vertragen. Fühlte mich einfach stärker weil ich mich gut gegen die Wanne drücken konnte. Fand einfach leichter eine "passende" Position.
    Was auch sehr fein war, dass man danach gleich geduscht ist. Musste beim ersten mal bis zum nächsten Tag warten.

    Lass es einfach auf dich zu kommen (oder war es schon so weit?) .
  • Vom wasser ins wasser getragen werden @Tschutschu, ist so zu verstehen, vom fruchtwasser ins wannenwasser.
  • Hallo also ich hab mich auch nicht festgelegt gechabt, war dann auch in der wanne also zwischen den wehen war es toll voll entspannend, aber wehrend den wehen war es die hoelle mie fiels halt leichter wenn ich mich bewegen konnte.. Ich.finde aber das es einen versuch wert ist!!
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 3. 09. 2012, 10:25
    @pajodaba das versteh ich schon, aber das baby muss ja irgendwann raus aus dem wasser und hat dann den selben schock wie bei einer normalen geburt.
  • ja aber das schließt sie ja nicht aus. sie hat ja nur geschrieben, dass es fürs baby angenehmer ist, vom wasser ins wasser geboren zu werden. natürlich muss es danach raus.. :) aber von der temperatur her ists auch für dich natürlich angenehmer von einem wasser ins nächste wasser zu gehen... sobald du draußen bist, bibberst du. mit der mama noch bissl zu baden/ schwimmen ist schön.


    ich hatte übrigens keine wassergeburt.
    bei mir ging es zu schnell... ich bin quasi mit kopf zwischen den beinen in den kreissaal gejoggt.
    meine nächste geburt soll eine Hausgeburt werden und dafür wünsche ich mir natürlich ne wanne :)
  • Ich hatte auch keinen festen Plan, als ich ins Krankenhaus kam, war mein Muttermund 7 1/2cm offen, ich wollte gerne in die Wanne, doch die Hebamme sagte mir, dass es sich nicht ausgehen würde! Naja, 6 Stunden später war's dann soweit... Ich denke, dass sie's einfach nicht einlassen wollte, weil es ihr zu viel Arbeit war - bei der nächsten Geburt würde ich's zumindest gerne ausprobieren!
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 3. 09. 2012, 14:28
    das werd ich nie verstehen ;-)

    ich verstehe zwar, warum es für mütter angenehmer ist (auch wenn es bei mir nicht der fall war), aber warum es fürs baby schöner oder angenehmer sein soll.....
  • ich durfte leider nicht mehr in die wanne... die herztöne des babys waren leider nicht besonders gut!
  • ?

    musst du ja auch nicht! das ist halt eine meinung, entweder du kannst sie nachvollziehen oder nicht... was aber nicht heißt, dass es allen anderen babies schlechter geht, wenn sie geboren werden!
    wurde doch nur gesagt, dass es evtl angenehmer oder sanfter sein könnte vom wasser ins wasser zu rutschen, ich versteh da das problem jetzt nicht genau.. ? ist doch keine schlimme behauptung? für mich klingts nachvollziehbar, wobei ich denke, dass es so oder so purer stress fürs kind ist... auch ne wassergeburt kann stressig sein oder eine geburt in der hocke entspannt... ist ja von vielen anderen faktoren abhängig.
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 3. 09. 2012, 14:52
    hab meine Meinung geäussert und eine frage gestellt.....
  • @mami1989.. ja ich denk mir das war ihr einfach zu viel Arbeit mir hat sie zwar die wanne eingelassen und sagte dann zu meinen mann schauen Síe drauf das sie zwischen den Wehen nicht ertrinkt ich muss kurz weg... mein Mann sagte zwar sie war ca 15 min nicht da mir kam es aber wie 3 Stunden vor...
  • Wir waren 1,5h allein die Hebamme war vl 3-4 mal da aber es war für mich ok!

    @Tschutschu vl findest im inet was von der Ingeborg Stadelmann 'Die Sprechstundenhilfe" da steht es drin warum ne Wassergeburt für ein Baby 'besser' ist.
    Auch für die Mutter da weniger Geburtsverletzungen passiern.
  • danke ;-) aahhhh geburtsverletzungen.... siehst, daran hab ich gar nicht gedacht.
  • Ich hatte 2 Wassergeburten (aber keine "normale" zum vergleich) ch fands super , die wehen waren im wasser angenehmer und soll auch fürs baby schöner sein , weil es ins warme wasser rutschen und der druck vom wasser vermeidet geburtsverletzungen :-)
  • ich beneide euch alle das ihr die wahlt habt ob wassergeburt oder nicht
    ich kann leider nicht wirklich eine wassergeburt haben da es anscheinend für die zwillinge zu riskant sein kann :-((
  • Ich weiß von zwei Hausgeburten mit zwillingen. Zwei kolleginnen von mor jatten die ehre.
  • naja Hausgeburt glaub i währ mir scho a bisl zu riskant wenn was sein sollte
    aber eben wassergeburt würde mir gefallen und anscheinend wollen ärzte bei zwillingen keine wassergeburt weil das risiko das mit en zweiten was schief geht dabei zu riskant währe
  • Hupsala, ich wollte schreiben zwei Hausgeburten mit zwillingrn in der wanne!
  • @ zweiwürmchen: du wirst natürlich gebären?
  • so wie es momentan ausschaut steht einer natürlichen geburt nichts im weg und ich möchte es scho unbedingt probieren
  • Wow, dass find ich toll! Hut ab!
    Ich kenne keine Zwillingsmama, die natürlich gebar und sie haben es immer so erzählt als ob es heute nicht mehr "üblich" wäre!! -> Blödsinn hoch drei, ich weiß!
  • also wenn von da lage und dem zustand der kinder nichts gegen a natürliche geburt spricht ist nichts dagegen einzuwenden
    und meine zwei sind sehr aktiv und top fit und momentan beide in schädellage
    eine liegt scho schön am eingang zum geburtskanal so wie es sein soll
    und wenn es so bleibt wieso soll i mich dann einer op unterziehen währe ja reine dummheit (meiner meinung nach) wenn es nicht anders geht dann kommt man e nicht drum rum
  • Find es wirklich toll!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum