Krankenversicherung bei neuerlichen Schwangerschaft?

bearbeitet 4. 06. 2018, 17:20 in Karenz & Rechtliches
Hallo zusammen!
Seit Stunden bin ich am Lesen und am liebsten würde ich die Krankenkasse gleich anrufen. Doch die hat schon zu und mit einer Antwort auf meine Frage werde ich heute Nacht sicher schlafen können =)

Meine Freundin und ich haben einen Sohn der am 23.10 zwei Jahre alt wird. Zu diesem Tag endet auch die Karenz meiner Freundin. Wir hatten uns für das Pauschalmodell 15+3 des KBG entschieden. Zum aktuellen Zeitpunkt ist meine Freundin nicht krankenversichert.

Nun ist sie wieder Schwanger =) Im Januar 2019 erwarten wir daher gleich Zwillinge. Der Mutterschutz würde dann Ende November beginnen. Somit wird meine Freundin ab dem 23.10 bis zum nächsten Mutterschutz wieder arbeiten gehen und wäre ganz normal Krankenversichert. Sie würde (glaube anteilsmäßig) Wochengeld bekommen und danach wieder KBG.

Nun sind ja Zwillingsschwangerschaften etwas "risikoreicher". Nicht selten kann es passieren, dass sie früher in den Mutterschutz gehen muss. Wenn der Frauenarzt nun sagt sie müsse früher, noch während der aktuellen Karenz, in den Mutterschutz, bekommt sie dann trotzdem wieder automatisch eine Krankenversicherung?

Ich hoffe ich versteht was ich meine :/

Update: Habe ganz zu vergessen zu erwähen, wir leben im Ausland (Ungarn).

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum