Organscreening - Wie lange dauert das?
Hallo habe am Mittwoch einen Termin für Organscreening.
Kann mir jemand sagen wie lange das ungefähr dauert?
Kann mir jemand sagen wie lange das ungefähr dauert?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
11,531
2,994
11,950
Hätte wohl einen "flinken" Arzt. Ich war bei twocare und war sehr zufrieden. Schöne 3D Bilder gibt's auch!
13,992
Die zweite hat nur knapp halb so lang gedauert, sie hat brav still gehalten!
17,607
2,786
Gynschall war ich. Jz in der 2. ss geh ich woanders hin
3,513
2,776
6,770
2,209
11,531
866
3,015
481
War im Krankenhaus Melk.
1,140
1,999
Das ist jetzt leider totaler Quatsch. Besonders in der Niederlassung bei Wahlärzten dauert es oft länger weil sie dir ein Rund um Wohlfühlpaket mit BabyTV Paket machen. Klar je mehr Erfahrungen, desto mehr sieht er in einem ersten Rund-um-Screening-Schall in den ersten paar Minuten der Untersuchung. Aber wie lange die Untersuchung dauert hat damit nicht pauschal was zu tun.....
3,513
Übrigens noch was zum Thema Organscreen: es ist kein Zufall, daß immer weniger Spitäler das anbieten, bzw wenn sie es anbieten wird es nurmehr "Organcheckup" und nicht Organscreen genannt. Der Grund ist folgender: weil es eben so schwierig ist Ultraschallbilder zu interpretieren, besonders wenn es um kleinere Strukturen geht, sind die Auflagen dafür wer Organscreens machen darf sehr, sehr hoch, und die Versicherungen extrem teuer. Man muß als Arzt sehr viele Praxisstunden nachweisen können und eine gewisse Menge an Fehlbildungen gesehen haben, bevor man die Lizenz dazu erhält, und dann muß man selber oder eben die Spitäler diese Versicherungen abschließen, dmait sie gedeckt sind falls ein Arzt was übersieht und dann jemand klagt.
Also bitte einen Organcheckup in Landeskreiskrankenhaus nicht mit einem wirklichen Organscreen verwechseln. Und das Qualitätsmerkmal ist wirklich nicht wie lange es dauert, sondern wieviel Screens jemand schon gemacht und wieviele Fehlbildungen derjenigen schon erkannt hat. Das äußert sich darin auf welchem "Level" derjenige hat (OEGUM bzw DEGUM-Stufe). Ich würde das persönlich nur bei wem machen der OEGUM oder DEGUM Stufe III hat (haben wir auch so gemacht). DANACH sollte man aussuchen wo man den Screen macht und nicht danach wer wie lange Baby TV macht. und die mit den hohen Stufen haben eben meist viel zutun und keine Zeit für unnötig eine 1h Baby schauen außer man zahlt extra.
1,999
In einem Forum zu posten dass es kein gutes Zeichen ist wenn ein Arzt ewig für ein Organscreening braucht find ich einfach falsch. Was willst du damit erreichen? Dass jemand der das Organscreening hinter sich hatte und bei dem es eine Stunde gedauert hat verunsichert ist?
Ich weiß nicht woher du kommst. In meiner Gegend gibts zB einen Top Spezialisten. Da werden selbst Leute aus "was weiß ich wo" eingeflogen zum Organscreening......und ja auch da bist eine Stunde drin.....
3,513
In 90 % der Fälle ist der Arzt einfach ungeübt wenns so lang dauert. Aber es kann ja jeder selbst entscheiden und nachfragen welche Klassifizierung der jeweilige Arzt hat.
3,015
11,950
Nur weil man zu einem privaten Institut geht heißt das ja nicht, das der Arzt unbedingt geübt sein muss bzw. Wenn er danach ewig lange 3D US macht (der ja medizinisch nix bewirkt und nur zur Belustigung der Eltern da ist) ist es auch klar das er länger braucht...
3,513
Und ja, ich arbeite in einem anverwandten Bereich (medizinische Grundlagenforschung) in einem sehr großen Unispital.
1,999
.... aber es juckt schon in den Fingern nach der Studie zu fragen die hier zitiert wurde;wenn Ma schon so hoch medizinisch unterwegs sind....(In 90 % der Fälle ist der Arzt einfach ungeübt wenns so lang dauert.....)
So, ich bin jetzt still. Im Grunde bin ich schon bei dir @melly210 was OEGUM und Co angeht...
3,513
1,999
1,140
Die Kosten gehen (Tirol) von 140 bis 400 Euro und wenn ich 400 Euro für ein Organscreening hinblätter , dann würde ich mir auch erwarten ,dass ich ein längeres Baby TV geboten bekomme unabhängig davon wie lange es dauert bis alle medizinischen Dinge abgeklärt wären ..
Und das wissen die Ärzte ebenso ,dass keine für 10 min 400 euro ausgibt bzw nur Wenige
Ich war bei uns in der Klinik hat halt "nur" 140 gekostet ,hab zwar 3h gesamt gebraucht ,aber weil meiner wirklich doof gelegen ist , das war mit Kaffee trinken gehen
Das reine Beschallen wäre in 20 Minuten durchgewesen
GLG
3,513
Dh man muss da bei der Diskussion um Preise und der Länge schon unterscheiden ob wir vom Organscreen oder von einem 3 D Schall mit Bildern reden oder eben von beidem.
1,140
Für mich wars damals wichtig ,dass medizinisch alles abgeklärt ist und falls was nicht gepasst hätte ,dass ma sich ein bisschen drauf einstellen kann ...
3,513
Beim Organ-US kann man Dinge wie Herzfehler sehen. Manche Sachen können dann noch im Mutterleib korrigiert werden,bei anderen kann man zwar vor der Geburt noch nichts machen, aber es ist trotzdem wichtig zu wissen, falls es da Probleme gibt, weil man dann die Geburt entsprechend planen kann, so daß für das Kind keine Lebensgefahr besteht.
1,843
3,513
Ich denke alle die es interessiert haben jetzt hinlänglich verstanden worum es geht, nämlich daß man nach der Qualifikation des Arztes fragen sollte und nicht wo geh ich am besten hin damit ich den längsten Schall bekomme....da gibts auch keine Verunsicherung, dann weiß man schwarz auf weiß welchen Level der Arzt hat. Und ja in aller Regel ist es schon so, daß man bei sehr gut qualifizierten (und demnach sehr erfahrenen ) Ärzten entweder einem eher kurzen Schall hat oder eben deutlich mehr als Standard bezahlt, wenn Baby-TV drangehängt wird. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel...
2,351
das ganze hat cirka 40 minuten gedauert, wobei in der zeit auch das gespräch mit dem arzt, und bis er die cd gebrannt hat, eingeschlossen war.
ich habe mich trotz des "kurzen" schalls gut aufgehoben und beraten gefühlt.
am wichtigsten ist doch letztendlich, dass keine auffälligkeiten gefunden werden, der arzt fragen beantwortet und erklärt.
3,515
1,843
11
1,999