Freistellung durch Arbeitsinspektion

Hallo liebe Mütter oder bald Mütter.
Wer hat Erfahrung und wie sind die Schritte bei euch gewesen?

Ich arbeite in einem Bereich nicht im gleichen Gebäude aber man begegnet sich zb. im Speisesaal,
Reisende Menschen die (sehr viele Reisende von verschiedenen Armen Regionen Afrika) vielleicht erkrankt wurden.
Gefahr besteht darin dass noch nicht erkannter Krankheit eine Ansteckung für und darum ein erhöhtes Risiko ist.
Und daher natürlich die Gesundheit meines Kindes und mich eine große Gefährdung sein könnte. 😷😷😷

Was sagt ihr???? Ist auf jeden Fall ein Grund oder?? Danke

Kommentare

  • Ich denke, dass dir dein Arbeitgeber, sofern eine Infektionsgefahr besteht, einen anderen Arbeitsbereich anbieten muss, der dem Mutterschutz entspricht. Kann er das nicht, wirst du freigestellt und dein Arbeitgeber muss dir trotzdem das Gehalt weiterzahlen.
  • Ich lese gerade, du arbeitest im anderen Gebäude. Ich würde diese Bereiche eher meiden, wenn du Bedenken hast.
  • Ja das ist schwer die Personen kommen auch auf Besuch vorbei deswegen ist es nicht immer möglich diese zu meiden. Denke nicht dass mich der Arbeitgeber an einen anderen Ort versetzen kann ohne meine Erlaubnis oder??
  • Ich würde deine Sorgen mit dem Arbeitgeber besprechen, ihr findet bestimmt eine Lösung oder ein
    Schild aufhängen „Achtung schwanger! Sie kommen aus einem Land mit gefährlichen Infektionen, bitte halten Sie Abstand“ 😉... na, schmäh.

    Generell denk ich, man kann sich überall mit irgendwas anstecken, ob an der Supermarktkasse, im Öffi, beim Arzt, ...
    suse
  • Sorry @tatjanablack Krankenschwestern müssen auch bis zum Mutterschutz arbeiten und werden nicht sofort freigestellt. Sie dürfen zwar viele Tätigkeiten nicht mehr machen aber arbeiten müssen sie trotzdem. Daher hast Du glaub ich keine Chancen zumal ja nicht automatisch jeder aus Afrika schwer krank ist =))
  • Der war gut @puma naja mal sehen was sie sagen ich halt euch am laufenden ob ich sie bekomme oder nicht ☺️
  • tatjanablack schrieb: »
    Ja das ist schwer die Personen kommen auch auf Besuch vorbei deswegen ist es nicht immer möglich diese zu meiden. Denke nicht dass mich der Arbeitgeber an einen anderen Ort versetzen kann ohne meine Erlaubnis oder??

    Sorry, falls ich dass jetzt falsch verstanden habe o:) .... aber: du möchtest in deinem jetzigen Gebäude nicht mehr arbeiten aus den von dir oben genannten Gründen, aber du würdest nicht deine “Erlaubnis“ dazu geben, dass dich dein Arbeitgeber an einen “sicheren“ Arbeitsplatz versetzen kann?!?

    Hört sich für mich eher danach an- ich will nicht mehr arbeiten. B-)
    suseStieglitzincredibilesangel
  • @isabella79 ah geh - wird ja kaum im anderen Post gleich gefragt welcher FA empfohlen wird für ne Freistellung ;-)
    isabella79Sandra_Biangel
  • @IreneG - hab i gelesen- sicher ein Zufall... o:)
  • @isabella79 muss ehrlich sagen wenn es mir möglich wäre dann würde ich sofort zuhause bleiben. Wäre blöd wenn ich es nicht machen würde, ich arbeite seit ich 17 Jahre alt bin brauche mir also nicht vorwerfen lassen dass ich dann zu faul wäre. Denke ein paar Jahre zurück da wo jeder mit null Gefahr oder Gesundheit lichen Probleme in früh Karenz ging......und dann haben sie sicher nicht gesagt “na ich geh lieber arbeiten”...ja und ich lass mich nicht auf irgendwelche Dienststelle versetzen u arbeite mit mir unbekannte Personen, für dass hab ich nicht diesen Beruf gewählt u jahrelang gearbeitet dass ich dort bin wo ich jetzt arbeite. Sorry aber das versteht vielleicht nicht jeder ist mir aber sehr egal.!!!
  • Ich arbeitete in einer Apotheke und es kamen zu uns täglich Menschen die krank waren unter anderem auch Menschen aus anderen Ländern die Tuberkulose usw hatten und wurde auch nicht freigestellt...
  • @IreneG du bist so ein schlauer Fuchs!!! Wahnsinn Kompliment 👏🏼👏🏼👏🏼
    Würde ich etwas vertuschen wollen oder Angst haben dass ihr mich ertappt dann wäre ich nicht öffentlich in diesem Forum u würde meine Kommentare löschen.
    Also wie gesagt ..., es ist mir egal was ihr denkt!!!! Dachte nur es ist möglich mit einer Frau auszutauschen die Erfahrung hat u nicht wie du oder @isabella79 nix besseres zu tun haben außer blöde nutzlose Kommentare schreiben... 🤙🏽
    Reyhaniaangel
  • @mamima könnte eine Lösung sein ich werde das dann die richtigen entscheiden lassen. Kann ja nix dafür oder dagegen machen. Mal sehen🤷🏽‍♀️
  • SimisunshineSimisunshine

    2,981

    bearbeitet 29. 05. 2018, 18:53
    Du fragst ja ob dies ein grund f freistellung ist und es wurde klar verneint...
    muss jeder eh wissen was er tut, ich finds nur schade dass es viele ausnutzen wollen u probieren ohne ersichtlichen grund freigestellt werden wollen und jene die ernste gesundheitliche problemr haben, drum kämpfen müssen...

    Schwangerschaft ist keine Krankheit und alle die das Glück haben, keine ernsthaften probleme während der zeit zu haben, sollen glücklich sein!

    Mehr gibts wohl ned zu sagen
    ReyhaniaSandra_Biisabella79wölfinKaffeelöffelincredibilessuseangelWunschkäfer
  • @tatjanablack Puh, also ich muss sagen mit deiner Art zu schreiben hinterlässt du keinen sonderlich guten bzw sympathischen ersten Eindruck.

    Zu deiner Frage: Wenn laut Arbeitsinspektiom Gefahr besteht muss dein Chef dafür sorgen dass du eine angemessene Stelle bekommst die den Vorschriften entspricht.
    Normalerweise freut man sich in dem Fall eine Lösung zu finden.

    Sollte das nicht der Fall sein - also Arbeit nicht entsprechend und kein Ersatz - wirst du aus betrieblichen Gründen freigestellt und bekommst weiterhin Geld vom Arbeitgeber.

    Fall du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr der Arbeit nachgehen kannst wirst du von der KK freigestellt und bekommst von dort dein Geld.

    Wenn keiner dieser Dinge auf dich zutrifft wirst du vermutlich wie alle anderen in deiner Situation weiter arbeiten müssen.

    Sei froh drum, viele würden sich aufgrund großer Probleme in der Schwangerschaft wünschen dass sie bis zum Schluss hätten arbeiten können..einfach weils nicht lustig ist aus gewissen Gründen freigestellt zu werden.

    Ach ja, Krankheiten kann jeder übertragen.. dann dürfte kaum mehr jemand arbeiten ;)

    Ich finds ehrlich gesagt zum kotzen wenn man eine Einstellung wie deine an den Tag legt. ;)

    Trotzdem wünsch ich dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.


    ReyhaniawölfinWunschkäferangel
  • Simisunshine schrieb: »
    Du fragst ja ob dies ein grund f freistellung ist und es wurde klar verneint...
    muss jeder eh wissen was er tut, ich finds nur schade dass es viele ausnutzen wollen u probieren ohne ersichtlichen grund freigestellt werden wollen und jene die ernste gesundheitliche problemr haben, drum kämpfen müssen...


    Eben weil es viele ausgenutzt haben, ist es jetzt viel schwerer in Frühkarenz zu gehen.
  • Phuuuuh ihr seit schön anstrengend und ich brauche keine Freunde ich habe sie, also Danke für eure netten Kommentare wie ich auf euch wirke ... aber es interessiert keinen.
    Ich bin mir sicher diejenigen die andere Probleme haben u frühzeitig heim wollen werden von ihren Ärzten oder Inspektor eh heimgeschickt. Laut meines letzten Thema wo ihr euch schon eingelesen habt.... also bitte🤦🏽‍♀️
  • Ich finde, ein positives haben deine Kommentare.. ich weiß jetzt für wen ich meine Steuern zahle =)) =)) =))
    isabella79SsandraincredibilesWunschkäferangel
  • tatjanablack schrieb: »
    Phuuuuh ihr seit schön anstrengend und ich brauche keine Freunde ich habe sie, also Danke für eure netten Kommentare wie ich auf euch wirke ... aber es interessiert keinen.
    Ich bin mir sicher diejenigen die andere Probleme haben u frühzeitig heim wollen werden von ihren Ärzten oder Inspektor eh heimgeschickt. Laut meines letzten Thema wo ihr euch schon eingelesen habt.... also bitte🤦🏽‍♀️

    🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 29. 05. 2018, 19:17
    Wenn dir die Meinungen andrer eh egal sind dann brauchst auch nicht in einem Forum drum fragen...

    Deine Laune interessiert hier nämlich genau niemanden...
    suseangel
  • @Giulia1991 ja Meinung über mich ob ich ob ich sympathisch bin oder nicht meinte ich wenn das nicht lesbar war sorry .....
  • @tatjanablack Ich schlage vor, dass man sich wieder etwas beruhigt. Es ist ganz normal, dass solche Ängste/Gedanken wegen Ansteckungsgefahr in einem hoch kommen - vielleicht sieht man dieses Thema wegen den Hormonen nun etwas verschärft. Am besten mit dem Arbeitgeber besprechen, man wird sicher eine Lösung finden. Solltest du liebe Kollegen haben, dann genieße die letzten Wochen in deiner Arbeit... das kann einem dann ganz deutlich abgehen. Und wenn es einem gut geht, wird man zuhause bestimmt nur träge - das wird man eh in in den letzten 8 Wochen vorm Wochenschutz dann =)) . Wie gesagt, (gefährliche) Krankheiten können überall lauern.
  • @mamima Danke bist eine verständnisvolle 🤗...ja ich werde eh sehen was sie machen. Gemeldet wird es auf jeden fall und ein Arzt von der Arbeit wird das schriftlich vermerken wird. U dann bin ich gespannt was rauskommt. Entscheiden wird es eh jemand ganz wichtiger😉
  • Ich hab in meinem Beruf viel mit Flüchtlingen und gewaltbereiten oder kranken Leuten zu tun. Ab Bekanntgabe wird man eben in den Innendienst versetzt und kann dort arbeiten, halt andere Sachen aber trotzdem arbeiten. Dazu hat mein AG aber nicht meine Zustimmung gebraucht.

    Wenn jetzt deine Firma eine andere Möglichkeit für dich hat zu arbeiten, wirst du vermutlich dort weiter arbeiten müssen. Wenn nicht, kann es sein dass dich dein AG freistellt. Das kann dir aber hier keiner beantworten weil hier niemand deine Firma bzw deine Stelle kennt.
  • @sunshine2013 ja Danke mir war klar dass mir das nicht irgendwer zu 100 % beantworten kann .Zum Schluss die fragen hätte ich mir sparen können. (Was sagt ihr?? ist a. j. Fall ein Grund oder??) Doch ich meinte eigentlich vielleicht hatte eine so eine ähnliche Situation. Und so wie du sagt’s wenn man mit Asylwerber zu tun hat, das ist schon mal ziemlich ähnlich. 😊Danke
  • @tatjanablack ich arbeite auch seit ich 17 bin nur mal soviel dazu ;)
    Nur wegen Leuten aus anderen Ländern die womöglich krank sind wird man nicht freigestellt. Hatten bei uns einen Fall wo 1Person eine wirklich ansteckende Krankheit hatte aber da wurden nur die Personen im engen Kontakt untersucht und das wars.
    In welchem Gewerbe arbeitest du?
    Ab der 21ssw durfte ich fast nichts mehr machen und hab dann Büroarbeit gemacht und bin dann nach spätestens 4 stunden heimgeschickt worden und im 2monate vor der Geburt war ich im Vorzeitigem Mutterschutz da ich im Sommer ziemliche Probleme hatte.
    Ich wäre aber lieber weiter arbeiten gegangen als das durchzumachen deswegen versteh ich deine Einstelllung auch nicht ganz aber das muss ja jeder selber wissen ;)
  • @tatjanablack da du es scheinbar für wichtig hältst- ich arbeite auch schon seit ich 15 bin (mit insgesamt 4 Jahren Unterbrechung zwecks Mutterschutz und Karenz bei 3 Kinder) und ich habe sehrwohl besseres zu tun, als mir von dir Sachen unterstellen zu lassen! Ich habe NICHT gesagt, dass du faul bist, sondern geschrieben, dass deine Aussagen hier für MICH so rüber kommen, als ob du eben NICHT MEHR arbeiten willst bis zum Mutterschutz.
    Was ist so schlimm daran für die paar Wochen mit anderen Kollegen zu arbeiten, wenn du dadurch die - aus deiner Sicht- große Gefahr für dein Baby mindern kannst?!?
    Du kannst ja nach der Karenz in deinem, dir erarbeiteten Posten, wieder in Ruhe weiter arbeiten!

    Und auch wenn so ein Forum anonym ist, sollte man den anderen Nutzern zumindest soweit Respektvoll begegnen und nicht wie du gleich aggressiv beleidigend zu werden und zu behaupten, dass @IreneG und ich nichts besseres zu tun haben, als nutzlose, blöde Kommentare zu schreiben!

    In diesem Sinne klinke ich mich wieder aus und werde in Zukunft meine Nächte, in denen ich nicht arbeiten muss nicht mehr damit vergeuden hier zu lesen.

    Ich wünsche deinem Baby trotzdem alles Gute und dass es die Zeit in der du noch arbeiten musst unbeschadet übersteht.
    suseReyhaniaDiegira
  • @tatjanablack betrachten wir das ganze doch Mal aus der Sicht des Arbeitgebers: er kann dich anderweitig Einsetzen und du kannst auch dort arbeiten weil die andere Abteilung den gesetzlichen Auflagen vom Mutterschutz entspricht und die wo du eigentlich jetzt arbeitest eher nicht (nur Mal angenommen). Warum sollte der Arbeitgeber dich dann freistellen, wolwissend das er zwar für dich weiterhin Gehalt bezahlen muss, du ihm aber gar keine Arbeitsleistung mehr bringst??
    Selbst wenn du die beste Mitarbeiterin der Firma wärst würd ich mich darauf nicht einlassen (wobei gerade dann nicht weil dann müsste ich ja auf meine beste Mitarbeiterin verzichten ;) ).

    Ich würde also sagen, deine Chancen für eine Freistellung stehen eher schlecht.
    Alles Gute für die Schwangerschaft!
    incredibiles
  • @Kaffeelöffel: ja stimmt, aber die Sicht des Arbeitgebers ist nicht immer so simpel gestrickt. tatsächlich gibt es genug Fälle, wo es für den Arbeitgeber wesentlich einfacher ist Frauen freizustellen und weiter zu zahlen. Oft fallen ohnehin Bezüge/Pauschale weg und der Mitarbeiter wird "günstiger". Und einen anderen Platz zu belegen, der für Schwangere geeignet ist, ist zwar theoretisch gut und schön, den muss es aber auch mal geben. Dann brauchst du jemamden der die "neue" einschult. Und dann kommt es auch noch auf die Branche an. Es gibt viele Berufe, wo es regelmässige, langfristige, stabile Kundenbetreuung/Beziehungarbeit bedarf. da wäre es unnötig sich 4-5 Monate um Beziehungsarbeit zu bemühen, um dann zu verschwinden
    Wollt ich nur mal als Gedanken beigesteuert haben.
  • @mamima: Guter Vorschlag. Friede und Bussis hier. Wir sind eine entspannte Community. 😗
    Reyhania
  • @Rivulet das ist aber nur bei sehr grossen Firmen so. Kleine Unternehmen können sich das nicht leisten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum