Baby schlafen legen - Probleme

Hallo! Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte bzw. Ideen. Folgende Situation: Mein Sohn, 10 Monate alt, schläft momentan schlecht ein. Es gab immer wieder bessere und schlechtere Phasen. Nun ist es so, dass er abends nicht mehr durch das Stille einschläft, sondern danach noch zusätzlich Hilfe benötigt um ins Land der Träume zu gelangen. Das klappt bei mir meist recht gut. Mein Mann wird bald in Karenz gehen, deshalb haben wir begonnen, dass auch er ihn immer wieder in den Schlaf begleitet. Dann halte ich mich komplett raus. Das hat eine kurze Zeit lang auch gut funktioniert. Dann hab ich das wieder vermehrt gemacht und jetzt, wo er es versucht, brüllt unser Sohn wirklich lange bevor er einschläft. Mein Mann und ich haben vereinbart, wenn er es versucht, mische ich mich nicht ein, auch wenn es natürlich manchmal hart für mich ist. Aber ich verstehe ihn, dass unser Sohn lernen soll, dass es ihm gut geht bei Papa. Nun überlegen wir, ob es für unser baby einfacher wäre, wenn mein Mann zB 3 Tage hintereinander und ich 4 Tage das schlafen legen machen würde. Oder wäre abwechselnd besser? Was sind eure Erfahrungen dazu? Hatte wer ähnliche Probleme? Lg

Kommentare

  • @KrümelchenMC Hallo! Hatten auch das gleich „Problemchen“, dass er bei Papa oft zu weinen begonnen hat, jetzt klappt es aber 😊 Gibt ihm noch ein bisschen Zeit vielleicht, bis er sich gut daran gewöhnt. Dein Mann sollte vielleicht versuchen ihm etwas zu erzählen oder ihm was vorzusingen, oder vielleicht hätte der kleine Mann gerne eine andere Position. Abwechseln ständig würde ich persönlich nicht, denk, dass ihn das noch mehr verwirren würde - Babys brauchen halt ihre Zeit und wenn sie ein bestimmtes „Ritual“ gefunden haben, wird dein Sohnemann sicherlich auch super bei Papa einschlafen können.
    Wünsch euch alles Gute und ein gutes Gelingen 😊 Lg
    KrümelchenMC
  • Wieso macht ihr es nicht gemeinsam?Wieso Mama oder Papa!ich finde am abendritual und beim begleiten in den Schlaf gehören beide Elternteile ans Bettchen vom Zwerg!
    Nasty
  • Unsere Große ist jetzt 2,5 Jahre und geht fast nur mit mir schlafen. Es gab immer wieder kurze Phasen da gings auch mit Papa gut. Mich stört es nicht wenn ich mit ihr gehen "muss". Wenn ich nicht da bin dann funktioniert es auch mit Papa oder Oma.

    Warum willst du unbedingt das dein Mann schlafen legt? Funktioniert es untertags auch nicht oder nur abends? Abends wirst du ja Zuhause sein auch wenn dein Mann in Karenz ist?
  • Wir haben es immer gemeinsam gemacht, seit die Geschwister da sind lassen wir first Lady aussuchen ob sie mit Papa oder Mama geht der jeweils andere legt die zwerge hin.
    Aber das ist meist recht problemlos bei uns.
    Einmal gesungen, paar mal Schnuller und das wars normalerweise. Gibt natürlich immer wieder Ausnahmen.
    Papa zieht ihnen da aber auch Pyjama an, waschen etc gehört dann auch Papa. Flasche geben wir zusammen, ist leichter bei den zwillingen.
  • Mein Schatz ist jetzt 1. Jahr alt und er schläft nur mit mir ein! Außer ich bin nicht zu Hause, dann klappt das auch mit dem Papa - also unter Tags - abends klappt es nur mit mir! Finden wir aber garnicht schlimm!

    Leider kann ich dir keinen Ratschlag geben, wie es mit deinem Mann funktioniert, aber ich glaub, die zwei müssen ihr eigenes Ritual finden! Beim beruhigen beispielsweise funktionieren bei mir andere „Techniken“ als bei meinem Partner und umgekehrt! Ich würd des einfach mal so weiterlaufen lassen, pendelt sich sicher ein, je öfter es dein Mann macht......
    KrümelchenMC
  • Danke für eure Erfahrungen :) Ich denke auch, dass die beiden ihren eigenen Weg finden werden, deshalb möchte ich mich da nicht einmischen. D.h. weiter üben und dran bleiben wird wahrscheinlich helfen. Hatves ja auch schon mal. Da ging es mit Papa leichter als mit mir ;)
    Julie79
  • @KrümelchenMC Ich finde deine Einstellung super, die müssen Ihren eigenen Weg finden und das ist gut so. Einmischen bringt nichts ausser das du deinen Mann das Gefühl gibst es macht es nicht richtig, was ja nicht stimmt weil was bei Mama richtig ist kann bei Papa falsch sein :-)
    KrümelchenMC
  • Also bei meinem Sohn war es so, dass er sich relativ früh geweigert hat, sich von Papa ins Bett bringen zu lassen. Wir habens dann auch versucht, weil wir dachten, er müsse es lernen, dass er auch mit Papa geht.

    Irgendwann haben wir aber aufgegeben, weil ich es nicht ertragen hab, wenn er so gebrüllt hat und für meinen Mann war es auch nur furchtbar. Und für den Buben sicher auch. Es geht nicht darum, dass der Papa was falsch macht, mein Mann hat auch nichts falsch gemacht, aber mein Sohn wollte einfach nicht. Jetzt ist er 3 1/2 und Papa darf endlich. :D Dazwischen haben wir es immer wieder mal versucht, wenn es mal geklappt hat, wars gut, wenn nicht, hab ich übernommen. Aber wir habens einfach akzeptiert, wenn er nicht wollte.

    Ich würds nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen, es bringt nix. Sowas kann man nicht üben.
  • @Julie79: Danke, ja ich sehe das so wie du. Die Frage ist, wie es am einfachsten für meinen Sohn wäre.
  • @Cassi haha wieder eine gemeinsamkeit der zwei! Is bei uns genauso 🤣
    Cassi
  • Seit ich nicht mehr stille (mit 8 Monaten abgestillt) wechseln wir uns immer ab beim niederlegen. Mir is es total wichtig dass auch mein Mann das niederlegen kann weil ich halt auch nicht immer daheim bin. Zwerg wird bald ein Jahr und es war nie ein Problem so
    KrümelchenMCNasty
  • Ich würde mir keine Sorgen machen. Die meisten Kids haben zwar eine Vorliebe wer sie ins Bett bringt aber wenn A nicht vorhanden ist tut es in aller Regel auch B, selbst bei sehr fixierten Kindern.
    Unser Sohn (3) hat seit er alt genug ist das auszudrücken faktisch immer den Papa beim ins Bett gehen bevorzugt. Bzw seit einem dreiviertel Jahr so, daß erst der Papa ihn bettfertig macht und noch etwas mit ihm rumrauft, und ich ihm dann noch ein paar Gutenachtlieder singe. Er sagt der Papa singt nicht schön =)) Da wäre keine Chance, daß ich ihn fertig mache oder der Papa singt.
    Aber wenn einer von uns nicht da ist, geht er ganz problemlos mit dem anderen ins Bett.

    Bei einer Freundin von mir ist ihr Sohn auch sehr auf sie fixiert. Nachdem sie dann mal ausnahmsweise nicht da war, musste ihn sein Papa durch die ganze Wohnung tragen um ihm zu zeigen, daß die Mama wirklich nicht da ist, aber danach ist selbst der ohne einen Muck mit dem Papa ins Bett gegangen.

    Ich denke dein Sohn bevorzugt halt dich beim ins Bett gehen, und wahrscheinlich wird er auch weiterhin wollen, daß du ihn ins Bett bringst wenn du vorhanden bist. Aber ich glaube nicht, daß er deinem Mann gröbere Probleme machen wird wenn du nicht da bist.
    KrümelchenMC
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum